Zum Inhalt springen

Was tun bei Verhonigtem Brutraum?

Gefragt von: Frau Dr. Emine Schuler MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (11 sternebewertungen)

Wie kann Abhilfe geschaffen werden: 1 Honigwaben aus dem Brutraum entnehmen. In den Brutraum leere Waben seitlich an das verbleibende Brutnest hängen. So platziert bieten die Leerwaben den Bienen die Möglichkeit, Honig aus dem Brutnest in den Randbereich umzutragen und das Brutnest auszudehnen.

Warum Verhonigt der Brutraum?

Wenn eine junge Königin anfängt zu legen, ist es nicht ungewöhnlich, dass der Brutraum zunächst noch mit Nektar belegt ist. Es gab ja eine Brutpause und die Bienen haben den Raum genutzt. Fängt die junge Königin an zu legen, wird das Brutnest zügig aufgeräumt und es ist wieder genug Platz da.

Was tun wenn der Honigraum nicht angenommen wird?

Wären da nicht die Bienen, die den Honigraum nicht annehmen und mit Freude ausschließlich den Brutraum besetzen. Gehen sie bei Dadant hinters Schied und bauen dort Waben, fangen sie bei zweiräumiger Betriebsweise an, einen dicken Honigkranz unter das Absperrgitter zu legen.

Wie Brutraum erweitern?

Hat ein Volk auf nur einer Zarge überwintert und füllt das Brutnest mit Futterkranz die Zarge fast aus, so ist es höchste Zeit, eine zweite Brutzarge aufzusetzen. Die Brutzarge kann aus ausgebauten Waben des Vorjahrs oder aus Rahmen mit Mittelwänden bestehen. Alte, braune Brutwaben sollten Sie einschmelzen.

Wann wird der Brutraum erweitert?

Den Brutraum erweitert man, sobald mindestens 80 Prozent der Wabenflächen bebrütet sind, vorher nicht. Bei einem Kälterückschlag kann das Volk den eventuell zusätzlich gegebenen Raum ohnehin nicht nutzen.

Verhonigter Brutraum durch Aufsetzen während der Salweidenblüte

18 verwandte Fragen gefunden

Wann entfernt man den Honigraum?

Nach Einlegen der Bienenflucht am frühen Vormittag kann ich den Honigraum am Abend des nächsten Tages nahezu bienenfrei abnehmen. Die Bienenflucht funktioniert aber nur, wenn mit Absperrgitter geimkert wird und im Honigraum keine Brut ist. Beim Honig Ernten werden häufig Honigwaben beschädigt.

Wie lange brauchen Bienen um den Honigraum auszubauen?

Bauen werden sie aber erst die nächsten Tage, das kann auch bis zu 2 Wochen noch dauern. Jetzt habe ich eine Einschätzung, dass das ungefähr 2 Wochen dauern kann.

Wann Dadant Brutraum erweitern?

Wenn diese Phase überwunden ist und dann noch das Wetter mitspielt und den Bienen eine Tracht beschert muss das Volk erweitert werden. Dies kann bereits Ende März der Fall sein kann sich aber auch je nach Wetterlage und Trachtverhältnis bis etwa Mitte April hinziehen.

Wann setzt man den zweiten Honigraum auf?

Beim Erweitern des Volkes mit dem Honigraum gilt prinzipiell: besser zu früh als zu spät. Ist das Volk stark und hat genügend Futterreserven, kommt es gut mit Kälteeinbrüchen zurecht und baut die Rähmchen schnell aus. Wartet man zu lange mit dem Aufstocken, wird der Brutraum verhonigt und es kommt zur Schwarmstimmung.

Wie viele Honigräume braucht man?

Wenn du ständig Schleudern willst damit du genügend Platz für Honig hast, dann reichen dir 2 Honigräume locker. Solltest du auch noch was anderes außer Schleudern machen wollen, dann Kauf dir je Volk weitere 2 Honigräume. Bei Wanderimkern können es auch schon Mal 4 weitere sein.

Wann nimmt man den Drohnenrahmen raus?

Drohnenrahmen pünktlich entnehmen: Wer einen oder zwei Drohnenrahmen einhängt, sollte sie auch entnehmen, bevor sie schlüpfen. Also spätestens nach 21 Tagen.

Wann muss ich den Drohnenrahmen einsetzen?

Das Einsetzen des Drohnenrahmens kann bereits sehr früh zur Salweidenblüte beziehungsweise spätestens beim Aufsetzen des Honigraums erfolgen. Der Baurahmen sollte nicht zu spät eingesetzt werden. Dies führt zu Drohnenbau in Wabenecken oder auch mitten im Brutnest.

Wann Bienenwaben austauschen?

Spätestens nach 3 Jahren, besser sogar nach dem zweiten Jahr sollten die Waben aus dem Brutraum entfernt werden. Zur Wabenerneuerung werden die im aktuellen Jahr ausgebauten Waben des Honigraums in den Brutraum gegeben und dienen dort im nächsten Frühjahr als Brutwaben.

Wann zweite Honigernte?

Der Hochsommer ist die Zeit der zweiten und in der Regel letzten Honigernte.

Wann Honig ernten 2022?

Anfang Juni konnte ich dann auch den ersten Honig 2022 ernten. Wir erinnern uns, dass der Löwenzahn schneller verblüht war als je zuvor. Das hat sich auch bei der Honigernte bemerkbar gemacht. Es ist weniger Honig als sonst in den Völkern und der Honig ist auch deutlich dunkler.

Wann Futterwaben entfernen?

Futterwaben entfernen

Hat das Frühjahr begonnen, so finden Ihre Bienen jetzt wieder Tracht. Futterwaben sind im Volk jetzt nicht mehr notwendig. Finden Sie noch gefüllte Futterwaben aus dem Herbst, so nehmen Sie die Waben jetzt raus.

Wie viele Bruträume?

Ein Brutraum – zwei Bruträume oder gar drei? Es gibt unterschiedliche Meinungen, wie viele Waben die Königin zum Bestiften benötigt, damit ein Volk sich gut entwickeln kann. Verschiedene Wabenmaße wurden und werden eingeführt – aktuell DN1,5 – mit dem Ziel, die optimale Wabengröße zu erreichen.

Kann man Honigräume tauschen?

Man kann beispielsweise besetzte Honigräume tauschen, um die Völker auszugleichen. Wer keine ausgebauten Waben hat, kann auch Mittelwände als Honigraum aufsetzen. Die Bienen bauen diese dann aus. Das kostet sie allerdings viel Energie - und damit auch Honig.

Wann und die Brutraum einengen?

Nach Mitte August gibt es in der unteren Brutraumzarge, die die älteren Waben enthält, keine oder sehr wenig Brut. Deshalb starte ich die Spätsommerpflege erst in der dritten Augustdekade. Beim Einengen wird zuerst der Honigraum abgehoben und zur Seite gestellt.

Was ist im März bei den Bienen zu tun?

Beim Imkern im März stehen außerdem Futterkranzproben an. Die Sonnenstunden werden länger, die Temperaturen steigen an, auch wenn nachts immer noch Fröste zu erwarten sind. Die Natur erwacht, alles fängt an zu blühen: Weiden, Haselnuss, Birken, Erlen, Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokusse und Märzenbecher.

Wie viele Brutwaben entnehmen?

Bildet man ihn früh im Jahr (Anfang Mai), reicht eine Brutwabe aus. Besser sind zwei oder drei. Je später im Jahr man Ableger bildet, umso mehr Brutwaben brauchen sie, um auf den Herbst zu einem überwinterungsfähigen Volk heranzuwachsen.

Wie bekomme ich die Bienen aus dem Honigraum?

Ist die Honigsaison beendet, wird hierbei auch der Honigraum für die Bienen entfernt und dadurch eine Einengung des Raumangebotes für die Überwinterung vorgenommen. Diese Kombination aus Ernte und Raumreduktion nennt man Abräumen.

Wie lange Honig Abschäumen?

Nach dem Schleudern und Sieben lässt man den Honig einige Tage bei Raumtemperatur zum Klären stehen. Wenn man ein entsprechend großes Gefäß besitzt, so hat man den Honig aus allen Waben vereinigt. Einmal gründlich umgerührt hat man einen einheitlichen Honig, mit dem man in den nächsten Tagen weiter arbeiten kann.

Wann sollte man abschleudern?

Die Erfahrung zeigt, dass der Honig deshalb innerhalb von zwei Wochen nach Trachtende geschleudert sein sollte! Das sogenannte Abschleudern am Ende der Tracht- saison findet in der Regel in der zweiten Julihälfte statt.

Was macht man mit alten Waben?

Waben im Hausmüll entsorgen: Wer die Waben weder einschmelzen noch verbrennen kann, entsorgt sie im Hausmüll. Am besten zuerst in einem Müllsack luftdicht verpacken und den Mülleimerdeckel gut verschließen, sonst räubern die Bienen bei gutem Wetter.