Zum Inhalt springen

Was passiert wenn der Verstärker zu stark ist?

Gefragt von: Isabelle Weidner  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (30 sternebewertungen)

Wie Endstufen auf Überlastung reagieren
Ist das Maximum der Versorgungsspannung des Verstärkers erreicht, kann dieser das Eingangssignal nicht mehr formtreu ausgeben. Das heißt, dass das Signal zwar verstärkt bei den Lautsprechern ankommt, dabei aber verzerrt wird.

Sollte der Verstärker mehr Watt haben als die Boxen?

Als Faustregel sollte von der Endstufe etwa 30% mehr Leistung zur Verfügung stehen, als die Leistungsangabe auf der Lautsprecherbox. Achten Sie hier auf jeden Fall (sowohl beim Verstärker als auch beim Lautsprecher) auf die Leistungsangaben in RMS!

Wie wichtig ist der Verstärker für den Klang?

Wichtig ist nur, dass der Verstärker die nötige Leistungsfähigkeit hat, um die Lautsprecher auf der gewünschten Lautstärke linear antreiben zu können. Daher kann es je nach Anforderungen durchaus ratsam sein, ein bisschen mehr Geld auszugeben.

Können Boxen Verstärker kaputt machen?

Ein hochwertiger Verstärker mit guter Dämpfung kann zehn mal so stark ausgelegt sein wie die Boxen und zerstört diese in der Regel nicht, weil er die Membrane souveräner unter Kontrolle hat, weniger zur Verzerrung neigt, einfach gesagt, weniger schnell aus der Fassung zu bringen ist.

Warum fangen Boxen an zu kratzen?

Das Kratzen sollte bald verschwinden. Ebenfalls möglich: War der Lautsprecher viel zu laut aufgedreht, bekam die Spule vielleicht zu viel Hub und wurde mechanisch aus der Halterung gedrückt. In diesem Fall muss die Spule höchstwahrscheinlich ersetzt werden.

Verstärker Kaputt von zu starken Lautsprechern? Geht das? Subwoofer zu viel Watt

23 verwandte Fragen gefunden

Können Lautsprecher von zu lauter Musik kaputt gehen?

Man erschreckt fürchterlich, aber den Lautsprechern macht das nichts, solange sie nicht zu laut aufgedreht waren. Am gefährlichsten für die Hochtöner sind klippende Verstärker und die Tieftöner leiden unter Bässen, die die Schwingspulenträger an der hinteren Polplatte "abklatschen" lassen.

Was passiert wenn der Verstärker zu schwach ist?

Erhalten die Lautsprecher zu wenig Leistung vom Verstärker, „fordern“ sie automatisch mehr, als der Verstärker eigentlich leisten kann: Es kommt zum Clipping. Dadurch können die Lautsprecher überhitzen und Schaden nehmen. Besonders gefährdet sind Hochtöner. Grund dafür ist die Art der eintretenden Signalverzerrung.

Wie viel Watt Lautsprecher für welche Raumgröße?

Als Faustregel kann mnan sagen pro qm Raumfläche ein Watt, in diesem Falle würden 20 Watt Verstärkerleistung (Sinus) völlig reichen.

Welche Verstärker Klasse ist die Beste?

Klasse A, bedeutet wörtlich „die beste Klasse“ der Verstärker, vor allem wegen ihrer geringen Signalverzerrungen und ist wahrscheinlich die mit dem besten Klang von allen hier genannten Verstärkerklassen.

Sind alte Verstärker besser als neue?

was bei alten geräten vorkommt, ist die alterung mancher bauteile. wenn man die austauscht, wirst du keinen unterschied gegenüber neuen hören. die boxen machen den grösseren unterschied. ich habe einen Revox A78 und einen Harman/Kardon PM 665, würde keinen gegen einen neuen der selben preis/leistungsklasse eintauschen.

Wie viel kostet ein guter Verstärker?

Wie viel kostet ein guter Verstärker? Einen guten Hifi-Verstärker erhalten Sie für 200 bis 300 Euro. Günstige Varianten gibt es bereits ab rund 80 Euro. Im High-End-Bereich liegen die Preise bei mehr als 400 Euro.

Kann ein Verstärker klingen?

Die richtige Antwort darauf ist: ja, es gibt Verstärkerklang, aber nur bei Verstärkern die etwas falsch machen und davon gibt es nicht viele. Diese Antwort gefällt den HiFi-Enthusiasten natürlich gar nicht, weil sie ja ständig nach „besser klingenden Geräten“ suchen.

Wie laut sind 600 Watt?

Wenn der zwischen 95 und 100 dB ist, reichen die 600 W.

Wie laut sind 150 Watt?

150 watt sind 3/4 aufgedreht schon laut.

Wie laut sind 100 Watt?

Mit 100 Watt betrieben muss man zu den 103 Dezibel noch 20 Dezibel addieren, denn von 1 bis 100 Watt sind es zwei Verzehnfachungen der Leistung, was zwei Verdoppelungen der Schallintensität entspricht, demnach muss man 2 mal 10 = 20 Dezibel addieren.

Wie viel Watt sollte eine gute Musikanlage haben?

Eine Faustregel bezüglich der Leistung der Musikanlage − auch wenn diese Rechnung eigentlich unzulässig ist − liegt bei ca. 4 bis 6 Watt pro Person. Nehmen wir an, wir würden eine Hochzeit feiern mit 100 Gästen, so sollte man eine Anlage nehmen mit einer Leistung von etwa 500 Watt.

Was sagt die Wattzahl bei Boxen aus?

Bei Lautsprechern bezieht sich die Watt-Angabe vor allem auf deren Belastbarkeit. Man könnte auch sagen, es geht darum, wie viel elektrische Leistung die Lautsprecher aushalten. Je höher die Angabe, desto höher ist die maximale Belastbarkeit der Lautsprecher.

Wie viel sind 4 Ohm in Watt?

Wenn eine Box mit 4 Ohm angeschlossen wird, liefert er 300 Watt. Wenn eine Box mit 16 Ohm angeschlossen wird, liefert er dann etwa 100W.

Was bedeutet der Verstärker ist übersteuert?

Übersteuern bei Audio-Verstärkern

Übersteuerung (englisch overdrive) oder kurz drive genannt, bezeichnet in der Musik das unabsichtliche oder absichtliche Hervorrufen einer Verzerrung bei einem elektrisch transportierten Tonsignal.

Wie gehen Hochtöner kaputt?

Hochtöner werden meist durch Clipping zerstört,das heisst,dass der Amp verzerrten Klirr produziert,weil er überfordert ist. Faustregel: zu wenig Watt zerstören die Hochtöner(Clipping), zu viel Watt zerstören die Bässe durch anschlagen der Schwingspule. Beides natürlich nur,wenn man unvernünftig aufdreht.

Wie hört sich Clipping an?

Im Allgemeinen klingt Audio-Clipping wie eine verzerrte, weniger hochwertige Version des Originalsignals. Es ist viel lauter als das ursprüngliche Signal, da die Amplitude künstlich verstärkt wird, was die Lautstärke um einige Dezibel erhöht.

Kann man Lautsprecher überlasten?

eine Überlastung des Lautsprechers ist nicht das Problem. Der fängt dann erst an im Tief- und Mitteltonbereich "unsauber" zu spielen. Letztlich haben fast alle noch Schutzschaltungen um sowas zu verhindern. Bei Deiner Kombi würde ich Dir das selbe empfehlen, die Boxen vertragen viel mehr als Deine Denon liefern kann...

Warum knistern meine Boxen?

Lautsprecher knistern: Das können Sie tun

Alle Kabel müssen vollständig eingesteckt sein. Prüfen Sie danach, ob eventuell ein Wackelkontakt am Kabel vorliegt. Biegen Sie dazu das Kabel im Bereich der Anschlüsse hin und her. Wenn sich das Knistern dabei verändert, ist das Kabel defekt und Sie müssen es austauschen.

Kann man Boxen mit Bass kaputt machen?

AW: Kann ein Subwoofer von zu starken Bass in Lieder kaputt gehen ? 1. Ja klar, du kannst dir jede beliebige Box zerschiessen, wenn der Verstärker zu viel Leistung hat und die Lautstärke zu weit aufgedreht ist. Bei der Gelegenheit kannst du natürlich genau so den Verstärker abschiessen.

Vorheriger Artikel
Wo arbeitet Elke Hofmann?