Zum Inhalt springen

Was sagt man zu Slava?

Gefragt von: Herr Giovanni Ebert  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (22 sternebewertungen)

Wenn dir der männliche Gastgeber die Hand schüttelt, und drei Küsse auf die Wangen drückt, solltest du nicht überrascht sein. Sage einfach ein munteres: „Srećna slava, domaćine! “ und schon hast du seine Gunst gewonnen. UNSER TIPP: Nimm Taschentücher mit, falls die Küsse zu feucht werden – aber mach das unauffällig.

Wie erklärt man Slava auf Deutsch?

Die Slava heisst übersetzt Feier – „La Boum“ für die ganze Familie. Aber die Slava ist nicht irgendeine Feier. Slava ist eine traditionalle und konservative Familienfeier. Hier geht es um die Erhaltung und Wahrung der engen Familienbande und dafür ist einem in Serbien nichts zu schade.

Wie begrüßen sich Serben?

Als Drei-Finger-Gruß (serbisch Поздрав са три прста Pozdrav sa tri prsta) oder auch Serbischer Gruß (Српски поздрав/Srpski pozdrav) wird eine Geste der rechten Hand bezeichnet, bei welcher der Daumen, Zeige- und Mittelfinger gestreckt sowie der Ringfinger und kleine Finger gebeugt werden.

Wann ist serbische Slava?

Die Serbin feiert jedes Jahr am 21. November.

Was sagt man am 6.1 in Serbien?

Mit der Geste ehren sie die Lebenden und die Toten. (Bild: Ralph Ribi) Während am 6. Januar die meisten den Tag der Heiligen Drei Könige feiern, dreht sich in einer serbisch-orthodoxen Familie alles um den «Badnji Dan».

Serbische Slava

24 verwandte Fragen gefunden

Was antworten auf Hristos Se Rodi?

Er betritt mit dem rechten Fuss die Stube und streut Korn über die Familie und spricht die Worte: »Hristos se rodi!» («Christus ist geboren»). Die Familie antwortet mit «Vaistinu se rodi!» (Wahrlich, er ist geboren).

Wie gratuliert man serbische Weihnachten?

Bei der Ankunft zu Hause holt man den Badnjak-Baum und das Stroh ins Haus. Die Hausgenossen beten und besingen die Heilige Dreifaltigkeit, man gratuliert sich zum Heiligen Abend und setzt sich an die Tafel.

Wie gratuliert man zu Slava?

Wenn dir der männliche Gastgeber die Hand schüttelt, und drei Küsse auf die Wangen drückt, solltest du nicht überrascht sein. Sage einfach ein munteres: „Srećna slava, domaćine! “ und schon hast du seine Gunst gewonnen.

Wie feiert man Slava?

Am Tag der Slava geht die Familie in die Kirche und nimmt am Abendmahl teil, nach der Kirche kommt der Priester nach Hause. Der Priester hält einen kleinen Gottesdienst in Gedenken an den Familienheiligen, er weiht den Slavski Kolač und das Koljivo und zündet die Slava-Kerze an.

Was kann man Serben schenken?

Auch die köstlichen serbischen Weine und Rakija (Schnäpse) sind bei den Gästen Serbiens sehr beliebt und werden oft als Geschenk für die Familienmitglieder und Freunde mitgenommen.

Was bedeuten 3 Finger Serben?

“ Ursprünglich stehen die drei Finger als Eid of die orthodoxe Kirche und symbolisierten die Dreifaltigkeit Gottes: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. Pantelic ist orthodoxer Serbe und streng gläubig.

Was bedeutet 3 Finger hoch?

Seit über hundert Jahren ist es der Gruß der internationalen PfadfinderInnenbewegung: Die drei erhobenen Finger stehen dabei für die Verantwortung vor Gott, der Gemeinschaft und sich selbst beziehungsweise dem PfadfinderInnengesetz (das hier auszuführen, würde allerdings zu weit gehen).

Was heißt Slava Russland?

Es hat mich aber auf die Idee gebracht die beiden Buchstaben zu vertauschen, dann entsteht “Slava” (Russisch: “Ruhm”) und das verleiht einen ironischen Sinn.

Warum sind Serben orthodox?

Während der Jahrhunderte der osmanischen Herrschaft war die orthodoxe Kirche eine wichtige Trägerin der serbischen Kultur. Die Osmanen verboten anfangs sowohl einen serbischen Patriarchen als auch einen Erzbischof und unterstellten die Serbisch-Orthodoxe Kirche dem ökumenischen Patriarchat in Konstantinopel.

Wie feiert man in Serbien Weihnachten?

Ein Raum in der Wohnung wird mit Stroh bedeckt, darunter werden Süßigkeiten und Nüsse versteckt. Am Abend wird der "Badnjak" in die Wohnung gebracht und ins Feuer gelegt. Da die meisten Menschen in Städten keinen Kamin haben, kann man vorsichtig auch einige Blätter anzünden. Der Hausherr gackert über dem Stroh.

Wann ist Slava 2021?

Am 19. Februar 2021 haben wir zum fünften Mal unseren Familien-Schutzheiligen Photios von Konstantinopel in der Dreifaltigkeits Kirche Zürich geehrt. Diesmal ohne grosse Feier und nur im kleinen Rahmen.

Wann feiert man Sveti Nikola?

Dezember 326, 345, 351 oder 365) ist einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird im gesamten Christentum begangen und ist mit zahlreichen Bräuchen verbunden.

Wie feiert man Djurdjevdan?

djurdjevdan und herdelezi können bis zu einer Woche dauern. In den meisten Gruppen ist es üblich, dass sich alle Roma des Dorfes oder der Stadt an einem zentralen Platz treffen und als eigentlichen Höhepunkt der Feierlichkeiten ein abschließendes großes Fest mit Musik- und Tanzbegleitung veranstalten.

Was ist heute für ein Feiertag in Serbien?

Aufstand gegen das Osmanische Reich

Den Nationalfeiertag feiern die Serben landesweit am 15. Februar. Es ist der Tag, der an den Beginn der Serbische Revolution im Jahr 1804 erinnert.

Was sagt man an Bozic?

Božić (Weihnachten)

Die Menschen begrüßen sich mit “Hristos se rodi!” (Christus ist geboren!) und antworten darauf “Vaistinu se rodi!” (Wahrhaftig ist er geboren!)

Was wünscht man Orthodoxen zu Weihnachten?

С РОЖДЕСТВОМ! [ßraschdißtwóm] Russisch für “Frohe Weihnachten!” Die russisch-orthodoxen Christen feiern Weihnachten am 7. Januar.

Warum feiern Serben am 6. Januar Weihnachten?

Die russisch-orthodoxe und die serbisch-orthodoxe Kirche hielten dagegen am alten julianischen Kalender fest. Sie feiern Christi Geburt entsprechend dreizehn Tage später, am 6. und 7. Januar.