Zum Inhalt springen

Was sagt dein Ausfluss über dich aus?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Ida Nickel MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (20 sternebewertungen)

Wenn dein Ausfluss eher hellgelb und cremig ausfällt, musst du dir keinerlei Sorgen machen. Bei einigen Frauen ist Gelb die normale Ausflussfarbe. Weist dein Ausfluss hingegen eine auffallend kanariengelbe Farbgebung auf, könnte das ein Anzeichen für eine Geschlechtskrankheit oder eine bakterielle Infektion sein.

Welcher Ausfluss sagt was aus?

Wenn der Ausfluss sich verändert

Meist kündigt sich der Eisprung mit einem vermehrten Fluss an und der Zervixschleim wird flüssiger. Ist die Blutung vorbei, wird er wieder zähflüssiger. Verändert sich der Ausfluss jedoch auffällig in Farbe oder Konsistenz, könnte dies auf eine Erkrankung oder Bakterien hindeuten.

Was dir dein Ausfluss sagen will?

Stark riechender Ausfluss

Ein stark riechender Ausfluss kann auf eine bakterielle Vaginose hinweisen, besonders, wenn er einen fischigen Geruch hat und gehäuft nach dem Sex auftritt. „Der vaginale Ausfluss kann dünn und wässrig sein oder eine gräulich-weiße Färbung haben", sagt Dr. McClymont.

Wie sollte gesunder Ausfluss sein?

Ganz allgemein aber gelten klar und durchsichtig bis weiß als normal und gesund. Cremegelb und ein paar rote Pünktchen können auch in Ordnung sein; allerdings solltest du nach weiteren Symptomen Ausschau halten, die darauf hindeuten können, dass vielleicht etwas nicht stimmt.

Was ist ein ungewöhnlicher Ausfluss?

Ungewöhnlicher vaginaler Ausfluss kann ein Symptom für ein bakterielles Ungleichgewicht, eine Infektion oder eine Geschlechtskrankheit sein, oder, in seltenen Fällen, für Gebärmutterhalskrebs. Damit deine Vagina gesund bleibt, solltest du auf Vaginalduschen verzichten und dich während des Geschlechtsverkehrs schützen.

Was sagt Ausfluss über dich aus?

37 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht kranker Ausfluss aus?

Formen: normaler Ausfluss ("Weißfluss"; milchig-weißer, geruchsneutraler Ausfluss aus der Scheide), krankhafter Ausfluss (z.B. gelblich, gräulich, braun oder rot verfärbt, bröckelig, klumpig, dickflüssig, übel riechend).

Wie sollte Ausfluss nicht aussehen?

Scheidenausfluss (fluor genitalis) ist normal und kommt bei jeder Frau vor. Gesunder Ausfluss kann geruchsneutral und klar bis milchig sein. Aber auch ein leicht säuerlicher oder aromatischer riechender Ausfluss muss kein Grund zur Sorge sein. Einfluss auf den Geruch des Ausflusses können verschiedene Faktoren nehmen.

Hat jede Frau täglich Ausfluss?

Jeden Tag bilden sich in der Scheide etwa fünf Milliliter eines weißlichen Sekretes, das abgesondert und von der Frau als Ausfluss wahrgenommen wird. Normalerweise ist dieses geruchlos und von cremiger Konsistenz.

Warum habe ich so viel Ausfluss?

Häufig ist der verstärkte Ausfluss Symptom einer Pilzinfektion. Eine solche Infektion entsteht meist, wenn das Scheidenmilieu aus dem Gleichgewicht gerät und das Sekret seine Schutzfunktion nicht mehr wahrnehmen kann. Der Ausfluss ist dabei meist weiß-klumpig und begleitet von starkem Juckreiz oder Schmerzen.

Warum habe ich sehr viel Ausfluss?

Solange dein Ausfluss nicht juckt, unangenehm riecht, einen grünlich braunen Farbton hat oder irgendwie unangenehm ist, ist alles völlig normal. In sehr seltenen Fällen kann starker Scheidenausfluss durch eine Entzündung des Muttermundes ausgelöst werden.

Wann dickflüssiger Ausfluss?

Zu Beginn deines Zyklus gibt es eine ordentliche Portion Östrogen zur Vorbereitung deines Eisprungs. Und nach dem Eisprung findest du oft einen dicken, weißen Ausfluss in der Unterwäsche, da nun das Hormon Progesteron im Blutkreislauf dominiert.

Wann hat man am meisten Ausfluss?

Vor oder nach dem Eisprung kann der Ausfluss leicht gelblich-weiß und dickflüssig sein. Rund um den Eisprung wird der Ausfluss zähflüssiger und durchsichtiger. Grund dafür ist, dass Penis und Spermien leichter rein- und durchflutschen können . Du bist in dieser Zeit also besonders fruchtbar!

Was bedeutet weißer dicker Ausfluss?

Der dicke, cremige Ausfluss, der eine Pilzinfektion begleitet, ist normalerweise geruchlos. Solange Dein weißer, cremiger Ausfluss geruchlos ist und nicht zu Juckreiz führt, ist er wahrscheinlich ein normaler Teil Deines Zyklus.

Wie soll der Ausfluss riechen?

Dr. Rosén sagt, dass der Geruch normalerweise leicht herb oder sauer ist, um die Periode herum oder kurz danach kann die Vagina auch eher metallisch riechen. Generell gilt: wenn du dich gesund fühlst und dein Intimgeruch oder Ausfluss für dich nicht ungewöhnlich ist, gibt es keinen Anlass, dir Sorgen zu machen.

Ist weißer Ausfluss normal?

Wenn du das erste Mal weißlichen Ausfluss hast, ist es ganz normal, dass du unsicher bist und viele Fragen hast. Du kannst beruhigt sein: Weißfluss in deinem Slip ist ganz normal, völlig natürlich und ein Anzeichen dafür, dass deine Periode bald einsetzen wird.

Wie viel Ausfluss ist normal?

So kann es zum Beispiel sein, dass Sie einen recht starken Ausfluss haben, während eine andere Frau eher trocken ist. Im Durchschnitt haben Frauen jedoch einen Ausfluss von zirka 5 Milliliter pro Tag.

Wann haben Frauen Ausfluss?

Schleimabsonderung aus der Scheide wird als "Ausfluss" bezeichnet. Ausfluss ist bei der Mehrheit der Frauen ein Zeichen ihrer Geschlechtsreife und gehört wie der Eisprung und die monatliche Regelblutung (Menstruation) zur Biologie der erwachsenen, fruchtbaren Frau.

Welcher Ausfluss ist gefährlich?

Eine gelbliche Färbung etwa kann auf eine bakterielle Infektion hindeuten, weiß-krümeliger Ausfluss auf eine Pilzinfektion. Sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Trichomonaden und weitere Infektionen verursachen manchmal einen fischigen Geruch.

Wie kann man die Scheide reinigen?

Den äußeren Genitalbereich (die Vulva) reinigst du am besten beim Baden oder Duschen, mit warmem Wasser und einer sanften Seife ohne Duft, wenn möglich pH-neutral. Um die Vulva zu reinigen, spreize deine Beine im Stehen und nimm die Seife direkt in die Hand. Verwende keine Handschuhe und keinen Schwamm.

Was ist wenn man etwas Weißes in der Unterhose hat?

Ein oder zwei Jahre vor der ersten Periode kann es vorkommen, dass man ein paar weiße Flecken im Slip entdeckt – den sogenannten “Weißfluss”. Weißfluss ist ein Vorbote der Geschlechtsreife. Damit signalisiert der Körper, dass die Geschlechtsorgane aktiv werden!

Warum tragen Frauen Slip?

Vor allem an heißen Tagen oder beim Sport fühlen wir uns schnell unwohl, da wir schwitzen. Eine Slipeinlage mit atmungsaktiver Folie hilft dir dabei, dich trocken und sicher zu fühlen, da sie den Schweiß aufsaugt. Zudem haben Frauen ganz natürlichen Ausfluss.

Ist mein Ausfluss normal Test?

Der „normale“ Ausfluss ist weißlich bis klar. Farbe und Konsistenz verändern sich in Abhängigkeit vom weiblichen Zyklus und Lebensalter. In den Tagen nach der Regelblutung haben die meisten Frauen keinen oder sehr geringen vaginalen Ausfluss.

Welche Farbe hat eine gesunde Scheide?

Ein gesunder Ausfluss sieht klar bis milchig in der Farbe aus und wird einen "vagina-ähnlichen" Geruch haben, der üblicherweise als leicht sauer oder muffig beschrieben werden kann.

Kann Stress den Ausfluss beeinflussen?

Vor allem in der Zyklusmitte wird der Ausfluss (Fluor vaginalis) häufig etwas stärker. Auch Nervosität, Stress, seelische Belastungen können diese normale Ausscheidung beeinflussen. In der Schwangerschaft ist die Sekretion ebenfalls erhöht.

Was passiert wenn Stuhl in die Scheide gelangt?

Bei Kindern werden Scheideninfektionen gewöhnlich durch Bakterien aus dem Anus verursacht. Diese Bakterien können in die Scheide gelangen, wenn Mädchen, insbesondere im Alter zwischen 2 und 6 Jahren, sich nach dem Stuhlgang von hinten nach vorn abwischen oder den Genitalbereich nicht richtig reinigen.

Nächster Artikel
Wie heißt der Doktorhut?