Zum Inhalt springen

Was spricht man im Rheinland?

Gefragt von: Hans-Gerd Rau MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (38 sternebewertungen)

Die Dialekte in Rheinland-Pfalz werden verschiedenen Gruppen den westmitteldeutschen Sprachen zugerechnet. Ripuarisch und Moselfränkisch (mit Luxemburgisch) bilden am Mittelrhein zusammen das Mittelfränkische, welches durch die über Hunsrück und Taunus verlaufende sogenannte dat-das-Linie (St.

Wie spricht man im Rheinland?

In der gesamten Rheinprovinz wurde Hochdeutsch als Amtssprache, Schriftsprache und Sprache des Schulunterrichts eingeführt.

Welchen Dialekt spricht man im Rheinland?

Örtliche Dialekte im Rheinland sind beispielsweise das Kölsche (der Kölner Dialekt) oder das Öcher Platt (der Aachener Dialekt). Die örtlichen Dialekte werden aufgrund bestimmter Merkmale zu Dialekträumen zusammengefasst, die sich auf einer höheren Ebene wiederum als Dialekte, als regionale Dialekte, bezeichnen lassen.

Wie sagt man Hallo in Rheinland-Pfalz?

Gude! [ugs.] [Hessen, Rheinland-Pfalz] [Hallo!] Hello!

Was heißt alla hopp?

Das französische "Aller" heisst übersetzt: Gehen. Das französische "Aller hopp" (spich: alleee opp!) übersetzt: auf geht´s!

Regional German Dialects

33 verwandte Fragen gefunden

Wie redet ein Pfälzer?

PFÄLZISCHE SPRACHE
  • Ajooh! – Na klar doch! Alla, alla dann – Verabschiedung. Allerhopp – Auf geht's. babbelle – reden. Bagaasch – Familie/Anhang. ...
  • Gosch – Mund. Grumbeerschdammbes – Kartoffelbrei. Gruusch – Zeugs. Gudsje – Bonbon. gugge – schauen. ...
  • Mig – Fliege. missemer – müssen wir. moi – mein. Morje – Morgen. ned – nicht.

Wie sagt man guten Morgen in NRW?

Guten Tag wird oft verkürzt; dabei gibt es regionentypische Tendenzen: Tach wird in Norddeutschland und besonders in Nordrhein-Westfalen verwendet. Guude dagegen findet man im nördlichen Rheinland-Pfalz, Hessen und Rheinhessen.

Was bedeutet Alla gut?

(Kann auch als Abschiedsgruß verwendet werden) (von französisch „à la prochaine fois“, – bis zum nächsten Mal, sowie aller – gehen), in anderer Bedeutung „eben, also“ (alla gut – „also gut“) alleweil – im Moment, soeben.

Wo sagt man jut?

Gemeinsam sind Rheinländern weitere Eigenarten. Statt des "G" am Wortanfang wählen sie ein "J". Man sagt "jut" statt "gut". Und man neigt entlang des Rheins dazu, ganze Sätze wie ein langes Wort auszusprechen.

Wo sagt man ne?

Member. Holger2014 said: Ja, genau, dieses "..., ne?" ist typisch für die Umgangssprache, besonders in Norddeutschland. Andere umgangssprachliche Versionen sind "..., gell?" (Süddeutschland) und "..., oder?" (allgemein üblich, aber besonders häufig in der Schweiz).

Wie spricht man in Düsseldorf?

Düsseldorfer Platt (Düsseldorwer Platt) oder Düsseldorferisch zählt ursprünglich zu den niederfränkischen Dialekten (auch Niederrheinisch genannt), die in der Stadt Düsseldorf und ihren Stadtteilen in unterschiedlichen Varianten gesprochen werden.

Was bedeutet Knies in Düsseldorf?

'Knies' ist Schmutz, Dreck, zumeist in klebriger Farm, dann auch 'Knas' genannt. Wenn die Zimmerecken nicht sauber geputzt sind, dann ist dort 'Knies'.

Was ist ein Schinnoos?

Die ursprüngliche Bedeutung des Dialektworts „Schindaas“ sei wohl „Tierkadaver“. Das „Aas“ kenne man noch heute in der Standardsprache mit dieser Bedeutung.

Ist Niederrhein Rheinland?

Das aktuelle Rheinland umfasst die Gebiete am deutschen Mittel- und Niederrhein.

Was bedeutet Alla tschüss?

Es kommt vom französischen állez und dient hier wie dort als Aufforderung: Los! Auf! Es kann aber auch die Bedeutung von "alsdann" haben: állaa, machs gud!

Welcher Dialekt ohne F?

Die Pfälzer nennen sich selbst übrigens Pälzer (ohne “f”) und sind sehr gastfreundlich und gesellig. Sie feiern, essen und trinken gerne.

Wie begrüßt man sich in Mannheim?

Häufig zu hören sind Wendungen wie „alla“, was häufig zur Verabschiedung verwendet wird (bis dann, vom französischen "à la prochaine") und „hajoo“ (zustimmendes „ja“). Das oft gehörte „Hea“ zur Begrüßung hat zwei Bedeutungen: Es kann Interjektion „Hey! “ oder Imperativ „Hör! “ sein.

Wann sagt man hey?

Hey als Begrüßung verwenden

Besonders im Umgang mit Kunden und beim schriftlichen oder persönlichen Kontakt mit dem Vorgesetzten ist diese Grußformel eher ungeeignet. Es gibt jedoch Firmen, in denen die Kollegen untereinander sich in Mails mit einem "Hey" begrüßen.

Was ist die Antwort auf Gruß dich?

Grüß dich! Diese Grußformel wurde seinerzeit in Bayern zu jeder Tages- und Nachtzeit gebraucht. Sie können mit jedem anderen Gruß ("Servus!", "Hallo!" oder "Guten Tag!" usw.) darauf antworten.

Was antwortet man auf Habe die Ehre?

B.: Grüß Gott oder Kruzifix! bzw.

Was heißt Kartoffel auf pfälzisch?

Grumbeere! So nennt man die Kartoffeln in der Pfalz.

Wo sagt man net in Deutschland?

Bedeutungen: [1] dialektal, süddeutsch: nicht. Beispiele: [1] Na, das geht net!

Was heißt Guten Morgen auf pfälzisch?

Pfälzisch: Gemorsche! Hochdeutsch: Guten Morgen, ich hoffe Du hast wohl geruht und blickst nun voller Heiterkeit dem verheißungsvollen, bevorstehenden Tag entgegen!

Nächster Artikel
Ist Kino gesund?