Zum Inhalt springen

Was redet man in Sachsen?

Gefragt von: Reinhilde Fleischmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (33 sternebewertungen)

Im Freistaat Sachsen gibt es mehrere Sprachräume: Das Obersächsisch (Meißnisch), Osterländische (rund um Leipzig), Vogtländisch, Erzgebirgisch und Lausitzisch. Allerdings verschwimmen die Grenzen.

Welche Sprache spricht man in Sachsen?

Das Sächsisch, das im Bundesland Sachsen gesprochen wird, wird zur Abgrenzung Obersächsisch genannt. Es gehört zu den ostmitteldeutschen Dialekten.

Wie sprechen die Leute in Sachsen?

Erhalten geblieben sind nur noch Abweichungen von der Standardsprache – die Sachsen sprechen heute also Hochdeutsch, das regional eingefärbt ist. Sehr viele sächsische Begriffe prägen aber bis heute das Sprachbild im Freistaat.

Wie sagt man in Sachsen Hallo?

Daach!: Hallo! Daach!: Hallo! Duhsdämah eingoofn gehn?: Gehst du einkaufen?

Wie begrüßt man sich in Sachsen?

Die meisten Grüße enthalten einen guten Wunsch, der dem Adressaten gilt, z.B. „Bleiw gesangd“ oder „Nor de Geseangd“. Die Kinder grüßen sich untereinander mit „Servus“. Sie grüßen die Erwachsenen „Grüß Gott“ und der Gegengruß lautet ebenso.

Dialekte Hotline: Sächsisch

30 verwandte Fragen gefunden

Was heißt schlafen auf sächsisch?

boofen: In anderen Teilen der Republik sagt man umgangssprachlich "pennen" oder "poofen" für schlafen. Weil der Sachse harten Konsonanten nicht viel abgewinnen kann, heißt es im schönen Elbflorenz und Umgebung "boofen".

Was heißt Ich liebe dich auf sächsisch?

Schwäbisch: i mog di, i lieb de. Schweizerdeutsch: i ha di gärn, ich ha dich gärn, i liäbä di, ich liäbä dich, ich lieb di. Steirisch: i Lieb di.

Was heißt Brötchen auf sächsisch?

[1] Bayrisch, aber ohne Franken, Österreichisch: Semmel; fränkisch, sächsisch: Weggla Schlesisch: Brötl.

Was ist ein Sachse?

Bedeutungen: [1] in Sachsen (Deutschland) geborener oder dort auf Dauer lebender Mensch. [2] meist im Plural: Angehöriger des germanischen Stamms der Sachsen.

Was spricht man in Dresden?

Die Dresdner Mundart zählt zu den sogenannten Obersächsischen Dialekten. Das Obersächsische ist ein Teil der thüringisch-obersächsischen Dialektgruppe und wird Sachsen, südöstlichen Teilen Sachsen-Anhalts und im östlichen Thüringen gesprochen.

Ist Sächsisch Hochdeutsch?

Sächsisch war nicht mehr Hochdeutsch, es war kein Vorbild mehr für die Bildung des Hochdeutschen, sondern eine regionale Sprachform wie andere Dialekte auch.

Wie hieß Sachsen früher?

Die Landeshauptstadt ist Dresden, die bevölkerungsreichste Stadt ist Leipzig, dritte Großstadt ist Chemnitz. Der Freistaat Sachsen entstand 1918 als Nachfolger des Königreiches Sachsen und wurde 1990 wieder gegründet.

Wird in Leipzig Sächsisch gesprochen?

Welche sächsischen Dialekte gibt es ? Im Freistaat Sachsen gibt es mehrere Sprachräume: Das Obersächsisch (Meißnisch), Osterländische (rund um Leipzig), Vogtländisch, Erzgebirgisch und Lausitzisch. Allerdings verschwimmen die Grenzen.

Was heißt Kuchen auf sächsisch?

Geschichte der Sächsischen Bäbe

Bäbe ist in Sachsen ein beliebter Kuchen mit langer Tradition. Rezepte für den Napfkuchen gibt es seit dem 17. Jahrhundert. In dieser Zeit entstanden auch die speziellen Backformen für die Bäbe.

Was ist ein bemme?

Bemme, die

Als Bemme bezeichnen wir in Sachsen eine Scheibe geschnittenes Brot. Die leckersten und mit größter Liebe belegten Bemmen bekommen natürlich unsere Kleinen. Als Pausenbrot für die Schule, belegt (oder wie wir Sachsen sagen: geschmiert) von ihren Eltern.

Wie nennt man Marienkäfer auf sächsisch?

Sächsisch: Motschekiebchen. Schweizerdeutsch: Himmugüegeli, Muätärgotteschäfer, Mariechäferli.

Wie sagt der Sachse guten Tag?

Guten Morgen auf sächsisch Sachsen Guudn Morschn!

Wie begrüßt man sich in Leipzig?

Eine schöne Leipziger Anrede (allerdings der vertraulicheren Art) ist: Mei(n) Guuder oder Meine Guude. Mei(n) Guudsder oder Meine Guudsde wirkt schon wieder etwas übertrieben. In unserer Nachbarstadt Halle übrigens sagt man stattdessen einfach Meiner bzw.

Haben dich lieb Bayrisch?

Bayrische Liebeserklärungen

Liebeserklärungen wie „i mog di = ich mag dich“ oder „i hob di liab = ich hab dich lieb“ gehen dem Bayern schwer über die Lippen. Lieber schenkt er seiner Freundin oder Frau auf der Wiesn ein Liebkuchenherz mit den o.a. Sätzen, nur damit er sie nicht aussprechen muss.

Was bedeutet in Sachsen Krutschen?

Krutschen ist eine Ortschaft in Sachsen. Krutschen ist liegt nördlich von Keilwiesen, und östlich von Böhla b. Ortrand.

Was heißt auf Sächsisch Ei Verbibbsch?

*Sächsisch für: „Sieh mal einer an! “

Welche Mundart ist Ditschn?

Dresden/dapd.