Zum Inhalt springen

Was passiert wenn man ein Rehkitz anfasst?

Gefragt von: Friedhelm Kellner  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (5 sternebewertungen)

„Leider kommt es immer öfter vor, dass Wildtierkinder berührt oder gar aus Mitleid mitgenommen werden”, sagt Torsten Reinwald, Pressesprecher des DJV. Diese falsch verstandene Tierliebe macht Wildtiere dann tatsächlich zu Waisen und führt schlimmstenfalls sogar zum Tod.

Was passiert wenn man ein Rehkitz anfassen?

Dank ihrem gefleckten Fell sind die Rehkitze perfekt getarnt. Ein weiterer Schutz ist der fehlende Eigengeruch, den die Mutter kurz nach der Geburt ableckt. Dies auch der Grund, weshalb die Jungtiere nicht berührt werden sollten. Das Kitz könnte den Menschengeruch annehmen und so von der Mutter verstoßen werden.

Warum darf man Jungtiere nicht anfassen?

Wer den Wildnachwuchs aus falsch verstandener Tierliebe berührt, oder gar mitnehmen will, bringt die Jungtiere möglicherweise in Lebensgefahr. Da sich mit dem Berühren der menschliche Geruch überträgt, werden die Jungtiere danach nicht mehr von den Elterntieren angenommen.

Was tun wenn ein Rehkitz schreit?

Die Kitze werden nach einiger Zeit unruhig und rufen dann immer wieder nach ihrer Mutter. Menschen könnten diese Rehkitze suchen / finden und durch eine Aufzucht retten. Wenn Sie selber nicht aufziehen können oder wollen wird wohl eine Rehkitzstation das Rehkitz versorgen.

Was tun wenn man ein Baby Reh findet?

So verhalten Sie sich richtig: Erst einmal beobachten

Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, sollten Sie das Junge länger beobachten und darauf warten, ob die Rehmutter zurückkommt. Passiert dies auch nach Stunden nicht, können Sie das zuständige Forstamt, den Jäger oder die nächste Wildtierstation um Hilfe bitten.

Vorsicht vor dem Mähwerk: Rettung für Rehkitze | Gut zu wissen | BR

37 verwandte Fragen gefunden

Was mache ich wenn ich ein Reh Anfahre?

Richtiges Verhalten nach einem Wildunfall
  1. Warnblinkanlage einschalten, Warnweste anziehen und Unfallstelle absichern. ...
  2. Sind Personen verletzt, die 112 wählen und Erste Hilfe leisten.
  3. Auch ohne Verletzte muss immer die Polizei unter der Rufnummer 110 verständigt werden.

Kann ein angefahrenes Reh überleben?

Wenn es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Wildunfall komme, müsse zunächst die Unfallstelle abgesichert werden. »Oft überleben die Tiere den Zusammenstoß mit einem Auto oder Lkw nicht«, sagt Frech. Angefahrene, noch lebende Tieren könnten zur Gefahr werden und sollten in Ruhe gelassen werden.

Wie lange überlebt ein Rehkitz ohne Mutter?

Das ungefähre Alter von dem Rehkitz ist sehr wichtig um zu wissen ob das Rehkitz Biestmilch benötigt. Diese Milch ist für Rehkitze unter 1800 g notwendig um zu überleben. Ohne diese wertvolle Biestmilch / Kolostralmilch = Erstlingsmilch stirbt das Rehkitz spätestens nach 3 Tagen.

Warum bellt ein Reh?

Der am häufigsten zu hörende Laut der Rehe ist das einmalige Bellen, wenn sie aufgeschreckt werden. In der Jägersprache nennt man diesen Reh-Ruf auch Schrecken. Damit will das Reh einem potentiellen Fressfeind sagen, dass es ihn entdeckt hat und eine weitere Jagd zwecklos ist.

Kann ein Reh Bellen?

In der Fachsprache der Jäger nennt man das „Bellen“ der Rehe „schrecken“. Die weiblichen Schrecklaute sind etwas leiser und höher, die der Böcke länger und tiefer, doch gar nicht so leicht zu unterscheiden.

Welche Baby Tiere darf man nicht anfassen?

Hände weg von jungen Wildtieren

Die Küken von Hühnervögeln, Enten, Gänsen, Schwänen, Watvögeln und Rallen sind Nestflüchter, die von ihren Eltern oder einem Elternteil geführt werden.

Wie viele Baby bekommt ein Reh?

Eine Ricke bringt 1-2 Junge (= Kitze) zur Welt. Sie sind braun und haben viele helle Flecken als Tarnung. Bevor die Rehkitze geboren werden, verjagen die Weibchen die Jungen vom Vorjahr. Die Lebenserwartung der Rehe beträgt etwa 15 Jahre.

Kann man Rehe streicheln?

Die Natur ist kein Streichelzoo. Wer in der Natur ein Jungtier sieht, darf es auf keinen Fall anfassen oder gar mitnehmen.

Warum schreien Rehe nachts?

Mit diesem Ruf warnt das Rehwild seine Artgenossen. Ob er ein Knistern im Gebüsch gehört hat, oder etwas Verdächtiges riecht – andere müssen gewarnt werden. Als Beutetier ist er immer darauf vorbereitet, dass ein Raubtier angreift. Wir scheinen dieses Geräusch im Herbst besonders oft zu hören.

Wie viele Kitze hat ein Reh?

Im Mai/Juni werden meist 2 (selten 1 oder 3) Kitze mit etwa 1 kg Gewicht geboren. In den ersten Lebenstagen besucht die Mutter die Kitze nur zum Säugen, um nicht die natürlichen Feinde auf die Spur der Jungtiere zu locken. Die Kitze werden aus sicherer Entfernung von der Ricke beobachtet.

Sind Rehe sozial?

Sozial- und Raumverhalten. Rehe halten sich innerhalb eines bestimmten, definierbaren Aktionsraums auf. Adulte Tiere sind dabei sehr standorttreu.

Was sieht ein Reh?

Sie können auch Gefahren mit den Ohren hervorragend erkennen. Die "rehbraunen" Augen (die Iris beim Reh ist tatsächlich schwarzbraun) befinden sich seitlich am Kopf. Dadurch ist das Sehfeld relativ groß. Rehe können, ohne den Kopf drehen zu müssen, vor allem Bewegungen um sich herum gut wahrnehmen.

Ist ein Reh Scheu?

Obwohl sie scheu sind, haben sich Rehe an ein Leben mit den Menschen gewöhnt. Im Sommer halten sie sich zum Beispiel gern in Raps- und Maisfeldern auf. Hier finden sie reichlich Nahrung und sind gleichzeitig vor Verfolgern verborgen.

Wann rufen Kitze nach ihrer Mutter?

Die Kitze werden dann nicht mehr von der Geiß abgelegt, sondern wählen selbstständig ihren Liegeplatz aus. Kitzflecken sind die weißen Punkte im Fell des Rehkitz. Ab der vierten Lebenswoche verblassen diese immer mehr, bis sie im Herbst durch das Winterfell komplett verschwinden.

Wie weit entfernt sich die Ricke von Kitz?

Das Brunftverhalten des Rehwildes war bereits Gegenstand des letzten Kapitels. Etwa 96 % aller Kitze werden in den Monaten Mai und Juni gesetzt. Das bedeutet, dass die Tragzeit vom Zeitpunkt des Beschlags der Ricke bis zur Setzzeit etwa achteinhalb Monate beträgt.

Kann ein Hund ein Rehkitz riechen?

Die Kitze haben keinen Eigengeruch. „Der kommt erst später, auch dann lässt die Ricke das Kitz aber oft allein. Wenn ein Hund in den Bestand läuft, das Kitz wittert oder das kleine Reh flieht, setzt der Hund nach“, erklärt die Jägerin. „In einem Naturschutzgebiet sind Hunde grundsätzlich anzuleinen.

Was passiert mit einem angefahrenen Reh?

Ist das verletzte Reh von der Unfallstelle geflüchtet, geben Sie dem Förster die entsprechende Richtung an, sodass er weiß, wo er das Tier suchen muss. Ist das angefahrene Reh an der Unfallstelle verendet, dürfen Sie das tote Tier weder einfach in den Straßengraben werfen noch im Kofferraum mitnehmen.

Was passiert wenn man ein Reh tötet?

Wer also ein Reh fängt, verletzt oder sogar tötet, muss mit einem Bußgeld rechnen – oder wird sogar wegen Tierquälerei verurteilt.

Wen anrufen wenn Tier überfahren?

Was tun, wenn das Tier noch lebt? In diesem Fall solltest du direkt die Polizei unter 110 anrufen und den Unfall melden. Die Beamten verständigen dann einen Tierarzt, der dazukommen und die Lage einschätzen wird. Wichtig: Nur ein Tierarzt darf entscheiden, ob ein verletztes Tier eingeschläfert wird.

Warum rennen Rehe ins Auto?

Kopflos laufen Rehe auf der Flucht oder liebestoll in der Paarungszeit auf die Straße. Doch auch sonst ist nach Auskunft von Anja Snethkamp nicht davon auszugehen, dass sie auf den Verkehr achten. „Es gibt feste Wildwechsel, die von Tiergeneration zu Tiergeneration weitergegeben werden“, sagt die Fachfrau.

Nächster Artikel
Wer zahlt die Miete bei Hartz 4?