Zum Inhalt springen

Was trägt man unter einer Softshellhose?

Gefragt von: Mona Riedel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (7 sternebewertungen)

Unter der Softshellhose sollten Sie am besten gute Funktionsunterwäsche tragen, die mit ihrer Elastizität und den weichen Materialien für ein angenehmes Tragegefühl sorgt und die Körperfeuchtigkeit zusätzlich reguliert. Die Atmungsaktivität wird durch Funktionsunterwäsche begünstigt.

Was trägt man unter einer Softshelljacke?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Ist eine Softshellhose wasserdicht?

Vollkommen wasserdicht sind Softshellhosen in der Regel nicht, da sie sonst zu sehr an Atmungsaktivität einbüßen würden, jedoch sind sie imprägniert und dadurch Regenschauern ohne Probleme gewachsen.

Was bedeutet Softshell Hose?

Was genau versteht man unter einer Softshellhose? Aus der englischen Sprache übersetzt bedeutet Softshell „weiche Hülle“ oder auch „weiche Schale“. Wie der Name schon sagt, werden Softshellhosen aus weichen, flexiblen und atmungsaktiven Materialien hergestellt, die Feuchtigkeit zuverlässig vom Körper abtransportieren.

Was versteht man unter Funktionshose?

Was genau ist eine Funktionshose? Eine Funktionshose ist erst einmal eine „normale“ Hose. Sie unterscheidet sich gegenüber der Alltagshosen lediglich durch das verwendete Material. Dieses Material zeichnet die Funktionshose aus und macht sie für sämtliche Outdooraktivitäten tauglich.

Outdoor-Wissen: Soft- & Hardshell - wo liegt der Unterschied?

21 verwandte Fragen gefunden

Welche Hose zum Wandern im Sommer?

Wer im Sommer wandern geht, sollte sich in jedem Falle eine sog. „Zip-Off-Hose“ zulegen. Wenn es morgens in aller Frühe auf Tour geht, mag es durchaus noch kühl sein. Auch tagsüber ergibt eine längere Wanderhose durchaus Sinn.

Welche Hosen eignen sich zum Wandern?

Eine gute Wanderhose ist atmungsaktiv und stabil. Sie sollte so weit sein, dass bei Kälte noch eine weitere Hose darunter gezogen werden kann. Jeans- und Lederhosen sind nur bedingt geeignet. Durchgesetzt haben sich Hosen aus Kunststoffen wie Polyester oder Mischgewebe aus Baumwolle und Polyester.

Sind Softshellhosen warm?

Softshell ist ein isolierendes Material, das außerdem sehr windresistent ist und damit Deinen Körper bei widrigen Temperaturen vor Kälte schützt. Zusätzlich isolierendes Innenmaterial wie beispielsweise Fleece machen Softshellhosen noch wärmer und sind besondern bei Winter-Sportarten wie Schneeschuhwandern beliebt.

Sind Softshell Skihosen warm?

Softshell-Hosen sind besonders winddicht, elastisch und etwas leichter als normale Skihosen. Sie wärmen gut und trocknen schnell. Aufgrund ihrer Eigenschaften eignen sie sich besonders für extreme und sehr kalte Skitouren gut. Zudem besitzen sie Belüftungsreißverschlüsse zur Klimaregelung.

Warum schwitzt man in einer Softshelljacke?

Diese zusätzliche Schicht zwischen Innen- und Außenstoff hält den Wind ab und schützt vor Regen. Gute Jacken bleiben trotzdem atmungsaktiv: Die Membran oder Beschichtung lässt Wasserdampf passieren. Der von der Körperwärme verdunstete Schweiß kann durch die Jacke entweichen.

Was ist eine Shell Hose?

Hardshellhosen sind robuste und multifunktionale Hosen, die für alle Outdoor-Aktivitäten und Jahreszeiten geeignet sind. Shell-Hosen haben eine Membran, die sie wind- und wasserdicht macht, aber trotzdem Feuchtigkeit und Wärme vom Körper durchlässt.

Was ist eine trekkinghose?

Eine Trekkinghose ist eine Hose, die für Wanderungen und Trekkingtouren konzipiert ist. Sie haben in der Regel verstärkte Knie, Taschen an den richtigen Stellen und sind aus strapazierfähigem Material wie Cordura oder Ripstop-Nylon gefertigt.

Für welche Temperaturen sind Softshelljacken geeignet?

Temperaturbereich Softshells können bei Temperaturen zwischen 7-18 Grad getragen werden.

Ist eine Softshelljacke auch für den Winter geeignet?

Warme Softshell Jacken für den Winter

Somit sind sie auch im Winter und an kalten Tagen bestens für jeden Einsatz geeignet. Zudem ist das hochwertige Softshell Material aller Softshell Arbeitsjacken sehr elastisch und gewährt dadurch mehr Bewegungsfreiheit und Tragekomfort im Arbeitsalltag.

Warum Softshell?

Softshell vereint eine Außenschicht als Schutz vor Wind und Wetter mit einer isolierenden Innenschicht. In der Regel sind Softshell-Produkte wind- und wasserabweisend. Je nach spezifischer Fertigung sind sie auch luft- und wasserdampfdurchlässig. Die feuchtigkeitsableitende Oberfläche ist zudem schmutzabweisend.

Wie eng sollte eine Skihose sein?

Wie bei der Skijacke auch, sollte der Sitz der Skihose weder zu eng noch zu weit sein. Du solltest dich gut bewegen können (bei der Anprobe unbedingt schon eine lange Unterhose darunterziehen und in die Hocke gehen, um die Bewegungsfreiheit zu testen), gleichzeitig sollte sie nicht zu weit sein oder zu „sackig“ sitzen.

Was brauche ich an Skibekleidung?

Skitouren-Ausrüstung im Überblick
  • Ski, Skistöcke, Skischuhe.
  • Skihelm.
  • Skibrille.
  • Schlauchtuch.
  • Skihandschuhe.
  • Thermounterwäsche.
  • Funktionskleidung (atmungsaktiv)
  • Skisocken.

Welche Hose wärmt im Winter?

1. Wolle. Eigenschaften: Wolle hält uns warm, speichert die Wärme im Körper und ist dabei auch noch atmungsaktiv. Weil sie ein Naturprodukt ist und meist vom lebenden Schaf oder auch von der (Kaschmir-, Angora-)Ziege, dem Kamel oder dem (Angora-)Kaninchen kommt, ist sie die perfekte Material-Wahl für den Winter.

Welche Hose hält im Winter warm?

Lederhosen halten im Winter wunderbar warm und sehen dazu noch absolut stylisch aus. Das tolle an der Lederhose? Wir bekommen sie momentan in allen möglichen Schnitten.

Welche Hose wärmt am besten?

Wollhosen: Die stilvolle Wahl fürs Business

Deshalb bestechen Wollhosen durch wärmende Eigenschaften, darüber hinaus nehmen sie Feuchtigkeit gut auf, ohne ein Nässegefühl an die Haut weiterzugeben. Der weitestgehend knitterfreie Wollstoff eignet sich besonders gut für elegante Hosen.

Was zieht Frau zum Wandern an?

Besonders gut eignet sich Wanderkleidung aus Merinowolle oder synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid. Hinweis: Auf keinen Fall solltest du übrigens Anziehsachen aus Baumwolle beim Wandern tragen. Baumwolle saugt Feuchtigkeit auf. Außerdem speichert sie diese auch und trocknet auch extrem langsam.

Warum nicht in Jeans Wandern?

Schmerzhafte Reibung durch Wandern mit Jeans

Gerade bei den momentan trendigen Skinny-Jeans kann es beim Wandern sehr schnell zu Reibungen kommen, die im Laufe einer mehrstündigen Wanderung sehr schmerzhaft werden können. Dazu reichen schon schlecht verarbeitete Nähte oder eine nicht optimale Passform aus.

Kann man mit Jogginghose Wandern?

Warum nicht die Lieblings-Slim-Jeans oder die bequeme Jogginghose zum Wandern tragen? Ganz einfach: Bei deinen Touren durch Berg und Tal brauchst du eine Hose, die dir ausreichend Bewegungsfreiheit bietet, damit du dich auch auf steilen Strecken oder Hängen sicher fortbewegen kannst.

Kann man eine Leggings zum Wandern anziehen?

Möglichst elastisch: Je elastischer der Stoff der Leggings, desto angenehmer beim Wandern. Auch hier gibt es viele Unterschiede zwischen den einzelnen Hosen! Ein guter Test ist es, einfach mal tief in die Hocke zu gehen. Dabei sollte die Leggings sich weder an den Knien zu eng anfühlen noch verrutschen.