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Was sagt man am Ende der Präsentation?

Gefragt von: Peer Wiesner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Am Ende einer Präsentation solltest du auf jeden Fall darauf verzichten, auf deine letzte Folie "Danke für die Aufmerksamkeit" zu schreiben. Das ist wenig einfallsreich und macht jeder. Stattdessen solltest du entweder ein abschließendes Bild, Zitat oder eine Lösung des vorangegangenen Problems zeigen.

Was sagt man am Ende eines Referates?

Formulierungshilfe: Ende

Vielen Dank für euer Zuhören! Damit beende ich mein Referat. Vielen Dank! Danke, dass ihr zugehört habt.

Wie gestaltet man die letzte Folie einer Präsentation?

Einige Ideen dazu folgen jetzt.
  1. Ein inspirierendes Zitat. Ein inspirierendes Zitat auf Ihrer Folie ist der perfekte Weg, um Ihre Präsentation zu beginnen und zu beenden. ...
  2. Eine leere Folie. ...
  3. Eine Aufforderung. ...
  4. Eine Frage. ...
  5. Eine Umfrage. ...
  6. Ein lustiges Bild, Meme oder Zitat. ...
  7. Einen interessanten Fakt. ...
  8. Der Titel mal anders.

Was kann man statt Danke für Ihre Aufmerksamkeit sagen?

Umgekehrt wissen diejenigen, die die Aufmerksamkeit ihres Publikums während des ganzen Vortrags aufrecht erhalten haben, normalerweise besseres zu sagen, als „Vielen Dank dafür“, z.B. einen Satz, der Hoffnung macht. Oder einen, der motiviert. Oder einen, der den Küchenzuruf noch einmal ins Gedächtnis pflanzt.

Was ist eine Schlussfolie?

Die Schlussfolie als Brücke zur Diskussionsrunde

Mit dem finalen Slide deiner PowerPoint-Präsentation kannst du ganz perfekt die anstehende Frage- & Antwortsession einläuten oder zur Diskussionsrunde einladen. Ein grossartiges Stilmittel hierfür ist unter anderen eine provokative Frage, Aussage oder ein Zitat.

Referat halten - Perfekter Einstieg und Schluss für deine Präsentation! - #WeeklyFAQ

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Wie bedankt man sich fürs Zuhören?

Ganz herzlichen Dank für Ihre Empathie…» «Unser Gespräch hat heute länger gedauert, viel länger. Danke, dass du mir ein Mehr deiner Zeit geschenkt hast. Dein Zuhören hat mir Kraft gegeben.

Wie bedankt man sich nach einer Präsentation?

Wer sich ganz ohne Dank ans Publikum unwohl fühlt, kann ihn natürlich dennoch formulieren, allerdings bitte nur mündlich und nicht in Riesen-„Danke für Eure Aufmerksamkeit“-Schrift auf einer PowerPoint Folie, die dann vorgelesen wird.

Was kommt auf eine Schlussfolie?

Einem berühmten Zitat, einem passenden Cartoon, einem hübschen Bild oder einem Video, das in Erinnerung bleibt: Damit erreichst du dein Publikum auf einer emotionellen Ebene und unterstreichst die Kernaussage des Vortrags. Einer schwarzen Folie: Mit dieser sorgst du dafür, dass auf der Leinwand nichts zu sehen ist.

Wie nennt man die letzte Seite einer Präsentation?

Wie kann man die letzte Folie nutzen? Bedenken Sie immer bei der Foliengestaltung: Die letzte Folie ist für Sie die letzte Chance, bei Ihrem Publikum etwas zu bewirken. Sie können also auf der letzten Folie noch einmal die wichtigsten Punkte Ihrer Präsentation hervorheben.

Wie beginnt man die Präsentation?

5 kreative Einstiege in deinen Vortrag
  1. Starte deinen Vortrag mit einer Zeitreise. ...
  2. Beginne mit einem kurzen Video oder einem Bild. ...
  3. Erzähle eine persönliche Geschichte als Einstieg. ...
  4. Mache eine kleine Umfrage oder ein kurzes Quiz. ...
  5. Eröffne mit einer Anektode oder einem starken Statement.

Was sagt man am Ende einer Präsentation Englisch?

Zusammenfassung und Abschluss einer englischen Präsentation

That brings me to the end of my presentation, thank for listening / for your attention. Das führt mich auch zum Ende meines Vortrages, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Thank you all for listening, it was a pleasure being here today.

Wie beende ich eine Bildschirmpräsentation?

Strg+Untbr (ctrl+break) bricht die Präsentation ab.

Wie viele PowerPoint Folien für 10 Minuten?

Während einige 40 Folien in zehn Minuten empfehlen, kritisieren andere dies als „Trickfilm“ und raten zu gerade einmal zwei Folien in zehn Minuten. Sie können also, was die Anzahl Ihrer Folien angeht, getrost Ihr eigener Experte sein und sich für so viele Folien entscheiden, wie Sie für nötig und richtig halten.

Was macht eine gute PPP aus?

Einfache Tipps, um Ihre PowerPoint-Präsentation besser zu gestalten
  1. Halten Sie Ihre Folien einfach. ...
  2. Begrenzen Sie die Wörter auf Ihren Folien. ...
  3. Hochwertige Fotos und Grafiken verwenden. ...
  4. Verwenden Sie genaue und aussagekräftige Diagramme und Schaubilder. ...
  5. Hochwertige, frische Vorlagen verwenden. ...
  6. Geeignete Schriftarten wählen.

Was kann man am Anfang einer Präsentation sagen?

Liebe Freunde, Liebe Studierende, ... Ich begrüße Sie/euch zu meinem Vortrag • Mein Name ist..., Ich bin ... In meiner heutigen Präsentation werde ich Ihnen/euch … vorstellen.

Wie kann man eine Präsentation interessant gestalten?

10 Möglichkeiten, wie du eine Präsentation oder einen Vortrag beginnen kannst
  1. Benutze ein Zitat! ...
  2. Stelle eine Frage! ...
  3. Erzähle eine Geschichte! ...
  4. Benutze eine Statistik! ...
  5. Ziehe einen Vergleich! ...
  6. Stelle eine These auf! ...
  7. Schaffe einen Alltagsbezug! ...
  8. Erzähle einen Witz!

Wie bedankt man sich für die Aufmerksamkeit?

So können Sie Ihre Dankbarkeit alternativ ausdrücken:
  1. Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Bemühungen.
  2. Im Vorab sage ich schon mal danke.
  3. An dieser Stelle bedanke ich mich bereits jetzt schon für Ihren Einsatz.
  4. Herzlichen Dank, Sie haben was gut bei mir.
  5. Schon jetzt möchte ich dankeschön sagen.

Für was kann man sich bedanken?

Wofür kann man denn überhaupt alles danken? Für alles Mögliche! Für die Hilfe von jemandem oder wenn Freunde immer ein offenes Ohr und liebe Worte aufbringen. Für eine tolle Zeit unter Nachbaren oder auch nur für ein Kompliment oder ein freundliches Lächeln von einem Fremden.

Wie sage ich meinem Team danke?

Kurz & knapp: So gelingt die Danksagung an Ihre Mitarbeiter

Sagen Sie aufrichtig „Danke“: Verwenden Sie keine abgedroschenen Floskeln. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern mit persönlichen Worten, dass Sie Ihren Dank ehrlich meinen. Dazu gehört auch, dass Ihre Danksagung möglichst konkret geschrieben ist.

Wie bedankt man sich herzlich?

Die vier Grundregeln für das Danke sagen sind einfach:
  1. Authentisch bleiben. Dank, der nicht von Herzen kommt, kann man sich sparen. ...
  2. Persönlich bedanken. Im Idealfall sollten Sie immer persönlich Danke sagen. ...
  3. Konkret werden. Sagen Sie konkret, wofür Sie sich bedanken. ...
  4. Zeit schenken.

Wie bedankt man sich bei seinem Team?

Mitarbeitern danken: 7 Tipps, wie Sie Ihrem Team richtig danke...
  1. Danken Sie nur aus gutem Grund. ...
  2. Sehen Sie auch Auszubildende oder Aushilfen. ...
  3. Bedanken Sie sich persönlich. ...
  4. Machen Sie kein Geheimnis aus dem Dankeschön. ...
  5. Seien Sie vorsichtig mit Präsenten. ...
  6. Übertreiben Sie's nicht. ...
  7. Seien Sie ehrlich und authentisch.

Wie lange pro Folie reden?

7. Pro Folie eine Minute Redezeit: Nur keine Angst vor "Folienschlachten". Informationen sollten "in kleinen, gut verdaubaren Häppchen serviert werden", sagt Königstein. Sie kalkuliert mit einer Minute Redezeit pro Folie.

Was ist die 10 20 30 Regel?

Kurz gesagt steht die Regel für folgendes: Eine PowerPont-Präsentation sollte zehn Folien haben, nicht länger als 20 Minuten dauern und die Schriftgröße sollte nicht kleiner als 30 Punkt sein.

Was ist typisch Beim präsentieren?

Das Wichtigste bei einer Präsentation ist nicht nur der Inhalt selbst, sondern auch die Art und Weise, wie er verpackt ist. Wer den Inhalt eines Vortrages in den Köpfen seiner Zuhörer verankern will, sollte nicht nur eine lange Liste an Stichpunkten, sondern eine zusammenhänge Erzählung vortragen.