Zum Inhalt springen

Was passiert wenn Eltern nicht konsequent sind?

Gefragt von: Frau Prof. Hella Vollmer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (72 sternebewertungen)

Eltern reagieren situativ. Stress, Druck und ein dünnes Nervenkostüm führen dazu, dass man Konflikte lieber vermeidet und Regeln verwirft. Es lohnt sich aber, auf eine konsequente Erziehung Wert zu legen. Ohne feste Regeln herrscht Unsicherheit und Dein Kind muss immer wieder erneut seine Grenzen austesten.

Wie wichtig ist Konsequenz in der Erziehung?

Regeln sind kein starres Gebilde - Konsequent sein ist wichtig in der Erziehung. Kinder erhalten durch Regeln und Konsequenzen eine Orientierung, lernen etwas über den Zusammenhang von Ursache und Wirkung und können das Verhalten der Eltern einordnen.

Was bedeutet Konsequenz in der Erziehung?

Es bedeutet, dass in einer Familie Absprachen und Regeln verbindlich sind. Alle müssen sich daran halten, Große wie Kleine. Konsequenz heißt ja nicht, dass Kinder willkürlichen Anweisungen ihrer Eltern folgen müssen.

Wie viel Konsequenz braucht ein Kind?

Logische Konsequenzen: Verstehen durch Erfahrung. Ab einem Alter von zwei bis drei Jahren sind natürliche Konsequenzen die beste Möglichkeit, Ihrem Kind Grenzen aufzuzeigen. Kinder begreifen am ehesten, was richtig und was falsch ist, wenn sie die Folgen ihres Tuns unmittelbar zu spüren bekommen.

Was sind Konsequenzen für Kinder?

Beim Kind entstehen oft Rache- und Vergeltungsfantasien. Konsequenzen dagegen sind Maßnahmen, die beim Kind eine Einsicht wecken, nämlich die, dass ein bestimmtes Verhalten eben bestimmte Folgen hat. Es ist in der Lage zu erkennen, dass es selbst für das verantwortlich ist, was ihm passiert.

Konsequenz in der Kindererziehung - Was viele Eltern falsch machen

36 verwandte Fragen gefunden

Ist eine Konsequenz eine Strafe?

Doch was genau ist der Unterschied zwischen einer Konsequenz und einer Bestrafung? In der Theorie ist diese Frage leicht beantwortet: Während eine Strafe ein willkürliches Verbot oder ein Entzug einer „Vergünstigung“ ist, hat die Konsequenz immer etwas mit dem Fehlverhalten des Kindes zu tun.

Was sind gute Strafen für Kinder?

Es gibt auch sinnvolle Strafen, die Erwachsene guten Gewissens einsetzen dürfen. Diese Strafen müssen angemessen, so gerecht wie möglich, gewaltfrei, für das Kind nachvollziehbar und umsetzbar sein. Dafür müssen die Eltern in der Lage sein, flexibel und feinfühlig zu reagieren.

Was passiert wenn man Kinder ohne Grenzen erzieht?

Was die Forschung jedoch zeigt, ist, dass Kinder, die ohne klare Grenzsetzung aufwachsen, deutlich weniger Möglichkeiten haben, Selbstdisziplin zu entwickeln, also z.B. Fähigkeiten wie Frustrationstoleranz und Durchhaltevermögen. Sie lernen nicht, sich selbst Grenzen abzustecken, um Ziele zu erreichen.

Was ist eine liebevolle Konsequenz?

Fazit: „Liebevolle Konsequenz“ ist die Fähigkeit des Halters, verlässlich so zu handeln, dass der Hund durch die Berücksichtigung seiner situativen Bedürfnisse, dass Verhalten entwickeln kann, was vom Halter gewünscht ist.

Was macht Strafe mit einem Kind?

Studien belegen: Strafen bewirken in der Regel nicht, dass ein Kind wirklich einsieht, dass sein Verhalten falsch war. Im Gegenteil lenken sie eher von einer echten Einsicht ab. Denn in der Regel führen Strafen dazu, dass das Kind sich ungerecht behandelt fühlt und wütend oder traurig wird.

Wie werde ich als Mutter konsequenter?

10 Tipps für eine konsequente Erziehung
  1. Eindeutige Regeln aufstellen.
  2. Nachvollziehbarkeit der Regeln.
  3. Logische Konsequenz, statt willkürlicher Strafe.
  4. Ausnahmen bestätigen die Regel.
  5. Selbst Vorbild sein.
  6. Lass dir nicht reinreden!
  7. Entwicklungsstand des Kindes berücksichtigen.
  8. Eigenverantwortung fördern.

Was sind Konsequenzen Beispiele?

Beispiele. Beispiel 1: Das Kind stößt bei Tisch seinen Becher um. Egal, ob es dies absichtlich getan hat oder nicht: Die logische Konsequenz aus seinem Verhalten ist, dass es nun alleine den Boden aufwischen und die Verschmutzung beseitigen muss.

Was sollte man in der Erziehung nicht tun?

Vermeiden Sie häufige Erziehungsfehler bei Ihrem Kind
  • Erziehungsschwierigkeiten. ...
  • 1: Kinder bei Fehlverhalten unbeabsichtigt belohnen und loben. ...
  • 2: Sie geben nach und ziehen Ihre Anweisungen nicht konsequent durch. ...
  • 3: Sie loben Ihr Kind, wenn es sich gut benimmt, nicht genug. ...
  • 4: Sie geben Ihrem Kind zu viele Anweisungen.

Ist es gut sein Kind zu ignorieren?

Doch Schweigen als Strafe für ein „schlechtes“ Verhalten des Kindes solltest du unbedingt vermeiden. Ein Kind, das von seinen engsten Bezugspersonen angeschwiegen wird, kann nämlich die Situation überhaupt nicht einordnen. Es ist wichtig zu bedenken, dass Kleinkinder nicht vorsätzlich böse handeln.

Ist Bestrafung pädagogisch sinnvoll?

Strafe als pädagogisches Mittel 50. In der Schule gibt es keine "Strafen", sondern nur "erzieherische Maßnahmen", "Ordnungsmaßnahmen" usw. Denn "Strafen" haben keinen langfristigen pädagogischen Nutzen.

Sind Konsequenzen gut?

Konsequenzen und Strafen werden oft als Antwort auf die Nichteinhaltung von Regeln oder bei Grenzüberschreitungen eingesetzt. Werden Regeln oder Grenzen verletzt, so sind Konsequenzen ein gängiges Mittel. Für das Kind soll klar sein, dass auf Grund des eigenen Verhaltens eine Reaktion erfolgt.

Welche Erziehung ist die beste?

Die Studienlage ist eindeutig: Der autoritative Erziehungsstil gilt als wirksamster Weg um Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung zu unterstützen um glückliche und gesunde Erwachsene zu werden.

Was tun wenn das Kind bockt?

Wie Sie auf den Trotz richtig reagieren
  1. Kinder ausprobieren lassen. ...
  2. Nichts persönlich nehmen! ...
  3. Ihr Einfühlungsvermögen ist gefragt. ...
  4. Nehmen Sie Ihr Kind in den Arm! ...
  5. Helfen Sie, Gefühle zu benennen! ...
  6. Verständnis zeigen - Alternativen bieten. ...
  7. Nicht schimpfen und bestrafen! ...
  8. Ein gutes Vorbild sein.

Wie erziehe ich mein Kind liebevoll?

Erziehen mit Liebe und Wertschätzung

Die Grundlage einer gelingenden Erziehung sind Liebe, Annahme und Wertschätzung. Dabei ist eine gute Kommunikation für eine erfüllende und tragfähige Beziehung zum Kind sehr wichtig. Fühlt sich das Kind angenommen, wächst seine Bereitschaft, sich kooperativ zu verhalten.

Wie erkenne ich ob mein Kind glücklich ist?

Glückliche Kinder sind selbstbewusst

Kinder, die eine glückliche Kindheit verleben und durch ihre Eltern Liebe und Anerkennung erfahren, erkennt man mitunter schon auf den ersten Blick, denn sie zeigen sich vor allem selbstbewusst. Sie sagen, was sie möchten und treten dabei besonders sicher und tapfer auf.

Wie kann ich mich bei Kindern durchsetzen?

Grenzen setzen: Das sollten Sie wissen
  1. Grenzen müssen altersentsprechend angepasst werden. ...
  2. Jedes Kind braucht andere Grenzen! ...
  3. Aushalten! ...
  4. Perspektivenwechsel. ...
  5. Erklären. ...
  6. Klarheit. ...
  7. Kompromisse sollen möglich sein! ...
  8. Weniger ist oft mehr!

Wie mit Grenzüberschreitungen umgehen?

Wertschätzende Kommunikation findet statt, wenn derjenige, um den es gerade geht, dazu kommen und mithören und mitreden dürfte. Jeder hat die Möglichkeit, solchen Gesprächen eine wohltuende Wende zu geben. Der erste Schritt ist dabei, sich die Grenzüberschreitung bewusst zu machen und nicht einfach weiterzu- reden.

Warum schimpfen nichts bringt?

Warum bringt Schimpfen nichts? Nicola Schmidt: Sobald man schimpft, verliert man den Kontakt zum Kind. Mal angenommen, man würde einen Partner oder einen Kollegen kreischend anblaffen, wie oft man ihm etwas noch sagen solle. Der würde doch auch sofort dicht machen.

Wie erzieht man ohne Strafen?

Bei Erziehen ohne Strafen geht es nicht darum, den Kindern die Führung zu überlassen. Die gehört klar auf die Seite der Eltern. Und zur Führung gehören auch Regeln. Statt diese aber einfach zu verhängen, können sie jedoch gemeinsam beraten werden.

Wie man mit Strafen den Kindern schadet?

Bestrafung wirkt sich negativ auf die Familie aus

Strafen verletzen und lassen das Kind in Hilflosigkeit zurück. Die Eltern-/Kind-Beziehung verändert sich so nachhaltig. Um weiteren Strafen zu entgehen, passt sich das Kind an oder lügt. Anpassung verhindert die eigene Entwicklung.