Zum Inhalt springen

Hat der Mond Einfluss auf den menschlichen Körper?

Gefragt von: Karl-Wilhelm Steffens-Förster  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (39 sternebewertungen)

Die Auswirkung auf unseren Körper
So leiden sehr viele Menschen an Schlafstörungen, wenn es wieder einmal einen Vollmond gibt. Es gibt Studien, die zwar der Meinung sind, dass diese Schlafstörungen nur Einbildung sind, doch einige Menschen schwören darauf, dass der Mond sie nicht gut schlafen lässt.

Wie wirkt der Mond auf den Körper?

Die Wirkung vom Mond auf den menschlichen Körper:

Er wirkt aufbauend, absorbierend und energiespeichernd. Das ist die Zeit, in der man dem Körper etwas zuführen soll und ihn stärken kann. In dieser Zeit kann der Körper Nährstoffe, Mineralien und Vitamine besser aufnehmen und verwerten.

Wie wirkt der Mond psychisch auf uns?

Doch das Ergebnis einer aktuellen Studie ist eindeutig: "Es gibt keinen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Mondphasen und dem Auftreten psychischer Probleme", so das Resümee der Studienleiterin Prof. Dr. Geneviève Belleville von der Laval's School of Psychology.

Hat der Mond Einfluss auf die Gesundheit?

Vom zunehmenden Mond heißt es, dass er zuführt und aufbaut und dabei hilft, Kräfte zu sammeln und zu speichern. Nährstoffe, Mineralien und Vitamine sollen in dieser Zeit besonders gut aufgenommen werden und die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit steigt ebenso.

Was kann der Mond beeinflussen?

Kurz vor Vollmond schlafen viele Menschen später und kürzer. Zudem zeigen Langzeitbeobachtungen des weiblichen Zyklus, dass sich dieser von Zeit zu Zeit an Mondzyklen anpasst – vor allem in Phasen, in denen die Gravitationskraft, die der Mond auf die Erde ausübt, am stärksten ist.

Wie Der Mond Deine Gesundheit beeinflusst - Schlaflos bei Vollmond? Lange Zeit bezweifelt!

35 verwandte Fragen gefunden

Warum ist man Mondfühlig?

Der Fortpflanzungsvorteil: Durch das Überangebot an Beute überleben die meisten Jungtiere die Angriffswellen. Vor allem steht der Vollmond im Verdacht, bestimmten Menschen den Schlaf zu rauben. In der Psychologie werden solche Menschen als mondfühlig bezeichnet.

Was tun bei Mondfühligkeit?

Leuchtet nun der Vollmond durch das Schlafzimmerfenster, ist es möglich, dass weniger Melatonin produziert wird, und die Schlafqualität darunter leidet. Dem ist jedoch einfach entgegen zu wirken, indem Sie die Jalousien bzw. Rollos schließen oder dicke Vorhänge vor das Fenster hängt, um den Raum zu verdunkeln.

Welche Beschwerden bei Vollmond?

Bei Vollmond liegt die Temperatur des Körpers höher als normal. Menschen, die leicht nervös werden oder an Hysterie leiden, sind in dieser Zeit besonders anfällig. An Vollmondtagen kommen besonders gerne Babys zur Welt, und Heilkräuter, die an diesem Tag gesammelt werden, sollen besonders wirksam sein.

Was passiert mit dem Körper bei Vollmond?

Vollmond verlangsamt den Körper

Der Vollmond soll eine konzentrierende und aufbauende Wirkung auf unseren Körper haben. Er speichert unsere Energie und regeneriert den Körper – dementsprechend ist die körperliche Leistungsfähigkeit zu dieser Zeit im Ruhemodus.

Kann man Mondfühlig sein?

Sie geben an, sich bei Vollmond unwohl zu fühlen und schlechter zu schlafen. Auffällig ist, dass es sich dabei vor allem um Frauen handelt, die sich selbst als mondfühlig bezeichnen.

Kann der Mond die Stimmung beeinflussen?

Wenn der Mond in der Neumondphase steckt, ist er für uns nicht am Himmel sichtbar. Der daraus bedingte Lichtmangel und weniger aktive Mondenergie führen dazu, dass sich viele Menschen mental nach Innen wenden. Oft wird diese Mondphase daher unbewusst zu einer Phase der (Selbst-)Reflexion.

Wie der Mond unser Leben beeinflusst?

Dem Mond haben wir die Gezeiten in den Weltmeeren und damit Ebbe und Flut zu verdanken. Denn die Anziehungskraft des Trabanten saugt das Wasser auf der ihm gegenüberliegenden Erdseite zu einem „Flutberg“ empor. Einen zweiten auf der mondabgewandten Seite bewirkt die Fliehkraft der Erde.

Sind Menschen bei Vollmond aggressiv?

Viele Menschen sagen, dass sie bei Vollmond gereizt und aggressiv seien und zwar mehr als in anderen Mondphasen. Dabei komme es leicht zu Streit, die Aggressionen brächen hervor.

Was für Kräfte hat der Mond?

Der Mond bewirkt mit seiner Anziehungskraft Ebbe und Flut, bringt also ganze Ozeane in Bewegung. Viele Menschen trauen ihm deshalb auch Einfluss auf ihren Körper und ihr Befinden zu. Sie finden in sogenannten "Mondkalendern" Rat.

Was bedeutet der Mond für die Menschen?

Der Mond beeinflusst unser Leben jeden Tag. Ihm verdanken wir zum Beispiel Ebbe und Flut. Denn das Wasser auf der dem Mond zugewandten Seite der Erde wird von ihm angezogen und auf der abgewandten Seite abgestoßen.

Hat der Vollmond Einfluss auf den Blutdruck?

Bei einer Studie wurden wurden 24 Stunden Blutdruckuntersuchungen von gesunden Probanden während 4 unterschiedlicher Mondphasen ausgewertet. Die Autoren kamen zu den Schluss, dass es keinen Zusammenhang zwischen Blutdruck und Mond gibt.

Warum schlechte Laune bei Vollmond?

Zum Zeitpunkt des Vollmonds ist es wahrscheinlich, dass man weniger tief schläft, lebhafter träumt und länger braucht, um einzuschlafen. Das alles verstärkt die Emotionen – man fühlt sich im Allgemeinen etwas unruhiger und rastlos.

Bei welcher Mondphase kann man nicht gut schlafen?

Kurzer und schlechter Schlaf bei Vollmond

Ausserdem brauchten die Probanden im Schnitt fünf Minuten länger, um einzuschlafen und schliefen 20 Minuten weniger lang. Die Probanden berichteten von schlechterem Schlaf bei Vollmond und zeigten tiefere Melatoninwerte, ein Hormon das unsere Schlaf- und Wachphasen reguliert.

Was sagt die Mondphase über mich aus?

Phase) Wenn du in der Zeit von Neumond bis Vollmond geboren bist, bist du stark mondfühlig und kannst die Energie spüren, die der Mond in der zunehmenden Phase hat. Du hast viel Power und packst alles mit Elan und Tatendrank an.

Kann man mondsüchtig sein?

Dass wir in Vollmondnächten schlechter schlafen, ist bis heute der bekannteste Mythos, der sich um den Mond rankt. Viele Menschen sind sich absolut sicher, dass der Vollmond ihren Schlaf beeinflusst und sie in gewisser Weise mondsüchtig sind. Wissenschaftlich konnte dies bisher jedoch nicht belegt werden.

Kann man den Vollmond spüren?

Wissenschaftlich belegen lassen die sich aber kaum. Schlafstörungen, Kopfschmerzen, gereizte Arbeitskollegen, seltsame Fahrmanöver im Strassenverkehr und überhaupt: «lauter Spinner unterwegs» – dass der Vollmond spürbaren Einfluss auf uns hat, wird kaum jemand bestreiten.

Wie wirkt der Neumond auf die Psyche?

Der Neumond wird deshalb mit Gefühlen wie Hoffnung und Motivation assoziiert und steht für das nach vorne Blicken im Leben. Weil der Neumond aber auch ungewohnte Veränderungen bringt, aus der Komfortzone lockt und das Loslassen fördert, kann sich die Phase hin und wieder etwas unsicher oder melancholisch anfühlen.

Was soll man bei Neumond nicht tun?

Diese Dinge solltest du während Neumond besser NICHT machen
  • Schlussstriche ziehen. ...
  • Vermeiden, neue Leute kennenzulernen. ...
  • Verabredungen absagen. ...
  • Zeit mit Energie-Räubern verbringen.

Warum ist der Mond wichtig für uns?

Ohne den Mond hätten wir keine verlässlichen Jahreszeiten. Denn der Mond stabilisiert die Erdachse. Gäbe es ihn nicht, geriete die Erdachse alle paar Millionen Jahre kräftig ins Trudeln. Mit verheerenden Auswirkungen auf das Klima.

Warum kann man bei zunehmendem Mond nicht schlafen?

Die führende Theorie der Forscher:innen ist, dass das zusätzliche Licht, das der Mond während der zunehmenden Periode reflektiert, für Schlafstörungen verantwortlich sein könnte.

Vorheriger Artikel
Ist ein Puls von 140 gefährlich?