Zum Inhalt springen

Was heißt Spezi in Bayern?

Gefragt von: Ralph Kirchner  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (58 sternebewertungen)

1956 wurde Spezi von der Brauerei als Markenname registriert – angelehnt an das Wort «Spezl», den bayrischen Begriff für einen Freund. Und weil das Spezi nicht nur in Bayern vielen Leuten ein enger Freund geworden ist, schläft die Konkurrenz natürlich nicht.

Wieso sagt man Spezi?

Herkunft: im 20. Jahrhundert entstandene Kurzform für Spezial-Mischung; Eingetragene Marke des Brauhauses Riegele in Augsburg ursprünglich für ein Bier. Obwohl inzwischen nicht mehr Marktführer wird der Name Spezi umgangssprachlich für alle Colamix-Getränke verwendet.

Was is Spezi?

Spezi ist der Markenname eines koffeinhaltigen Erfrischungsgetränks, einem Mischgetränk aus Cola und Orangenlimonade. „Spezi“ wird auch oft als Gattungsbegriff verwendet. Die Marke wurde 1956 durch das Brauhaus Riegele in Augsburg eingetragen und bezeichnete anfänglich ein Bier.

Wo sagt man Spezi?

München - In Bayern gibt es eigentlich zwei "Nationalgetränke". Zum einen natürlich das Bier in verschiedenen Ausprägungen, sei es als Helles oder als Weißbier oder auch Radler. Zum anderen Cola-Mix, landläufig "Spezi" genannt.

Was ist in einem Spezi?

Das Original Spezi besteht aus Saft und Cola. Koffeingehalt ca. 6,6mg. Zutaten: Wasser, Glucose-Fructose Sirup, Zucker, Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat (2,3%), Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat (0,8%),Kohlensäure, Farbstoff E150d, Phosphorsäure, Zitronensäure, Coffein, Johannisbrotkernmehl.

Spezi - der bayerische Softdrink | BR24

27 verwandte Fragen gefunden

Ist Spezi Bier?

Das Spezi war ursprünglich ein Bier, sagt Sebastian Priller-Riegele von der Riegele-Brauerei in Augsburg. Dort wurde nach dem Zweiten Weltkrieg ein Bier mit dem Namen Spezi, damals stand das noch ausschließlich auf Bairisch für Freund, auf den Markt gebracht.

Wie heißt Spezi in Österreich?

Der Name Spezi entwickelte sich in Österreich genauso wie die Bezeichnung Obi zu einem Gattungsbegriff. Wenn die deutsche Originalmarke nicht zur Hand war, mischten heimische Gastronomen und Hüttenwirte einfach Cola mit Fanta oder mit einer beliebigen Orangeade zusammen.

Wie nennt man ein Bier mit Fanta?

Ein Gemisch aus Bier und Orangenlimonade kennt man im Münsterland unter dem fragwürdigen Namen Wurstwasser. Wer einen Alt-Schuss bestellt, bekommt ein Altbier mit einem Schuss Malzbier – in manchen Regionen wird das Malzbier durch Hefeweizen ersetzt – serviert.

Wie nennt man Cola und Bier?

Colabier ist eines der bekanntesten Biermischgetränke und unter den verschiedensten Namen bekannt. So kennt man die Mischung aus Bier und Cola beispielsweise auch Diesel, da das Getränk farblich wie der Kraftstoff aussehen soll.

Wie heißt Schwip Schwap in den USA?

Für Deutsche ist Spezi ein Kult-Getränk – für Amerikaner Sumpfwasser mit Kohlensäure oder verdünnter Hustensaft. Warum es einige Brauereien mit dem Mix dennoch im Ausland versuchen wollen.

Wo sagt man kalter Kaffee zu Spezi?

Überraschenderweise bildet Spezi fast überall die Hauptvariante, meistens sogar die alleinige Variante. Lediglich in Luxemburg und der Schweiz wird der Begriff als unüblich berichtet.

Wo wurde Spezi erfunden?

Kurz nach dem 2. Weltkrieg hat das Brauhaus Riegele in Augsburg ein Bier unter dem Namen Spezi auf den Markt gebracht. Dieser Begriff wurde warenzeichenrechtlich im Jahre 1956 geschützt, zusammen mit dem Slogan „ein Spezi muss dabei sein“.

Was ist Original Spezi?

Der Name "Spezi" wurde 1956 durch das Brauhaus Riegele eingetragen. Anfänglich wurde ein Bier so bezeichnet. Im Laufe der Jahre, durch eingehende Marktbeobachtung, entwickelte die Brauerei u.a. ein alkoholfreies fertiggemischtes Getränk mit Cola und Orangenlimonade. So entstand das "Original Spezi".

Ist Sinalco Deutsch?

1994. Das Duisburger Familienunternehmen Hövelmann übernimmt die Markenrechte für Deutschland, Österreich und Luxemburg und gründet die Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke & Co.

Ist mezzo mix Spezi?

Tatsächlich werden große Mengen unter anderem Namen verkauft: Coca-Cola verkauft die Spezialmischung seit 1973 unter dem Namen „Mezzo Mix“, Pepsi-Cola seit 1969 als „Schwip Schwap“. Ein Sonderfall ist die Paulaner Brauerei, die ebenfalls den Namen Spezi verwendet, allerdings „Paulaner Spezi“.

Wie heißt Radler in Bayern?

In Württemberg und auch in Bayern ist auch die Bezeichnung Russ oder Russe bekannt, sie wird jedoch eingeschränkt für Mischgetränke aus Weizenbier und Limonade verwendet. Radler wird oft auch als Naturradler vermarktet.

Was ist das Getränk Diesel?

Als Diesel bezeichnet man eine Mischung aus Cola und hellem Bier. Es gibt aber regional ganz viele Namen für das gleiche Getränk. Dreckiges Bier, Dreckiges, schmutziges Bier, Schmutziges, Colabier, CAB (Cola and Bier), Meerwasser, Gestreiftes, Drecksack, Schweinebier, Schussbier, Schuss.

Was ist in Bayern ein Russ?

Beim Russ handelt es sich – ebenso wie beim Radler – um ein Biermischgetränk, das nach einer Änderung des Biersteuergesetzes seit dem 1.1.1993 als fertiges Erzeugnis hergestellt werden darf. Der “Russ” ist ein urbayerisches Getränk, das aus 50% Weiß- oder Weizenbier und 50% klarer Zitronenlimonade hergestellt wird.

Wie nennt man Rotwein mit Cola?

Calimocho besteht aus einem 50:50 Mischverhältnis von Rotwein und Cola. Durch dieses Mischverhältnis ist der Alkoholgehalt natürlich viel geringer, als bei purem Rotweingenuss.

Wie heißt Pils mit Cola?

Weitere geläufige Namen für Cola Bier sind Moorwasser, Schmutz und Schweinebier. Wird beim Mischen von Cola Bier nicht Pilsener, sondern Weizenbier verwendet, heißt das Getränk Colaweizen. Ein Cola Bier-Mischung mit Altbier heißt Krefelder, wird Schwarzbier verwendet trinkt man Greifswalder.

Wie nennt man Bier mit Wasser?

Bier mit Wasser wird häufig als trockenes Radler bezeichnet. Für ein trockenes Radler brauchen Sie klares, helles Bier und Mineralwasser. Die beiden Zutaten werden im Verhältnis 2:1 gemischt. Zusätzlich können Sie das Getränk noch mit Eiswürfeln und einer Zitronenscheibe ergänzen.

Warum darf Paulaner Spezi nennen?

Paulaner beruft sich auf fast 50 Jahre alte Vereinbarung

Man habe nämlich, so sagt die Paulaner Brauerei, mit dem Brauhaus Riegele 1974 eine Vereinbarung getroffen, laut der auch Paulaner sein Getränk Spezi nennen dürfe.

Ist mezzo mix Deutsch?

Begonnen hat die Geschichte von mezzo mix in Süddeutschland im Jahr 1973: mezzo mix, das koffeinhaltige Erfrischungsgetränk mit Orangengeschmack, kam auf den Markt. Der perfekte Mix! mezzo mix hat seinen ganz eigenen Geschmack durch die besondere Kombination aus Cola und Orange.

Woher kommt der Name mezzo mix?

Alles fing in Bayern an, man schrieb das Jahr 1973. Hier küssten sich Cola und Orange und wurden ein Paar – bekannt als mezzo mix. Der erste Claim „In der Mischung liegt die Erfrischung. “ wird bald geändert in „MEZZO frischt auf!

Ist in Spezi Alkohol drin?

Paulaner Spezi ist der erfrischende, alkoholfreie Durstlöscher von Paulaner. Mit hochwertiger Orangenlimonade und bester Cola ist dieses coffeinhaltige Erfrischungsgetränk ein fruchtig frischer Genuss, ob im Biergarten, unterwegs oder zu Hause.