Zum Inhalt springen

Was passiert wenn man dem Baby keinen Namen gibt?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Daniel Lorenz  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (29 sternebewertungen)

Können sich die Eltern nicht über einen Namen für das Kind einigen, ist einem von ihnen das Namensbestimmungsrecht zu übertragen. Die Entscheidung darüber bestimmt sich ausschließlich danach, was dem Interesse und dem Wohl des Kindes am meisten entspricht.

Was passiert wenn ich meinem Baby keinen Namen gebe?

Wer noch keinen Vornamen ausfüllt, hat einen Monat lang Zeit, diesen nachzureichen. Man erhält dann vom Standesamt vorerst keine Geburtsurkunde, sondern eine Geburtsbescheinigung. Wenn nach Ablauf der Monatsfrist noch immer keine Einigung über den Namen mitgeteilt wurde, wird das zuständige Familiengericht beauftragt.

Wie lange darf Baby ohne Namen?

Die Geburtsurkunde wird erst ausgestellt, wenn auch der Name des Kindes feststeht. Einen ganzen Monat können Sie sich nach der Geburt Zeit nehmen, um zu entscheiden, wie Ihr Kind heißen soll. Das regelt das Personenstandsgesetz. Innerhalb dieser Frist müssen Sie den Namen an das Standesamt melden.

Wie lange hat man nach der Geburt Zeit für Namen?

Wer sich nicht gleich nach der Geburt für den Vornamen des Kindes entscheiden kann, sollte längstens innerhalb von 40 Tagen ab der Geburt beim Standesamt vorsprechen und dort den Vornamen beurkunden lassen.

Welchen Namen bekommt das Kind Wenn die Eltern nicht verheiratet sind?

Ein Kind, dessen Eltern bei seiner Geburt nicht verheiratet sind, erhält in der Regel mit Geburt den Nachnamen der Mutter. Wird dieser Nachname gewünscht, ist keine Namenserklärung erforderlich. Wünschen die Eltern einen anderen Nachnamen, kann der Name durch eine Namenserklärung geändert werden.

▶ Warum du keine Angst vor beliebten Babynamen haben musst

42 verwandte Fragen gefunden

Kann ein uneheliches Kind den Namen des Vaters bekommen?

Liegt das Sorgerecht alleine bei einem Elternteil, so erhält das Kind dessen Familienname. Du kannst Dich jedoch auch einvernehmlich für den Namen des anderen Elternteils entscheiden. Hier gilt wie bei Elternteilen ohne Sorgerecht, ist Dein Kind älter als 5 Jahre muss es selbst der Namenänderung zustimmen.

Kann ein Neugeborenes den Namen des Vaters annehmen?

Wenn Mutter und Vater nicht verheiratet sind, darf das Kind den Namen des Vaters oder den der Mutter bekommen. Die Namenswahl gilt dann automatisch für jedes weitere Kind. Wenn Mutter und Vater bei der Heirat ihre jeweiligen Namen behalten haben, darf das Kind den Namen des Vaters oder den der Mutter bekommen.

Ist es erlaubt Kindern keinen Namen zu geben?

Können sich die Eltern nicht über einen Namen für das Kind einigen, ist einem von ihnen das Namensbestimmungsrecht zu übertragen. Die Entscheidung darüber bestimmt sich ausschließlich danach, was dem Interesse und dem Wohl des Kindes am meisten entspricht.

Kann man sein Kind niemand nennen?

Vornamen, die nicht eindeutig als Name zu erkennen sind, werden direkt abgelehnt. Außerdem sind Kindernamen verboten, die das Kindeswohl verletzen. Das heißt, das Kind darf keinen beleidigenden oder anstößigen Namen bekommen. Beharren die Eltern auf ihren Namensentwurf, können sie vor Gericht ziehen.

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Wann muss man alle Vornamen angeben?

Zweiter Vorname zur eindeutigen Identifikation

Den zweiten Vornamen angeben muss man überall dort, wo gesetzlich eine eindeutige Identifikation vorgeschrieben ist. Beispielsweise beim Notar.

Wer entscheidet über den Namen eines Kindes?

Wenn Sie das alleinige Sorgerecht innehaben, erhält Ihr Kind automatisch Ihren Familiennamen. Sie können sich jedoch auch gemeinsam für den Namen des anderen, nicht sorgeberechtigten Elternteils entscheiden. Hierfür brauchen Sie dessen Einwilligung.

Wer hat das Sorgerecht nach der Geburt?

Nach der Geburt erhalten bei verheirateten Eltern beide Elternteile das Sorgerecht. In unehelichen Familien fällt das Sorgerecht der leiblichen Mutter zu. Der Vater kann mit Zustimmung der Mutter beim zuständigen Jugendamt ebenfalls das Sorgerecht beantragen.

Ist es erlaubt sein Kind Jesus zu nennen?

Biblische Namen mit negativer Assoziation sind ebenfalls nicht erlaubt, Heiligennamen und andere Namen aus der Bibel dagegen schon. Kain und Judas werden also nicht anerkannt. Jesus darf man sein Kind aber inzwischen nennen, unter anderem auch weil es in Spanien und Südamerika ein geläufiger Name ist.

Welchen Namen trägt ein uneheliches Kind?

Grundsätzlich kommt die Obsorge (Pflege und Erziehung des Kindes, gesetzliche Vertretung und Verwaltung des Vermögens) für Kinder, deren Eltern nicht miteinander verheiratet sind, allein der Mutter zu. Somit bestimmt die Mutter des unehelichen Kindes grundsätzlich den Familiennamen des Kindes.

Kann man sein Kind Zeus nennen?

Männlicher Name

Zeus ist ein männlicher Vorname, kann also nur an einen Jungen vergeben werden.

Ist der Name Jesus verboten?

In Deutschland war Jesus als Vorname lange nicht zugelassen. 1996 entschied das Oberlandesgericht Bremen, dass ein nach südafrikanischem Recht erworbener und geführter Vorname „Frieden mit Gott allein durch Jesus Christus“ in das Familienbuch einzutragen sei.

Warum ist der Name Luzifer verboten?

Wörtlich übersetzt bedeute der Name Lucifer nichts weiter als „Lichtträger“. Seit dem Mittelalter stehe er jedoch als Synonym für „Satan“ und „Teufel“ und somit für die Personifizierung des Bösen, sagte Grund. Deswegen hält auch die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) den Namen für problematisch.

Welche Namen gehen gar nicht?

Verbotene Namen: Vornamen, die von deutschen Standesämtern nicht zugelassen wurden
  • Waldmeister.
  • Junge.
  • Lenin.
  • Rosenherz.
  • Schroeder.
  • Agfa.
  • Bierstübl.
  • Pillula.

Kann ich mein Kind Alex nennen?

Alex ist ein Unisex-Name, kann also sowohl als männlicher als auch weiblicher Vorname vergeben werden. In Deutschland war der Name früher fast nur als Spitzname für Alexander oder Alexandra bekannt, taucht heute aber auch als eigenständiger Vorname auf. Der Vorname Alex ist international.

Welche Kindernamen sind in Deutschland verboten?

Namen, die von deutschen Standesämter verboten worden sind, sind unter anderem: Störenfried, Agfa, Lenin, McDonald, Sputnik, Grammophon, Atomfried, Schroeder, Bierstübl, Judas und Satan. Es zeigt sich also, dass die Eltern hier bei der Namensfindung besonders kreativ waren.

Was müssen nicht verheiratete Eltern beachten?

Wenn Eltern nicht miteinander verheiratet sind, erhält zunächst die Mutter das alleinige Sorgerecht. Wenn das gemeinsame Sorgerecht gewünscht ist, muss der Mann zunächst die Vaterschaft offiziell anerkennen. Im Anschluss daran können Eltern vor dem Jugendamt den Wunsch nach dem gemeinsamen Sorgerecht äußern.

Welche Rechte hat der Vater Wenn man nicht verheiratet ist?

Die Rechte für unverheiratete Väter umfassen in jedem Fall das Umgangsrecht. Die Rechte unverheirateter Väter erstrecken sich jedoch auch auf das Umgangsrecht. Dieses sichert sowohl das Recht des Kindes auf Kontakt zum Vater als auch des Vaters auf Kontakt zum Kind.

Kann man einem Kind 2 Nachnamen geben?

Dürfen Kinder einen Doppelnamen haben? Nein. Nach dem deutschen Namensrecht ist es grundsätzlich nicht zulässig, einen Doppelnamen als Nachname für ein Kind festzulegen.

Ist es schlimm ein uneheliches Kind zu haben?

Ein uneheliches Kind muss keine Nachteile befürchten. Sind Vater und Mutter eines Kindes bei der Geburt nicht verheiratet, macht dies für das Kind keinen Unterschied mehr. Die finanzielle Absicherung durch den Unterhalt besteht für alle Kinder.