Zum Inhalt springen

Was sagen Russen zur Begrüßung?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Nora Diehl B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (34 sternebewertungen)

Die gängigste Begrüßung unter Freunden, Familienmitgliedern oder unter Menschen, die einander duzen, lautet Привет (Priwét), was Hi oder Hallo auf Russisch heißt. Oft hört man unter russischen Männern das etwas grob wirkende Здорово (Sdorówo), worauf in der Regel ein fester Händedruck folgt.

Was heißt Straswutje auf Deutsch?

Wenn in Deutschland Menschen erfahren, dass ich aus Russland komme, kramen sie meist ihre Russischkenntnisse hervor:„Strastwuitje“ (Guten Tag), „Do swidanija“ (Auf Wiedersehen!)

Wie gehts dir Russisch Antwort?

Wörtlich übersetzt bedeutet das “Ich Anastasia”.
  • FRAGEN, WIE ES EINEM GEHT, UND ANTWORTEN DARAUF.
  • Как дела? [kak dilá] – Wie geht's?
  • Хорошо! [charaschó] – Gut!
  • Очень хорошо! [ótschin charaschó] – Sehr gut!
  • Так себе. [ tákßibje] – Geht so. ( eher mäßig)
  • Плохо. [plócha] – Schlecht.

Was antwortet man auf Danke auf Russisch?

Als Antwort auf Danke bedeutet ОБРАЩАЙСЯ bzw. ОБРАЩАЙТЕСЬ so etwas wie “du kannst dich / ihr könnt euch / Sie können sich gerne wieder an mich wenden”. Im Deutschen würde es am ehesten “Immer gerne!” oder “Gerne wieder!”entsprechen.

Was antwortet man auf Spasiba?

Gut, danke. Хорошо, спасибо. (Horosho, spasibo.) Eine höfliche Antwort auf die Frage "Wie geht es Dir?"

18 Vokabeln für Hallo und Tschüss auf Russisch lernen

19 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Harascho auf Deutsch?

Das bedeutet "okay" oder "in Ordnung". Und als man endlich alle kyrillischen Buchstaben zusammenhat, um Harascho in kyrillischer Schrift schreiben zu können, ist man das erste Mal ein bisschen stolz.

Was heißt Spasiba auf Deutsch?

Спасибо большое! (Spasibo bolschoje) ist Russisch und heißt „vielen Dank“.

Wie sagt man bitteschön auf Russisch?

пожалуйста {Interj.}

Was heißt Tovarish auf Russisch?

Towarischtsch (fälschlicherweise im Deutschen auch oft als „Towarisch“ oder „Towaritsch“ transkribiert) ist: das russische Wort für Genosse (russisch: товарищ), aber auch für Kamerad, Kollege verwendet. der ehemalige Name eines Segelschulschiffs, siehe Gorch Fock (Schiff, 1933).

Warum sagen Russen ura?

Als Schlachtruf

Bis auf den heutigen Tag ist bei den Russischen Streitkräften der Schlachtruf „Hurra“ als Antwort der angetretenen Truppenteile während einer Parade als Entgegnung für die Begrüßung durch den kommandierenden Offizier zu hören.

Wie verabschiedet man sich in Russland?

Sich auf Russisch verabschieden

Пока́. Tschüß. Dies ist eine informelle Verabschiedung für Personen, mit denen wir per Du sind. Wenn du also jemanden mit привет begrüßt, kannst du dich von demjenigen auch mit пока verabschieden.

Was ist ein Privet?

Bedeutungen: [1] hallo, das russische Wort привет ist ein Wort der Begrüßung in Russland. [2] selten: auch am Telefon nimmt man dieses Wort als Begrüßung wie das deutsche „hallo“

Wie spricht man hallo?

hal·lo. Aussprache: IPA: [ˈhalo], [haˈloː]

Was bedeutet Nastrovje auf Deutsch?

Ein Prosit auf die Freundschaft, oder wie die Russen sagen: Nastrovje!

Was bedeutet Doswidanja auf Deutsch?

Auf Wiedersehen! - [do swidanja] До свидания!

Was heißt Kak Da auf Deutsch?

Vielen Dank! Deine Nachricht wurde jetzt an die PONS-Redaktion übermittelt.

Was heißt Karoche Russisch?

Wörterbuch Russisch − Deutsch

Zu "Karacho" liegen russische Äquivalente in folgender Bedeutung bzw. folgendem Zusammenhang vor: trefflich, ausgezeichnet, schwungvoll; Karacho, Schwung. bums, peng, knall; mit Karacho; plötzlich, schwups.

Was heißt Swolatsch auf Deutsch?

Das Wort "Swolatsch" etwa, das für "Abschaum" oder "Pack" steht, wird schon seit dem 14. Jahrhundert verwendet.

Wann sagt man Privet?

Die gängigste Begrüßung unter Freunden, Familienmitgliedern oder unter Menschen, die einander duzen, lautet Привет (Priwét), was Hi oder Hallo auf Russisch heißt.

Was heißt na Sdorowje auf Deutsch?

“Na sdorowje!” ist kein russischer Trinkspruch

So antwortet man in Russland, wenn sich jemand fürs Essen oder Trinken bedankt. Es kann als “Wohl bekomms!” übersetzt werden. Doch im Gegensatz zum Deutschen “Wohl bekomms!” hat der russische Spruch “Na sdorówje!” kein angestaubtes Image und ist sehr gebräuchlich.

Wie sprechen die Russen?

Russisch und Ukrainisch haben dieselben Wurzeln: Altostslawisch. In der Zeit der Kiewer Rus – dem mittelalterlichen Großreich, das als Vorläuferstaat von Russland, der Ukraine und Weißrussland angesehen wird – wurden die Dialekte der Sprache von den Vorfahren moderner Russen, Ukrainer und Weißrussen gesprochen.

Ist Russisch und Ukrainisch gleich?

Tatsächlich ist Ukrainisch nicht gleich Russisch. Allerdings sind beide Sprachen slawischen Ursprungs. Damit geht auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Tschechischen und Polnischen einher. Ukrainisch hat sowohl kyrillische Elemente (die Buchstaben im Russischen sind Kyrillisch) als auch lateinische Buchstaben.

Was kann man auf vielen Dank antworten?

Auf "Vielen Dank!" antwortet man höflicherweise mit "Gern geschehen!", "Keine Ursache!", "Gerne!" oder "Nichts zu danken!". Umgangssprachlich sagt man zum Beispiel auch "Kein Problem!" "Bitte!" oder "Bitteschön!" benutzt man normalerweise wenn man jemandem etwas gibt.

Vorheriger Artikel
Kann der Schließmuskel kaputt gehen?
Nächster Artikel
Wie werde ich hobbyzüchter?