Zum Inhalt springen

Was sind die Grundlagen in Excel?

Gefragt von: Ivo Wenzel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (41 sternebewertungen)

Eine Excel-Datei wird auch als Arbeitsblatt bezeichnet und besteht im Normalfall aus mehreren Tabellen, die entweder einzeln für sich funktionieren oder miteinander verknüpft sind. Die einzelnen Tabellen sind in Zeilen und Spalten unterteilt und mit Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet.

Was sollte man grundsätzlich beim Arbeiten mit Excel beachten?

20 Tipps für schnelleres Arbeiten mit Excel
  • Excel-Tabelle als erweiterte Metadatei kopieren und einfügen. ...
  • Daten mit der rechten Maustaste ziehen. ...
  • Als Text importierte Zahlen wieder als Zahl formatieren. ...
  • Formel nach unten ziehen. ...
  • Hyperlinks in Excel-Tabellen anwählen, ohne sie auszuführen: ...
  • Zellbezüge in Formeln ändern.

Was muss ich in Excel können?

Prinzipiell ist Excel dazu gedacht, Daten zu verwalten. In die einzelnen Zellen der Tabelle können Zahlen oder Wörter eingetippt werden. Jede Zelle – oder eine gesamte Spalte – kann individuell formatiert werden: Schriftart, Ausrichtung, Größe oder vieles mehr.

Wie am schnellsten Excel lernen?

Die 10 Besten Excel Einsteiger Tipps
  1. Der schnellste Weg zur Summe oder Durchschnitt. ...
  2. Ändern Sie den Namen und die Farbe des Tabellenblatts. ...
  3. Schnell benachbarte Zahlen addieren. ...
  4. Format einfach in andere Zellen übertragen. ...
  5. Zellen mit Duplikaten entfernen. ...
  6. Daten von einer Zeile in eine Spalte (oder umgekehrt) transponieren.

Kann man sich Excel selbst beibringen?

Es gibt 2 wichtige Möglichkeiten, Excel im Internet-Selbstlernkurs zu meistern. Unten findest Du beide Optionen und die Unterschiede. Einfache Text-Anleitungen lassen wir weg - diese sind für ein modernes Lernerlebnis weniger geeignet.

Excel Anfängerkurs: Die absoluten Grundlagen ohne Vorwissen

25 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es um Excel zu lernen?

Ein Excel Kurs kann ein bis drei Tage oder auch drei bis vier Monate dauern. Das kommt natürlich ganz auf den Umfang der Kurse an. Ein Aufbaukurs benötigt dabei mehr Zeit als eine kurze Einführung und Kurse mit vielen verschiedenen Themen benötigen mehr Zeitaufwand als Kurse, die nur ein Thema behandeln.

Welche Formeln gibt es in Excel?

  • Übersicht über Formeln in Excel. Artikel.
  • XVERWEIS. Artikel.
  • SVERWEIS. Artikel.
  • SUMME (Funktion) Artikel.
  • ZÄHLENWENN (Funktion) Artikel.
  • WENN (Funktion) Artikel.
  • WENNS. Artikel.
  • SUMMEWENN. Artikel.

Wie sind Excel Formeln aufgebaut?

Erstellen einer einfachen Formel in Excel
  1. Klicken Sie auf dem Arbeitsblatt in die Zelle, in die Sie die Formel eingeben möchten.
  2. Geben Sie ein = (Gleichheitszeichen) und dann die Konstanten und Operatoren (max. 8.192 Zeichen) ein, die Sie in der Berechnung verwenden möchten. ...
  3. Drücken Sie die EINGABETASTE (Windows) bzw.

Wie wird man gut in Excel?

TOP 10 EXCEL TIPPS: ZEIT SPAREN & EFFIZIENTER ARBEITEN
  1. #1 Statusleiste erweitern.
  2. #2 Formatierungspinsel: Format auf mehrere Zellen übertragen.
  3. #3 F2 & Escape – Zellen & Formeln ohne Maus bearbeiten.
  4. #4 F4 – Zwischen relativen und absoluten Bezügen hin und her schalten.
  5. #5 F9 – Zwischenergebnisse in Formeln anzeigen.

Wie ist eine Excel Tabelle aufgebaut?

Formatierte Tabellen werden durch Zeilen und Spalten dargestellt. Die Zeilenköpfe befinden sich horizontal und sind durchnummeriert. Die Spaltenköpfe verlaufen vertikal und sind einem Buchstaben zugeordnet. Der Punkt, an dem eine Zeile und eine Spalte zusammenlaufen, nennt man Zelle.

Was sind die wichtigsten Excel Formeln?

Unsere TOP-5 der meistgebrauchte Excel Funktionen:
  • SUMME Funktion. Was diese Funktion kann, wissen mittlerweile alle: sie addiert alle Argumente. ...
  • RUNDEN Funktion. ...
  • WENN Funktion. ...
  • SVERWEIS Funktion. ...
  • SUMMEWENN bzw.

Wie wichtig sind Excel Kenntnisse?

Spezialkenntnisse in Excel braucht ihr etwa im Bankenwesen, in der Buchhaltung, im Controlling, im Einkauf, in der Logistik, der Produktionsplanung und -steuerung, im Supply-Chain-Management oder in der Verwaltung.

Ist Excel wichtig?

Excel eignet sich ideal zur Datenanalyse, für Berechnungen in unübersichtlichen Tabellen und zur bildlichen Darstellung von Zahlen durch Diagramme. Doch man kann mit Excel noch viel mehr machen. Das Programm ermöglicht einige unbekannte Funktionen, um den beruflichen sowie privaten Alltag zu organisieren und zu planen.

Warum heißt es Excel?

Seit 1993 wird Excel gemeinsam mit Word und Powerpoint als „Microsoft Office“ verkauft. Der Name wird übrigens auf der zweiten Silbe betont (wie Kartell), da er sich in microsofttypischer Bescheidenheit vom Verb „to excel“ ableitet, was soviel wie „übersteigen“, „übertreffen“, „hervorragend sein“ bedeutet.

Wie arbeitet man mit Excel?

Probieren Sie es aus!
  1. Wählen Sie eine Zelle innerhalb Ihrer Daten aus.
  2. Wählen Sie Start > Als Tabelle formatieren aus.
  3. Wählen Sie eine Formatvorlage für Ihre Tabelle aus.
  4. Legen Sie im Dialogfeld Als Tabelle formatieren Ihren Zellbereich fest.
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn Ihre Tabelle Überschriften hat.

Kann man Excel online lernen?

Online-Kurse für Excel gibt es in unterschiedlichen Varianten für Einsteiger oder fortgeschrittene Anwender.

Wie nennt man Word Excel PowerPoint?

Das Office-Paket besteht aus den Anwendungen Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Access und Publisher. Dabei haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten dieses Paket zu erwerben.

Was kommt nach Grundkenntnissen?

Kenntnisniveau: „Grundkenntnisse“, „mittlere Kenntnisse”, „fortgeschrittene Kenntnisse”, „Expertenkenntnisse” Schulnoten: „gut“, „sehr gut“, „ausgezeichnet” Zeit: “4 Jahre Erfahrung”

Was sind grundlegende PC Kenntnisse?

Definition: Was sind EDV-Kenntnisse? EDV steht für elektronische Datenverarbeitung und umfasst alle Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit Computern, Hard- und Software. Im Lebenslauf bedeuten EDV- oder PC-Kenntnisse der Umgang mit Computerprogrammen oder Softwares.

Wie viele Zellen gibt es in Excel?

Seit Excel 2007 kann ein Tabellenblatt 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten (A bis XFD), also 17.179.869.184 Zellen umfassen.

Wie zählt man Zahlen in Excel?

So lassen Sie in Excel Werte zählen

Klicken Sie dazu auf eine leere Zelle und tragen Sie ein „=ANZAHL(A1:A10)“. Mit diesem Kommando wird in der Zelle die Anzahl der Zahlen angezeigt, die sich in Spalte A zwischen der ersten und der zehnten Zelle befinden.

Wer ist der Erfinder von Excel?

Dan Bricklin und Bob Frankston programmierten die erste massentaugliche Tabellenkalkulation.

Welche EDV Kenntnisse sind wichtig?

EDV Kenntnisse Liste
  • Textverarbeitungsprogramme (z.B. Microsoft Word)
  • Tabellenkalkulation (Excel)
  • Bildbearbeitungsprogramme und Grafikdesign (Photoshop)
  • Präsentationsprogramme (Powerpoint)
  • Betriebssysteme (Windows)
  • Projektmanagement (Scrum)
  • Programmiersprachen (Java)
  • Datenbankmanagement (SQL)

Was sind fortgeschrittene Excel Kenntnisse?

Wer fortgeschrittene Excel Kenntnisse angibt, der sollte auch den Umgang mit Makros beherrschen. Mit Hilfe dieser kleinen Programme können individuelle Funktionen und Abläufe im Excel erstellt werden.

Vorheriger Artikel
Wie nennt man elegante Schuhe?