Zum Inhalt springen

Was sagt der Name Ida aus?

Gefragt von: Jochen Hess MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (5 sternebewertungen)

Die althochdeutsche Silbe „idh“, die „Arbeit“ oder auch „Werk“ bedeutet, wird mit dem Namen in Verbindung gebracht, andere Ansätze vermuten, dass die Bedeutung von Ida „die Seherin“ oder „die Weise“ ist.

Für was steht der Name Ida?

Der weibliche Vorname Ida bedeutet übersetzt „die Arbeitende“, „die Jungfrau“ und „die göttliche Seherin“. Ida hat eine althochdeutsche Herkunft und gehörte schon im Mittelalter zu den beliebtesten Namen. Um das Jahr 1920 und 2010 wurde der Name in Deutschland wieder sehr oft vergeben.

Ist Ida ein schöner Name?

Nachdem der Name in Vergessenheit geraten war, erlebt Ida seit Mitte der 2000er Jahre eine weitere Blütezeit. Im Jahr 2021 belegte der Name Rang 17 der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland. In Skandinavien zählt Ida weiterhin zu den beliebtesten weiblichen Vornamen.

Ist Ida ein seltener Name?

Ida ist ein weiblicher Vorname. Ida, einer der häufigsten Babynamen im Geburtsjahrgang 1900, ist jetzt wieder sehr beliebt. Der Name Ida wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 28.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Ist Ida ein Mädchen?

Mit 19621 erhaltenen Stimmen belegt Ida den 8. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen. Ida ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.

what does Ida mean?

26 verwandte Fragen gefunden

Wann ist der Namenstag von Ida?

Der Gedenktag an die von den Katholiken als Heilige angesehene Ida von Herzfeld und Namenstag von Ida ist der 04. September.

Was passt zu Ida?

Er sollte unbedingt zu Ida passen und nicht allzu ähnlich sein. Im direkten Umfeld gibt es bereits: Tim, Ella, Mila, Laura, Lena, Hanna, Anna, Thea, Max, Jonas, Jule, Lia, Greta, Svenja.

Was bedeutet der Name Merle?

Vorname Merle – helles Meer, die Amsel

Der Vorname Merle ist vom irischen Namen Muriel oder dem Nachnamen Merrill abgeleitet. Diese stammen wiederum vom irischen beziehungsweise gälischen Namen „Muirgheal“, der „helles, strahlendes Meer“ bedeutet.

Was bedeutet Lena auf Deutsch?

Der Name Lena bedeutet übersetzt die Leuchtende und ist ein sehr beliebter Name. Die Starke. Lena oder Leena kommt aus dem keltischen raum (bronzezeit) und leitet sich von dem Namen Luna(Mond) ab. Deswegen auch Strahlende.

Was ist der schönste Name der Welt 2022?

Die Top-10 der beliebtesten Mädchennamen 2022
  • Platz 8: Theo. ...
  • Platz 7: Henry. ...
  • Platz 6: Leon. ...
  • Platz 5: Emil. ...
  • Platz 4: Elias. ...
  • Platz 3: Finn. ...
  • Platz 2: Noah. ...
  • Platz 1: Matteo. Wer seinen Jungen in 2022 Matteo nennt, der darf sich sicher sein, im Trend zu liegen!

Was ist der schönste Mädchenname 2022?

Platz 1: Emilia

Neu in der Hitliste ist der Mädchenname Emilia gewiss nicht, doch 2022 könnte „die Fleißige“ durchaus Hannah von Platz 1 werfen.

Was bedeutet der Name Jana auf Deutsch?

Jana ist eine Kurzform des griechischen Namens Johanna, dem weiblichen Pendant zu Johannes mit hebräischen Wurzeln. Dessen Bedeutung ist „Gott ist gnädig“ oder „die Gottbegnadete“. Der Name kann auch aufgefasst werden als „deine Geburt ist ein Geschenk Gottes“.

Was bedeutet der Name Frieda?

Vorname Frieda – die Friedensreiche

Frieda ist ein deutscher Vorname für Mädchen, der als Kurzform aus Namen wie Elfriede und Friederike entstanden ist. Sie alle enthalten den Wortbestandteil „Fried“, der abgeleitet vom althochdeutschen „fridu“ Frieden bedeutet.

Was bedeutet der Name Nebi?

Kommentare zu Nebi

Der Name entspricht voll und ganz seiner Bedeutung in Arabisch, mein Vater hies auch Nebi, er war mein Prophet, und immer Weise und Ruhig...

Was ist der seltenste Mädchenname?

Anna, Mia oder Emilia sind bei werdenden Eltern gerade besonders beliebt und führen die Rangliste der beliebtesten Vornamen an. Seltener und ausgefallener ist da doch der Mädchenname Yara.

Ist Merle ein schöner Name?

Merle ist in Deutschland ein sehr beliebter Vorname. Aktuell belegt er in der Rangliste der häufigsten weiblichen Babynamen den 66. Platz. Die beste Platzierung erreichte der Name im Jahr 2005 mit Platz 28.

Was ist die Bedeutung von Sophie?

Sophie ist eine alternative Schreibweise des weiblichen Vornamens Sophia. Das griechische Wort Sophia bedeutet Weisheit. Somit steht der Name Sophie für die "Tugend" und "göttliche Weisheit".

Welcher Jungsname passt zu Ida?

Mir würde Till gut dazu gefallen. Ole, Mattis oder Jonte würden auch passen. Ganz spontan: Joris oder Jaron!

Welcher Geschwistername passt zu Ella?

Ich würde eher die Langform Dorothea/Theodora vergeben (vllt. als ZN - würde zu Katharina passen). Oder einen ähnlich klingenden Namen wie Mattea oder Tilda. Seriös, selten, für jedes Alter passend, unkompliziert, etwas blumig, aber nicht zu kitschig.

Welcher Jungenname passt zu Eva?

Von den anderen drei mag ich zwar Nathan am liebsten, finde aber, dass Pius und Kaspar/Caspar besser zu Eva passen und auch etwas besonderer sind (vor allem Pius).

Welcher zweitname passt zu Jule?

Yara,Jette,Stine,Stina,Sina,Lana,Lani,Luna,Maya,Cara...

Ist Ida ein deutscher Name?

Der altdeutsche Name Ida geht zurück auf die Schutzpatronin der Schwangeren, die Heilige Iduberga (Ida von Herzfeld). Ihr verdankt er auch seinen Namenstag, den 04. September.

Vorheriger Artikel
Wie heiß war der Sommer 1982?
Nächster Artikel
Was kostet De Mail von der Telekom?