Zum Inhalt springen

Was sind Demonstrativ und relativpronomen?

Gefragt von: Frau Dr. Agnes Schuler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (67 sternebewertungen)

Relativpronomen leiten Nebensätze ein, die etwas näher erläutern. Demonstrativpronomen verweisen auf etwas bereits Genanntes. Interrogativpronomen sind Fragepronomen.

Was sind die Relativpronomen?

Grundsätzlich gibt es drei Relativpronomen, die Du dir merken solltest: “der”, “die” und “das”. Es gibt jedoch weitere: “welcher”, “welche” und “welches”.

Was ist ein Relativpronomen Beispiel?

Die deutschen Relativpronomen sind: der, die, das, welcher, welches und welche, sowie die jeweils deklinierten Versionen. Sie stehen für ein bereits genanntes Nomen und der folgende Nebensatz gibt zusätzlich Informationen zum Nomen. Beispiel: „Das ist der Mann, der einen Ferrari hat.

Was ist ein Demonstrativpronomen Beispiele?

Die Demonstrativpronomen im Deutschen sind: der, die, das, dieser, diese, dieses, jener, jene, jenes, derjenige, diejenige, derselbe, dieselbe und die dazugehörigen Deklinationen. Demonstrativpronomen treten entweder in Funktion eines Artikels oder als Stellvertreter eines Nomens auf.

Wie erkenne ich das Relativpronomen?

Der Kasus des Relativpronomens ergibt sich aus den Nebensatzinformationen: Steht das Bezugswort im Nebensatz im Nominativ, so steht auch das Relativpronomen im Nominativ. Steht das Bezugswort im Nebensatz im Akkusativ, so steht auch das Relativpronomen im Akkusativ.

das, dass, that, que, che, Artikel, Demonstrativpronomen, Relativpronomen, Konjunktion, connector

19 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man Demonstrativpronomen erkennen?

Demonstrativpronomen sind: der, die, das, dieser, diese, dieses, jener, jene, jenes und die jeweils deklinierten Versionen. Sie werden benutzt um etwas hervorzuheben und können für ein bereits genanntes Nomen stehen. Beispiel: „Wer ist der Mann dort?

Wann ist das ein Demonstrativpronomen?

Demonstrativpronomen, auch hinweisende Fürwörter genannt, ordnen einer Person oder einer Sache im Kontext eine stärkere Betonung zu und heben eine gewisse Wichtigkeit der Person oder der Sache hervor. Demonstrativpronomen werden sprachlich stärker betont als die Artikelwörter.

Was ist ein Demonstrativpronomen einfach erklärt?

Demonstrativpronomen werden verwendet, um auf eine Person, einen Gegenstand oder Sachverhalt oder einen ganzen Satz hinzuweisen. Diese Person oder Sache wird dadurch besonders hervorgehoben. Beispiel: Ich habe zwei Brüder. Diese sind beide älter als ich.

Wann benutzt man welche als Relativpronomen?

Welcher, welche, welches wird oft als Relativpronomen verwendet, wenn das Relativpronomen der, die, das und der bestimmte Artikel gleich lauten und aufeinanderfolgen. Der Wagen, der der Frau am besten gefällt.

Wie viele Demonstrativpronomen gibt es?

Im Deutschen gibt es drei Paradigmen von Demonstrativpronomina, zum einen dieser, diese, dieses, zum anderen jener, jene, jenes und außerdem das betonte, deiktische der, die, das, das in der Form dem definiten Artikel und einer Form des Relativpronomens ähnelt.

Wie lauten die Relativpronomen?

Relativpronomen wie der, die, das, welcher, welche, welches, wer und was stehen am Anfang eines Relativsatzes. Der, die und das sind die häufigsten Relativpronomen. Das Relativpronomen bezieht sich auf ein vorangehendes Nomen oder eine Nomengruppe.

Ist er ein Relativpronomen?

Relativpronomen werden dekliniert. Das heißt, sie ändern ihre Form je nach Fall (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ), Anzahl (Einzahl und Mehrzahl), Person (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie) und Genus (männlich, weiblich, neutral).

Kann wo ein Relativpronomen sein?

Trotzdem musst du Relativsätze immer durch ein Komma vom Hauptsatz trennen und durch ein Relativpronomen (der, die, das, welcher, welche, welches) oder ein Relativadverb (was, wenn, wo, wohin, womit, …) einleiten.

Wo statt Relativpronomen?

Wo ist im Gegensatz zum Relativpronomen indeklinabel, trägt also keine morphologischen Markierungen des Kasus, Genus oder Numerus, sondern zeigt nur an, dass es einen Nebensatz einleitet.

Was sind Relativsätze und Relativpronomen?

Der Relativsatz bezieht sich immer auf ein Substantiv im Hauptsatz, und kommt immer direkt nach diesem Substantiv. Ein Relativsatz ist ein Nebensatz, das konjugierte Verb des Relativsatzes steht also am Satzende. Das Verb im Hauptsatz bleibt in der 2.

Ist das Relativpronomen eine Konjunktion?

Satzgefüge bestehen aus einem Hauptsatz und mindestens einem Nebensatz. Hauptsatz und Nebensatz werden durch eine unterordnende Konjunktion wie dass, weil, wenn, obwohl oder durch ein Relativpronomen wie der, das, dem, welche miteinander verknüpft. Beispiele: Er kann nicht kommen (HS), weil er krank ist (NS).

Welche als Relativpronomen Stil?

Der Duden schreibt dazu Folgendes: „Das Relativpronomen welcher, welche, welches wirkt im Vergleich zu der, die, das häufig schwerfällig und wird deshalb meist nur dann verwendet, wenn der, die, das vermieden werden soll: Der Mann, mit dem (selten: welchem) er sprach … Aber: Diejenige, welche die Bücher kaufte …

Ist jenes ein Relativpronomen?

Die gesuchten Wörter das und dass sind entweder Artikel das (Ersatzwort: ein), Demonstrativpronomen das (Ersatzwort: dieses oder jenes), Relativpronomen das (Ersatzwort: welches) oder die Konjunktion dass (kein Ersatzwort möglich).

Wie erkennt man dass es ein Relativsatz ist?

Wie erkennt man einen Relativsatz? Einen Relativsatz erkennst du an dem einleitenden Relativpronomen. Dieses bezieht sich immer auf ein Nomen im vorangehenden Hauptsatz und lautet der, die oder das oder entspricht einer deklinierten Form dieser Pronomen.

Auf was beziehen sich Demonstrativpronomen?

Demonstrativpronomen dienen der Hervorhebung eines Sachverhalts, eines Gegenstandes oder einer Person. Die Hervorhebung kann sich auch auf einen vollständigen Satz beziehen. Sie können im Satz als Stellvertreter oder Begleiter des Substantivs gebraucht werden.

Was ist ein Demonstrativartikel?

Mit dem Demonstrativartikel weist man auf etwas hin, bestimmt es genauer oder hebt es aus einer Gruppe hervor. Manchmal zeigt man dabei mit dem Finger auf das, was man meint. Dieses Kleid finde ich schön. Wie das Fragewort welch- hat auch der Demonstrativartikel dies- die gleichen Endungen wie der bestimmte Artikel.

Ist jeder ein Demonstrativpronomen?

Funktion: Das Pronomen jeder wird sowohl als Pronomen, d.h. als Stellvertreter eines Nomens, als auch als Artikelwörter benutzt. Das Pronomen jederman kann nur als Pronomen verwendet werden.

Ist mich ein Demonstrativpronomen?

Innerhalb der Pronomen kann man wiederum spezielle Untergruppen, also verschiedene Formen, unterscheiden: Personalpronomen (z.B. ich, du, er, …) Possessivpronomen (z.B. mein, dein, sein, …) Reflexivpronomen(z.B. mich/mir, dich/dir, uns, euch, sich, …)

Wie dekliniert man Demonstrativpronomen?

Die meisten Demonstrativpronomen werden wie bestimmte Artikel dekliniert. Das männliche Pronomen “dieser” dekliniert man beispielsweise wie den bestimmten Artikel “der”, also: dieser (Nominativ), dieses (Genitiv), diesem (Dativ), Akkusativ (diesen).

Welche wortart können Personalpronomen und Demonstrativpronomen ersetzen?

Personalpronomen ersetzen im Satz die Nomen. Dadurch wird der Satz kürzer und Wiederholungen von Nomen werden vermieden. Das Personalpronomen muss mit dem Genus des ersetzten Nomens übereinstimmen. Kasus: Personalpronomen werden im Dativ und Akkusativ dekliniert.