Zum Inhalt springen

Was produziert China für Deutschland?

Gefragt von: Guido Beier  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (46 sternebewertungen)

Die 5 wichtigsten Produktgruppen für den Export von Deutschland nach China (78,0 % der Gesamtexporte)
  • Kraftwagen und Kraftwagenteile: 19,3 Milliarden Euro (29,0 % der Exporte)
  • Maschinen: 16,9 Milliarden Euro (25,3 %)
  • Datenverarbeitungsgeräte, elektrische und optische Erzeugnisse: 5,9 Milliarden Euro (8,8 %)

Was bekommt Deutschland alles aus China?

Nach Deutschland importiert wurden 2021 vor allem Datenverarbeitungsgeräte, elektrische und optische Erzeugnisse, die einen Warenwert von 127,7 Milliarden erreichten. Auf Rang zwei der wichtigsten Importgüter lagen Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von 113,8 Milliarden Euro.

Welche Rohstoffe importiert Deutschland aus China?

In Deutschland machen chinesische Importe gemessen an allen Importen von Seltenen Erden nach Deutschland 45 Prozent aus; und die Abhängigkeit von China ist noch größer als sie auf den ersten Blick erscheint: Der Anteil der Rohstoff-Weiterverarbeitung von China liegt bei Lithium und Kobalt zwischen 50 und 70 Prozent und ...

Welche Produkte importieren wir aus China?

Wichtigste deutsche Importgüter aus China waren im Jahr 2018 Datenverarbeitungsgeräte, und daneben elektrische und optische Produkte wie beispielsweise Computer, Speichermedien und Unterhaltungselektronik im Wert von 37,8 Milliarden Euro.

Wer ist der größte Handelspartner Chinas?

Die wichtigsten Handelspartner für China
  • USA: 484,7 Milliarden USD (12,5 %)
  • Hongkong: 341,5 Milliarden USD (8,8 %)
  • Japan: 329,5 Milliarden USD (8,5 %)
  • Südkorea: 256,3 Milliarden USD (6,6 %)
  • Taiwan: 169,0 Milliarden USD (4,4 %)
  • Deutschland: 161,1 Milliarden USD (4,2 %)
  • Sonstige: 2.124, 7 Milliarden USD (54,9 %)

Schluss mit Made in Germany? China kauft den Mittelstand in Deutschland | DokThema | Doku | BR

43 verwandte Fragen gefunden

Wer ist Chinas größter Handelspartner?

Der wichtigste Exportpartner Chinas im Jahr 2021 waren die USA mit einem Anteil von 17,2 Prozent an den Exporten.

Welche Produkte kommen aus China nach Deutschland?

Hinsichtlich dem Export von Smartphones, Klimaanlagen, Kühlschränken oder Staubsaugern ist China, für einige wenig überraschend, mit weitem Abstand international führendes Herkunftsland.

Welche Rohstoffe hat nur China?

Bei Rohstoffen wie Seltenen Erden, Antimon, Wolfram ist die Länderkonzentration der Produktion aufgrund des großen Anteils der Volksrepublik besonders hoch.

Woher bezieht Deutschland sein Lithium?

Deutschland importiert die meisten Lithium-Ionen-Akkus aus China, Japan und Südkorea.

Warum importiert Deutschland aus China?

Der starke Anstieg der deutschen Importe aus China (+52,8 %) ist besonders durch die Einfuhren von chemischen Erzeugnissen im Wert von 4,4 Milliarden Euro begründet.

Was wird am meisten aus China importiert?

Zu den wichtigsten Importprodukten des Landes gehören Maschinen und Elektronik wie Fahrzeuge, integrierte Schaltkreise, Chemikalien, metallurgische Produkte, mineralische Produkte (Rohöl, Eisenerz usw.), Gummi, Kunststoffe in Primärformen und Textilien.

Wer ist der größte Handelspartner Deutschlands?

Die Volksrepublik China ist erneut Deutschlands wichtigster Handelspartner. Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 245,9 Milliarden Euro zwischen Deutschland und der Volksrepublik China gehandelt (Exporte und Importe).

Welches Land hat am meisten Lithium?

Wo gibt es Lithium? Chile verfügt mit 8 Mio. Tonnen über die weltweit größten bekannten Lithium-Reserven. Damit liegt das südamerikanische Land vor Australien (2,7 Mio.

Wo ist das größte Lithium Vorkommen in Europa?

Die Ukraine ist reich an Bodenschätzen. Die Europäische Union hat deshalb eine strategische Rohstoffpartnerschaft mit dem Land geschlossen, um Europas Batterie-Wertschöpfungskette voranzubringen.

Hat Russland Lithium?

Wichtigste Importländer für Chemie-Erzeugnisse waren nach jüngsten Zahlen von 2020 die Niederlande, Belgien und Frankreich. Russland steht mit einem Anteil von 1,3 Prozent auf Platz 18.

Hat China eigenes Öl und Gas?

Die Sinopec-Niederlassung im Nordwesten Chinas hat insgesamt Vorkommen von 1,67 Milliarden Tonnen Erdöl und 94,58 Milliarden Kubikmetern Erdgas nachgewiesen und bislang mehr als 140 Millionen Tonnen Öl- und Gasäquivalente gefördert.

Hat China Öl?

China importierte im vergangenen Monat fast 8,42 Millionen Tonnen Rohöl aus Russland, wie die Zollbehörde in Peking am Montag mitteilte. Das sind knapp zwei Millionen Barrel pro Tag (bpd), 55 Prozent mehr als vor Jahresfrist und etwa ein Viertel mehr als im April.

Woher bezieht China das Öl?

Diese Statistik zeigt die Anteile der Erdölimporte Chinas nach Herkunftsländern im Jahr 2015. In diesem Jahr wurde 13,1 Prozent des Erdöls aus Saudi-Arabien importiert.

Welches Obst und Gemüse kommt aus China?

Bei manchen Obst- und Gemüsesorten wie Spargel oder Mandarinen stammen mittlerweile über 70% des Imports aus China.

Was wird von Deutschland nach China exportiert?

Kraftwagen und Kraftwagenteile waren damit im Jahr 2021 weiterhin Deutschlands wichtigste Exportgüter. Auf den Rängen 2 und 3 der wichtigsten Exportgüter folgten Maschinen mit einem Wert von 194,4 Milliarden Euro (+10,3 %) und chemische Erzeugnisse im Wert von 136,3 Milliarden Euro (+21,7 %).

Ist Deutschland immer noch Exportweltmeister?

Im Jahr 2019 lag die Außenhandelsquote Deutschlands bei 70,5 Prozent, 2020 sank sie aufgrund der Corona-Pandemie auf 67,3 Prozent. Im Jahr 2008 konnte Deutschland seinen Titel als "Exportweltmeister" noch knapp gegen China verteidigen – sechsmal in Folge exportierte Deutschland mehr Waren als jedes andere Land.

Wer exportiert am meisten nach Deutschland?

Bezogen auf die Exporte waren die Vereinigten Staaten somit der wichtigste Handelspartner der Bundesrepublik. Auf dem zweiten und dritten Rang folgten China (Exportwert von 103,6 Milliarden Euro) und Frankreich (Exportwert 102,3 Milliarden Euro).

Wo wird Lithium in Deutschland abgebaut?

Neben dem Rheingraben gibt es weitere - allerdings deutlich kleinere - Lithium-Vorkommen im Erzgebirge. Im Zinnwald könnten rund 125.000 Tonnen im Berg liegen, ergaben Erkundungen. Die doppelte Menge wird auf der tschechischen Seite vermutet.

Wo ist das größte Lithium-Vorkommen in Deutschland?

Zumindest, was das neben Kobalt entscheidende Element zum Bau der Akkus angeht, wurde nun eine spektakuläre Entdeckung gemacht: Im 300 Kilometer langen und bis zu 40 Kilometer tiefen Oberrheingraben zwischen Basel und Frankfurt am Main schlummert ein riesiges Lithium-Vorkommen.

Wie viel kostet 1 kg Lithium?

Der Preis für ein Kilo Lithiumcarbonat lag Mitte Januar laut dem Preisdienst Platts bei umgerechnet etwa 42,60 Euro. Laut Golem benötigen Lithium-Ionen-Akkus pro Kilowattstunde etwa 700 Gramm Lithumcarbonat, was bei diesen Lithiumpreisen Rohstoffkosten von knapp 40 Euro pro kWh bedeuten würde.

Vorheriger Artikel
Was sind die Feinde vom Wolf?
Nächster Artikel
Was kostet 30 Tage Kennzeichen?