Zum Inhalt springen

Was passt gut zu Zucchini im Hochbeet?

Gefragt von: Gertrude Benz-Blum  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (66 sternebewertungen)

Soll die Zucchini ins Hochbeet kommen, müssen Sie auf die richtigen Nachbarn achten: Mit Lauch, Zwiebeln, Stangenbohnen, Spinat und Kapuzinerkresse verträgt sie sich gut. Nur mit Kartoffeln kann sie sich nicht anfreunden.

Welche Pflanzen harmonieren mit Zucchini?

Mischkultur – Was sind gute Nachbarn? Bohnen, Erbsen, Mangold, Mais, Zwiebeln, Petunien und Tagetes vertragen sich gut mit der Zucchini. Als Beetpartner meiden sollten Sie Tomaten, Gurken, Kartoffeln oder Rettiche.

Was darf nicht neben Zucchini gepflanzt werden?

Die rankenden Stangen- und Puffbohnen nehmen den Kürbispflanzen kaum Platz weg und schützen vor Wind und Sonne.
  • Erbsen (Pisum sativum) ...
  • Kohlrabi (Brassica oleracea Gongylodes Group) ...
  • Mais (Zea mays) ...
  • Rote Beete (Beta vulgaris) ...
  • Zwiebeln (Allium cepa) ...
  • Kräuter und Blumen. ...
  • Schlechte Nachbarn für Zucchini.

Wie viele Zucchini ins Hochbeet?

Pflanzen Sie Zucchini mit ausreichend Abstand ins Beet. Man rechnet mit 80 mal 80 oder 100 mal 100 Zentimetern – je nach Sorte. Mindestens zwei Pflanzen sollten es aber sein: Sie befruchten sich gegenseitig, was für einen guten Fruchtansatz und damit eine reiche Zucchini-Ernte sorgt.

Welche Gemüsesorten passen im Hochbeet zusammen?

Hochbeet bepflanzen: Die richtige Mischung macht es
  • ​​​​​Zwiebeln vertragen sich gut mit Möhren, Erdbeeren, Gurken und Roter Beete.
  • Kartoffeln mögen Kohlrabi und Spinat.
  • Buschbohnen haben gern Bohnenkraut, Salatsorten und Radieschen in der Nähe - Sellerie liebt die Nachbarschaft aller Kohlarten sowie von Lauch und Tomaten.

Zucchini im Hochbeet anbauen Zucchini auspflanzen Hochbeet Zucchini Abstand

22 verwandte Fragen gefunden

Was darf im Hochbeet nicht nebeneinander?

Mischkultur: Diese Pflanzen sollten Sie nicht nebeneinander anbauen
  • Nachtschattengewächse: Tomaten, Kartoffeln, Auberginen, Paprika.
  • Korbblütler: Eisbergsalat, Kopfsalat, Endiviensalat.
  • Kreuzblütler: Meerrettich, Blumenkohl, Senf.
  • Doldenblütler: Sellerie, Fenchel, Möhre.
  • Lauchgewächse: Knoblauch, Zwiebeln, Lauch.

Was verträgt sich nicht im Hochbeet?

Es gibt jedoch auch einige Gemüsesorten, die sich nicht vertragen, wie: Tomaten mit Erbsen und Gurken. Paprika mit Tomaten. Radieschen mit Gurken.

Welches Gemüse zu Zucchini Pflanzen?

Zucchini sind, was ihre Gartennachbarn betrifft, relativ unkompliziert und mit vielen Gemüsesorten kompatibel. Bohnen, Erbsen, Mangold, Mais, Zwiebeln vertragen sich gut mit Zucchini. Meiden solltest du jedoch Tomaten, Gurken, Kartoffeln oder Rettiche.

Wo pflanzt man am besten Zucchini?

Ein warmer und sonniger Standort ist ideal, die Pflanzen kommen aber auch im Halbschatten zurecht. Der Boden sollte tiefgründig, durchlässig und nährstoffreich sein. Gut geeignet sind auch mit Kompost und Mist gefüllte Hochbeete. Man kann die Pflanzen auch direkt auf einen Komposthaufen pflanzen.

Wie oft muss man Zucchini düngen?

Vor dem Pflanzen oder Säen düngen Sie die Zucchini am besten das erste Mal, indem Sie eine reichliche Portion Kompost unter die Erde mischen. In der Zeit von Anfang Juni bis Mitte August benötigen die Zucchinipflanzen die meisten Nährstoffe. In diesem Zeitraum sollten Sie die Zucchini zweimal düngen.

Können sich Gurken und Zucchini kreuzen?

Kann man Zucchini mit Gurken oder Hokkaido kreuzen? Rein theoretisch ja - denn alle gehören zur Gattung „cucurbitae“. Aber rein praktisch habe ich es noch nie erlebt. Die Pflanzen kreuzen sich umso mehr, je enger die tatsächliche Verwandschaft ist.

Können sich Zucchini und Kürbis kreuzen?

Beide Gewächse sind Kürbisgewächse und damit fremdbefruchtend, werden also durch Wind und Insekten befruchtet. Es kann also sein, dass sich verschiedene Kürbisgewächse untereinander kreuzen. Das wird dann gefährlich, wenn Zucchini neben Zierkürbissen wachsen und sich kreuzen.

Wie weit müssen Kürbis und Zucchini auseinander pflanzen?

Vorsicht: Verkreuzung

Eigentlich ist Verkreuzung das größte Problem bei der Kürbisvermehrung im Hausgarten, denn in vielen Gärten wachsen Kürbisse und in fast allen Zucchini. In der Literatur werden Mindestabstände von 300 m genannt, sofern der Zwischenraum reich strukturiert und für die Insekten interessant ist.

Kann man Zucchini neben Kohlrabi Pflanzen?

Für den benachbarten Anbau sollten Brokkoli, Chinakohl, Erdbeere, Gurke, Kohl, Kohlrabi, Kopfkohl, Rucola, Rosenkohl, Senf und Zucchini eher gemieden werden.

Warum Gurke nicht neben Zucchini?

Nein, aber Kürbis, Zucchini und Gurke – alle gehören botanisch in eine Familie, sind also irgendwie miteinander verwandt – können manchmal mehr oder weniger bitter schmecken. Verantwortlich hierfür ist das Cucurbitacin oder Cucurbitacine.

Kann man Hokkaido und Zucchini zusammen Pflanzen?

Das müssen Gärtner beachten. Da sich die Bitterstoffe auch durch Veränderung des Genmaterials bilden können, sollten Gärtner keinen Samen, die von Zucchini und Kürbissen aus dem eigenen Garten gewonnen werden, für den weiteren Anbau einsetzen.

Kann Zucchini Regen ab?

Denn trocknet die Erde nicht mehr, auf der die Früchte liegen, entwickeln sich schnell Schimmelpilze und Fäulnis. Besonders betroffen von diesem Problem sind Gemüsepflanzen und Obstpflanzen, deren Früchte nah am Boden wachsen. Dazu zählen beispielsweise: Zucchini.

Wie oft muss man Zucchini gießen?

Zucchinis mögen es angenehm feucht, das heißt, an heißen Tagen werden sie am besten zweimal täglich kräftig gewässert. Bitte darauf achten, dass kein Wasser auf die Blüten kommt.

Wann kann man Zucchini ins Hochbeet Pflanzen?

Wir empfehlen Dir, die jungen Pflanzen erst in Pflanzschalen anzuziehen und anschließend Mitte Mai ins Hochbeet zu setzen. Die Direktsaat ist aber auch möglich. In diesem Fall kannst Du die Zucchini Pflanzen Anfang Mai bis Juni aussähen.

Wie wachsen Zucchini am besten?

Zucchinipflanzen können gut vorkultiviert werden. Dazu legt man im April jeweils ein Samenkorn in einen vier bis acht Zentimeter großen Topf mit Anzuchterde. Bei 20 Grad Celsius keimen die Samen innerhalb einer Woche. Man kann Zucchini auch direkt ins Freiland aussäen, am besten aber nach den Eisheiligen.

In welcher Reihenfolge bepflanzt man ein Hochbeet?

Im 1. Jahr pflanzt man Starkzehrer wie Tomaten, Knollensellerie, Kohl und Zucchini, darauf folgen im 2. Jahr Mittelzehrer wie Mangold, Möhre und Salate und im 3. Jahr Schwachzehrer wie Bohnen und Erbsen, aber auch Kräuter, Zwiebeln und Porree.

Was wächst am besten im Hochbeet?

Im ersten Hochbeet-Jahr sollten vorwiegend Starkzehrer wie Paradeiser, Paprika, Gurke, Zucchini, Kürbis, Kohl und Erdäpfel gepflanzt werden. Im zweiten Jahr folgen die Mittelzehrer (Radieschen, Salate, Lauch, Zwiebel, Karotte, Kohlrabi, Rote Rüben, Erdbeeren), im dritten Jahr mischen sich Mittel- und Schwachzehrer.

Welches Gemüse passt zusammen Tabelle?

Eine gute Nachbarschaft im Gemüsebeet gehen ein:
  • Endivien und Lauch.
  • Erdbeeren und Knoblauch.
  • Fenchel und Salbei.
  • Kohlrabi und Tomaten.
  • Kartoffeln und Meerrettich.
  • Mangold und Möhren.
  • Rote Bete und Dill.
  • Sellerie und Gurken.

Kann man Kürbis und Zucchini zusammen Pflanzen?

Auch sollte man Kürbis (Cucurbitamaxima, C. moschata & C. pepo), Gurken (Cucumis sativus) und Zucchini nicht zusammen pflanzen, denn genau wie Melonen (Cucumis melo & Citrullus lanatus) sind sie anfällig für Kürbiskrankheiten.

Nächster Artikel
Welches Haaröl aus der Drogerie?