Zum Inhalt springen

Was sage ich meiner Frau zur Hochzeit?

Gefragt von: Thea Engel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (1 sternebewertungen)

Mein Herz, mein Herz, schlägt für Dich und an diesem Tag, am Tag unserer Hochzeit verspreche ich Dir Folgendes: Ich verspreche Dir mein Herz in Deine Hände zu legen. Ich verspreche Dir mich! Denn Du bist mein größtes Geschenk, mein Sonnenschein, mein Glück, mein Leben und meine Liebe.

Was sage ich zu meiner Braut?

Ich werde mit Dir träumen, ich werde mit Dir feiern und ich werde immer an Deiner Seite gehen – ganz gleich, welche Hürden das Leben für uns bereithalten wird. Du bist mein ein und mein alles – meine Liebe, mein Leben, mein Heute und mein Morgen. Und das für den Rest meines Lebens.

Was sagt man beim Eheversprechen?

„Lieber Reini, ich nehme dich zu meinem mir angetrauten Mann. Diesen Ring trage ich als Zeichen meiner Liebe und Treue. Ich werde dich lieben, achten und ehren, in guten wie auch in schlechten Zeiten.

Wie formuliere ich ein Eheversprechen?

Ehegelübde schreiben: 10 Tipps & 10 Beispiele für dein...
  1. Trefft gemeinsam klare Absprachen.
  2. Lasst euch Zeit zum Ehegelübde schreiben.
  3. Lege ein Thema für das Eheversprechen fest.
  4. Suche Inspirationsquellen.
  5. Finde einen Anfang.
  6. Nutze Alltagssprache im Ehegelübde.
  7. Lass deinen Gefühlen freien Lauf.

Wie lautet der eheschwur?

Das klassische und meist in der Kirche gebräuchliche Eheversprechen lautet: [Name], ich nehme dich zu meine(m/r) angetrauten Mann (Frau), ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens, in guten und in schlechten Zeiten, in Gesundheit und Krankheit.

So style ich ein Hochzeitsgast-Outfit #2 | natashagibson

42 verwandte Fragen gefunden

Wer sagt zuerst das Eheversprechen?

„Eigentlich gibt es keine feste Regel bei Reihenfolge. Brautpaare können selbst entscheiden, wer bei der Trauung zuerst gefragt wird.

Wer sagt das Eheversprechen?

Das Eheversprechen auf dem Standesamt geben

Sprecht mit Eurem Standesbeamten darüber, ob Ihr persönliche Worte in das Eheversprechen einbringen könnt, um Eure standesamtliche Trauung noch romantisch und indivueller zu gestalten. Das wird mit Sicherheit der emotionalste Moment Eurer Trauung.

Wie lange sollte ein Eheversprechen sein?

Ein Eheversprechen kann zum romantischsten Teil einer Hochzeit werden – und gleichzeitig solltest du ihm nicht zu viel Raum geben. Traditionell handelt es sich um eine kurze Ansprache von rund einer Minute. 150 Wörter sollten genügen, um zu formulieren, wie du dir eure gemeinsame Zukunft vorstellst.

Wie fängt man eine Hochzeitsrede an?

Ideen für den Anfang eurer Rede

Ein Teil aus einem Lied, einem Gedicht oder vielleicht einen Ausschnitt aus einem historischen Trinkspruch. So kommt euch der erste Satz garantiert ganz leicht von den Lippen, während eure Zunge locker wird und eure Gäste ruhig werden. Alternativ könnt ihr mit einer Top 10-Liste starten.

Was ich an dir Liebe Standesamt?

“Ich verspreche dir, dich zu lieben und für dich zu sorgen. Ich werde alles dafür tun, deiner Liebe würdig zu sein. Ich werde immer ehrlich zu dir sein, geduldig mit dir sein und dir vergeben. Aber vor allem möchte ich dir versprechen, dass ich dir immer ein ehrlicher und loyaler Freund sein werde.

Wann kommt der Hochzeitskuss?

Der Hochzeitskuss bei der Trauung

Bei einer standesamtlichen Trauung ist der Kuss zwischen Braut und Bräutigam nach dem Ringtausch üblich und wird durch den Standesbeamten oder die Standesbeamtin in der Regel durch die Worte: “Sie dürfen die Braut jetzt küssen!” oder “Sie dürfen sich nun küssen” eingeleitet.

Was sagt man nach dem Standesamt?

Wir gratulieren herzlichst zu eurem Jawort und wünschen euch, dass ihr gemeinsam alt, grau und glücklich werdet! Für euren gemeinsamen Lebensweg wünschen wir euch alles Gute, Glück und ewige Liebe! Von ganzem Herzen wünschen wir euch, dass ihr immer so glücklich seid, wie am heutigen Tag!

Was sagt man beim Standesamt?

Die Standesbeamte*in bespricht bei der Anmeldung den Ablauf der Trauung und eventuelle Wünsche und Details mit euch. Dazu gehört die Frage, welche(n) Namen ihr in Zukunft tragen möchtet und ob während der Ansprache auf private Details eingegangen werden soll.

Welche 4 Dinge braucht die Braut?

Laut Tradition sollte die Braut zur Hochzeit etwas Altes, Neues, Geliehenes, Blaues und einen Glückspfennig im Schuh tragen.

Welche 5 Dinge braucht eine Braut?

Ein Brauch ist in Deutschland aber besonders beliebt: Die 5 Dinge einer Braut! Ursprünglich kommt das Ganze aus dem Englischen – hier heißt es „something old, something new, something borrowed and something blue. “ Die fünf Dinge symbolisieren und repräsentieren ein glückliches neues Leben und Glück für die Braut.

Wer hält auf der Hochzeit reden?

Üblicherweise kommt zunächst der Vater der Braut zu Wort. Seine Rede gilt traditionell als Symbol für die Übergabe der Braut an den Bräutigam. Doch auch die Mutter der Braut oder die Eltern des Bräutigams können eine Hochzeitsrede halten. Auf sie folgen Reden von Paten, Trauzeugen oder engen Freunden.

Wie formuliert man eine Hochzeitsrede?

Eine gute Hochzeitsrede beginnt mit der Begrüßung des Brautpaares und der Hochzeitsgäste. Anschließend kann man Anekdoten über das Kennenlernen der Brautleute erzählen, gefolgt von einem allgemeinen Absatz zum Thema Liebe, Glück, Ehe und das tägliche Miteinander.

Was sagt eine Trauzeugin zur Braut?

Im Hauptteil der Trauzeugenrede könnt Ihr berichten, warum das Brautpaar so gut zusammenpasst, wann Ihr wusstet, dass die beiden heiraten werden und wie Ihr euch die Zukunft der beiden wünscht oder vorstellt. Erzählt eine Geschichte und bindet dabei gerne humorvolle Anekdoten über alte Zeiten mit ein.

Wann hält man die Hochzeitsrede?

Der richtige Zeitpunkt ist natürlich schwer zu finden. Am besten werden die Hochzeitsreden jedoch bei der Hochzeitsfeier am Abend gehalten. Hier sitzen alle Gäste zusammen, die Trauung ist bereits vollbracht und man kann gut auf das frisch gebackene Ehepaar anstoßen.

Wer trägt die Trauringe?

Am großen Tag hat der Trauzeuge die wichtige Aufgabe, die Ringe mit zur Kirche oder zum Standesamt zu nehmen und sie dort an den Pfarrer bzw. den Standesbeamten zu übergeben.

Wann halten Ehen am längsten?

Das Ergebnis: Die Ehen, in denen beide Partner Akademiker sind und den selben Bildungsstand haben, halten am längsten. Wenn beide Partner einen ähnlichen Wissensstand haben, fällt es ihnen leicht zu kommunizieren. Sie haben ähnliche Gesprächsthemen und ein besseres Verständnis füreinander.

Was schwört man bei der Hochzeit?

Klassisches langes Eheversprechen

Ich verspreche Dir die Treue in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will Dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens. in guten und in bösen Tagen bis der Tod uns scheidet.

Wer steckt wem den Ring zuerst an?

Wo es nicht üblich ist, dass die Ringe vorher auf den Altar gelegt werden, sollten sie bei den Trauzeugen verbleiben und dann von denen dem Paar gereicht werden. Es gibt auch den Brauch, dass ein Kind zum Einzug in die Kirche die Ringe vorweg trägt. Diese Rolle kann eines der Blumenkinder übernehmen.

Wer holt den Brautstrauß ab?

Wer besorgt und kümmert sich um den Brautstrauß? Traditionell trifft der Bräutigam die Wahl der Blumen und wählt auch das generelle Arrangement des Brautstrauß. Der Bräutigam übergibt ihn dann am Tag der Hochzeit beziehungsweise kurz vor der Zeremonie seiner Braut.

Was gehört alles zur Ehe?

Was macht eine gute Ehe aus? Gegenseitiger Respekt füreinander und ein Miteinander auf Augenhöhe. Dazu gehört auch das Teilen der Aufgaben im Haushalt. Der Spruch “Männer müssen saugen” erklärt es wohl am besten.