Zum Inhalt springen

Was sind die Top 3 jugendwörter 2022?

Gefragt von: Tim König  |  Letzte Aktualisierung: 23. März 2023
sternezahl: 4.3/5 (65 sternebewertungen)

Jugendwort des Jahres 2022: Das waren die Top 10
  • Gommemode - unendlich stark, unbesiegbar.
  • Siu - Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes passiert.
  • Smash - mit jemandem etwas anfangen.
  • Wild/wyld - heftig, krass.
  • Digga/Diggah - Kumpel, Freund/in.
  • Macher – jemand, der die Dinge umsetzt, ohne zu zögern.

Welches Jugendwort hat 2022 gewonnen?

Ein Smash für das Jugendwort des Jahres 2022. Neulich wurde das Jugendwort des Jahres gekürt. Wir erklären, was „Smash“ heißt und welche anderen neun Jugendwörter 2022 zur Auswahl standen. Smash bedeutet in der Jugendsprache „etwas mit jemandem anfangen“.

Was ist das Jugendwort 2023?

Der anzügliche Begriff "Smash" ist zum Jugendwort des Jahres gewählt worden. Es kann bedeuten, "jemanden abzuschleppen" oder auch "mit jemandem Sex zu haben".

Was sind die Top 3 jugendwörter?

Jugendwörter 2021:

Platz 1 - cringe: Englisch für „zusammenzucken“ oder „erschaudern“. Bezeichnung für Fremdscham. Platz 2 - sheesh: Ausdruck des Erstaunens. Platz 3 - sus: Abkürzung für „suspekt“ bzw. im Englischen „suspicious“ oder „suspect“.

Was ist das neueste Jugendwort?

Das war das Jugendwort 2021

2021 traten im finalen Voting die drei Wörter "sus", "sheesh" und "cringe" gegeneinander an. Mit 42 % Mehrheit der Stimmen konnte sich "cringe" durchsetzen. Auf dem zweiten Platz landete "sus" mit 32 % der Stimmen, für "sheesh" entschieden sich 26 % der Wählenden.

😂😂LACHFLASH wegen der JUGENDWORT- WAHL 2021 | Trymacs Stream Highlights

26 verwandte Fragen gefunden

Was heißt sus auf Deutsch?

Das Wort „sus“ bedeutet laut Langenscheidt so viel wie „verdächtig“ oder „suspekt“. Bei dem Begriff „sus“ handelt es sich schlichtweg um eine Kurzform der englischen Wörter „suspicious“ oder „suspect“, die entsprechend mit „verdächtig“, aber auch mit „etwas anzweifeln“ oder „misstrauisch sein“ übersetzt werden können.

Was ist ein Bre?

„Bre“ ist die neueste Variante für „Digga“, „Bratan“, „Bro“ und „bruh“ – also für einen Kumpel.

Welche jugendwörter gibt es 2022?

Jugendwort des Jahres 2022: Das waren die Top 10
  • Gommemode - unendlich stark, unbesiegbar.
  • Siu - Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes passiert.
  • Smash - mit jemandem etwas anfangen.
  • Wild/wyld - heftig, krass.
  • Digga/Diggah - Kumpel, Freund/in.
  • Macher – jemand, der die Dinge umsetzt, ohne zu zögern.

Was bedeutet Yolo im Chat?

[1] „›Yolo‹ sei ein Akronym und stehe für ›You only live once‹ (Du lebst nur einmal) – eine Aufforderung, alle Chancen auf Erlebnisse zu nutzen. “ [1] „Viele Erwachsene werden mit dem Begriff wenig anfangen können: "Yolo" ist das Jugendwort des Jahres.

Wie sagt man sheesh?

Der türkische Begriff wird „tschüsch“ ausgesprochen und ist ebenfalls ein Ausdruck des Erstaunens. „Sheesh“ erlangte in Deutschland durch den Rapper Money Boy im Jahr 2014 erstmals größere Popularität.

Wie schreibt man bäm?

Bäm, bäm, bäm, hab dich!

Was war das Jugendwort 2007?

»Klimakatastrophe« zum Wort des Jahres 2007 gewählt | GfdS.

Was heißt Noich Jugendsprache?

Der Ausdruck "noice" stammt aus dem Englischen und ist von "nice" abgeleitet, was "nett" bedeutet. In der Internet- wie Jugendsprache hat sich der Begriff als eine Art Steigerung von "nice", im Sinne von "gut" oder "läuft bei dir", etabliert.

Was bedeutet das Jugendwort Mittwoch?

Mittwoch: Sicherlich das Wort, das am meisten überraschen dürfte. Es geht zurück auf ein Frosch-Meme aus dem Jahr 2014, betitelt mit dem einfachen Satz: „It is Wednesday, my dudes! “, „Es ist Mittwoch, meine Kerle/Freunde! “ Der debile Blick des Breitmaulfroschs macht es bis heute zu einem der beliebtesten Memes.

Wann gab es das erste Jugendwort?

Das erste Jugendwort war 2008 „Gammelfleischparty“, ein Wort, das von Jugendlichen für eine Party mit über 30-Jährigen verwendet wird. Am 25. Oktober stand das Jugendwort für 2022 fest.

Was war nie das Jugendwort des Jahres?

Geschichte. Mit der Wahl zum Jugendwort des Jahres wirbt der Langenscheidt-Verlag jedes Jahr für sein Lexikon 100 Prozent Jugendsprache. Nachdem im Frühjahr 2019 der Verlag von Pons übernommen worden war, wurde für 2019 kein Jugendwort des Jahres gekürt, da das Lexikon in keinem vernünftigen Zustand sei.

Was bedeutet Ka bei Jungs?

You only live once (Yolo), Laugh out loud (lol) und keine Ahnung (ka) gehören zum festen Jargon der Jugendsprache.

Was heißt auf Deutsch lol?

Bedeutungen: [1] Chatsprache: Kürzel, das ausdrückt, dass man laut lacht beziehungsweise etwas sehr lustig findet. Herkunft: aus dem Englischen: lol, Abkürzung von laughing out loud, englisch für lautes Auflachen)

Was bedeutet XOXO beim Chatten?

Du verwendest es statt „Liebe Grüße”, „Tschüs” oder „CU”. Letzteres steht für das Englische „see you”, frei übersetzt „Wir sehen uns” oder „bis dann”. Aber XOXO ist herzlicher und persönlicher. Denn mit den vier Buchstaben sendest Du virtuelle „kisses and hugs”, also Küsse und Umarmungen.

Was bedeutet nosch?

nosch ist die Umschrift folgender Wörter: Bulgarisch: нож (nosch) „Messer“ Russisch: нож (nosch) „Messer“

Wie spricht man Siu aus?

Ausgesprochen wird der Ausdruck in der Regel etwas lauter und das „i” und „u” werden zu einem langen „ü”. Die Lautschrift wäre somit „sü(üüü)”. Ebenfalls kursieren oft falsche Schreibweisen, wie „suiii”, was das Deuten der Aussprache nicht unbedingt erleichtert.

Wie sprechen junge Leute?

Die Sprache der Jugend ist heute stärker als früher auch eine schriftliche Sprache. Es wird nicht „geschrieben“ sondern „getextet“. Man textet zwar jemanden mündlich zu, aber mehr noch textet man mithilfe von Instant-Messaging-Diensten. Viele Worte werden in diesen Nachrichten nicht gemacht in der Regel.

Was bedeutet That Boy sus?

Wann sagt man „sus”? Man findet den Begriff „sus” oft in sozialen Netzwerken und in Kommentaren und Chats von Jugendlichen. Er bedeutet „suspekt” oder „verdächtig”. „sus” ist die Abkürzung des englischen Wortes „suspect” oder „suspicious”.

Was ist ein Random?

Das bedeutet random: Zufällig, zusammenhangslos

Der Ausdruck "random" stammt aus der englischen Sprache und lässt sich im Deutschen mit "zufällig" übersetzen. Bei der Verwendung im Internet wird damit allerdings eine Information oder Aussage bezeichnet, die unerwartet kommt bzw.

Woher kommt CÜS?

Der Ausdruck Çüş stammt aus der türkischen Sprache und wird in etwas wie "Tschüsch" ausgesprochen. Für den Begriff gibt es keine direkte deutsche Übersetzung, er wird generell zum Ausdruck von Erstaunen, Überraschung und Respekt verwendet.