Zum Inhalt springen

Was passiert wenn man Piercing nicht desinfiziert?

Gefragt von: Wulf Gerber  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (53 sternebewertungen)

Durch eine dauerhafte Überreizung der Haut wird der Säureschutzmantel angegriffen. Die Desinfektion unterscheidet nicht zwischen „guten“ oder „bösen“ Mikroorganismen. Um das besser zu verstehen, könnte man sich mit der residenten Flora und dem Hautoberflächen-pH-Wert auseinandersetzen.

Warum Piercing nicht desinfizieren?

Durch eine dauerhafte Überreizung der Haut wird der Säureschutzmantel angegriffen, die Desinfektion unterscheidet nicht zwischen „guten“ oder „bösen“ Mikroorganismen. Die Haut wird rissig und der Körper wird anfälliger für das Eindringen von Krankheitserregern.

Wie oft sollte man ein Piercing desinfizieren?

Es empfiehlt sich, das Piercing die ersten 3 Wochen zweimal täglich mit dem Wunddesinfektionsmittel Octenisept zu reinigen, nach der 3. Woche nur noch einmal täglich. Entfernen Sie mit gründlich gereinigten Händen sowie mit Hilfe von Wattestäbchen und warmem Wasser alle Ablagerungen.

Was darf man mit einem frischen Piercing nicht machen?

Schwimmbad, Sauna oder Solarium in den ersten 4 Wochen meiden. keine Berührung mit See- oder Meereswasser. nicht am Piercing-Stab herumspielen, schon gar nicht mit ungewaschenen Händen. den Schmuck keinem Druck oder Reibung aussetzen.

Wie oft am Tag Piercing reinigen?

Sie müssen Ihr Piercing 2x täglich pflegen. Die Pflege kann durchaus unter der Dusche erfolgen. Achten Sie darauf, dass keine herkömmlichen Seifen, Duschgels, Deodorants, etc. in die Wunde kommen.

✨Frische Piercings einfach Reinigen & Pflegen ✨ | DailyRoutine | kiki.tv ?

29 verwandte Fragen gefunden

Kann man Piercing zu viel Desinfizieren?

Die meisten Desinfektionsmittel sind nicht für eine Langzeitanwendung geeignet, da nach der Überschreitung der Anwendungsdauer, Schädigungen des Gewebes eintreten können. Das passt nicht mit der Abheilzeit unseres Piercings zusammen.

Warum Piercing nicht drehen?

Finger weg vom Piercing, einfach in Ruhe lassen. Wenn man am Piercing dreht und spielt, reizt man permanent den Stichkanal, das kann unweigerlich zu Abheilproblemen und Entzündungen führen.

Wie lange frisch Gestochenes Piercing desinfizieren?

Wie lange die Pflege eines frisch gestochenen Piercings notwendig ist, hängt davon ab welche Körperstelle durchstochen wurden und wie die Selbstheilungskräfte der jeweiligen Person sind. Meistens jedoch handelt es sich um gut zwei Wochen.

Sollte man ein Piercing bewegen?

Das Piercing nicht bewegen! Durch die kapilare Wirkung gelangt das Mittel von ganz alleine in den Stichkanal. Bewegungen des Piercings können zu Schädigungen/Reizungen des Wundkanals und seiner Ränder führen. Zudem könnten Bakterien, Schmutz oder Allergene durch die Bewegung in den Wundkanal gelangen.

Wie lange darf man nach einem Piercing nicht duschen?

Nachdem du dir ein Piercing stechen lassen hast, solltest du für 24 Stunden nicht baden oder duschen. Bis zur initialen Ausheilung (2 bis 3 Tage) der Stichwunde sollte starkes Schwitzen durch körperliche Anstrengung vermieden werden.

Ist es normal das ein Piercing Eitert?

„Wenn er grün oder gelb verfärbt ist, ist das ernst und muss sofort von einem Arzt oder einer Ärztin behandelt werden“, sagt Thompson. Dem stimmt die Dermatologin zu. Bei weißem Eiter oder Verkrustungen besteht dagegen kein Grund zur Sorge, aber dazu später mehr.

Warum kein Octenisept für Piercing?

Octenisept eignet sich nicht für die Anwendung am Knorpel selbst. Die darin verwendeten Inhaltsstoffe können unter Umständen eine Zersetzung des Knorpels hervorrufen.

Was tun damit Piercing schneller heilt?

Frischen Körperschmuck mit Salzwasser behandeln

Einmal täglich sollte die Wunde mit Salzwasser gründlich gespült werden. Die durch die Wunde entstehende Kruste wird dadurch gründlich eingeweicht und kann besser abheilen. Meersalz ist in so gut wie jeder Apotheke oder Drogerie erhältlich.

Was für ein Piercing tut am meisten weh?

“ „Meine Nippelpiercings taten von all meinen Piercings bisher am meisten weh“, erzählt Thompson.

Wie lange nicht auf Piercing schlafen?

Möglichst für mindesten 8 Wochen nicht direkt auf dem frischen Piercing schlafen. Bei der Körperpflege sollte das Shampoo und Duschgel Ph- Neutral sein und nicht in Berührung mit der „Wunde“ kommen. Du solltest anschließend den Bereich mit klarem Wasser nachspülen und die Pflege mit Prontolind vornehmen.

Sollte man die Kruste beim Piercing abmachen?

Möchten Sie den Körperschmuck drehen, entfernt man immer erst vorhandene Krusten und Verunreinigungen, da die Wunde sonst wieder einreissen kann.

Sollte man ein Helix drehen?

Finger weg! Ein noch nicht abgeheiltes Piercing sollte in Ruhe gelassen werden. Bitte lass zu Beginn - also die ersten Wochen - den Schmuck einfach ruhig in Deinem Ohr sitzen, ohne ihn hin und her zu bewegen oder ihn zu drehen.

Wie lange darf ein Piercing weh tun?

Übrigens: Das Stechen tut weh, aber auch die ersten sechs bis acht Wochen danach sind nicht ohne. Darauf solltet ihr euch einstellen. Wenn euch das Piercing-Studio oder der Piercer in nur einem Detail schmuddelig vorkommt, würde ich das Weite suchen. Denn Piercen ist ein Ritual, vor allem was die Sauberkeit betrifft.

Wann muss ein Piercing entfernt werden?

Hierbei gilt, dass spätestens nach eineinhalb Wochen, bzw. wenn die Entzündung anfängt zu eitern, der Hausarzt aufgesucht werden sollte. Wenn der Arzt den Körperschmuck entfernen möchte, damit die Entzündung zurückgeht, stellt dies natürlich eine Ausnahme dar.

Warum juckt mein Piercing?

Ein weit verbreitetes Problem sind die so genannten Kontaktallergien. Vor allem bei nickel- oder kobalthaltigem Schmuck treten in der umgebenden Haut Juckreiz, Rötung und Ekzeme auf. Sogar edle Piercings aus Gold oder Silber können Unverträglichkeiten hervorrufen. Das Risiko ist bei Edelmetallen aber deutlich geringer.

Wann ist ein Piercing entzündet?

Symptome eines entzündeten Ohrlochs

Rötung und Schwellung im Wundbereich. Pulsieren oder Wärmegefühl im Piercing-Bereich. Schmerzen am Ohrloch bei Berührung und übermäßige Empfindlichkeit. Übelriechende Absonderungen gelber oder grünlicher Flüssigkeit (Eiter)

Wann weiß ich dass mein Piercing abgeheilt ist?

Zwischen 3 und 6 Monate muss man einrechnen, in manchen Fällen kann es auch bis zu 12 Monaten dauern, bis das Piercing komplett abgeheilt ist. Das ist nicht schlimm und kann passieren, obwohl man die Pflege ernst nimmt und sich gut um den neuen Stichkanal kümmert.

Warum entzündet sich ein Piercing?

Entzündungen entstehen zum Beispiel, wenn Keime in eine Verletzung eindringen – sei sie noch so klein. Das kann auch lange nach dem frischen Stich sein, wenn bspw. schon lange keine Ohrringe mehr getragen wurden und der Stichkanal sich wieder verengt hat.

Wie lange muss man ein Helix desinfizieren?

In den ersten drei Wochen wird diese Prozedur zweimal täglich wiederholt. Dann genügt es, drei Wochen lang einmal pro Tag zu reinigen.

Kann man Octenisept auch für Piercings nehmen?

Somit ist es bestens für die Piercingnachsorge und Desinfektion sowie Reinigung jeglicher Piercings geeignet. Octenisept® ist schmerzfrei in der Anwendung, PVP-Iod-frei, farblos (hinterlässt keine Flecken), es ist frei von Phenolen und hat keine systemischen Nebenwirkungen.

Vorheriger Artikel
Wann ist die beste Zeit zum Abnehmen?
Nächster Artikel
Wie viel IQ hat ein 14 jähriger?