Zum Inhalt springen

Was steht im Dativ?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Stefan Popp  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (35 sternebewertungen)

Als Dativ, auch 3. Fall oder Wem-Fall, wird ein Kasus (Fall) der deutschen Grammatik bezeichnet. Der Kasus gibt an, in welcher Beziehung ein Nomen zu den anderen Elementen des Satzes steht und ist deshalb wesentlich für das Verständnis eines Satzes. Nomen und deren Stellvertreter (Pronomen) können im Dativ stehen.

Was gehört alles zu Dativ?

helfen, gefallen, passen, danken, antworten, vertrauen, nützen, weh tun, gratulieren, gehören, schmecken, passieren, zuhören, widersprechen etc. Einige wenige Verben brauchen zwei Objekte, wie z.B. schenken. Hier steht immer die Person im Dativ. Ich schenke dem Kind den Ball.

Was ist Dativ Beispiele?

Beispiel: Ich gebe der Frau einen Notizblock. → Frage: Wem gebe ich einen Notizblock? → Antwort: der Frau. Eine Verbergänzung im Dativ bezeichnet man auch als indirektes Objekt; es ist „der Kasus des statischen Zustands oder der Lagebezeichnung, des Besitzers und des Empfängers“.

Wie erkenne ich das Dativ?

Wenn sich die Frage nach dem Fall mit „wo“ verbinden lässt, dann steht das Objekt im Dativ. Beispiel: „Ich stehe hinter dem Haus“. Anders sieht es mit einer Frage nach dem „wohin“ aus. Hier steht das Objekt im Akkusativ: „Ich gehe hinter das Haus“.

Was drückt der Dativ aus?

Unter „Dativ“ versteht man den Kasus, der den Empfänger kennzeichnet.

Dativ und Akkusativ Was steht wo im Satz?

38 verwandte Fragen gefunden

Was ist Dativ und was ist Akkusativ?

Wenn wir sagen, wo etwas/jemand ist (Position), nehmen wir Dativ. Wenn wir sagen, wohin sich etwas/jemand bewegt (Richtung), nehmen wir Akkusativ.

Was ist ein Dativ in Deutsch?

Der Dativ in Deutsch ist ein Fall (Kasus), nämlich der 3. Fall. Indirekte Objekte sind meistens im Dativ.

Wie erkläre ich Kindern die 4 Fälle?

Dativ oder Genitiv? Die vier Fälle Ihrem Kind richtig erklären!
  • Fall: Wer-Fall (Nominativ): Wer oder was …? Beispiel: Peter kommt zu spät zur Schule. ...
  • Fall: Wes(sen)-Fall (Genitiv): Wessen …? Zu wessen … ...
  • Fall: Wem-Fall (Dativ): Wem …? Bei wem …? ...
  • Fall: Wen-Fall (Akkusativ): Wen …? Für wen …?

Was ist der Unterschied zwischen Genitiv und Dativ?

Wenn das Nomen, das den Besitz bzw. die Zugehörigkeit angibt, im Plural steht und unbestimmt ist, also keinen Begleiter (Artikel oder Adjektiv) hat, kann man es nicht in den Genitiv setzen. Dann muss man stattdessen von + Dativ verwenden. Das sind die die Mikrofone der Tonassistenten.

Wie nennt man den 3 Fall?

Der Dativ gehört zu den vier deutschen Fällen, die auch Kasus genannt werden. Der Dativ ist der dritte Fall. Um den Dativ im Deutschen zu verstehen, musst du die Nomen im Satzzusammenhang untersuchen. Die vier Fälle zeigen an, wie sich die Nomen und die anderen Satzelemente aufeinander beziehen.

Ist auf immer Dativ?

Es handelt sich um ein Verb mit einer Präposition, die immer mit dem Dativ steht: aus, bei, mit, nach, von, zu.

Wie fragt man nach dem Dativ?

Ein Dativobjekt ist ein Objekt im 3. Fall, nach dem wir mit Wem? fragen.

Welche Verben stehen im Dativ?

Welche Verben verlangen den Dativ? Das sind unter anderem: antworten, glauben, gratulieren, gelingen, danken, schmecken, absagen, gefallen, vertrauen, gehören, begegnen, zustimmen, folgen, sich nähern, schreiben, sich anpassen, beibringen, mitteilen, wehtun, zuhören, zustimmen.

Ist Dativ wem?

Der Dativ ist der dritte Fall der vier grammatischen Fälle im Deutschen. Er bezeichnet im Normalfall das indirekte Objekt im Satz und kann mit der Frage „Wem? “ erfragt werden. Daher wird der Dativ auch Wem-Fall genannt.

Was sind Präpositionen mit Dativ?

Die Präpositionen aus, bei, von, seit, mit, nach und zu werden immer mit Dativ Dativ gebraucht. Hinweis: Die Präpositionen bis, durch, für, gegen, um und ohne werden mit dem Akkusativ Akkusativ verwendet.

Was ist Dativ für Kinder erklärt?

Mit der Wem-Frage erkennen Sie schnell, welcher Teil eines Satzes im Dativ steht. Beispiel: "Peter gibt dem Hund ein Leckerli". Fragen Sie "Wem gibt Pater ein Leckerli?", erkennen Sie, dass "dem Hund" der Dativ ist. Sowohl Nomen als auch Pronomen können im Dativ stehen.

Ist dem Genitiv sein Tod?

Der Dativ ist des Genitivs Tod

Er wird verwendet, um einen konkreten Bezug anzuzeigen, den Besitz. Wenn Sie die Substantive Hund und Mann verwenden, ist nicht klar, wer zu wem in welcher Beziehung steht. Der Zusammenhang kann sein, dass es der Mann des Hunds ist.

Wie fragt man nach dem 3 Fall?

  1. ► 1. Fall (Nominativ) Frage: Wer oder was? ( Werfall)
  2. ► 2. Fall (Genitiv) Frage: Wessen? ( Wesfall)
  3. ► 3. Fall (Dativ) Frage: Wem? ( Wemfall)
  4. ► 4. Fall (Akkusativ) Frage: Wen oder was? (Wenfall)

Welche Artikel mit Dativ?

Im Dativ wechselt der bestimmte Artikel im Singular zu dem oder der, im Plural zu den. Kein, mein/dein (und alle anderen Possessivartikel) sowie irgendein haben die gleichen Endungen wie der unbestimmte Artikel. Einige Präpositionen stehen immer mit dem Dativ: mit, nach, von, zu, bei u.a.

Wie erkenne ich den Akkusativ?

Als Test zum Nachweis eines Akkusativ-Objekts dient im Deutschen die Frage Wen oder was? (Beispiel: Ich gebe dem Mann seinen Hut zurück. → Frage: Wen oder was gebe ich dem Mann zurück? → Antwort: den/seinen Hut). Aus diesem Grund wird er in der Schulgrammatik auch als Wen-Fall bezeichnet.

Wie fragt man nach dem 4 Fall?

Die 4 Fälle im Deutschen:
  1. Fall: Nominativ. Er antwortet auf die Frage "Wer oder was?"
  2. Fall: Genitiv. Er antwortet auf die Frage "Wessen?"
  3. Fall: Dativ. Er antwortet auf die Frage "Wem?"
  4. Fall: Akkusativ. Er antwortet auf die Frage "Wen oder was"

Wem 3 Fall?

Der Dativ ist der dritte Fall im Kasus. Er wird auch Wem-Fall genannt, weil das Fragewort für den Dativ bzw. die Dativ Frage “Wem?” ist. Mit dieser Frage kannst du prüfen, ob der Dativ richtig benutzt wurde.

Vorheriger Artikel
Wird Meredith wieder schwanger?