Zum Inhalt springen

Was passiert wenn ich die Telegram App lösche?

Gefragt von: Christian Bock B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (3 sternebewertungen)

Du kannst deinen Telegram-Account nur über die Website und nicht direkt über die App löschen. Durch das Löschen gehen alle Daten deines Accounts verloren, allerdings bleiben die Gruppen, in denen du Mitglied bist, weiter bestehen. Du kannst dich nach einer Wartezeit mit derselben Handynummer wieder registrieren.

Was passiert wenn man Telegram löscht?

Nach dem Löschen des Telegram-Accounts werden alle Daten, Chats, Bilder und Gruppen von den Servern bei Telegram entfernt. Wer den Löschvorgang ungeschehen machen möchte, kann sich lediglich einen neuen Account anlegen. Auf frühere Daten lässt sich jedoch nicht mehr zugreifen.

Warum man Telegram löschen sollte?

Warum man Telegram nicht verwenden sollte

Alle privaten Chats können mitgelesen werden und intime Inhalte in sehr dubiosen Ecken der Welt landen. Telegram ist der unsicherste Messenger, der derzeit herumgereicht wird, Sicherheit wird nur vorgegaukelt. Denn bis heute ist unklar, wer die Telegram-Server wo betreibt.

Werden Chats gelöscht Wenn man Telegram löscht?

Telegram löschen – was passiert danach? Ein gelöschter Account ist bei Telegram unwiederbringlich: Sämtliche Nachrichten, Bilder, Videos und Co. sowie alle Informationen werden von den Servern gelöscht.

Wie sieht man wenn jemand Telegram gelöscht hat?

Was sieht der andere Kontakt? Der gelöschte Kontakt sieht nicht, dass er entfernt wurde. Benachrichtigt wird er nicht. Allerdings könnte es auffallen, wenn Du in Deinen Einstellungen angegeben hast, dass Dein Profilbild oder Deine Telefonnummer nur von Kontakten gesehen werden kann.

Telegram Account löschen - Telegram Konto entfernen ohne Handy Anleitung / Telegram kündigen Link

40 verwandte Fragen gefunden

Kann ich Telegram einfach deinstallieren?

Fazit: Telegram löschen leicht gemacht

Du kannst deinen Telegram-Account nur über die Website und nicht direkt über die App löschen. Durch das Löschen gehen alle Daten deines Accounts verloren, allerdings bleiben die Gruppen, in denen du Mitglied bist, weiter bestehen.

Was macht Telegram mit meinen Daten?

Bei diesen beiden Messengern gibt es keine zentralen Chat-Datenbanken. Die Nachrichten werden so verschlüsselt, dass nur der echte Empfänger sie öffnen und lesen kann (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung), und die Chats lagern nur auf dem Mobilgerät der Besitzerin oder des Besitzers.

Warum wechseln so viele zu Telegram?

Einer der Hauptgründe, um von WhatsApp zu Telegram zu wechseln, ist die Datensicherheit. Was man WhatsApp zugute halten muss, ist dass es Chats Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Ist Telegram Russisch?

Telegram ist ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst zur Nutzung auf Smartphones, Tablets, Smartwatches und PCs, der in Russland entwickelt wurde.

Kann ich bei Telegram anonym bleiben?

Aber: Wie auch bei anderen Messenger-Diensten muss der Nutzer bei Telegram eine Telefonnummer zur Verifizierung angeben. Viele User wollen aber beim Chatten anonym bleiben, und fragen sich, ob sie sich auch ohne Telefonnummer bei Telegram anmelden können. Um es kurz zu machen: Die Antwort lautet nein.

Für wen ist Telegram?

Telegram ist für jeden, der schnelles, zuverlässiges und vor allem sicheres Messaging und auch Anrufe nutzen möchte. Für Business-Anwender und kleine Teams sind die großzügige Gruppengröße, die Desktop-Apps und die Möglichkeit, jeden Dateityp per Chat zu verschicken, besonders praktisch.

Kann Telegram überwacht werden?

Beim cloud-basierten Dienst werden die Chats auf dem Server neu verschlüsselt. Dabei hätten die Betreiber theoretisch Zugriff auf die Daten. Die Apps von Telegram sind quelloffen, können also von jedermann eingesehen werden, die Software des zentralen Servers ist proprietär.

Kann man Telegram trauen?

Als besonders sichere Messenger-Alternative kann sich Telegram vor allem durch das Fehlen der standardmäßigen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht rühmen.

Wie lange speichert Telegram?

Da Telegram die Telefonnummer zur Identifizierung nutzt, wird auch diese gespeichert. Außerdem werden folgende Metadaten für 12 Monate gespeichert: IP-Adresse. Benutzernamen-Historie.

Wie kann ich bei Telegram sehen wer auf meinem Profil war?

Bei Telegram siehst Du im Chat-Fenster den Online-Status des entsprechenden Kontakts. Hier wird angezeigt, wann der Telegram-Teilnehmer das letzte Mal in der Messenger-App aktiv war. Bei einigen Nutzern findet sich hier lediglich die Angabe „zuletzt kürzlich gesehen“.

Was ist das Problem mit Telegram?

Die größte Telegram-Kritik dreht sich um die Chatgruppen. Denn so wie sich Demonstranten für Friedensbewegungen in den Gruppen organisieren, finden sich in Deutschland Rechtsextreme, Verschwörungstheoretiker und Corona-Leugner in Telegram-Gruppen.

Wie sicher ist Telegram vor der Polizei?

Es gilt als eines der sichersten Messenger, welcher versucht dem Zugriff durch große Konzerne oder Behörden zu entgehen. Damit ist scheinbar nun Schluss. In den vergangenen Wochen kam es zu mehreren Zugriffen der Polizei gegen Mitglieder von vermeintlich kriminellen Telegram-Gruppen.

Kann bei Telegram jeder mitlesen?

Fazit. Zwar lässt sich Telegram hacken und Nachrichten mitlesen, aber ohne spezielle Programme geht das nicht. Euer Telegram Passwort ist grundsätzlich sicher.

Was bedeutet der grüne Punkt bei Telegram?

Sie sehen dort, wann ein Kontakt zuletzt bei Telegram aktiv war. Normalerweise steht dort ein Datum und eine genaue Uhrzeit, doch manchmal finden Sie dort auch nur ungefähre Angaben wie "zuletzt kürzlich gesehen".

Kann die Polizei auf WhatsApp zugreifen?

Die folgenden operativen Richtlinien gelten für Mitarbeiter der Strafverfolgungsbehörden, die Daten bzw. Unterlagen von WhatsApp anfordern. Benutzer, die Informationen über ihr eigenes Konto erhalten möchten, können auf die Funktion Account-Info anfordern von WhatsApp zugreifen.

Was bedeutet der blaue Punkt bei Telegram?

Wischt einfach den jeweiligen gelesenen Chat nochmals nach rechts, um die Option ungelesen in blau links daneben einzublenden. Drückt auf ungelesen, um den Chat entsprechend zu markieren. Jetzt wird ein großer Punkt als Markierung neben den Chat gesetzt.

Warum hat man Telegram?

Gruppen und Kanäle auf Telegram sind sehr praktisch, um in kurzer Zeit viele Menschen zu vernetzen und zu mobilisieren. Bei Telegram-Gruppen können bis zu 200.000 Accounts beitreten, Kanäle können unbegrenzt viele Abonnenten haben. Es gibt reichlich kostenlosen Speicherplatz, um Videos und Audio-Dateien zu teilen.

Was sehen andere bei Telegram?

Bei Telegram können Sie, im Gegensatz zu anderen Messengern, nicht automatisch die Nummer von anderen Personen sehen. Stattdessen entscheidet hier jeder Nutzer selbst, ob die Nummer angezeigt oder verborgen werden soll.

Kann man Telegram auch ohne App nutzen?

Telegram Web im Browser verwenden

Über den Browser kannst Du in Windeseile mit Telegram am Windows-PC, Mac oder Linux-Rechner chatten. Praktisch, wenn Du nicht am eigenen Rechner sitzt. Voraussetzung ist allerdings, dass du dein Land und deine Mobilfunknummer auf der Anmeldeseite angibst. Hier gelangst Du zum Login.

Welches ist das Original Telegram?

Telegram bietet auf seinem eigenen Server jetzt eine eigenständige Fassung seines Messengers zum Download an. Interessant für Leute, denen eine Google-Play-Variante nicht zusagt. Telegram hat eine große Nutzerbasis, welche unter anderem durch fragwürdige Praktiken des Konkurrenten WhatsApp beachtlich ansteigt.