Zum Inhalt springen

Was sind alte deutsche Apfelsorten?

Gefragt von: Juri Wetzel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (5 sternebewertungen)

Empfehlung: 10 leckere alte Apfelsorten
  • Pfannkuchenapfel aus Norddeutschland. Der Altländer Pfannkuchenapfel ist heute kaum noch verbreitet. ...
  • Ananasrenette. Aus den Benelux-Staaten verschlug es den Kulturapfel im 19. ...
  • Boskoop. ...
  • Goldparmäne. ...
  • Danziger Kantapfel. ...
  • Gravensteiner. ...
  • Weißer Klarapfel. ...
  • Boikenapfel.

Welches sind die ältesten Apfelsorten?

Der Edelborsdorfer ist die älteste dokumentierte Apfelsorte in Deutschland und wahrscheinlich auch in Europa. Die Zisterzienser waren maßgeblich an der Entwicklung dieser Sorte wie auch der Grauen Französischen Renette beteiligt.

Ist der Elstar eine alte Apfelsorte?

Manchmal lohnt es sich, auf Altbewährtes zurückzugreifen. Zum Beispiel beim Apfelbaum: Wir stellen 30 alte, fast vergessene Apfelsorten vor. Braeburn, Gala, Elstar – die klassischen Apfelsorten aus dem Supermarkt kennt wohl jeder.

Wo bekommt man alte Apfelsorten her?

Pflanzmich bietet vor allem eine große Auswahl des in Deutschland beliebtesten Obstes, dem Apfel. Ideal, um alte Sorten neu zu entdecken und einen ganz besonderen Hausbaum zu pflanzen!

Ist Braeburn eine alte Apfelsorte?

Kennen Sie Apfelsorten wie Goldparmäne, Gravensteiner oder Cludius? Nein? Kein Wunder, denn diese Sorten zählen zu den alten Apfelsorten, die es heute kaum mehr zu kaufen gibt. In der Schweiz sind heute eher Braeburn, Elstar, Golden Delicious oder Pinova zu finden.

Apfeldetektive: Auf der Suche nach vergessenen Obstsorten | Zwischen Spessart und Karwendel | BR

40 verwandte Fragen gefunden

Welche Äpfel gehören zu den alten Sorten?

Die beliebtesten alten Apfelsorten auf einen Blick: 'Berlepsch' 'Boskoop' 'Cox Orange' 'Gravensteiner' 'Prinz Albrecht von Preußen'

Was ist der gesündeste Äpfel?

Rote Apfelsorten enthalten meist deutlich mehr Vitamine als die sauren grünen. "Die beliebten Braeburn-Äpfel zum Beispiel", erklärt die Ernährungswissenschaftlerin Katrin Korycki vom Kompetenzzentrum Ernährung, "haben bis zu 35 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm." Der "Granny Smith" oft nur weniger als ein Drittel.

Welche alte Apfelsorte schmeckt am besten?

Empfehlung: 10 leckere alte Apfelsorten
  • 3 Boskoop. ...
  • 4 Goldparmäne. ...
  • 5 Danziger Kantapfel. ...
  • 6 Gravensteiner. ...
  • 7 Weißer Klarapfel. ...
  • 8 Boikenapfel. ...
  • 9 Geflammter Kardinal. ...
  • 10 Schleswiger Erdbeerapfel.

Was ist die beste Apfelsorte?

12 | 21 Der Golden Delicious zählt international zu den beliebtesten Äpfeln. Sein sehr süßer, leicht würziger Geschmack kommt vor allem bei Kindern gut an. Mit seinem milden Aroma eignet er sich gut als Tafelapfel, aber auch für Apfelmus oder Kompott.

Welches ist der beste Apfelbaum?

Apfelbäume: Die besten Apfelsorten für den Garten
  • Helios.
  • Holsteiner Cox.
  • Rheinischer Winterrambur.
  • Roter Eiserapfel.

Welche Apfelsorte ist am längsten lagerfähig?

Die Lagerfähigkeit hängt dabei von der jeweiligen Apfelsorte ab. Die Sorte Klarapfel hält sich beispielsweise unter einer Woche. Apfelsorten wie Boskoop, Melrose und Jonagold bleiben dagegen sehr lange frisch.

Was sind die besten Lageräpfel?

Erst einige Wochen nach dem Pflücken erreichen Lageräpfel ihr optimales Aroma. Typische Sorten sind unter anderem Elstar, Boskoop oder Topaz. Sie halten mehrere Wochen, bei guter Lagerung sogar den gesamten Winter.

Wo wird der Äpfel Pink Lady angebaut?

Anbaugebiet: Cripps Pink wird je nach Saison aus Italien, Frankreich und Spanien oder aus Südamerika, Neuseeland und Australien importiert. Deshalb hat die Marke Pink Lady auch eine schlechtere Klimabilanz als deutsche Äpfel in der Saison und zu Beginn der Lagerung.

Ist Cox Orange eine alte Apfelsorte?

Sehr alte und beliebte Apfelsorte.

Ist Gravensteiner eine alte Apfelsorte?

Aufgrund seiner langen Geschichte gehört der Gravensteiner zu den sogenannten alten Apfelsorten. Heute spielt er nur noch eine untergeordnete Rolle, wird aber (wie auch andere alte Sorten) langsam wiederentdeckt. Im Jahr 2005 kürte ihn Dänemark zum Beispiel zur Nationalfrucht.

Wie heißen die ersten Äpfel?

Am verbreitetsten ist die Bezeichnung 'Augustapfel', aber auch als 'Kornapfel', 'Haferapfel' und 'Jakobiapfel' ist die Sorte bekannt. Die frühe Apfelsorte reift oft schon ab Ende Juli und schmeckt direkt vom Baum herrlich frisch und saftig.

Was ist die beliebteste Apfelsorte der Deutschen?

Auf Platz 1 der beliebtesten Apfelsorten der Deutschen ist die Sorte „Elstar“ – gefolgt von „Braeburn“, „Gala“ und „Jonagold“. Der 11. Januar ist der Tag des deutschen Apfels. Er wurde durch die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. ausgerufen.

Welcher deutsche Apfel schmeckt wie Pink Lady?

Für Allergiker scheint es tatsächlich eine Alternative zu geben - das sind die alten Apfelsorten. Sie haben so schöne Namen wie Eifeler Rambur, Goldparmäne und Roter Boskoop. Alte Sorten enthalten große Mengen an gesundheitsfördernden Polyphenolen. Sie geben den Äpfeln Geschmack und Säure.

Welcher Apfel ist am saftigsten?

Boskop - saftig und sauer

Boskop gehört zu den Apfelsorten, die ein sehr saftiges, festes Fruchtfleisch besitzen. Ob rot oder grün, der Apfel schmeckt säuerlich-fruchtig. Er wird im September und Oktober gepflückt, benötigt aber rund einen Monat zum Nachreifen, bevor sich das volle Aroma entwickelt.

Sind alte Apfelsorten gesünder?

Alte Apfelsorten sind hinsichtlich der Nährstoffverteilung nicht gesünder als neuere Sorten. Allerdings lösen sie tendenziell weniger häufig Allergien aus. Zwar kann man Apfelallergikern keine Apfelsorte hundertprozentig empfehlen, viele alte Apfelsorten werden jedoch deutlich besser vertragen.

Wie viele alte Apfelsorten gibt es?

Schon im 6. Jahrhundert vor Christus kultivierten die Römer sechs verschiedene Apfelsorten. Heute wird geschätzt, dass es auf der Welt mehr als 30.000 Apfelsorten gibt, etwa 2000 davon in Deutschland.

Welcher Äpfel hat den geringsten Zucker?

Die Antwort auf die Frage, welcher Apfel am wenigsten Zucker hat, ist eindeutig: Die Sorte Elstar liegt mit 2,3 Gramm Zucker pro 100 Gramm Frucht auf Platz eins. Zudem hat diese Sorte viele Enzyme und Stoffe, die antioxidativ wirken.

Wie viele Apfel am Tag darf man essen?

Wie viel Obst am Tag ist gesund? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt pro Tag 250g Obst zu essen. Das entspricht zum Beispiel in etwa der Menge von einer mittelgroßen Banane und einem Apfel.

Sind Säure oder süße Apfel gesünder?

Der saure Geschmack macht den Apfel aus

Je saurer ein Apfel ist, desto gesünder ist er. Er enthält wesentlich mehr Quercetin (bindet freie Radikale), als ein süßer.

Welche Apfelsorte hat am meisten Zucker?

Besonders hohe Zuckergehalte haben folgende Äpfel: Doberaner Renette, Ananasrenette, Roter Boskoop und Undine. Diese Sorten sind z.