Zum Inhalt springen

Was passiert wenn Schokolade zu kalt wird?

Gefragt von: Dietrich Metz  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (70 sternebewertungen)

Das Problem: Bei niedrigen Temperaturen kann die Schoki ihr Aroma nicht optimal entfalten. Als perfekte Genusstemperatur gilt dagegen Zimmertemperatur. Liegt die Schokolade bereits im Kühlschrank, lassen Sie sie am besten einen Moment draußen liegen, bevor sie gegessen wird – dann schmeckt sie besser.

Wie kalt darf Schokolade werden?

Kühl, aber nicht kalt

Aber auch wenn es wärmer wird, brauchst du dir keine Sorgen machen. Unser Tip: etwa 26°C verträgt unsere Schokolade auch noch. Es kann sein, dass sie etwas weicher ist und nicht so schön knackt, wenn du dir ein Stückchen abbricht., schmelzen sollte sie aber noch nicht.

Warum sollte man Schokolade nicht kühlen?

Ein Kühlschrank ist durch seine Kondensation stets feucht und kann dadurch die sogenannte Zuckerkristallisation in der Schokolade auslösen, d.h. der Zucker der Schokolade beginnt sich zu lösen. Wer also unschöne graue Flecken vermeiden möchte, sollte Schokolade niemals im Kühlschrank lagern.

Was passiert mit Schokolade bei Minusgraden?

Kälte und Feuchtigkeit wirken sich auf verschiedene Arten negativ auf Schokolade aus: Optik: Weil Schokolade im Kühlschrank Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen unterworfen ist, löst sich häufig der Zucker und Fett wandert an die Oberfläche. Das Resultat sind weißliche Flecken und eine mattgraue Farbe.

Wird Schokolade im Kühlschrank grau?

Beispielsweise beschleunigen sie den Weg des Fetts an die Oberfläche. Aus diesem Grund kann Schokolade – vor allem, wenn sie zuvor warm wurde – im Kühlschrank weiß werden.

Die Wahrheit über dunkle Schokolade. Das kann dein Leben verändern!

15 verwandte Fragen gefunden

Kann man graue Schokolade noch essen?

Auch die Verbraucherzentrale bestätigt, dass Schokolade auch mehrere Monate nach Ablauf des MHDs noch essbar ist. Weißer oder hellgrauer Belag ("Reif") ist unbedenklich, bei höheren Temperaturen wandern Kakaobutter und Zucker an die Oberfläche und kristallisieren.

Wann sollte man Schokolade nicht mehr essen?

Während dunkle Schokolade sich bis zu 24 Monate und Vollmilchschokolade bis zu 18 Monate hält, ist weiße Schokolade circa 12 Monate haltbar. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann diese Angaben im Hinterkopf behalten. Nichtsdestotrotz kann sich Schokolade, insbesondere dunkle, auch sehr viel länger halten!

Wie schnell friert Schokolade?

Wie lange dauert das Abkühlen von Schokolade? Das auskühlende Temperieren dauert normalerweise etwa zwei Stunden. Ein gutes Rezept ist es, die Schokolade ruhig sogar noch etwas länger in der Form zu lassen. Es geht nicht um die Methode schnell, es muss aber auch kein ganzer Tag sein.

Warum schmeckt Schokolade aus dem Kühlschrank besser?

Deshalb gehört Schokolade nicht in den Kühlschrank

Gute Schokolade hat komplexe Aromen wie hochwertiger Wein. Das Problem: Bei niedrigen Temperaturen kann die Schoki ihr Aroma nicht optimal entfalten. Als perfekte Genusstemperatur gilt dagegen Zimmertemperatur.

Kann Schokolade eingefroren werden?

Schokolade sieht nach dem Einfrieren meist nicht mehr so frisch aus. Wenn du die Schokolade einfrierst und wieder auftaust, dann wird sich ihre Optik verändern. Sie bekommt meist weiße Stellen an der Oberfläche. Das passiert, weil die in der Schokolade enthaltene Kakaobutter austritt.

Warum schwitzt Schokolade im Kühlschrank?

Dies ist insbesondere der Fall, wenn sie von einer sehr kalten Lagerumgebung in eine sehr warmfeuchte Umgebung gebracht werden und es in der Folge zur Kondensation von Luftfeuchtigkeit auf der noch kalten Oberfläche kommt.

Bei welcher Temperatur schmeckt Schokolade am besten?

Generell ist es so, dass Schokolade bei Raumtemperatur, also bei etwa 20°C, besonders gut schmeckt, weil sich bei dieser Temperatur der Schmelz und das Aroma am besten entfalten können.

Kann Schokolade Schimmeln werden?

Ist das Schimmel? Und: Ist die Schokolade damit überhaupt noch essbar? Die gute Nachricht gleich zuerst: Die dünne weiße Schicht auf der Schokolade ist kein Schimmel und man kann sie bedenkenlos mitessen. Schokolade schimmelt aufgrund des geringen Wassergehalts selten.

Wo sollte man Schokolade lagern?

Schokolade ist empfindlich gegen Hitze und gegen Temperaturschwankungen. Die Lagertemperatur sollte zwischen 12°C und 20°C liegen und sie sollte möglichst konstant sein, also nicht ständig um mehrere Grad schwanken (siehe auch Fettreif weiter unten auf dieser Seite).

Wie sollte man Schokolade aufbewahren?

Die Schokolade / Couverture ist sehr hitzeempfindlich. Die ideale Lagertemperatur von Schokolade liegt bei 18°C. Zudem sollte diese Temperatur möglichst konstant bleiben.

Wie kommt es zu gefrierbrand?

Wie entsteht Gefrierbrand? Gelangt beim Einfrieren zu viel Luft in die Verpackung, trocknet die Oberfläche des Gefrierguts aus. Deswegen beim Einkaufen unbedingt auf beschädigte Verpackungen achten. Auch eine unterbrochene Kühlkette beim Transport kann zu Gefrierbrand führen.

Warum wird flüssige Schokolade wieder hart?

Haben Sie die Schokolade zu stark erhitzt, dann beginnt sie hart zu werden. Nehmen Sie die Schokolade sofort vom Herd und rühren Sie einen Teelöffel Kokosfett unter, bis die Schokolade wieder glatt wird. Ist die Schokolade einmal klumpig geworden, kann man sie leider nicht mehr retten.

Warum wird Schokolade hart?

Chemie des Backens: Schokolade richtig temperieren

"Die Kakaobutter hat eine ganz besondere Eigenschaft. Die ist für die Festigkeit der Schokolade ausschlaggebend. Wenn sie fest wird, kristallisiert das Fett in der Kakaobutter und tatsächlich kann Kakaobutter in sechs verschiedenen Formen fest werden."

Kann Schokolade kaputt gehen?

Schokolade gehört zu den Lebensmitteln, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum relativ schnell überschritten ist. In den meisten Fällen ist sie nach Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums dennoch gut genießbar. Zwei Faktoren beeinflussen die Haltbarkeit jedoch maßgeblich.

Was tun wenn Schokolade weiß wird?

Eine weiße Schicht auf Schokolade ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Es handelt sich lediglich um kristallisiertes Fett. Dieser Fettreif bildet sich, wenn flüssiges Fett, beispielsweise aus der Kakaobutter, aus dem Inneren der Schokolade an die Oberfläche wandert.

Was passiert mit alter Schokolade?

Das kannst du mit abgelaufener Schokolade machen

Vielleicht ist sie sogar weiß und sieht nicht mehr appetitlich aus? Am besten lässt du die abgelaufene Schokolade schmelzen. Diese kannst du dann als Schokofondue essen, oder du bereitest Schokofrüchte daraus zu. Oder du benutzt sie als Schokoglasur für einen Kuchen.

Wie schnell wird Schokolade weiß?

Schokolade wird immer dann weiß, wenn sie zu warm oder zu lange gelagert wird. Auch die Art der Kakaobutter ist für die weiße Färbung entscheidend: Dunkle Schokolade wird schneller weiß als Milchschokolade.

Wie kommen Salmonellen in Schokolade?

So kommen die Erreger in die Schokolade

Die Schokolade der Überraschungs-Eier enthält tierische Produkte, konkret Vollmilchpulver, Magermilchpulver und Butter. Diese tierischen Lebensmittel können Überträger der Erreger sein und damit eine Erkrankung auslösen.

Wie sieht Schimmelnde Schokolade aus?

Kann Schokolade schimmeln? Eine frisch geöffnete Schokolade war mit einem weißlichen Belag überzogen. Schimmelbildung auf Schokolade ist wegen des geringen Wassergehaltes sehr unwahrscheinlich. Vermutlich hat sich aufgrund falscher Lagerung ein Fett- oder Zuckerrand auf den Pralinen gebildet.

Wie sieht abgelaufene Schokolade aus?

Wenn abgelaufene Schokolade keinesfalls mehr genießbar ist, ist dies mit deutlichen optischen Anzeichen belegbar. Neben Schimmel treten bei sehr alter Schokolade kleine Würmer auf, die bereits mit dem bloßen Auge zu erkennen sind.