Zum Inhalt springen

Was sagt man in China zur Begrüßung?

Gefragt von: Cäcilie Unger  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (58 sternebewertungen)

Wenn man in China jemanden begrüßen möchte, sagt man in der Regel „Ni hao“. Wörtlich übersetzt heißt das „Du gut / Dir geht/gehe es gut“. Es wird einfach als Begrüßung wie im Deutschen „Hallo“ oder „Guten Tag“ verwendet. Geschrieben wird es so: 你好.

Wie begrüßt man sich in China?

Traditionell begrüßt man sich in China mit einer leichten Verbeugung. In den touristischen Regionen hat man sich auf das westliche Händeschütteln eingestellt. Wichtig ist in jedem Fall die Rangfolge: Ältere werden von den Jüngeren, sozial höher Gestellte von niedriger Gestellten und Männer von Frauen begrüßt.

Was antwortet man auf Ni hao ma?

Als Frage formuliert, lautet der Gruß ni hao ma? („Geht es Dir gut? “). Als Antwort erhält man gewöhnlich ein ni hao.

Was gilt in China als unhöflich?

Zeige nie mit dem Finger auf eine Person. Das wird - ähnlich wie bei uns - als äußerst unhöflich aufgefasst. Außerdem solltest Du auch mit Deinen Füßen auf niemanden zeigen oder gar Gegenstände auf diese Weise bewegen. Ein Lächeln darfst Du in China außerdem nicht falsch verstehen.

Wie küssen die Chinesen?

Chinesen beispielsweise küssen sich niemals ausserhalb ihrer Wohnung. Denn es gilt: Wer sich küsst, will Sex. Deshalb dürfen sich Chinesen - und auch Japaner - erst küssen, wenn sie verlobt sind. Auch ein kleiner Wangenkuss ist tabu.

Begrüßung mit Chinesen - Die 5 dicksten Fettnäpfchen!

15 verwandte Fragen gefunden

Wie oft duschen Chinesen?

Für die Chinesen steht die Entspannung beim Duschen an erster Stelle (83%). Dafür wird im Fernen Osten weniger häufig geduscht. Mit 48% duschen im Ländervergleich in China die wenigsten Menschen einmal täglich, sie führen jedoch mit 19 Minuten das Ranking der Duschdauer an und duschen zudem häufiger am Abend.

Was heißt Ni hao ma?

Ni Hao – oder: Guten Tag.

Was bedeutet auf chinesisch guten Tag?

Mandarin – also Hochchinesisch? Wenn man in China jemanden begrüßen möchte, sagt man in der Regel „Ni hao“. Wörtlich übersetzt heißt das „Du gut / Dir geht/gehe es gut“. Es wird einfach als Begrüßung wie im Deutschen „Hallo“ oder „Guten Tag“ verwendet.

Hast du schon gegessen Begrüßung?

Die normale, freundliche Antwort auf "Hast Du schon gegessen?" lautet:"Ja, ich habe schon gegessen."

Wie sagt ein Chinese Guten Morgen?

Die wörtliche Übersetzung von Guten Morgen auf Mandarin ist zǎoshang hǎo. Du kannst auch zǎo ān .

Was ist höflich in China?

Geschäftsleute aus China begrüßt man heute mit einem Händedruck, allerdings nur mit einem sehr leichten. Ein gleichzeitiges Senken des Kopfes gilt als höflich, vermeiden Sie intensiven Blickkontakt.

Warum verbeugen sich Chinesen?

Wie in vielen asiatischen Ländern gilt auch in China die Verbeugung als übliche Geste der Begrüßung. Die Nuancen bezüglich Tiefe und Körperhaltung sind jedoch sehr fein und drücken unterschiedliche Formen der Wertschätzung aus.

Was ist alles verboten in China?

Bestimmte Inhalte über die Unabhängigkeitsbewegung in Tibet und Taiwan, die religiöse Bewegung Falun Gong, Demokratie, die Tiananmen-Proteste von 1989, Maoismus, Korruption, Polizeibrutalität, Anarchismus, Klatsch, Wohlstandsunterschiede und Lebensmittelskandale sind verboten.

Was sagt man in China zur Verabschiedung?

再见 / zài jiàn / Auf Wiedersehen!

Wie reden die Chinesen?

Chinesisch ist die meistgesprochene Sprache der Welt. Etwa 900 Millionen Chinesen unterhalten sich in Beifanghua, der nordchinesischen Sprachvariante, auf dem auch das Hochchinesische (Putonghua oder Mandarin) basiert.

Welche Sprache ist Ni Hao?

ni hao

Hallo auf Chinesisch heißt also wortwörtlich: Du gut.

Wie groß ist der chinesische Wortschatz?

Was ist ein chinesisches Wort? Ist man bei rund 3000 angelangt, hat man allerdings noch keinen Wortschatz, denn Schriftzeichen sind nicht gleich Wörter. Obwohl jedes Schriftzeichen eine Bedeutung hat, reicht diese Bedeutung oft nicht aus, um sich in einem bestimmten Kontext präzise auszudrücken.

Welche Farben mögen Chinesen?

Was ist die Lieblingsfarbe der Chinesen? – Rot! Die Chinesen assoziieren Rot mit Feuer, welches Glück und Freude symbolisiert. Bei feierlichen Anlässen in China, z.B. Hochzeiten oder der Eröffnung eines neuen Geschäfts, wird die Farbe reichlich verwendet.

Warum schlürfen Chinesen beim Gehen?

Schmatzen und Schlürfen erlaubt

Die Höflichkeit in China verlangt es, den Tisch zu verlassen und auf einer Toilette die Nase putzen.

Was ist typisch chinesisch?

Chinesen lieben Reis und essen alles, was vier Beine hat außer Tisch und Stuhl (so lautet übrigens auch eine chinesische Redensart). „Die Südchinesen essen viel Reis, die Nordchinesen lieben dagegen eher die Nudeln oder gedämpftes Brot”, sagt Pohl.

Was bedeutet ein langer Kuss auf den Mund?

Der intensive Kuss

Ein Kuss, bei dem Augen und Mund geschlossen sind und der (im Gegensatz zum sanften Kuss) mit mehr Druck gegeben wird. Er beweist größte Zuneigung zwischen den Partnern. Doch es ist auch ein sehr gesitteter Kuss, der für eine noch junge Beziehung spricht.

Nächster Artikel
Was ist der kleinste Goldbarren?