Zum Inhalt springen

Was spürt man wenn man den Bauch abtastet?

Gefragt von: Christian Kretschmer  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (68 sternebewertungen)

Der Arzt kann unter anderem feststellen, ob Leber, Milz oder Gallenblase vergrößert sind und ein Organ auf Druck mit Schmerzen reagiert. Auch Luft im Darm und freies Wasser im Bauchraum kann er fühlen.

Warum Tasten Ärzte Bauch ab?

Untersuchung der Bauchorgane

Der Arzt tastet den gesamten Bauch ab. Dabei achtet er darauf, ob er etwas Ungewöhnliches spüren kann (pathologische Resistenz), ob der Patient an einer bestimmten Stelle Schmerzen empfindet oder ob er die Untersuchung unwillkürlich abwehrt, indem die Bauchdecke sich anspannt.

Wie klopft man den Bauch ab?

Je nach Technik werden ein bis zwei Finger auf die Oberfläche des Bauches gelegt, während die Finger der anderen Hand diese beklopfen und somit je nach Region unterschiedliche Schallquellen erzeugen.

Warum tut es weh wenn ich auf meinen Bauch drücke?

Wenn es im Bauch kneift, drückt oder sticht, steckt häufig eine zu üppige Mahlzeit dahinter. Ebenso kann Stress sich im Bauchraum bemerkbar machen und uns sprichwörtlich „auf den Magen schlagen“. Schmerzen im Bauch können aber auch ein Hinweis auf ernste Erkrankungen sein.

Was ist im Bauch tastbar?

Eine Schwellung im Bauchraum kann viele verschiedene Ursachen haben. Die Schwellung kann den gesamten Bauchraum einnehmen oder abgegrenzt tastbar sein. Je nach Lokalisation und Beschwerden können harmlose aber auch ernstzunehmende Ursachen dahinterstecken.

Bauchschmerzen ⚡️Ursachen | Untersuchung | Behandlung

28 verwandte Fragen gefunden

Habe einen Bauch wie schwanger?

Ein ständig aufgeblähter Bauch ist meist aber nichts Schlimmes und wird normalerweise durch übermäßige Gasproduktion, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Störungen in der Darmbewegung verursacht. Leider äußert er sich in einem dicken Bauch und kann außerdem oft Bauchschmerzen oder ein Völlegefühl verursachen.

Wie eine Kugel im Bauch?

Durch Überlastung, wie zum Beispiel schweres Heben oder anstrengenden Sport kann es zum Bruch kommen. Der Bruch wird in der Medizin als parastomale Hernie bezeichnet. Eine Hernie bildet sich meist über einen langen Zeitraum. Sie kann aber auch plötzlich durch eine schwere Belastung, wie ein Niesen entstehen.

Was bedeutet es wenn der Bauch weich ist?

Bei einem Aszites sammelt sich Flüssigkeit im Bauchraum. Deshalb spricht man auch von Bauchwassersucht oder Wasserbauch. Meist zeigt der Aszites eine ernste Erkrankung an. So ist ein prall aufgetriebener Bauch ein typisches Symptom der fortgeschrittenen Leberzirrhose.

Wie fühlt sich ein akuter Bauch an?

rasche Verschlechterung des Allgemeinzustands. Fieber, Unruhe, Atemnot, Kollaps bis hin zum Schock. Schonatmung und Schonhaltung (meist mit angezogenen Beinen) verhärteter, aufgeblähter und druckempfindlicher Bauch.

Was befindet sich zwischen Brust und Bauch?

Einige Brustorgane und -gewebe wie Herz, Lunge und Rippenfell liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bauchraum und sind von diesem nur durch das Zwerchfell getrennt. Andere Strukturen wie Speiseröhre und Hauptschlagader verlaufen sogar in Brust- und Bauchhöhle.

Was ist das wie Klopfen im Bauch aber nicht schwanger?

Verdrängte Schwangerschaft"Kindsbewegungen als Bauchgrimmen" Immer wieder tauchen Meldungen von Frauen auf, die von Wehen und Geburt überrascht werden. Mediziner nennen dieses Phänomen "Gravitas suppressalis" - verdrängte Schwangerschaft.

Wie Abdomen abtasten?

Vorbereitung: Patienten bitten sich hinzulegen und den Bauch frei zu machen, Arme locker neben dem Körper legen, falls man kalte Hände hat, vorher ankündigen und wärmen. Schmerzhafte Druckpunkte: Mc-Burney-Punkt: Mitte der Verbindungslinie zwischen Nabel und Spina iliaca ant.

Ist das normal das der Bauch pocht?

Pochen im Bauch: Aneurysma ausschließen

Bei sehr schlanken Menschen kann das Pulsieren sogar durch die Bauchdecke sichtbar sein. Auch dies ist meistens harmlos, allerdings kann auch eine Aussackung der Hauptschlagader (Aortenaneurysma) die Ursache sein, bei der sich das Pochen vor allem im Liegen bemerkbar macht.

Was tastet die Frauenärztin ab?

Der Sinn der Tastuntersuchung

Er kann so die Scheide, den Gebärmutterhals, die Gebärmutter und den Eileiter ertasten und Veränderungen ausschließen. Während der Schwangerschaft erfährt der Frauenarzt auf diese Weise Einzelheiten über die Lage und Größe des Babys.

Wie fühlt sich eine gynäkologische Untersuchung an?

Manche Mädchen/Frauen empfinden die Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl als unangenehm und fühlen sich dabei eher unwohl. In diesen Fällen kann das Tragen eines Rockes bzw. das Anbehalten eines langen T-Shirts oder Pullovers helfen, sich wohler zu fühlen.

Wie fühlt sich ein hartes Abdomen an?

Kolikartige Schmerzen weisen auf eine Obstruktion hin. Schmerzen mit leichter bis mittlerer Intensität, bei denen der Patient den Schmerzbeginn nur sehr ungenau benennen kann, sind für entzündliche Prozesse typisch. Heftige und plötzlich einsetzende Schmerzen kommen bei Perforationen und beim Aortenaneurysma vor.

Kann man Fett Erbrechen?

Fette Speisen führen zu Schmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen. Wird das Fett unverdaut ausgeschieden, bildet sich fetthaltiger Stuhlgang.

Ist ein harter Bauch gefährlich?

Vorwehen und damit ein harter Bauch sind für gewöhnlich unbedenklich. Wenn Sie frühzeitige Wehen spüren, gönnen Sie sich eine Ruhepause. Legen Sie die Beine hoch und entspannen Sie auf dem Sofa.

Ist es normal das der Bauch hart ist?

Oft sind sie ganz harmlos und öffnen nicht den Muttermund bzw. sind für den Verlauf der Schwangerschaft sogar wünschenswert. Meist rührt der harte Bauch von der Gebärmutter her, da sie laut Hebamme Jasmin Kratzig „ein Muskel ist und sich zusammenziehen und wieder entspannen kann.

Wieso sehe ich aus als wäre ich schwanger?

Ursächlich dafür werden hormonelle Einflüsse und das stetige Wachstum des Babys im Schwangerenbauch beschrieben. Das ist physiologisch-im letzten Trimester der Schwangerschaft hat jede Mama eine Rektusdiastase-der Körper macht Platz für Dein Baby.

Warum ist mein Bauch plötzlich dicker?

Ein ständig aufgeblähter Bauch ist an sich nichts Schlimmes, jedoch äußert er sich mit einem dicken Bauch, der oft Bauchschmerzen oder ein Völlegefühl auslösen kann. Er wird normalerweise durch eine übermäßige Gasproduktion, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder eine Störung in der Darmbewegung verursacht.

Kann man Bauchfett ertasten?

Bauchfett bildet sich bei stetigem Kalorienüberschuss, oft kombiniert mit Bewegungsmangel. Es sammelt sich aber nicht unter der Haut, sondern tief in der Bauchhöhle, um Organe wie Leber und Darm herum. Diese Art von Fett kannst Du mit den Händen nicht ertasten.

Kann man einen Tumor im Bauch spüren?

Symptome können Flüssigkeitsansammlungen im Bauch sein (umgangssprachlich „Bauchwasser“), aber auch Zeichen der Funktionsstörung von Magen und Darm: Verdauungsstörungen, Appetitverlust. Auch Bauchschmerzen sind nicht selten.

Ist eine kleine Wölbung am Bauch normal?

Die Lücke , die beim Nabelbruch in der Bauchwandfaszie entsteht, nennen Mediziner Bruchpforte. Stülpt sich nur das Bauchfell – also die innerste Schicht der Bauchwand – durch diesen Spalt, entsteht eine kleine Ausstülpung (Beule). Sie wird Bruchsack genannt und verursacht meist keine Beschwerden.

Warum wird mein Bauch immer dicker obwohl ich wenig esse?

Der Mangel an dem Schilddrüsen-Botenstoff Thyroxin bremst den Energiestoffwechsel, Herzschlag und Puls werden langsamer, die Betroffenen frieren, leiden unter trockener Haut, Müdigkeit und Antriebsarmut. Und nicht zuletzt: Sie werden dicker, ohne mehr zu essen.