Zum Inhalt springen

Was passiert wenn man durchs Staatsexamen fällt Jura?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Hannelore Kern  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (16 sternebewertungen)

Trotz des versemmelten Examens müsst ihr der Juristerei nicht den Rücken kehren. Eine Ausbildung zum Rechtspfleger oder zur Rechtsanwaltsfachangestellten kommt in Frage. Oder ihr wendet euch einem Beruf zu, in dem euch - während des Jurastudiums errungenen Fähigkeiten - zugutekommen.

Was passiert wenn man durchs Staatsexamen fällt?

Es besteht die Möglichkeit in einen FH-Studiengang zu wechseln (z.B. Gesundheitsökonomie oder Wirtschaftsjura) und sich so weiterhin mit Jura zu beschäftigen. Auch im Ausland kann man sein Jurastudium trotz der gescheiterten Versuche beim ersten juristischen Staatsexamen fortsetzen.

Was passiert wenn man das 2 Staatsexamen nicht besteht?

Ohne zweites Staatsexamen kann man zwar weder Richter noch Rechtsanwalt werden, aber es stehen immer noch eine ganze Menge Jobs offen, für die das erste Examen reicht: zum Beispiel in den Rechtsabteilungen von Unternehmen oder Organisationen, in Behörden oder in der Politik. Auch eine akademische Weiterbildung mit LL.

Wann fällt man durch das Staatsexamen?

Grundsätzlich hast Du das Examen bestanden, wenn Du insgesamt 4 Punkte erreicht hast. Erreichst Du im schriftlichen Teil lediglich insgesamt 3,8 Punkte, hast aber mindestens drei der sechs Klausuren mit 4 Punkten bestanden, wirst Du trotzdem zur mündlichen Prüfung zugelassen und kannst das Examen noch bestehen.

Wie viele Versuche hat man beim Staatsexamen Jura?

Eigentlich kann man das juristische Staatsexamen nur zwei Mal schreiben, aber der Freischuss ist ein zusätzlicher Versuch, der nicht gezählt wird, falls man ihn nicht besteht.

JURA STAATSEXAMEN | Durchgefallen - und jetzt?!

40 verwandte Fragen gefunden

Wie viele fallen durchs Staatsexamen Jura?

Wer in Hamburg Jura studiert und ein gutes Ergebnis in der Schwerpunktbereichsprüfung erzielt hat, hat beste Aussichten, ein gutes 1. Staatsexamen abzulegen und dies bei einer niedrigen Durchfallquote von ca. 22 %.

Wie viel Prozent brechen Jura ab?

Nicht einmal jede dritte erfolgreiche Jura-Absolventin kommt aus einer solchen Familie. Und in keinem anderen Fach wird das Studium so spät abgebrochen: 24 Prozent beträgt die Abbrecherquote bei Jura, sehr viel für ein Fach mit Staatsexamen.

Wie schwer ist das 2 Staatsexamen Jura?

Das zweite juristische Staatsexamen ist kein Stück leichter als das erste. Du musst auch nicht weniger arbeiten. Natürlich hast du nicht die gleichen Stoffmengen zu bewältigen wie vor dem ersten Examen. Du hast aber eben auch viel weniger Zeit.

Wie wichtig ist das erste juristische Staatsexamen?

Die Note „befriedigend“ erreichten 3.622 Kandidaten (40,4 Prozent). Mit „ausreichend“ schlossen 2.454 Kandidaten ihre Zweite Juristische Staatsprüfung ab (27,3 Prozent). Die Note im Staatsexamen ist entscheidend für die weitere juristische Karriere.

Wie wichtig ist das zweite Staatsexamen?

Die Note des zweiten Staatsexamens ist wichtiger als die des Ersten. Denn viele Arbeitgeber bewerten die Bewerber nur nach dieser Note. Dies liegt auch daran, dass das zweite Staatsexamen durch die prozessuale Einbettung und dem vorausgehenden Referendariat praxisnäher ist.

Ist man mit dem 1 Staatsexamen Jurist?

Juristen mit dem 1. Staatsexamen heißen Diplomjuristen und auch für diese gibt es einen Markt. Die Frage ist, ob man direkt in einen Beruf einsteigen oder sich zunächst weiterbilden möchte.

Ist es schwer Jura zu studieren?

Es hat sich außerhalb der Universitäten und Prüfungsämter zwar schon herumgesprochen, doch kann es nicht schaden, es noch einmal zu wiederholen, da viele es noch nicht gehört haben: das Jurastudium ist einer der schwierigsten Studiengänge überhaupt!

Wie oft darf man das juristische Staatsexamen wiederholen?

§ 16 JAG: Ist die Prüfung nicht bestanden, so kann sie einmal wiederholt werden. Im Ausnahmefall kann die Zweite juristische Staatsprüfung nochmals wiederholt werden.

Was ist der freischuss Jura?

umgangssprachlich „Freischuss“) wird ein Prüfungsversuch bei einer Hochschulprüfung oder Staatsprüfung (Staatsexamen) bezeichnet, der im Falle des Nichtbestehens der Prüfung als nicht unternommen gilt. Im Falle des Bestehens kann die Prüfung meist zur Notenverbesserung wiederholt werden.

Wie alt ist man beim 2 Staatsexamen?

mit 23-24 mit dem Studium fertig. Bekommt man anschl. sofort einen Referendariatsplatz macht man mit 25-26 das zweite Staatsexamen.

Was ist man nach dem 2 Staatsexamen Jura?

Die Weiterbildung nach dem zweiten Staatsexamen kann auf vielen Wegen erfolgen. Der klassischste Weg ist wohl die Promotion. Die Promotion im Fach Rechtswissenschaft dauert in der Regel 1 bis 5 Jahre. Die Dauer hängt jedoch stark von dem jeweils gewählten Promotionsthema ab.

Was kann man mit dem 2 Staatsexamen Jura machen?

Beim zweiten Staatsexamen spricht man nicht umsonst auch von der Befähigung zum Richteramt – um Richter:in werden zu können, musst Du die zweite Staatsprüfung ablegen. Aber auch andere "klassische" Berufe als Anwalt oder Anwältin, darunter etwa in der Staatsanwaltschaft, sind Volljurist:innen vorbehalten.

Ist Jura elitär?

Eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung hat im Auftrag von 15 Landesjustizministerien herausgefunden, dass das Jurastudium in Deutschland besonders schwierig und exklusiv ist, insbesondere indem es Nichtakademikerkinder benachteiligt.

Wo ist das Jurastudium am schwierigsten?

Berlin (19,2 Prozent / 24 Prozent)

Was ist das Schwierigste Rechtsgebiet?

Bei vielen Studentinnen und Studenten entsteht der Eindruck, das Zivilrecht sei das schwierigste Rechtsgebiet im Hinblick auf die Examensvorbereitung.

Sind 9 Punkte in Jura gut?

Ein "vollbefriedigend" erreichst du dabei schon mit 9 Punkten, ein "sehr gut" mit 14 Punkten. Ab einer Gesamtbewertung von mindestens 9 Punkten (vollbefriedigend) oder besser spricht man in den Rechtswissenschaften von einem sogenannten Prädikatsexamen.

Sind 7 Punkte in Jura gut?

Bei der Auswertung eurer Noten solltet ihr stets über den breiten Klotz schlagen. Alles unter 4 Punkten war ein Griff daneben, alles zwischen 4 bis 6 Punkten ist ausbaubedürftig und das Feld zwischen 7 bis 9 Punkten ist solide.

Sind 13 Punkte in Jura gut?

Die Note „Sehr gut“, also eine Note mit einer Eins vor dem Komma, gibt es bei Juristen für eine Punktzahl zwischen 14 und 18 Punkten. Die 18 Punkte sind dabei utopisch, das weiß jeder Jurist.