Zum Inhalt springen

Was sind die meist gesprochenen Sprachen?

Gefragt von: Grit Haase  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (59 sternebewertungen)

Die meistgesprochenen Sprachen der Welt: Das sind die Top 10
  1. Englisch (1 132 Millionen Sprecher) ...
  2. Mandarin (1 117 Millionen Sprecher) ...
  3. Hindi (615 Millionen Sprecher) ...
  4. Spanisch (534 Millionen Sprecher) ...
  5. Französisch (280 Millionen Sprecher) ...
  6. Arabisch (274 Millionen Sprecher) ...
  7. Bengalisch (265 Millionen Sprecher)

Was sind die 5 Weltsprachen?

Weltsprachen sind also die meistgesprochenen Sprachen der Welt. Manchmal wird auch die geografische Verbreitung einer Sprache als ein wichtiges Merkmal einer Weltsprache gesehen. Nach dieser Theorie gibt es nur 5 Weltsprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Arabisch und Portugiesisch.

Was sind die am häufigsten gesprochenen Sprachen?

1. Mandarin. Mandarin ist bisher weltweit mit 1,120 Milliarden Muttersprachlern die sprecherreichste Sprache.

Was ist die meistgesprochene Sprache 2021?

Wir haben einen Gewinner! Die meistgesprochene Sprache der Welt ist ganz klar, Chinesisch! Mandarin ist ein Teil der chinesischen Sprachfamilie und wird hauptsächlich in China, Taiwan und Singapur gesprochen – also von einer ganzen Menge an Leuten.

Was ist die 1 Weltsprache?

Platz 1: Englisch

378 Millionen Muttersprachler, und dazu unzählige Menschen, die Englisch als Zweitsprache sprechen, die sich ca. auf 1.12 Millionen Menschen weltweit belaufen.

Die 10 meist gesprochenen Sprachen der Welt

20 verwandte Fragen gefunden

War Deutsch Mal Weltsprache?

Und laut Unesco ist Deutsch die Nummer eins der Sprachen weltweit, in die übersetzt wird. Nach der Zahlenlage ist Deutsch also eine Weltsprache.

Was ist die Sprache der Zukunft?

Laut Experten ist Französisch die Sprache der Zukunft. Bis zum Jahr 2050 wird es laut einer Studie der Investmentbank Natixis aus dem Jahr 2017 einen unerwarteten Spitzenreiter unter den Sprachen der Welt geben: 750 Millionen Menschen sollen dann Französisch sprechen.

Was ist die schwerste Sprache zu lernen?

Die UNESCO hat eine Liste der zehn am schwersten zu lernenden Sprachen aufgestellt:
  • Chinesisch.
  • Griechisch.
  • Arabisch.
  • Isländisch.
  • Japanisch.
  • Finnisch.
  • Deutsch.
  • Norwegisch.

Welche Sprache lohnt es sich zu lernen?

8 nützliche Sprachen, die Sie jetzt lernen sollten!
  • Englisch. Vielleicht werden Sie überrascht sein, dass Englisch nicht die am häufigsten gesprochene Sprache der Welt ist. ...
  • Chinesisch. ...
  • Spanisch. ...
  • Arabisch. ...
  • Französisch. ...
  • Deutsch. ...
  • Portugiesisch. ...
  • Russisch.

Was sind die 3 meist gesprochenen Sprachen?

Die meistgesprochenen Sprachen der Welt: Das sind die Top 10
  1. Englisch (1 132 Millionen Sprecher) ...
  2. Mandarin (1 117 Millionen Sprecher) ...
  3. Hindi (615 Millionen Sprecher) ...
  4. Spanisch (534 Millionen Sprecher) ...
  5. Französisch (280 Millionen Sprecher) ...
  6. Arabisch (274 Millionen Sprecher) ...
  7. Bengalisch (265 Millionen Sprecher)

Welche Sprache sprechen die wenigsten Menschen?

Auf der Welt werden schätzungsweise 6000 Sprachen gesprochen. Nahezu täglich verringert sich diese Anzahl, weil Sprachen, die nur noch von wenigen Sprechern beherrscht werden, aussterben. Eine dieser stark bedrohten Sprachen ist Yuchi oder Euchee (sprich: Jutschi), das nur noch von 5 Menschen fließend gesprochen wird.

Was ist die meist gesprochene Sprache 2022?

1. Englisch. Diese indoeuropäische Sprache wird von 1,348 Milliarden Menschen auf der Welt gesprochen und ist damit die meistgesprochenen Sprachen der Welt. Englisch hat mehr als 370 Millionen Muttersprachler.

Können Amerikaner Deutsch sprechen?

Deutsch war im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine der am häufigsten gesprochenen Sprachen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Heute ist Deutsch die zweithäufigste Sprache in South Dakota und North Dakota.

Welcher Sprache ist deutsch am ähnlichsten?

Ähnlichste Weltsprache: Englisch

Auch die Weltsprache Englisch zählt zur engeren Verwandtschaft und ist dem Deutschen somit in vielem ähnlich.

Wie viele sprechen Deutsch?

Deutsch in der Welt: Etwa 130 Millionen Menschen weltweit sprechen Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache. Damit belegt die deutsche Sprache Platz elf der Liste der meistgesprochenen Sprachen weltweit.

Was ist die einfachste Sprache auf der Welt?

Bahasa Indonesia, die Nationalsprache Indonesiens ist eine der leichtesten Sprachen der Welt und kann im Vergleich zu anderen Sprachen sehr schnell gelernt werden. Bahasa Indonesia ist eine phonetische Sprache, das heißt es wird (fast) alles so ausgesprochen, wie es geschrieben wird – ähnlich wie im Deutschen.

Was ist die einfachste Sprache?

1. Niederländisch. Auf Platz eins der Sprachen, die für Deutschsprechende am einfachsten zu lernen sind, ist Niederländisch, ein naher Verwandter des Deutschen. Es wird in den Niederlanden und einem großen Teil Belgiens gesprochen und ist nach Englisch und Deutsch die drittgrößte germanische Sprache.

Welches Land hat die schwerste Grammatik?

Japanisch

Die japanische Grammatik hat mit der deutschen so gut wie nichts gemeinsam, denn Japanisch gehört zu den agglutinierenden Sprachen (an den Wortstamm werden zahlreiche Endungen angehängt).

Wie viele Sprachen muss man können?

Charlotte Hillig: Drei Fremdsprachen wären viel – aber ideal. Also die Muttersprache plus drei Fremdsprachen. Zwei Fremdsprachen, sofern sie gut gesprochen werden, bringen einen sehr weit. Wenn man noch eine dritte Sprache dazu nehmen kann, dann ist man wirklich sehr gut aufgestellt.

Was ist die älteste Sprache auf der Welt?

Aramäisch gilt mit 3000 Jahren als die älteste noch heute gesprochene Sprache.

Wird es irgendwann nur noch eine Sprache geben?

Zwar sagt die Unesco voraus, dass etwa die Hälfte der knapp 7000 gesprochenen Sprachen der Welt bald ausgestorben sein wird. Doch gemeint sind wohl vor allem jene 2000 Sprachen, die nur noch von weniger als 1000 Menschen gesprochen werden.

Warum ist Englisch die Weltsprache und nicht Deutsch?

Der Aufstieg der englischen Sprache zur wichtigsten Weltsprache begann im 19. Jahrhundert. Damals umfasste das Britische Imperium mit all seinen Kolonien bis zu einem Drittel der Weltbevölkerung. Nach 1945 war die Vormachtstellung der USA der Hauptgrund für die weitere Verbreitung des Englischen als Weltsprache.

Warum wird in den USA nicht Deutsch gesprochen?

Es hat in den USA oder auch in einzelnen Bundesstaaten niemals eine Abstimmung über eine Amtssprache stattgefunden. Die Vereinigten Staaten haben bis heute keine Amtssprache eingeführt und sind weltweit eines der wenigen Länder ohne De-jure-Amtssprache (wobei als De-facto-Amtssprache Englisch fungiert).