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Was stellt man zuerst ein Sturz oder Spur?

Gefragt von: Ralf Büttner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Dazu muss man wissen, dass die Spur der Hinterachse Einfluss auf die Spur der Vorderachse nimmt. Grundsätzlich gilt hierbei jeweils die Reihenfolge: Erst Nachlauf, dann Sturz, dann Spur.

Wie stellt man Spur und Sturz ein?

Stehen die zwei Reifen parallel zur Längsachse des Autos, dann spricht man von einer Spur Null. Sind sie wiederum nach innen geneigt (würden also aufeinander zurollen), dann nennt man es Vorspur. Wenn die Reifen nach außen geneigt sind (würden also voneinander wegrollen), dann ist das eine Nachspur.

Wann Sturz einstellen?

Abhängig davon, inwieweit Sturz und Spur verstellt sind, kommt es an den Reifen innen oder außen zu verstärkten Abnutzungserscheinungen. Ist ein Pneu stärker abgenutzt als sein Gegenüber, deutet das ebenfalls auf verstellte Spur- und Sturz-Werte hin und sollte Sie dazu veranlassen, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Wie wird der Sturz eingestellt?

Um den Sturz optimal einstellen zu können, muss mit modernen Messsystemen als erstes der Ist-Zustand geprüft werden. Dabei werden mögliche Abweichungen festgestellt und ggf. nachjustiert. Sturz und Spur werden bei einer Achsvermessung überprüft und je nach Bedarf auch eingestellt.

Wann vorspur und wann nachspur?

Falls die Reifen im Winkel zueinander nach vorne gehen und sich einander zuneigen, dann wird von einer Vorspur gesprochen. Die Nachspur wird meist dann eingesetzt, wenn die Fahrzeuge einen Frontantrieb haben. Durch die Nachspur soll erreicht werden, dass die Reifen möglichst nahe an der Spur Null bleiben.

Die Achseinstellung verstehen lernen !

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Wie stellt man die Spur ein?

Die Spur wird typischerweise als Winkel angegeben. Man sollte jedoch darauf achten, ob der gesamte Spurwinkel gemeint ist oder der Winkel nur für eine Seite gilt. In der Regel bezieht sich der Winkel auf die gesamte Achse, muss also zum Einstellen der Spur auf einer Seite noch halbiert werden.

Wie teuer ist Spur und Sturz einstellen?

Freie Werkstätten verlangen meist ca. 60 Euro für das Einstellen. Die Achsvermessung kostet bei der Vorderachse im günstigsten Fall bei freien Werkstätten ab rund 50 EUR bis 60 EUR, kann bei der jeweiligen Fachwerkstatt durchaus aber auch das Dreifache kosten.

Was passiert wenn der Sturz falsch eingestellt ist?

"Eine falsche Spureinstellung kann zu verstärktem Unter- oder Übersteuern in Kurven führen", erklärt Patrick Pöppl von TÜV SÜD in München. Beim Untersteuern schiebt das Fahrzeug trotz eingeschlagener Lenkung nach außen, beim Übersteuern bricht das Heck leichter aus. Zudem kann die Bremswirkung beeinträchtigt werden.

Wie lange dauert es die Spur einzustellen?

Die Achsvermessung in einer guten Werkstatt dauert rund 15 Minuten, die anschließende Korrektur der Spur weitere 15 bis 45 Minuten. In der Regel können Sie also von einer Arbeitszeit von 30 bis 60 Minuten ausgehen. Bei der Spureinstellung werden sowohl Vorspur, Sturz, als auch der Nachlauf der Räder korrigiert.

Was kann passieren wenn die Spur nicht eingestellt ist?

Ist die Spur nicht richtig eingestellt, führt das zu einem unterschiedlichen Abriebbild an den Reifen. Auch ist der Geradeauslauf beeinträchtigt und das Auto zieht nach links oder rechts – ohne dass der Fahrer in die entsprechende Richtung lenkt.

Wie merkt man das die Spur verstellt ist?

Wenn das Auto während der Fahrt auf eine Seite zieht, ist die Spur verstellt. Um das festzustellen, könnte der Lenker rein theoretisch auf eine leeren, völlig ebenen Straße kurz das Lenkrad loslassen und beobachten, ob der Wagen weiterhin geradeaus fährt.

Wann verstellt sich die Spur?

Es ist so schnell passiert: Einmal zu heftig über einen Bordstein gefahren oder mit hoher Geschwindigkeit einen auf der Fahrbahn liegenden Gegenstand überrollt – schon ist sie verstellt, die Spur. Und das hat Folgen.

Was ist besser vor oder nachspur?

Auch wenn viele das Gegenteil behaupten: Ein Frontantriebsfahrzeug mit einem lebendigen Heck benötigt eventuell etwas Nachspur und Fronttriebler mit einem grossen Sperrwert an der VA brauchen Nachspur, weil da eine Anomalie wegen der Sperre vorliegt, aber Vorspur lenkt ansonsten grundsätzlich besser ein.

Was ist Spur und Sturz beim Auto?

Damit ein Auto exakt geradeaus fährt und sich präzise Steuern lässt, müssen die Räder unter allen Fahrbedingungen immer möglichst senkrecht auf der Straße stehen und weitestgehend parallel zueinander ausgerichtet sein. Die parallele Laufrichtung wird als Spur, der Winkel der senkrechten Achse als Sturz bezeichnet.

Warum Vorspur einstellen?

Diese Einstellung, beabsichtigt und eingestellt durch den Fahrzeughersteller, hilft, den Fahrkräften entgegenzuwirken. Wenn Autos mit Heckantrieb anfahren, werden die Räder der Vorderachse auseinandergedrückt, weswegen eine leicht eingestellte Vorspur, also Räder nach innen, dem entgegenwirken kann.

Was ist Spur Sturz und Nachlauf?

Sind die Räder vorne näher zusammen, so spricht man von "Positiver Spur" (Vorspur), umgekehrt von "Negativer Spur" oder auch "Nachspur". Der Nachlauf entsteht durch eine Schrägstellung der Lenkdrehachse bzw. des Achsschenkelbolzens in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zu Fahrbahn.

Kann man die Spur hinten einstellen?

Man kann Spur und Sturz an der Hinterachse einstellen! Am unteren Querlenker wird mit den Exzenterschrauben die Vorspur eingestellt - diese rostet aber gern in der Buchse fest, und am oberen Querlenker in Fahrtrichtung vorn der Sturz eingestellt!

Wie lange dauert es die Spur beim Auto einstellen?

Für Arbeiten an der Spur gehört der Wagen immer in die Werkstatt. Für Werkstätten ist das Einstellen der Fahrzeugspur Routine und dauert, egal ob bei einem VW oder einem Mercedes, zwischen 30 Minuten und einer Stunde.

Was passiert bei zu viel vorspur?

Bei zu viel Vorspur können die Reifen an den Außenkanten verstärkten Abrieb aufweisen. Wenn Sie mit der Hand über das Reifenprofil fahren, werden Sie außerdem eine ungleichmäßig gerippte Abnutzung feststellen. Sind die Räder hinten näher zusammen, so spricht man von „negativer Spur“ oder „Nachspur“.

Was kostet eine Spurvermessung?

Die durchschnittlichen Achsvermessung Kosten liegen zwischen 110 und 260 Euro. Diese setzen sich aus den Kosten für die reine Achsvermessung (40 – 120 Euro) und der zusätzlichen Arbeitszeit für die Korrektur der Achsen (70 – 140 Euro) zusammen. Die Achsvermessung Kosten können je nach Hersteller und Modell variieren.

Wie viel Sturz ist sinnvoll?

Zur Nachahmung sind diese Maßnahmen jedoch nur bedingt geeignet: Ein Straßenauto sollte nicht mit einem Sturz von mehr als 2,0 Grad fahren. Ein größerer Wert mag vielleicht "sportlich" wirken, sorgt aber für eine stärkere Abnutzung der Reifen.

Was ist der Unterschied zwischen Achsvermessung und Spureinstellung?

Was ist der Unterschied zwischen Achsvermessung und Spureinstellung? Bei der Spureinstellung wird bestimmt, ob die Reifen parallel zueinander stehen. Sie ist somit ein Teil der Achsvermessung. Denn bei der Achsvermessung werden noch weitere Werte der Fahrwerksgeometrie Ihres Fahrzeugs überprüft und eingestellt.

Wie wird der Nachlauf eingestellt?

"Der Nachlauf der Vorderräder kann nicht getrennt, sondern nur in Verbindung mit dem Sturz der Vorderräder einqestellt werden. Bei Fahrzeugen mnit Vorderadantrieb sind Nachlaufabweichungen bis zu 1° auf einer Achse unerheblich."

Wie teuer ist eine Achsvermessung bei ATU?

42,50 € (nur montags)

Welche Folgen hat eine falsche Spur?

Eine falsche Spureinstellung verursacht schnell Schäden am Reifenprofil und erhöht die mechanische Belastung von Radlagern und der Lenkerlager. Allgemein gängige Werte liegen bei zirka –10 bis +20 Winkel-Minuten.