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Was sind Verschleißteile Gewährleistung?

Gefragt von: Claus-Dieter Engel-Löffler  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Von der Gewährleistung ausgenommen sind Verschleißteile und Betriebsstoffe, denn deren Lebensdauer hängt von der jeweiligen Fahrweise und der Intensität der Nutzung ab. Lediglich im Fall von Produktionsfehlern oder nachweisbaren Mängeln können Sie Garantie- und Gewährleistungsansprüche geltend machen.

Was versteht man unter Verschleißteile?

Als Verschleißteile werden im Allgemeinen die Bauteile eines Autos bezeichnet, die einen schnelleren Verschleiß haben als das Fahrzeug an sich. Nur wer sich rechtzeitig um die Erneuerung dieser Bauteile kümmert, kann die Lebensdauer, die Sicherheit und das Potential seines Fahrzeugs voll ausnutzen.

Welche Teile gehören zur Gewährleistung?

Grundsätzlich hat jeder Kunde das Recht, Einkäufe ohne Mängel zu erhalten. Ist die Ware mangelhaft oder beschädigt, ist die Gewährleistung ein gesetzlicher Anspruch des Kunden an den Verkäufer.

Welche Schäden fallen unter Gewährleistung?

Bei der Autokauf Gewährleistung unterliegt der gewerbliche Verkäufer der sogenannten Sachmängelhaftung. Er schuldet dem Käufer also Reparatur, Ersatz, die Rückerstattung des Kaufpreises oder sogar Schadensersatz, wenn ein Sachmangel vorliegt.

Auf was muss ein Händler Gewährleistung geben?

Ein Händler ist gesetzlich dazu verpflichtet, für einen verkauften Gebrauchtwagen die Gewährleistung zu übernehmen. Konkret bedeutet das, dass der kommerzielle Verkäufer eines gebrauchten Fahrzeugs ab Kaufdatum zwei Jahre lang dafür einstehen muss, dass das Fahrzeug einwandfrei funktioniert.

Keine Garantie oder Gewährleistung auf Verschleißteile? Irrglaube !

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Wann greift die Gewährleistung?

Die Gewährleistung steht Verbraucherinnen und Verbrauchern gesetzlich zu und greift immer dann, wenn die Ware nicht fehlerfrei ist oder nicht der Beschreibung des Verkäufers entspricht. Seit 1. Januar 2022 kommt es 12 Monate nach der Warenlieferung zur sogenannten Beweislastumkehr.

Welche Teile am Auto sind Verschleißteile?

Folgende Verschleißteile am Auto werden in festgelegten Intervallen oder nach einer bestimmten Laufleistung ausgetauscht:
  • Reifen.
  • Bremsbeläge und Bremsscheiben.
  • Zahnriemen / Steuerkette.
  • Kupplung / Getriebe / Zündkerzen.
  • Katalysator / Auspuffanlage.
  • Luftfilter / Klimaanlage.
  • Ölfilter.
  • Scheibenwischer.

Wie lange müssen Verschleißteile halten?

Gesetzliche Gewährleistungsfrist gilt auch bei Verschleißteilen. Gesetzlich ist zunächst einmal Folgendes festgehalten: Der Verkäufer haftet grundsätzlich 2 Jahre (ab Lieferung) für offensichtliche und versteckte Mängel der Sache.

Welche Verschleißteile wechseln?

Ein Überblick über die Erneuerungs- und Wartungsintervalle von Verschleißteilen und Betriebsflüssigkeiten.
  • Auspuff.
  • Autobatterie.
  • Beleuchtung.
  • Betriebsflüssigkeiten.
  • Bremsen.
  • Filter.
  • Kupplung.
  • Lichtmaschine.

Ist die Kupplung ein Verschleissteil?

Eine Kupplung gilt zwar als Verschleißteil, kann aber bei richtiger Benutzung fast ewig halten.

Was ist Verschleißreparatur?

Verschleissreparaturen / Instandhaltung

Unter Verschleiß versteht man die Abnutzung von Autoteilen wie zum Beispiel von Bremsen, Kupplung oder auch Reifen.

Ist Öl ein Verschleißteil?

Regelmäßige Ölwechsel: Das Motoröl schmiert, verringert die Reibung zwischen sich bewegenden Teilen, nimmt verschleißbedingte Metallpartikel und Verbrennungsrückstände auf.

Ist der Stoßdämpfer ein Verschleißteil?

Stoßdämpfer gehören zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen an Fahrzeugen und gleichzeitig zu den Verschleißteilen. Nimmt der Verschleiß überhand, beeinflusst das nicht nur den Fahrkomfort negativ. Auch die Sicherheit beim Fahren schwindet.

Wie lange ist die Gewährleistung auf Ersatzteile?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Was sind die häufigsten Reparaturen?

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  • Reifenservice. ...
  • Inspektion. ...
  • Bremsenservice. ...
  • Auspuff-Reparatur. ...
  • Klimaanlage. ...
  • Ölwechsel. ...
  • Autoglas-Reparaturen. ...
  • Stoßdämpfer.

Welche Rechte habe ich bei der Gewährleistung?

Gewährleistungsansprüche - Ihre Rechte

Zunächst haben Sie nach § 439 BGB als Käufer einen Anspruch auf die Nacherfüllung, Reparatur oder Ersatzlieferung. Danach haben Sie ein Rücktrittsrecht. Dies ist in den Paragrafen § 323, § 326 Abs. 5 und § 440 des BGB geregelt.

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Es gibt Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung

Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung - meist des Herstellers.

Was versteht man unter einer Gewährleistung?

Gewährleistung bedeutet, dass ein Händler zwei Jahre für die Mangelfreiheit eines Produktes einstehen, diese also ge- währen muss. Geht das gekaufte Produkt innerhalb dieser Zeit kaputt, haben Verbraucher gegenüber dem Händler ver- schiedene Rechte.

Was geht am Auto als erstes kaputt?

Die Batterie ist die Pannenursache Nummer eins bei Autos - das geht aus der aktuellen ADAC-Pannenstatistik hervor.

Ist eine Lichtmaschine ein Verschleißteil?

Obwohl Lichtmaschinen nicht zu den typischen Verschleißteilen gehören, sind Defekte keine Seltenheit.

Was geht am häufigsten an einem Auto kaputt?

Dazu gehören z.B.: Bremsen, Auspuff, Reifen, Kupplung, Batterie, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Querlenkerbuchsen, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, Federbeinlager, Koppelstangen, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Glühkerzen und Glühbirnen der Beleuchtungsanlage.

Was ist Gewährleistung Wer muss wofür gewährleisten?

Bei der gesetzlichen Gewährleistung haftet der Vertragspartner und muss den Mangel beheben. Wurde ein Produkt nicht direkt beim Hersteller erworben, sondern bei einem Händler, dann handelt es sich hierbei um den Vertragspartner. Die gesetzliche Gewährleistung betrifft demnach nur den Händler, nicht aber den Hersteller.

Was bedeutet nur gesetzliche Gewährleistung?

Die Gewährleistung ist Kunden gesetzlich zugesichert, eine Garantie bieten Hersteller und Händler freiwillig an. Laut Gewährleistung darf der Kunde beim Kauf von mangelhafter Ware diese bis zu 24 Monate reklamieren. Eine Garantie kann die Gewährleistung in keinem Fall verringern oder ersetzen.

Was hat Vorrang Gewährleistung oder Garantie?

Grundsätzlich hat die Gewährleistung vor der Garantie einen Vorrang. Denn gesetzliche Bestimmungen haben in der Regel einen Vorrang vor privaten vertraglichen Vereinbarungen. Das bedeutet, dass die gesetzliche Gewährleistung auch dann Gültigkeit hat, wenn in einem Garantievertrag etwas anderes vereinbart wurde.

Sind Stoßdämpfer Gewährleistung?

Kein Gewährleistungsanspruch. Die DEKRA führt im Rahmen der Siegelprüfung ein Stoßdämpfertest durch. Das Siegel belegt, dass die Stoßdämpfer zum Zeitpunkt der Übergabe in Ordnung waren. Stoßdämpfer sind Verschleißteile, demnach würde leider auch keine Garantie greifen.

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