Zum Inhalt springen

Sind Co abhängige Narzissten?

Gefragt von: Maren Albers  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (64 sternebewertungen)

In der Beziehung mit einem Narzissten entfaltet sich eine Co-Abhängigkeit zwischen den Partnern. Unsere Autorin erzählt, wie schwierig Narzissmus zunächst zu erkennen ist und wie sie ihr Beziehungsmuster schließlich durchbrechen konnte.

Wie verhält sich ein Co Narzisst?

Sie haben ein enorm großes Harmoniebedürfnis, können zwischenmenschliche Konflikte kaum ertragen. Sie zweifeln ständig an sich selbst und stellen sich immer wieder infrage. Der Anspruch, den sie an sich haben, ist meist viel zu hoch. Zudem verlangen sie von sich selbst immer viel mehr als von anderen.

Kann man Narzisst und Co Narzisst sein?

Beide, der Narzisst und der Co-Narzisst, brauchen sich und ziehen sich magisch an, denn sie stabilisieren ihren Selbstwert über den jeweils anderen. Gleichzeitig können sie aber auch nicht miteinander, denn Beziehungen zwischen extremen Narzissten tun beiden nicht gut. Es dauert aber oft Jahre, bis sie das merken."

Welchen Partner sucht sich der Narzisst?

Narzisstische Kollusion

"Grandiose" Narzissten suchen sich häufig einen Partner, der sich unterordnet. Auf diese Weise schützen sie ihr grandioses Selbstbild. Der Partner ist sehr angepasst und stellt seine eigenen Bedürfnisse hinter die des Narzissten.

Wie erkenne ich eine Co-Abhängigkeit?

Sie sehen sich selbst als verantwortlich und zweifeln meist stark an sich selbst. Auch körperliche Symptome wie Kopfschmerzen, Verspannungen, Erschöpfung, Freudlosigkeit, Nervosität, Gleichgültigkeit, Schlaflosigkeit, Herzbeschwerden oder Depressionen treten auf und können auf eine Co-Abhängigkeit hinweisen.

Narzissmus & Liebe: Narzisst und Co-Narzisst sog. "Kollusion", die Beziehung mit Narzissten

40 verwandte Fragen gefunden

Können Co-Abhängige lieben?

Möglicherweise haben Co-Abhängige nicht gelernt, sich selbst zu lieben. Vielleicht haben sie in jungen Jahren die Erfahrung gemacht, nur dann geliebt zu werden, wenn sie alles von sich geben. Oder haben Ablehnung erfahren, wenn sie ihren eigenen Bedürfnissen gefolgt sind.

Warum lügen Co-Abhängige?

Ihre „ver- bogenen“ Gefühle werden zur Überlebensstrategie. Co-Abhängige verstricken sich mitunter in ein Netz von Lügen, mit denen sie ein falsches Bild (nett, einfühlsam, rechtschaffen, korrekt etc.) von sich selbst erzeugen. Dabei ist ihnen ihre Unehrlichkeit – sich selbst und anderen gegenüber – nicht bewusst.

Sind Narzissten Sexsüchtig?

Narzissten machen ihre Partner emotional abhängig. Das kann auch in der Sexualität gefährlich werden, wenn der dominante Partner sich nimmt, was er will, ohne auf die Bedürfnisse des anderen einzugehen. Der Narzisst erwartet, dass sein Partner ihm jederzeit zum Sex zur Verfügung steht und akzeptiert häufig kein Nein.

Wann bricht der Narzisst zusammen?

Sobald die subjektive Erfahrung fehlender Beachtung, versagten Respekts, schmerzhafter Kränkungen, erlittener Demütigungen und Erniedrigungen die Fassade der eigenen Großartigkeit nicht mehr ausreichend stützt, droht der Kollaps des narzisstischen Systems.

Ist ein Narzisst fürsorglich?

Narzissten können sehr charmant, charismatisch, aufmerksam und fürsorglich sein. Man glaubt, in ihnen einen Seelenpartner gefunden zu haben. Sie machen schöne Komplimente, finden großartig, was man tut und stärken einen in dem, was man tut.

Was triggert ein Narzisst?

Narzissten hingegen bedienen sich bestimmter Strategien, die bei ihrem Gegenüber Empathie erzeugen sollen. Ein Beispiel hierfür ist die Selbstmorddrohung. Ist der Partner im Begriff, zu gehen, oder entfernt sich emotional, wendet der Narzisst häufig solche Methoden an, um an dessen Helferinstinkt zu appellieren.

Was ist ein Komplementärnarzisst?

Das heißt, der Narzisst ist derjenige der bewundert werden will, der nimmt. Der Komplementärnarzisst ist derjenige der gibt und alles recht machen will", sagt Katharina Schuldner, Psychologin sowie Psychotherapeutin. In ihrer Praxis in Wien ist sie auf Narzisstischen Missbrauch spezialisiert.

Was langweilt Narzissten?

Sie langweilen sich, wenn ihr Gegenüber eine tolle Geschichte erzählt, fallen anderen dauernd ins Wort und wollen jedes Gespräch dominieren. Am liebsten hört der Narzisst sich selber reden. Das bedeutet aber auch, dass er eine ganze Menge nicht mitbekommt. Seinen Horizont kann er so nicht erweitern.

Sind Narzissten emotional abhängig?

Er gibt alles: Aufmerksamkeit, Charme, Komplimente, denkt sich spannende neue Aktivitäten aus. Das Zusammensein wird zur Glücksdroge - kippt aber ins Gegenteil. Denn sobald ein Narzisst jemanden emotional an sich gebunden hat, "spürt er auch haargenau, wo die verletzenden Punkte des anderen sind", erklärt Wardetzki.

Welche Sätze sagen Narzissten?

Diese 5 Sätze sagen Soziopathen und Narzissten oft, um dich verrückt zu machen
  • "Du bist einfach nur ..."
  • "Du verstehst mich einfach nicht!"
  • "Hör auf immer so sensibel zu sein!"
  • "Du interpretierst zu viel in die Dinge hinein!"
  • "Ohne mich kannst du nicht überleben!"

Warum bricht ein Narzisst den Kontakt ab?

Wenn du in den Modus des Kontaktabbruches wechselst, verlagerst du die Kraft und die Macht auf dich selbst und der Narzisst verliert sein geistiges Wohlbefinden, weil er nicht nur seine Kontrolle, sondern auch seinen emotionalen Boxsack verloren hat, an dem er seine Wut und alle anderen negativen Gefühle auslassen kann ...

Wie zeigt ein Narzisst seine Liebe?

Narzissten sind im Grunde nicht zu echter Liebe fähig. "Liebe hat auch viel mit Fürsorge, Konstanz und dem Ertragen von Problemen zu tun. Das können die nicht", erläutert Lammers. Dennoch verhalten diese Menschen sich am Anfang einer Beziehung oft auffällig charmant, wortgewandt und selbstbewusst.

Was meint ein Narzisst wenn er sagt ich Liebe dich?

Ich liebe dich, weil du hart für mich arbeitest. Ich liebe dich, weil du Kompromisse für mich eingegangen bist, zu denen ich dich gezwungen habe, damit ich glücklich bin. Ich liebe dich dafür, dass du alles für mich tun würdest und dass du es aufgegeben hast das gleiche von mir zu verlangen.

Wie bereut ein Narzisst dich verlassen zu haben?

Es geht darum, ihm keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken und ihm das Gefühl zu geben, irrelevant zu sein. What is this? Es soll ihm zeigen, dass er nicht den geringsten Einfluss auf deine Persönlichkeit oder deine Zukunft hatte und er soll das Gefühl bekommen, dass er keine Rolle mehr für dich spielt.

Ist ein Narzisst pervers?

Der narzisstische Rausch der Perversität orientiert sich einzig an sich selber. Der Narzisst findet sich pervers und will sich pervers finden. Die anderen, sie gehen ihn nichts an. Der Narzisst flüchtet sich in Selfsex-Praktiken (vgl.

Sind Narzissten dominant?

Narzissten und Narzisstinnen neigen zu Dominanz, Selbstüberschätzung und Überempfindlichkeit gegen Kritik. Sie sind oft charismatisch, ehrgeizig, wirken interessant und attraktiv. Wenn man sie etwas länger kennt, treten jedoch negative Eigenschaften zu Tage. Egozentrismus etwa oder die Tendenz, andere auszubeuten.

Ist ein Narzisst geizig?

Narzissten sind oft geizig, betiteln sich selbst dann aber gerne als sparsam. Besonders gegenüber anderen Menschen legen sie oft einen merkwürdigen und sehr übertriebenen Geiz an den Tag, während sie sich selbst gegenüber sehr großzügig sein können.

Wie Verhalten sich Abhängige?

Abhängige verhalten sich typischerweise manipulativ. Zum Wesen einer ausgebildeten Sucht gehört es, dass der Süchtige alles tut, um seine Sucht weiter ausleben zu können. Gelingt dies nicht ohne Hilfe Dritter, z.

Was ist eine Co Abhängigkeit in einer Beziehung?

Eine Co Abhängigkeit in der Beziehung äußert sich dadurch, dass ein Partner emotional vom anderen abhängig ist. Er oder sie ist der festen Überzeugung, im Falle einer Trennung nicht weiterleben zu können. Hieraus entwickeln sich starke Ängste, die sich im täglichen Verhalten niederschlagen.

Ist Co Abhängigkeit eine Krankheit?

Es ist keine körperliche Krankheit (kann aber zu einer werden). Die Krankheit beginnt als Persönlich- keitsstörung. Aber auch die Beziehung zum Alkoholabhängigen ist krank; die Co-Abhängigkeit ist eine Beziehungsstörung.