Zum Inhalt springen

Was sind Zwänge bei Kindern?

Gefragt von: Frau Almut Mertens  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (16 sternebewertungen)

Zwangsstörungen sind durch wiederkehrende unerwünschte, aufdringliche Zweifel, Vorstellungen und Impulse (Zwangsvorstellungen) sowie durch den Drang, diesen Impulsen zu folgen (Zwangshandlungen

Zwangshandlungen
Die Zwangsstörung oder Zwangserkrankung (englisch obsessive-compulsive disorder bzw. OCD) gehört zu den psychischen Störungen. Es besteht für erkrankte Personen ein innerer Zwang oder Drang, bestimmte Dinge zu denken oder zu tun.
https://de.wikipedia.org › wiki › Zwangsstörung
), gekennzeichnet, um die Angst durch diese Obsessionen abzuschwächen.

Woher kommen Zwänge bei Kindern?

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass bei einer Zwangsstörung – wie bei vielen anderen psychischen Erkrankungen auch – genetische Faktoren und Umweltfaktoren gleichermaßen eine Rolle spielen. Auch traumatische Ereignisse beziehungsweise belastende Situationen können Einfluss nehmen und als Auslöser fungieren.

Was tun bei Zwängen bei Kindern?

Kognitiv behaviorale Therapie ist die Therapie der ersten Wahl, gefolgt von einer Kombinationstherapie mit SSRIs und einer alleinigen Therapie mit SSRIs. Schlussfolgerung: Zwangsstörungen beginnen oft im Kindes- und Jugendalter.

Was sind Zwänge Beispiele?

Hier sind ein paar Beispiele typischer Zwangshandlungen oder -gedanken: Ich habe das Gefühl, dass meine Hände schmutzig werden, wenn ich Geld, Bücher oder Spielsachen anfasse. Mir fällt es schwer, einen Gegenstand zu berühren, wenn ich weiß, dass er von Fremden oder gewissen Leuten berührt wurde.

Wie äussern sich Zwänge?

Zwangsstörungen können sich in zwanghaftem Verhalten oder zwanghaften Gedanken äussern. In beiden Formen rückt der Zwang in das Zentrum der Motivation und dominiert gegenüber anderen Verhaltensweisen. Zwangsgedanken sind Ideen, Vorstellungen oder Impulse, die sich den Betroffenen gegen ihren Willen aufdrängen.

Diagnostik und Behandlung von Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen | Roland Zeeb

36 verwandte Fragen gefunden

Woher kommen Zwänge?

Verschiedene psychologische Einflussfaktoren können eine Rolle spielen, insbesondere: Erziehung, verunsichernde und/oder traumatisierende Erfahrungen in der Kindheit, spätere negative Lebensereignisse und auch die Persönlichkeit des Betroffenen zählen dazu.

Sind Zwänge eine Krankheit?

Eine Zwangsstörung ist eine psychische Erkrankung, die in unterschiedlichen Schweregraden auftreten kann. Sie bezeichnet wiederkehrende und oft selbst als sinnlos oder übertrieben empfundene Zwangshandlungen und/oder Zwangsgedanken.

Was verstärkt Zwänge?

Auch bestimmte Charaktereigenschaften begünstigen möglicherweise die Entstehung von Zwängen. Manche Menschen mit einer Zwangsstörung neigen zum Beispiel eher dazu, besonders verantwortungsvoll und gewissenhaft zu sein – und sie haben schnell Angst, etwas falsch zu machen.

Welche Zwänge gibt es?

Die häufigsten Arten von Zwangshandlungen sind Kontrollzwänge und Waschzwänge. Weitere Arten von Zwangshandlungen sind Ordnungszwang, Wiederhol- oder Zählzwang und Sammelzwang.

Wann treten Zwänge auf?

Eine Zwangsstörung beginnt oft schon im Kindes- oder Jugendalter. Bei etwa der Hälfte der Betroffenen zeigen sich bereits vor dem 15. Lebensjahr erste Symptome der Zwangsstörung. Kinder und Jugendliche bemühen sich oft, diese Zwänge geheim zu halten.

Hat mein Kind Zwänge?

Veronika Brezinka: Wenn ein Kind das ein- oder zweimal macht, ist das völlig in Ordnung. Aber wenn Kinder innerhalb kurzer Zeit beispielsweise achtmal nachschauen müssen und sich nicht beruhigen können, obwohl sie gesehen haben, dass sie alles eingepackt haben, dann besteht der Verdacht auf eine Zwangsstörung.

Was ist ein zwanghaftes Verhalten?

Die zwanghafte Persönlichkeitsstörung ist gekennzeichnet durch eine tiefgreifende Beschäftigung mit Ordnung, Perfektionismus und Kontrolle (ohne jede Flexibilität oder Effizienz), die letztendlich die Fertigstellung einer Aufgabe behindert.

Kann man Zwänge selbst heilen?

Mithilfe wirksamer Therapien lassen sich Zwangsstörungen insgesamt recht gut behandeln – selbst wenn Symptome schon mehrere Jahre anhalten, kann eine deutliche Verbesserung erzielt werden.

Wie erkenne ich das mein Kind psychisch krank ist?

Selbstverletzendes (autoaggressives) Verhalten wie das Schneiden, Ritzen, Verbrennen oder Verätzen der Haut ist meist Ausdruck einer psychischen Erkrankung, mindestens aber psychischer Probleme. Die Verletzungen können Warnsignale sein und auf Impulskontroll- oder Borderline-Störung oder Depressionen hinweisen.

Was kann man gegen Zwänge tun?

Die Verhaltenstherapie setzt direkt bei den Zwangshandlungen an. Eine bei Zwangsstörungen wichtige Technik der Verhaltenstherapie ist die „Reizkonfrontation mit Reaktionsverhinderung“: Hierbei wird man nach und nach mit den Auslösern seines zwanghaften Verhaltens konfrontiert (Reizkonfrontation).

Wie nennt man Menschen mit Zwangsstörungen?

Die Zwangsstörung oder Zwangserkrankung (englisch obsessive-compulsive disorder bzw. OCD) gehört zu den psychischen Störungen. Es besteht für erkrankte Personen ein innerer Zwang oder Drang, bestimmte Dinge zu denken oder zu tun.

Wie wird eine Zwangsstörung diagnostiziert?

Entscheidend für die Diagnose „Zwangserkrankung“ ist, dass Zwangsgedanken und/oder Zwangshandlungen vorliegen, die mit einer deutlichen Beeinträchtigung im Leben verbunden sind, z.B. mehr als eine Stunde am Tag an Zeit benötigen und einen Leidensdruck hervorrufen.

Warum werden Zwänge schlimmer?

Mit den Jahren schlimmer

Die Ursachen sind noch nicht gänzlich geklärt. Forscher gehen davon aus, dass Betroffene eine genetische Veranlagung haben. Großer Stress kann ein Auslöser der Handlungen sein. Bei vielen fängt es mit einer scheinbar harmlosen Eigenheit an.

Was passiert bei einer Zwangsstörung im Gehirn?

Dort ist es dafür zuständig, einen bestimmten Signalweg in seiner Aktivität zu hemmen. Dieser Signalweg wird als „Rezeptortyrosinkinase TrkB“ bezeichnet. Fehlt das Protein, steigt die Aktivität und es kommt zu einer überschießenden Reaktion, die sich beim Menschen durch das Ausführen von Zwangshandlungen zeigen kann.

Soll man Zwänge unterstützen?

Auf keinen Fall sollten Angehörige ihren Alltag von den Zwängen bestimmen lassen und das eigene Leben aufgeben. Stattdessen ist es hilfreich, sich selbst Unterstützung zu holen - etwa in einer Gruppe für Angehörige oder mittels Selbsthilfeliteratur.

Können Zwangsstörungen vererbt werden?

Neurobiologische Faktoren

Untersuchungen mit Familien und Zwillingsstudien haben gezeigt, dass Zwangsstörungen durch genetische Faktoren beeinflusst werden. Dies bedeutet, dass das Risiko für eine Zwangserkrankung erhöht ist, wenn andere Familienmitglieder an der Erkrankung leiden.

Können Zwänge vererbt werden?

Werden Zwänge vererbt? Einige Patienten berichten, dass der Zwang bei ihnen sozusagen "in der Familie liegt", dass also nahe Verwandte auch unter Zwängen oder ähnlichen Erkrankungen (z. B. Tics) leiden.

Welches Medikament hilft gegen Zwangsstörungen?

Vielfach bewährte Medikamente zur Behandlung der Zwangsstörung sind die sog. Serotonin-Rückaufnahme-Hemmer (SSRIs) und das trizyklische Antidepressivum Clomipramin. Unter Umständen kann der Effekt dieser Medikamente durch die Gabe weiterer, gut abgestimmter Medikamente zusätzlich erhöht werden.

Wie lange dauert eine Therapie bei Zwangsstörungen?

Grundsätzlich sollte die Dosierung der SSRI bei Zwangsstörungen im oberen Dosisbereich liegen, die Dosierung muss aber immer mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden. Es muss mit einer relativ langen Dauer von mindestens 4 Wochen bis zum Wirkungseintritt und 8-12 Wochen bis zum Wirkungsmaximum gerechnet werden.

Wie gehe ich mit jemandem um der Zwangsstörungen hat?

Versuchen Sie dem Betroffenen immer wieder deutlich zu machen, dass Sie seine Zwangssymptome – und nicht ihn oder sie als Person – zurückweisen. Zwänge entstehen nicht dadurch, dass jemand etwas falsch gemacht hat. Geben Sie deshalb möglichst weder sich – noch dem Betroffenen – die Schuld an der Störung.

Vorheriger Artikel
Wo ist bobas Rüstung?
Nächster Artikel
Wer sind die 14 Nothelfer?