Zum Inhalt springen

Was tun bei Ringelnatter im Garten?

Gefragt von: Gerhard Hartwig  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (58 sternebewertungen)

Kommt es in Ihrem Garten zu einer Begegnung mit der Ringelnatter, ist dies kein Grund zur Panik. Lassen Sie dem scheuen Tier bitte einen Fluchtweg offen, denn es wird rasch das Weite suchen. Sieht die Natter keine Fluchtmöglichkeit, wehrt sie sich mit Scheinangriffen.

Wie werde ich eine Ringelnatter los?

Es ist verboten die Ringelnatter einzufangen, zu stören oder zu töten. Hier sind empfindliche Strafen vorgesehen. Jedoch kann man die Ringelnatter relativ einfach vertreiben: Ein kräftiges Aufstampfen reicht auch schon aus, um die Schlange in die Flucht zu schlagen.

Was tun wenn eine Ringelnatter im Garten ist?

Fühlt sie sich bedroht, ergreift sie die Flucht. Deshalb ist es wichtig, dem Tier Fluchtwege offen zu halten. Allein schon ein Klopfen oder Auftreten auf den Boden kann das Tier vertreiben. Bei diesem Vorgang ist Abstand von der Schlange zu halten, denn sie beißt mit kleinen, aber scharfen Zähnen.

Wie vertreibt man eine Schlange aus dem Garten?

Möchten Sie das Tier vertreiben, reicht mehrmaliges kräftiges Auftreten auf den Boden. Alleine durch die Erschütterung wird die Schlange das Weite suchen. Das gilt auch für die beiden in Deutschland heimischen Giftschlangen, die Kreuzotter und die Aspisviper.

Wie gefährlich ist eine Ringelnatter?

Eine Ringelnatter beißt Menschen nur in sehr seltenen Fällen, wobei das Gift für uns nicht gefährlich ist. Da die Ringelnatter auf diversen Roten Listen für gefährdete Tierarten steht und durch Naturschutzgesetze und Verordnungen geschützt wird, darf sie weder verfolgt noch belästigt werden.

Ein Garten für Ringelnattern | MDR Garten

36 verwandte Fragen gefunden

Wann beißt eine Ringelnatter?

Die Schlange setzt ihre messerscharfen Zähne nur ein, wenn sie sich bedroht fühlt. Das Gift, das sie dabei absondert, ist für Menschen ungefährlich. Schmerzhaft sind die Bisse aber allemal.

Wo legen Ringelnattern ihre Eier ab?

Ringelnatter-Weibchen suchen gezielt solche warmen Stellen zur Eiablage auf – und geraten so auch an Komposthaufen in den Siedlungen. Die Schlangen legen ihre 10 bis 30 Eier in den Komposthaufen ab. Ohne Störungen entwickeln sich die jungen Schlangen binnen 1 bis 2 Monaten.

Was bedeutet eine Schlange im Garten?

In den meisten Fällen kriechen die scheuen Reptilien bereits davon, bevor man sie überhaupt bemerkt. Hinweis: Gartenbesitzer sollten sich darüber freuen, Schlangen im Garten zu entdecken. Denn sie zeigen an, dass der Garten ökologisch in einem guten Zustand ist, wie der Nabu informiert.

Wen anrufen Bei Schlange im Garten?

Finden Sie eine exotische Schlange in Ihrem Garten, wenden Sie sich an das örtliche Tierheim oder ein Fachgeschäft. Hier ist das Wissen über die Exoten meist besser als bei Feuerwehr und Polizei und die Tiere kommen gleich in fachkundige Hände.

Welche Geruch mögen Schlangen nicht?

Stechpalmenblätter, Tannenzapfen, Eierschalen und Kies. Um Schlangen auf natürliche Weise fernzuhalten, sollten Sie Pflanzen anbauen, deren Duft sie abstoßend finden, wie Ringelblumen, Zitronengras, Stinkender Nieswurz und Echter Wermut.

Was sind die Feinde der Ringelnatter?

Natürliche Feinde hat die Ringelnatter viele. Als nicht wehrhafte Schlange ist sie leichte Beute für Greifvögel, Reiher, Katzen, Füchse und Marder.

Haben Ringelnattern ein Revier?

Wie alle anderen Reptilien hier in Deutschland ist sie von der Zerstörung ihrer Lebensräume betroffen und hat in ihrem Bestand stark abgenommen. Dabei könnten Ringelnattern problemlos viele Gebiete zurückerobern, sofern sie nicht nur ausreichend Nahrung, sondern auch geeignete Brutplätze finden.

Ist eine Ringelnatter Standorttreu?

Sie war 90 cm lang (verletzt). Bei der Schlange, die Christopher Hettig gefunden hat, handelt es sich um eine Ringelnatter. Die sind nicht so standorttreu wie zum Beispiel Schlingnattern oder auch Kreuzottern – sie leben eher als Vagabunden und legen größere Strecken zurück, wobei sie auch Straßen überqueren.

Was macht man mit einer Ringelnatter?

Ringelnattern ernähren sich vor allem von Fröschen und Kröten, gelegentlich verspeisen sie auch mal eine Maus oder Schnecken - wenn nichts anderes da ist. Im Teich von Mareike Fenders tummeln sich Knoblauchkröten-Kaulquappen, die in zwei Monaten sehr groß werden und zur Leibspeise der Ringelnattern gehören.

Wie kommen Schlangen in den Garten?

Schlangen im Garten: Lebensraum und Nutzen

Naturverbundene Gärtner können aber auch versuchen, ideale Bedingungen für die Tiere zu schaffen und so Eidechsen oder gar Schlangen anzulocken. Dazu gehört aber auch, dass potenzielle Gefahrenquellen wie Lichtschächte, in die auch Kröten fallen können, abgedeckt werden.

Wo leben Schlangen im Garten?

Ein strukturreicher Garten mit Sträuchern, Gehölzen, alten Baumstümpfen und lückigen Steinhaufen bietet zudem viele Unterschlupfmöglichkeiten und Winterquartiere für die Schlangen. eigenständig leben müssen. Schlingnatter: Die Schlingnatter ist nach der Ringelnatter die zweithäufigste Schlangenart bei uns.

Was tun wenn eine Schlange kommt?

Heimische Schlangen greifen den Menschen niemals direkt an; auch wenn es vorkommen kann, dass sie in seine Richtung flüchten wollen. Ein Biss von Natternarten ist harmlos und fast immer schmerzfrei, selbst wenn er nicht selten etwas blutet.

Kann man eine Ringelnatter anfassen?

Kann ich eine Ringelnatter ohne Gefahr anfassen? - Im Prinzip ja, doch sollte man sich im Klaren sein, dass dies für die Tiere großen Stress bedeutet. Auf zu große Aufdringlichkeit reagieren die Reptilien mit Zischen, Erbrechen, der Ausscheidung übelriechender Analsekrete und selten mit Scheinbissen.

Wo ist die Ringelnatter im Winter?

Winterruhe im Komposthaufen

Den Winter verbringen Ringelnattern oft in Massenquartieren, die beispielsweise an Waldrändern oder in Komposthaufen liegen können. Die Mehrzahl der Schlangen zieht sich im September oder Oktober in die Winterquartiere zurück und taucht im März oder April wieder auf.

Wo haben Ringelnattern ihre Nester?

Ringelnattern (und Äskulapnattern) bevorzugen für die Eiablage verrottendes organisches Substrat. Dessen Wärme beschleunigt die Entwicklung der Gelege. Natürliche Eiablageplätze bieten zum Beispiel Angespül an Gewässern oder vermoderndes Holz.

Kann eine Ringelnatter zischen?

Zischen ist nur zu etwa 30 % eine selbständige Reaktion, die häufig zusammen mit dem "Symbolischen Stoß" oder vor der Akinese erfolgt. Eine weitere Reaktion auf eine direkte Bedrohung stellt das Vorstoßen mit dem Kopf, bzw. mit dem Vorderkörper, dar.

Sind Ringelnatter aggressiv?

Ringelnattern sind ständig in Gefahr: Greifvögel, Reiher, Störche, Raben, Iltisse und selbst große Raubfische wie Hecht oder Barsch stellen ihnen nach. Erkennt die Ringelnatter die Bedrohung frühzeitig, zieht sie sich in ein Versteck zurück. Gelingt die Flucht nicht, schaltet sie auf eine aggressive Verhaltensweise um.

Ist eine Ringelnatter für einen Hund gefährlich?

Die Ringelnatter ist auch für Kleinkinder nicht gefährlich. Die Ringelnatter beißt nicht. Die Ringelnatter stellt keine Gefahr für Hunde und Katzen dar, wird aber nicht selten von diesen getötet ! Ja, die Ringelnatter frißt schon einmal Fische, kann aber häufig nur die kranken und verletzten Tiere erbeuten.

Wie Länge halten Ringelnattern ohne Fressen aus?

Schlangen bleiben ohne Nahrung wach und stark - manchmal bis zu zwei Jahre.