Zum Inhalt springen

Wer steckt hinter TikTok?

Gefragt von: Henri Götz B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (63 sternebewertungen)

Gegründet wurde die Musical.ly im Jahr 2014 durch die beiden chinesischen Unternehmer Luyu Yang und Alex Zhu. User konnten damit kurze Videos erstellen und veröffentlichen. Die User-Gemeinde gewann raschen Zuwachs, und die App wurde im Jahr 2017 an ByteDance für 1 Milliarde Dollar verkauft.

Was ist an TikTok gefährlich?

Videos über Selbstverletzung und Suizidgedanken sind nach wie vor ein Problem auf TikTok. Das zeigt eine Datenanalyse des BR. Nutzerinnen und Nutzer können demnach in eine Filterblase aus gefährlichen Inhalten gezogen werden.

Wer ist der Chef von TikTok?

Der Hype um die chinesische Kurz-Video-Plattform Tiktok ist seit Jahren ungebrochen. Hunderte von jungen Social-Media-Stars und -Sternchen verdanken ihre Karriere der App. Zhang Yiming (38) ist Mitbegründer und CEO von Byte Dance, der Mutterfirma von Tiktok.

Wo sitzt TikTok in Deutschland?

TikTok Germany GmbH, Berlin.

Wie finanziert sich TikTok?

TikTok verdient Geld mit Werbung. Es wird geschätzt, dass ByteDance, Sein Besitzer, ma51 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 an Einnahmen. TikTok stattdessen wurden im Jahr 4.6 3.3 Milliarden US-Dollar an Werbeeinnahmen, 1.2 Milliarden Downloads und 2021 Milliarden monatlich aktive Nutzer generiert.

Content Creator: Was steckt hinter dem Tiktok-Lifestyle?

21 verwandte Fragen gefunden

Wie viel verdient man pro Klick auf TikTok?

Laut vielen Quellen verdient man zwischen 2 und 4 Cent pro 1000 Aufrufe / Views. Das bedeutet also, dass Sie mit einem 1.000.000 angesehenen Video zwischen 20 und 40 US-Dollar verdienen würden.

Wie viele Follower braucht man auf TikTok um Geld zu verdienen?

Laut NBC News sollen aber ab fünf Millionen Followern zwischen 5.000 bis 8.000 Dollar pro Post beim Geld verdienen mit TikTok möglich sein. Wer hingegen mehr als 10.000 Follower besitzt, kann durch Werbepartner und weitere Einnahmen umgerechnet mehrere hundert Euro oder bis zu 6.000 Euro monatlich verdienen.

Ist TikTok eine chinesische Plattform?

TikTok ist ein Videoportal für die Lippensynchronisation von Musikvideos und anderen kurzen Videoclips, das zusätzlich Funktionen eines sozialen Netzwerks anbietet und vom chinesischen Unternehmen ByteDance betrieben wird.

Wie hieß früher TikTok?

Im Jahr 2020 gehörte TikTok zu den am meisten geladenen Apps überhaupt. Ursprünglich wurde TikTok unter dem Namen Musical.ly entwickelt. Die App ist heute auf mehr als 150 Ländern weltweit bekannt und beliebt. Laut TikTok gibt es mittlerweile rund eine Milliarde aktive Nutzer.

Was ist der Sinn von TikTok?

TikTok ist das soziale Netzwerk, um kurze Handyvideos hochzuladen. Angefangen hat alles mit Musical.ly. Dort wurden vor allem Clips hochgeladen, in denen man - synchron zum Lieblingssong - die Lippen bewegt oder auch getanzt hat.

Wem gehört TikTok 2022?

Seit der Gründung seines Unternehmens ByteDance 2012 hat der chinesische Unternehmer Zhang Yiming einiges an Zeit und Mühe in seinen Internet-Konzern investiert. Und das hat sich gelohnt: Bei einem geschätzten Marktwert von 250 Milliarden Dollar gehört der erfolgreiche Gründer nun zu den reichsten Menschen der USA.

In welchen Ländern gibt es kein TikTok mehr?

In Afghanistan ist das der Fall. Verantwortlich für das Verbot sind die Taliban. Das ist eine radikalislamische Gruppe, die seit Sommer 2021 die Macht in Afghanistan übernommen hat. Der Grund für das TikTok-Verbot laut dem britischen Medienunternehmen "BBC": Nutzer würden durch "jugendgefährdende Inhalte" fehlgeleitet.

Kann man TikTok vertrauen?

Das Ergebnis der repräsentativen Umfrage ist eindeutig: Fast jeder zweite Befragte, nämlich 49,2 Prozent, hält TikTok für nicht vertrauenswürdig. Bezeichnend ist aber vor allem der Anteil derjenigen, die der Plattform das Vertrauen aussprechen: Das sind hierzulande lediglich zwei Prozent der Befragten.

Was macht TikTok mit dem Gehirn?

Der Content auf TikTok bietet Nutzer:innen viele neue aufregende Reize und Informationen. Diese Reize, sogenannte “Stimulierungen”, können im Gehirn eine neurologische Reaktion hervorrufen, die auch in anderen Süchten zu beobachten ist. Das heißt: TikTok kann zu einer Sucht werden!

Warum ist TikTok so umstritten?

Im Februar 2021 hatte außerdem der Europäische Verbraucherverband (BEUC) bei der EU-Kommission Beschwerde eingereicht. Die Verbraucherschützer warfen Tiktok vor, Kinder nicht ausreichend vor versteckter Werbung und unangemessenen Inhalten zu schützen.

Was ist TikTok für Erwachsene?

TikTok ist eine App, mit der man bis zu einminütige Videos aufnehmen und mit anderen Nutzerinnen und Nutzern teilen kann.

Wie viel kostet TikTok?

Tik Tok kostet an und für sich nichts, jedoch gibt es einige Features (z. B. virtuelle Geschenke) du du mit Geld bezahlen musst.

Was passiert mit meinen Daten bei TikTok?

TikTok analysiert Gesichter, Köpermerkmale und mehr

Die Datensammelwut des Dienstes sorgt jedoch immer wieder für Schlagzeilen. So sammelt die App unter anderem Informationen über die SIM-Karten, Standortinformationen sowie Apps und Dateien des Endgeräts, auf dem die App installiert ist.

Wie viel kann man mit TikTok verdienen?

Um Ihnen konkrete Zahlen zu nennen: Laut NBC News verdient ein Tiktoker mit rund 5 Millionen Followern zwischen 5000 und 8000 US-Dollar für einen gesponsorten Post. Im deutschsprachigen Raum kann die Umsatzspanne allerdings variieren.

Warum ist TikTok in China verboten?

China schiebt Kinderschutz vor

Als Grund für diese Maßnahmen nennt China Kinderschutz. Man wolle Kinder durch strenge Regulierung und die Vorgabe von Nutzungszeiten von Software vor Internetsucht schützen.

Wo steht der Server von TikTok?

Zwar ist TikTok laut Unternehmensangaben eine 100-prozentige Bytedance-Tochter, aber sie ist in Singapur registriert und speichert die Daten seiner Nutzer auf Servern außerhalb Chinas.

Welche Wörter sind auf TikTok verboten?

Aber auch Kommentare mit Begriffen aus der LGBTQI-Community, wie "schwul", "queer", "LGBTQ" oder "homosexuell", wurden nicht veröffentlicht, ebenso die Wörter "Auschwitz" und "Nationalsozialismus". Kommentare, die diese Begriffe enthielten, wurden bei anderen Nutzerinnen und Nutzern nicht angezeigt.

Wie viel verdient man mit 1 Millionen Follower auf TikTok?

Wie viel Geld bekomme ich bei TikTok für 1 Million Follower? 1 Million Follower bringen Dir mindestens 1.000 Dollar ein. Je nach Bekanntheitsgrad und Engagement Rate sind sogar bis zu 5.000 Dollar möglich.

Wer hat die meisten TikTok Follower auf der ganzen Welt?

Charli D'Amelio (18) ist eine der erfolgreichsten TikTokerinnen aller Zeiten. Die Jugendliche begann ihre Karriere auf der Social-Media-Plattform im Jahr 2019 und wurde schnell die Nutzerin mit den meisten Followern. 2020 verfolgten über 100 Millionen Menschen das Leben der US-Amerikanerin.

Wie viel ist eine Rose auf TikTok Wert?

Das teuerste Geschenk kostet über 500 Euro

Und die gibt viel Geld dafür aus. Denn für den Kauf solcher Geschenke braucht man virtuelle Münzen. 35 dieser Münzen kosten aktuell 0,49 Cent, die maximale Kaufmenge sind Münzen im Wert von 249,99 Euro. Eine Rose etwa kostet genau eine Münze, ein Schwan rund 700 Münzen.