Zum Inhalt springen

Was sagt man wenn jemand standesamtlich heiratet?

Gefragt von: Friedbert Reimer  |  Letzte Aktualisierung: 13. Mai 2023
sternezahl: 4.7/5 (37 sternebewertungen)

Wir gratulieren herzlichst zu eurem Jawort und wünschen euch, dass ihr gemeinsam alt, grau und glücklich werdet! Für euren gemeinsamen Lebensweg wünschen wir euch alles Gute, Glück und ewige Liebe! Von ganzem Herzen wünschen wir euch, dass ihr immer so glücklich seid, wie am heutigen Tag!

Was sagt man bei der standesamtlichen Trauung?

Inhalt der Traurede im Standesamt

Zum Beispiel, wie sich die Braut und der Bräutigam kennengelernt haben und was sie in ihrer Beziehung besonders verbindet. Auch die Geburt von möglichen Kindern und wie sie sich entschlossen haben zu heiraten, kann mit in die Rede zur Trauzeremonie eingebunden werden.

Wem gratuliert man bei der standesamtlichen Hochzeit?

Wem sollte man zuerst gratulieren? Meistens steht das Paar vor der Kirche, die Braut rechts, ihr Bräutigam links. Also ist die Braut auch die erste, an die sich die Gäste wenden. Ein Lob über das Aussehen der Braut, ist bei der Gratulation passend.

Wie gratuliert man nach der Trauung?

Nach der Trauung ist es Zeit, euch drücken zu lassen und die Glückwünsche eurer Gäste entgegen zu nehmen. Denkt unbedingt an eine gute Planung von Gratulation und Sektempfang, denn es kann schnell eine Stunde oder länger dauern, bis ihr alle Gäste begrüßt habt.

Was sagt man bei einer Trauung?

„Ich nehme dich an als meinen Mann/meine Frau. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens, in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit. Bis das der Tod uns scheidet.

Standesamtliche Trauung/ Standesamtliche Hochzeit – Genau erklärt

34 verwandte Fragen gefunden

Was wünscht man einem frischen Ehepaar?

Möge eure Liebe euch immer Glück bringen. Ich wünsche euch auf eurem gemeinsamen Lebensweg nur das Beste für die Zukunft und gratuliere euch herzlich! Ihr blickt ab dem heutigen Tag in eine gemeinsame Zukunft, voller Glück und Liebe. Ich wünsche euch, dass sich all eure Träume erfüllen.

Was wünscht man einem Paar zur Hochzeit?

„Zur Hochzeit wünsche ich euch, dass das Band der Ehe euch so untrennbar miteinander verbindet, dass ihr alles Schöne miteinander teilt, alles Schwere gemeinsam tragt und die Liebe nie aus euren Herzen verliert. “

Wie sagt man wenn jemand heiratet?

Textbeispiele für kurze Glückwünsche

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit! Von ganzem Herzen wünschen wir euch, dass ihr immer so glücklich seid wie heute! Wir gratulieren euch von ganzem Herzen zu eurer Hochzeit und wünschen euch für eure gemeinsame Zukunft alles Gute!

Was Nettes zur Hochzeit schreiben?

Hochzeitswünsche und Sprüche:

Wir wünschen Euch alles erdenklich Gute zur Hochzeit und freuen uns sehr, diesen gemeinsamen Tag mit Euch zelebrieren zu können. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Wir wünschen Euch alles Gute für die gemeinsame Zukunft und freuen uns, Euren Hochzeitstag gemeinsam mit Euch zu feiern.

Wie viel Geld gibt man bei einer Hochzeit?

Grundsätzlich gilt: Ist das Brautpaar nur aus Ihrem Bekanntenkreis, sollte sich der Wert Ihres Geldgeschenks zwischen 30 und 50 Euro bewegen. Sind Sie aber mit dem Brautpaar befreundet, darf es gern etwas mehr sein: Bis zu 100 Euro sind in jedem Fall angebracht.

Warum darf nur die Brautmutter Rot tragen?

Wenn jemand auf einer Hochzeit die Farbe der Trauer tragen darf, dann ja wohl die Brautmutter. Denn sie "verliert" ihre Tochter. So hat man es zumindest früher gesehen und daher ist traditionell die Brautmutter die einzige Frau, die auf einer Hochzeit ein schwarzes Kleid tragen darf.

Wer sagt als Erstes Ja?

Traditionell wird meist der Mann zuerst gefragt – die Frau hat dann (wie meistens im Leben) das letzte entscheidende Wort. Falls Sie die Frage des Standesbeamten beide eindeutig bejaht haben, sind Sie bereits verheiratet. Mit dem zweiten Jawort ist eine vor dem Gesetz gültige Ehe zustande gekommen.

Wann gratuliert man zur Hochzeit?

Der beste Zeitpunkt. Ich empfehle gerne die Gratulation direkt nach der Trauung und dem Ausmarsch aus der Kirche zu planen. Denn gerade für die Bilder ist das der beste Zeitpunkt. Eure Gäste sind gerührt von eurer Trauung und haben den Wunsch euch zu umarmen und zu beglückwünschen.

Was sagt man beim Ja Wort?

Klassisches langes Eheversprechen

Ich verspreche Dir die Treue in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will Dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens. in guten und in bösen Tagen bis der Tod uns scheidet.

Wann sagt man das Eheversprechen?

Ob im Standesamt, vor dem Altar in einer Kirche oder auch im Rahmen einer freien Trauung – ein Ehegelöbnis ist stets direkt an den Akt der Vermählung geknüpft. Brautpaare geben sich ihr Eheversprechen traditionell nach dem Jawort und bevor sie sich gegenseitig die Trauringe anstecken.

Was sagt man beim Eheversprechen?

„Lieber Reini, ich nehme dich zu meinem mir angetrauten Mann. Diesen Ring trage ich als Zeichen meiner Liebe und Treue. Ich werde dich lieben, achten und ehren, in guten wie auch in schlechten Zeiten.

Was schreibt man Freunden zur Hochzeit?

2. Moderne Glückwünsche zur Hochzeit
  • Wir wünschen euch alles Gute zur Hochzeit und eine glückliche, zufriedene Ehe.
  • Ich freue mich, dass ihr euch gefunden habt und wünsche euch ein glückliches gemeinsames Leben.
  • Herzlichen Glückwunsch an das Traumpaar.

Wie sagt man am besten Herzlichen Glückwunsch?

Schöne und kurze Glückwünsche
  • „Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! ...
  • „Du hast es geschafft! ...
  • „Einfach nur WOW und herzlichen Glückwunsch! ...
  • „Für deine großartige Leistung wollte ich einfach sagen: Herzlichen Glückwunsch! ...
  • „Ich sende dir viele Glückwünsche und eine feste Umarmung. ...
  • „Herzlichen Glückwunsch!

Wie spricht man ein Brautpaar an?

Die Anrede könnte wie folgt lauten: "Ihr Lieben,..." / "Liebes Brautpaar,..." / "Liebes Hochzeitspaar..." / "Liebe Neuvermählte..." oder Sie das Brautpaar beim Namen wie z.B. "Liebe Name, lieber Name...".

Was antworten auf Wann heiratet ihr?

Meine Unabhängigkeit ist mir zu wichtig. Danke, dass du meine hohen Ansprüche erkennst. Ich habe im Moment so viel Spaß, dass ich mich nicht um Dating oder Heiraten kümmern kann. Wenn es passiert, dann passiert's, aber ich bin auch so sehr glücklich.

Wie gratuliert man zur Hochzeit über whatsapp?

Kurze Glückwünsche zur Hochzeit für Whatsapp und Co.
  1. Wir wünschen euch alles Gute zur Hochzeit und eine glückliche, zufriedene Ehe! ...
  2. Ich freue mich, dass ihr euch gefunden habt und wünsche euch ein glückliches gemeinsames Leben! ...
  3. Liebes Brautpaar, zu Eurer Hochzeit wünschen wir Euch von Herzen alles Gute.

Was wünscht man einem Paar?

"Wir wünschen euch alles Glück der Welt und einen unvergesslichen Hochzeitstag!" "Wir hoffen, dass die Hochzeitsreise euch an euer Traumziel führt und die Ehe an euer Lebensziel!" "Die Liebe zwischen zwei Menschen lebt von den schönen Augenblicken.

Was ich dem Brautpaar Wünsche lustig?

Es sind nicht die schlechtesten Ehen, wenn ein Blitz mit einem Blitzableiter verheiratet ist. Die Ehe ist eine lebenslange Haft, verschärft durch gemeinsames Lager. Mit einer verliebten Frau kann man alles tun, was sie will. Jeder Mann kann einer Frau gegenüber das letzte Wort haben, vorausgesetzt, er sagt ja.

Wie Hochzeitskarte beenden?

Schlussformel. Die Hochzeitskarte schließt mit einem kurzen Gruß ab und ist dann auch schon komplett. Mit freundlichen Grüßen sagt man hier nicht, aber der Stil ist ähnlich.

Welche Blumen schenkt man zur standesamtlichen Trauung?

Auf der sicheren Seite ist man natürlich immer mit Rosen. Wenn die dann auch noch rot oder weiß sind, kann eigentlich nichts schief gehen. Aber auch Lilien und Gerbera eignen sich für einen Blumenstrauß als Geschenk für das Brautpaar. Weiße Lilien stehen für die reine Liebe und das reine Herz.

Nächster Artikel
Wann klammere ich aus?