Zum Inhalt springen

Was produziert Leoni in der Ukraine?

Gefragt von: Heinz-Dieter Hammer  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (62 sternebewertungen)

Die Produktion in den ukrainischen Werken des Kabelbaum-Spezialisten läuft wieder an. München Trotz des Kriegs ist die Produktion des Kabelbaum-Spezialisten Leoni in den beiden ukrainischen Werken wieder angelaufen.

Wo produziert Leoni in der Ukraine?

Wenige Tage vor dieser Aussage hatte Russland die Ukraine überfallen, wo in zwei Leoni-Fabriken in Stryj und Kolomyja im Westen des Landes 7000 Menschen Bordnetze für diverse Automobilmarken zusammenstecken.

Was stellt Leoni her?

LEONI ist ein globaler Anbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilindustrie. Die börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt rund 100.000 Mitarbeiter in 28 Ländern und erzielte 2021 einen Konzernumsatz von 5,1 Mrd.

Wer produziert Kabelbäume in der Ukraine?

Die für die Automobilproduktion wichtigen Kabelbäume aus der Ukraine können nach Bedarf geliefert werden. An beiden Leoni-Standorten im Westen des Landes wird trotz des Krieges produziert.

Wo werden die Kabelbäume in der Ukraine hergestellt?

Rund 4000 der 7000 Mitarbeiter in den beiden Werken in der Nähe von Lwiw (Lemberg) – davon zwei Drittel Frauen – produzierten wieder Kabelbäume für die europäischen Autohersteller. Die Produktion sei in begrenztem Umfang wieder angelaufen. Leoni taste sich von 40 Prozent auf 60 bis 70 Prozent der Kapazität heran.

LEONI Standort Roth im Wandel – Ein Weg in das digitale Zeitalter

18 verwandte Fragen gefunden

Welche Autobauer produzieren in der Ukraine?

Absatzstärkste Herstellergruppen im Jahr 2021 waren Hyundai-Kia mit rund 380.000 Fahrzeugen sowie Avtovaz (Lada) mit 351.000 und die Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz mit 212.000 Fahrzeugen, wobei Renault seit 2017 auch einen Mehrheitsanteil an Avtovaz besitzt.

Welche Autos werden in der Ukraine gebaut?

Im vergangenen Jahr bauten dort etwa 4000 Beschäftigte die Modelle VW Tiguan und Polo sowie Skoda Rapid. Außerdem gibt es in Nischni Nowgorod ein Gemeinschaftswerk mit dem russischen Gaz-Konzern. In beiden Fabriken steht die Produktion, auch der Export nach Russland sei gestoppt.

Woher bezieht BMW seine Kabelbäume?

BMW bezieht bisher Kabelbäume aus der West-Ukraine. „Mit unseren Lieferanten sind wir in intensiven Gesprächen“, sagte der Sprecher. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr mit dem russischen Partner Avtotor 12.000 Autos in Kaliningrad gebaut und insgesamt 49.000 Autos in Russland verkauft.

Wo werden die Kabelbäume für Autos hergestellt?

Kabelbäume werden dem Bericht zufolge auch in Rumänien und Moldawien sowie in Marokko und Tunesien hergestellt.

Wo werden Kabelbäume für VW hergestellt?

Autobauer wie Volkswagen und BMW beziehen Kabelbäume aus Osteuropa, im Wesentlichen aus der Ukraine, Rumänien und Moldawien, wo die Löhne niedrig sind. Die komplexen Bordnetze, ohne die kein Auto auskommt, werden außerdem in Marokko und Tunesien hergestellt.

Ist Leoni IG Metall?

Dank IG-Metall-Tarif ganz gut für diejenigen die nach Tarif bezahlt werden.

Wo produziert Leoni?

Um einen weiteren Produktionsausfall zu vermeiden, dupliziert Leoni die Produktion an Standorten in Rumänien und Serbien sowie an drei Standorten in Nordafrika. Für einfachere Kabelbäume sind einige Anlagen außerhalb der Ukraine bereits in Betrieb.

Wem gehört Leoni?

Johann Balthasar Stieber & Sohn, Nürnberg. Johann Philipp Stieber, Roth und die.

Wie steht es um Leoni?

Autozulieferer Leoni findet Käufer für Kabelgeschäft mit der Autoindustrie. Der stark verschuldete Nürnberger Konzern erhält mehr als 400 Millionen Euro für die Sparte. Der Verkauf ist Teil der Sanierung, die bisher nur schleppend vorankommt.

Woher kommen jetzt Kabelbäume?

Aus Rumänien kamen 21,3 Prozent und aus Tunesien 13,0 Prozent. Allerdings dürfte die Abhängigkeit noch höher liegen, wie die Experten von AlixPartners betonen. Denn bei den Kabelbäumen sei die Ukraine auch Unterlieferant für Kabelbäume, die in Rumänien, aber auch in Tschechien, Polen oder Ungarn final montiert werden.

Woher bezieht Mercedes Kabelbäume?

Bei Mercedes-Benz hieß es: »Wir prüfen die Situation fortlaufend«. Sie alle beziehen Kabelsätze vom Nürnberger Zulieferer Leoni, der zwei Werke im Südwesten der Ukraine betreibt und dort 7000 Mitarbeiter beschäftigt.

Was kostet ein neuer Kabelbaum?

Auch die Kosten für das Auswechseln sind unterschiedlich und richten sich nach dem zeitlichen Aufwand. Die Kosten für einen neuen Kabelbaum für die Heckklappe beispielsweise beginnen bei etwa 20,- Euro, können aber auch leicht das Zehnfache erreichen.

Wer stellt Kabelbäume für Autos her?

Weltweit stellt KEMMLER Electronic Leitungsgruppen und Kabelbäume in den Bereichen Automotive, Nutzfahrzeuge und Industrieelektronik her. Alle Teile werden auf ihre Funktionalität, elektrische Eigenschaften sowie auf Einhaltung der Kundenrichtlinien geprüft.

Was stellt Bosch in der Ukraine her?

Nicht nur ruhe die Produktion von Kühlschränken und Waschmaschinen in den beiden russischen Fabriken.

Welche VW Teile kommen aus Ukraine?

Volkswagen. Die Produktion des ID. 3 in Dresden sowie von sechs Elektroauto-Baureihen in Zwickau ist laut VW "bereits diese Woche vorübergehend eingestellt." In Zwickau produziert der Volkswagen-Konzern Audi Q4 E-Tron und Q4 Sportback E-Tron, Cupra Born sowie die VW-Modelle ID. 3, ID.

Was produziert Ukraine für Deutschland?

Außenhandel mit der Ukraine Deutschland kauft vor allem Kabelbäume und Weizen. Die Ukraine gilt als größte Kornkammer Europas. Deutschland importierte im vergangenen Jahr Güter im Wert von etwa drei Milliarden Euro aus der Ukraine. Besonders viel Geld zahlte Deutschland für Getreide, Autoteile und Metall.

Hat Russland eine eigene Autoindustrie?

„Pobeda“ und „Wolga“ – diese russischen Automarken stehen für längst vergangene Sowjetzeiten. Doch Russland plant nun offenbar, seine Automobilindustrie wieder anzukurbeln, auch mit der Wiederbelebung dieser Marken. Die nationale Industrie erlebt wegen der westlichen Sanktionen eine schwere Krise.

Welche Automarken produzieren in Russland?

Der Hersteller hält aktuell einen Marktanteil von 34 Prozent – 36 Prozent der in Russland produzierten Autos kommen aus den Werken von Renault-Nissan-Mitsubishi, gefolgt von Hyundai (23% des russischen Marktes und 26% des in Russland produzierten Volumens) sowie Volkswagen (12% des russischen Marktes und 11% des in ...

Was baut VW in Russland?

Derzeit werden in Kaluga der Volkswagen Tiguan und VW Polo sowie der SKODA Rapid gefertigt. Ausserdem werden dort die Audi-Modelle Q7 und Q8 auf Semi-Knocked-Down-Basis (SKD) produziert. Die maximale Kapazität der Motorenproduktion liegt bei 150.000 Motoren pro Jahr.

Vorheriger Artikel
Warum macht Zwiebel Mundgeruch?