Zum Inhalt springen

Was passiert wenn es keine Wespen mehr gibt?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Fridolin Wunderlich B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (10 sternebewertungen)

Dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) zufolge vertilgt ein kleiner Wespenstaat bis zu 3.000 Fliegen, Mücken, Raupen, Motten, Spinnen und andere Kleintiere pro Tag. Auf diese Weise vernichten die Wespen auf ganz natürliche Art jede Menge Schädlinge, was sowohl der Landwirtschaft als auch Hobbygärtnern zugutekommt.

Was passiert ohne Wespen?

Solange Wespen sich um ihre Brut kümmern, sind sie für uns Menschen quasi unsichtbar. In dieser Zeit sammeln sie nur eiweißreiches Futter für ihre Nachkommen, also Fliegen, Mücken, Spinnen, Raupen, Blattläuse und allerlei andere Schädlinge. Auch die Larven all dieser Insekten sind für Wespen eine gute Nahrungsquelle.

Was passiert wenn die Wespenkönigin weg ist?

meist aber stirbt die Königin bereits an Erschöpfung im Nest. Ihr lebloser Körper landet dabei unbeachtet im "Abfallhaufen" unter dem Hornissennest und wird schließlich von den Mitbewohnern im Wespen- und Hornissennest verwertet.

Sind Wespen unnütz?

Wespen empfinden viele Menschen daher als lästig. Nutzlos sind sie aber ganz und gar nicht, sagt Melanie von Orlow vom Naturschutzbund (Nabu). Die Biologin räumt allerdings ein: „Bisher gibt es kaum Grundlagenforschung zu Wespen.

Für was ist die Wespe gut?

Dabei tun Wespen, die zu den Hautflüglern gehören, im Garten nützliche Dienste. Genauso wie Bienen und Hummeln bestäuben sie Blüten und tragen damit zu einer reichen Obsternte bei. Außerdem vertilgen sie eine Menge Insekten und helfen dem Menschen dabei, die Schädlinge im Garten einzudämmen.

Darum sind Wespen gefährlich, aber auch nützlich

21 verwandte Fragen gefunden

Sind Wespen klug?

Wespen können logisch Schlussfolgern

Bei Wespen geht es mit der Intelligenz noch einen Schritt weiter. Wespen können nämlich offenbar logisch Planen. Forschende der Universität Michigan haben Feldwespen darauf trainiert, zwischen zwei Farben zu unterscheiden.

Sind Wespen böse?

Aber das war in diesem Jahr anders. DOMRADIO.DE: Nun sagen ja viele: Wespen sind so böse und Bienen dagegen so friedlich, die stechen nur ganz selten. Ist das wirklich so, dass Wespen stechfreudiger sind? von Orlow: Man sagt immer gerne, Wespen seien aggressiv, nur weil sie einen nervös umfliegen.

Wann sind alle Wespen tot?

Zwischen August und Oktober stirbt der gesamte Wespenstaat ab, nur die begatteten Jungköniginnen überleben und suchen sich einen Unterschlupf für den Winter.

Wie alt kann eine Wespe werden?

Wie alt kann die Gemeine Wespe werden? Die Lebenserwartung der Gemeinen Wespe als Arbeiterin und Drohne (Männchen) kann maximal 4 Wochen betragen. Die Jungkönigin wird 1 Jahr alt.

Hat eine Wespe ein Hirn?

Das Gehirn einer Wespe entspricht gerade mal einem Millionstel des menschlichen Gehirns. Dennoch hat die Feldwespe Polistes fuscatus ein ähnliches System zur Gesichtserkennung entwickelt wie wir.

Kann ein Wespennest ohne Königin überleben?

Sobald es kälter wird, sterben die Arbeiterinnen, bis das Nest vollkommen leer ist. Und wie überleben Wespen den Winter, wenn doch die ganze Kolonie zugrunde geht? Den Winter überleben nur die neuen Königinnen, die im Herbst das alte Nest zur Begattung verlassen haben.

Wird ein Wespennest neu besiedelt?

Ein verlassenes Wespennest wird im kommenden Jahr nicht wieder besiedelt. Kurz nach dem Untergang des Staates im Herbst geht das eigentliche Nest zu Grunde, denn die Beständigkeit der Papiermasse, aus dem ein Wespennest besteht, ist in der kalten und feuchten Jahreszeit gering.

Wo sterben die Wespen?

Die Wespen verstecken sich im Winter also nicht, sondern sterben aus. Einzig die Jungköniginnen aus der letzten Brutgeneration überwintern gut versteckt in Ritzen, Totholz oder starr im Boden, wie der NABU schreibt.

Was hassen Wespen am meisten?

Wespen hassen den Geruch von Basilikum und Knoblauch. Den Balkon mit Basilikum zu bepflanzen, ist daher nicht nur für die Küche nützlich. Und wen der Geruch von aufgeschnittenem Knoblauch nicht stört, hat auch damit ein Mittel gegen Wespen. Citronella-Duft mögen Wespen nicht, ebenso wie Nelkenöl oder Teebaumöl.

Wieso soll man nicht Wespen Anpusten?

"Bloß nicht pusten, wenn eine Wespe im Anflug ist", rät Goris. "Denn das Kohlendioxid in der Atemluft macht die hungrigen Insekten erst recht aggressiv."

Wann kommen die Wespen wieder?

Im April ist die Königin damit beschäftigt, ein neues Nest aufzubauen, ab Juni kommen die Arbeiterinnen dazu. Erst im Spätsommer (August bis Oktober) sind die Insekten dann besonders aktiv, weil sie für den Nachwuchs auf Nahrungssuche sind.

Kann die Wespenkönigin stechen?

Auch Wespenköniginnen haben einen Stachel und setzen diesen bei Gefahren auch ein. Im Gegensatz zu vielen Geschichten, nach denen der Stich eines solchen Exemplares besonders giftig sein soll, handelt es sich dabei allerdings um Ammenmärchen. Der Stich unterscheidet sich nicht von denen einer Arbeiterin.

Kann eine Wespe beißen?

Glücklicherweise, neigen sie nur dazu, kleinere Insekten zu beißen, und keine Menschen. Das liegt daran, dass ihr Stachel ein weitaus effektiveres Werkzeug ist, um uns Menschen fernzuhalten.

Wie erkenne ich die Wespenkönigin?

Merkmale und Aussehen
  1. typische Zeichnung am Kopfschild (Stirnplatte oder Clypeus)
  2. bestehend aus ein bis drei kleinen schwarzen Punkten.
  3. mittlere Punkt kann auch als nach unten gerichtetem Längsstrich erscheinen.
  4. dieser kann unterbrochen sein.
  5. oder anstelle der Punkte nur ein Fleck sichtbar.

Wo sterben Wespen im Winter?

Sie suchen sich kleine Hohlräume in morschem Holz, in denen sie vor dem Frost geschützt sind. Diese finden sie zum Beispiel in Dachstühlen oder alten Bäumen. Dort fallen die zukünftigen Königinnen in eine Winterstarre, aus der sie auch bis zum Frühling nicht mehr erwachen.

Wo sind die Wespen im Winter?

Im Herbst sterben die Arbeiterinnen und die Königin. Aus der letzten Brutgeneration entstehen neue Königinnen, die sich im Herbst noch verpaaren und dann gut versteckt in Ritzen, Totholz, Laub oder im Boden starr überwintern. Im Frühjahr suchen und bauen sie sich eine neue Niststelle.

Können Wespen in der Wohnung überwintern?

Oftmals mit Brennholz, das man von draußen ins Zimmer holt, oder z. B. durch eine Pflanze, die zur Überwinterung in die Wohnung gestellt wird, kann es passieren, dass man sich eine Wespenkönigin in Winterruhe ins Zimmer bringt.

Warum sterben Wespen in der Wohnung?

die Wespen haben sich verirrt und während der Sucherei ihren Tank auf Null gefahren, sie sterben schlicht an Erschöpfung. Wenn du ihnen helfen willst, stellst du auf dein Badezimmerfensterbrett außen einen Deckel von einem Einmachglas mit Zuckerwasser 1:1 und schaust von außen, ob da irgendwo Lücken sind.

Warum gehen Wespen an die Füße?

Kein Deodorant ist allerdings keine Lösung, auch Schweißgeruch zieht Wespen an. Außerdem können sie Angst „riechen“, werden davon in eine aggressive Grundstimmung versetzt. Selbst wer tapfer stillhält, kann bei einer umkreisenden Wespe also Alarmbereitschaft auslösen.

Wie lange überlebt Wespe im Haus?

Wespen sterben im Herbst / Winter, wenn die Temperaturen sinken. Spätestens wenn der erste Nachtfrost kommt gehen Wespenvölker zugrunde. Nur die herangewachsenen Wespenköniginnen überleben den Winter und sichern mit ihrer Überwinterung den Fortbestand.