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Was sind didaktisch methodische Überlegungen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Annett Reimann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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In den didaktischen Vorüberlegungen findet die Begründung für die Hauptintention und für die Formulierung der Kompetenzen statt. Der grundlegende Gedankengang findet sich in folgender Fragestellung wider: WARUM soll WAS (dieser Inhalt) zu dieser Zeit dieser Lerngruppe vermittelt werden?

Was sind didaktische und methodische Überlegungen?

Auch wenn diese beiden Begriffe in der Alltagssprache häufig synonym verwendet werden, gibt es grundlegende Unterschiede. Während es bei der Didaktik darum geht, zu planen, was gelehrt wird, beschäftigt sich die Methodik damit, wie die Lerninhalte vermittelt werden.

Was bedeutet didaktisch methodisches Vorgehen?

Professionelles didaktisch-methodisches Vorgehen beinhaltet:

Erkunden und verstehen: Was beschäftigt das einzelne Kind? Was beschäftigt die Gruppe? Planen: Für welche Themen und Ziele entscheiden wir uns? Was wollen wir tun?

Was bedeutet methodisch und didaktisch?

Das Wort Didaktik kommt aus dem Griechischen und bedeutet lehren, aber auch lernen. Somit ist die Didaktik die Wissenschaft der Lehre und des Lernens. Methodik bedeutet die Kunst des planmäßigen Vorgehens und entstammt ebenfalls dem Griechischen.

Welche didaktischen Methoden gibt es?

Unterrichtsprinzipien
  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.

Didaktik und Methodik | Pädagogisch Arbeiten!

19 verwandte Fragen gefunden

Was ist mit Didaktik gemeint?

„Didaktik“ ist das Fremdwort für die Wissenschaft vom lernwirksamen Lehren und damit ein zentraler Begriff in der Erwachsenenpädagogik. Sich mit Didaktik in der Praxis zu beschäftigen bedeutet, sich mit dem Prozess des Lehrens und Lernens ausei- nanderzusetzen.

Welche methodisch didaktische Prinzipien gibt es?

Didaktische Prinzipien
  • GANZHEITLICHKEIT UND LERNEN MIT ALLEN SINNEN. ...
  • INDIVIDUALISIERUNG. ...
  • DIFFERENZIERUNG. ...
  • EMPOWERMENT. ...
  • LEBENSWELTORIENTIERUNG. ...
  • DIVERSITÄT. ...
  • BILDUNGSPARTNERSCHAFT. ...
  • TRANSPARENZ.

Wann ist etwas didaktisch?

Bedeutungen: [1] keine Steigerung: die Disziplin der Didaktik (= die Wissenschaft vom Lehren und Lernen) betreffend; die in der Didaktik vermittelten Lehrmethoden betreffend, auf diese Methoden bezogen, sich dieser Methoden bedienend.

Was sind didaktisch-methodische Fähigkeiten?

Didaktisch-methodische Kompetenz Neben der fachliche kompetenz und dem domänenspezifischen Wissen ist die didaktisch-methodische kompetenz des Lehrenden von gleichbedeutender Wichtigkeit. komplexe Sachverhalte müssen zielgruppengerecht aufbereitet und verständlich vermittelt werden kön- nen.

Was ist eine didaktisch-methodische Begründung?

Die didaktisch-methodische Analyse fokussiert die durch die fachwissenschaftliche Analyse herausgestellten Inhalte vor dem Hintergrund des schulischen Lernens.

Was gehört zur Didaktik?

Unter Didaktik wird sowohl die Theorie der Lehre und des Lernens als auch die praktische Vermittlung von theoretischem Wissen verstanden. Somit zählt die Auswahl des Lernstoffs ebenfalls zu einem Teilbereich der Didaktik.

Wie sieht ein didaktisches Konzept aus?

In der didaktischen Konzeption finden Sie Hinweise zum Unterrichtsprojekt hinsichtlich Ausgangslage, Einsatz in der Schule (Zielgruppe, Themenfelder etc.), Handlungsfelder für den Unterricht, Ziele, Inhalte und Aufbau des Projekts.

Was sind didaktische Prinzipien Beispiele?

Ganzheitlichkeit, das Lernen über Sinne und weitere wie Anschaulichkeit, mit den Kindern in Austausch und Kooperation treten. Selbsttätigkeit, Freiwilligkeit, persönliche Betroffenheit, Urteilsbildung und Wertschätzung werden in pädagogischen Aktivitäten betrachtet. Wie lernen Kinder am besten, ist hier die Frage.

Was sind didaktische Prinzipien AEVO?

Didaktische Prinzipien

Prinzip der Zielklarheit: Definieren Sie ein klares, konkret formuliertes Lernziel. Prinzip der Verknüpfung: Knüpfen Sie an bereits vorhandenes Wissen an und holen Sie Auszubildende da ab, wo sie in der Entwicklung gerade stehen.

Was schreibt man in eine didaktische Analyse?

Die didaktische Analyse ist ein Kapitel des Unterrichtsentwurfs.
...
Aus einer guten didaktischen Analyse geht hervor,
  1. warum das Thema für den Unterricht geeignet ist,
  2. welche Lernziele durch das Thema erreicht werden können und.
  3. wie das Fachwissen zum Thema vereinfacht werden kann (didaktische Reduktion).

Was sind methodische Kompetenzen Beispiele?

Liste: methodische Kompetenzen
  • selbstständiges Arbeiten.
  • Organisationstalent.
  • strukturierte Arbeitsweise.
  • Problemlösungsfähigkeit.
  • analytisches Denken.
  • komplexes Denken.
  • effizienter Arbeitsstil.
  • proaktives Denken und Handeln.

Was zählt zu den methodischen Kompetenzen?

Methodische Kompetenzen sind überfachliche Fähigkeiten, die in vielen Berufen wichtig sind. Zu diesen Kompetenzen gehört zum Beispiel analytisches Denken, Organisieren und Präsentieren. Trainieren kannst du diese Fähigkeiten im Alltag oder in Weiterbildungen.

Welche 5 Kompetenzen gibt es?

Schlüsselkompetenzen lassen sich als Fähigkeiten (in einer möglichen Kategorisierung) in fünf Kompetenzbereiche einordnen:
  • Handlungskompetenz.
  • Medienkompetenz.
  • Methodenkompetenz.
  • Selbstkompetenz.
  • Soziale Kompetenz.

Was bedeutet didaktische Planung?

Sich mit Didaktik in der Praxis zu beschäftigen bedeutet, sich mit dem Prozess des Lehrens und Lernens auseinanderzusetzen. Es geht dabei um folgende Faktoren: die Bestimmung der Zielgruppe, die Lerninhalte, die Planung, die Durchführung, die Evaluation und die Reflexion.

Was sind Lernprinzipien im Kindergarten?

Interessen, Vorlieben und entwicklungsbedingte Merkmale berücksichtigen. Kinder wollen nicht länger passiv, sondern aktiv sein. Kinder lernen, indem sie selbst aktiv werden und die Dinge wahrnehmen, erleben und erfahren dürfen. Unterteilung des Angebotes in überschaubare Schritte.

Welche Unterrichtskonzepte gibt es?

143) den Bemühungen der Reformpädagogik zugeschrieben werden können:
  • Freiarbeit: ...
  • Integrierter Frontalunterricht. ...
  • Genetisches Lehren und Lernen: ...
  • Handlungsorientierter Unterricht: ...
  • Projektunterricht: ...
  • Problemorientierter Unterricht. ...
  • Schüler*innenorientierter Unterricht: ...
  • Offener Unterricht.

Was ist ein didaktischer Entwurf?

Patterns (dt. Muster oder Entwurfsmuster) sind ein systematischer Weg, erprobte Lösungsformen für wiederkehrende Problemstellungen zu dokumentieren und klassifizieren. Die Grundlage hierfür sind Erfahrungen aus der Praxis.

Was ist ein unterrichtsmodell?

Mit Unterrichtsformen werden in der Allgemeinen Didaktik Grundtypen des Unterrichts bezeichnet. Diese Grundtypen zielen jeweils auf die Ermöglichung eigener Formen des Lernens. In dieser Funktion ist eine Unterrichtsform nicht durch eine andere ersetzbar.

Wie schreibe ich eine methodische Analyse?

Um die methodische Analyse zu schreiben, begründest du zunächst die Auswahl der didaktischen Grundform deiner Unterrichtsstunde. Anschließend begründest du chronologisch für jede Unterrichtsphase die Auswahl der folgenden Punkte und diskutierst Alternativen sowie Vor- und Nachteile.

Was sind didaktische Kriterien?

Unterrichtsprinzipien (auch: Didaktische Prinzipien oder Pädagogische Prinzipien) sind allgemeine Grundsätze zur Gestaltung von Erziehung und Unterricht. Als Regelsetzungen beanspruchen sie Gültigkeit für jedes organisierte Lehren und Lernen nach dem Erkenntnisstand der Zeit.