Zum Inhalt springen

Was sollte man nach einem Piercing nicht tun?

Gefragt von: Irmhild Michels  |  Letzte Aktualisierung: 17. April 2023
sternezahl: 4.4/5 (55 sternebewertungen)

No Gos bei der Pflege deines Piercings:
keine Berührung mit See- oder Meereswasser. nicht am Piercing-Stab herumspielen, schon gar nicht mit ungewaschenen Händen. den Schmuck keinem Druck oder Reibung aussetzen. keine blutverdünnende Medikamente in den ersten 2 Tagen.

Was muss man nach Piercing beachten?

Am Piercingtag gilt: lass das Piercing in Ruhe!

Keine Berührung mit schmutzigen Fingern (wenn möglich vor jeder Berührung eine Händedesinfektion vornehmen) Jede unnötige Berührung vermeiden. Kein Besuch von Schwimmbädern, Saunen oder Solarien in den ersten 4 Wochen. Keine Vollbäder, nur Duschen.

Wie lange darf man nach einem Piercing nicht duschen?

Nachdem du dir ein Piercing stechen lassen hast, solltest du für 24 Stunden nicht baden oder duschen. Bis zur initialen Ausheilung (2 bis 3 Tage) der Stichwunde sollte starkes Schwitzen durch körperliche Anstrengung vermieden werden.

Soll man frisches Piercing bewegen?

Das Piercing nicht bewegen! Durch die kapilare Wirkung gelangt das Mittel von ganz alleine in den Stichkanal. Bewegungen des Piercings können zu Schädigungen /Irritationen oder Reizungen des Wundkanals und seiner Ränder führen.

Wie lange darf man nicht auf einem Piercing liegen?

Möglichst für mindesten 8 Wochen nicht direkt auf dem frischen Piercing schlafen. Bei der Körperpflege sollte das Shampoo und Duschgel Ph- Neutral sein und nicht in Berührung mit der „Wunde“ kommen. Du solltest anschließend den Bereich mit klarem Wasser nachspülen und die Pflege mit Prontolind vornehmen.

Piercing entzündet? Was tun? - Piercing selbst retten!

15 verwandte Fragen gefunden

Wie heilt ein Piercing am schnellsten ab?

Einmal täglich sollte die Wunde mit Salzwasser gründlich gespült werden. Die durch die Wunde entstehende Kruste wird dadurch gründlich eingeweicht und kann besser abheilen. Meersalz ist in so gut wie jeder Apotheke oder Drogerie erhältlich.

Wie pflegt man ein frisch Gestochenes Piercing?

Unnötigen Druck oder Reibung am Piercing vermeiden. Kontakt mit fremden Körperflüssigkeiten oder Pflegeprodukten wie Duschgel vermeiden. In den ersten 1-2 Tagen keine blutverdünnenden Medikamente wie Aspirin einnehmen. Übermäßige Pflege vermeiden – die Desinfektion sollte höchstens zweimal pro Tag durchgeführt werden.

Warum Piercing nicht drehen?

Eine Drehbewegung verletzt die neue und weiche Haut und öffnet sie für Verunreinigungen. Sollte zum reinigen eine Bewegung nötig sein, ist diese immer mit dem Stichkanal und nach Entfernung von Verkrustungen durchzuführen.

Wann darf man Piercing bewegen?

Der erste Tag mit deinem Piercing

Aber langsam. Es gilt: Lass dein Piercing am ersten Tag komplett in Ruhe. Ist es gut gestochen, wird sich dein Körper an Tag eins auch noch nicht dagegen wehren. Am Ohr wirst du vermutlich gar nichts spüren.

Welches Piercing heilt am schlechtesten?

Piercings im Knorpelbereich haben eine längere Heilungsdauer

Knorpel ist gefäßfrei und deswegen sehr schlecht zu versorgen. Man braucht also etwas Geduld bei der Heilung seines neuen Ohrpiercings.

Was für ein Piercing tut am meisten weh?

Welches Ohrpiercing am meisten wehtut, lässt sich nicht genau sagen. Wahrscheinlich aber ist, dass Knorpelpiercings, wie das Helix-Piercing mehr weh tun als Lobe-Piercings. Allerdings ist das Schmerzempfinden natürlich sehr individuell.

Welches Piercing heilt in 24 Tagen?

Jugendliche ab 14 Jahren, „mündig Minderjährige“, können sich nach dem Ausfüllen unserer Einverständniserklärung auch ohne ihren Erziehungsberechtigten piercen lassen, wenn zu erwarten ist, dass die gepiercte Stelle innerhalb von 24 Tagen heilt also: Ohrlöcher bis zum dritten, Lippenbändchen „Smiley“, unteres ...

Wie schläft man mit Piercing?

Bei allen Piercings am Ohr gilt: Darauf zu liegen und zu schlafen ist nicht empfehlenswert! Wir wissen selbstverständlich, dass die Wenigsten beeinflussen können wie sie sich im Schlaf bewegen. Das ändert leider nichts daran, dass Druck und Reibung für frische Piercings wörtlich “Gift” ist.

Was für ein Piercing tut am wenigsten weh?

Das Helix-Piercing geht durch einen extrem dünnen Teil des Knorpels, daher ist es das am wenigsten schmerzhafte Knorpelpiercing. Die Anti-Helix oder auch Gegen-Helix ist, wie der Name schon sagt, das Gegenteil der gespiegelten Helix.

Wie lange tut ein Piercing weh?

-Augenbrauenpiercing: vier bis acht Wochen. -Zungenpiercing: drei bis fünf Wochen. -Bauchnabelpiercing: ein halbes Jahr ist normal. -Brustwarzenpiercing: acht Wochen, auch etwas länger ist normal.

Welches Piercing hat den längsten Heilungsprozess?

Da das Helix Piercing durch das Knorpelgewebe führt, braucht es etwas länger zum heilen, als ein Lobe Piercing und tut auch mehr weh – was übrigens für alle Knorpelpiercings gilt. Im Schnitt solltet ihr mit etwa 12 Wochen Abheilzeit beim Helix Ohrpiercing rechnen.

Sollte man ein Piercing abkleben?

Grundsätzlich sollten Sie ein Piercing abkleben, wenn es frisch gestochen wurde. Die erste Nacht sollte das frisch gestochene Piercing geschützt werden, schließlich handelt es sich um eine Wunde. Auch wenn Sie mit einem frisch gestochenen Piercing duschen, sollten Sie dieses abkleben und ein mildes Duschgel verwenden.

Woher weiß ich ob mein Piercing verheilt ist?

die Heilphase verlängern. In der Regel heilen Piercings an Stellen mit Schleimhäuten schneller ab (Zunge, Lippe, Genitalien) als Stellen, die viel bewegt werden oder ständig gedrückt werden. Diese heilen gewöhnlich deutlich langsamer ab. Normalerweise kann man das Schmuckstück jedoch bereits nach 4-8 Wochen wechseln.

Wie lange nach Piercing nicht rauchen?

Außerdem ist es wichtig, 4 Wochen lang auf Sauna, Solarium und Chlorwasser verzichten. Bist du Raucher, solltest du mindestes bis zu drei Stunden nach dem Piercen auf Zigaretten verzichten.

Sollte man ein Helix drehen?

Ihr solltet den Ohrring auf keinen Fall hin und her drehen, da sonst die Wundheilung gestört wird. Wenn irgendwo mal eine kleine Verkrustungen hängt, könnt ihr diese mit dem Spray und einem Q-Tipp vorsichtig abnehmen. Ansonsten solltet ihr das Piercing die ersten Monate komplett in Ruhe lassen.

Ist Kruste am Piercing normal?

Ein Piercing ist eine frische Wunde, in die ein Fremdkörper eingesetzt wurde - dies macht es schwieriger für Deinen Körper die Wunde auszuheilen. Normalerweise verschließt Dein Körper eine Wunde mit einer Kruste. So sorgt er dafür, dass kein Schmutz und keine Bakterien mehr in Deinen Blutkreislauf eindringen kann.

Wie viel kostet ein Helix?

Helix Piercing Preis:

Die Kosten für ein Helix Piercing können je nach Bundesland, Region und Studio recht unterschiedlich ausfallen. Sie sollten jedoch mit etwa 40 bis 70 Euro kalkulieren. Der erste, medizinische, Stecker ist dabei meistens inbegriffen.

Wann ist die beste Zeit zum Piercing stechen?

Rein rechtlich gilt keine Altersgrenze für Tätowierungen und Piercings. Bist du unter 18 und lässt dich zum Beispiel ohne Erlaubnis der Eltern tätowieren oder piercen, riskierst du natürlich Ärger zu Hause. Das größere Problem hat in diesem Fall aber trotzdem die Person mit der Nadel.

Wie lange Piercing abkleben?

Wir empfehlen bei sportlichen Aktivitäten, das frisch gestochene Piercing während 1 bis 2 Wochen mit einem Pflaster abzudecken. Vor allem chlorhaltiges Wasser in Schwimmbädern, sollte unbedingt für 2 Wochen gemieden werden. Wer im See baden möchte, sollte das Piercing sicherheitshalber mit einem Heftpflaster abkleben.

Wie oft sollte man Piercings reinigen?

Reinige das frische Piercing drei Wochen lang dreimal pro Tag. Noch häufiger ist weder notwendig noch gut für die Wundheilung. So kannst du dein Piercing reinigen: Wasche zuerst gründlich deine Hände.

Vorheriger Artikel
Was ist im Jahr 536 passiert?
Nächster Artikel
Ist etwas ein Adjektiv?