Zum Inhalt springen

Was passiert wenn das Handgepäck zu schwer ist?

Gefragt von: Kai-Uwe Reimer  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 5/5 (54 sternebewertungen)

„Zu großes oder zu viel Handgepäck wird zur Verladung in den Frachtraum gekennzeichnet. Nicht regelkonformes Gepäck ist zahlungspflichtig. “ Bei Verstößen muss eine Gebühr in Höhe von 35 Euro entrichtet werden.

Wie viel kostet 1 kg Übergepäck?

Wird Übergepäck erst am Flughafen festgestellt, so zahlt ihr (je nach Zone) 10 bis 20 € pro kg. Hat euer Koffer zusätzlich noch ein größeres Gurtmaß als erlaubt (hier über 158 cm), dann müsst ihr zusätzlich je nach Zone zwischen 100 bis 300 € zahlen.

Wie streng wird Handgepäck kontrolliert?

Bei vielen Airlines wird das Handgepäck nämlich nur sporadisch (auf Größe) kontrolliert. Hängt extrem von der Airline ab. Manche kontrollieren Handgepäck akribisch auf Größe und Gewicht, andere wiederum selten bis gar nie. Sie müssen dafür Übergepäckgebühren bezahlen.

Wie viel kg darf mein Handgepäck wiegen?

Jeder Fluggast darf ein Handgepäckstück mit einem maximalen Gewicht von 8 kg und mit Höchstmaßen von 55 x 40 x 23 cm mit an Bord nehmen. Hiervon ausgenommen sind faltbare Kleidersäcke.

Werden die Rollen beim Handgepäck mit gemessen?

Die erlaubten Abmessungen für Handgepäckstücke verstehen sich immer mit Rollen und Griff, außer es wird von der Fluggesellschaft ausdrücklich etwas anderes angegeben.

Damit alles glatt läuft: Die wichtigsten Regeln für das Handgepäck

39 verwandte Fragen gefunden

Kann ich zum Handgepäck noch einen Rucksack mitnehmen?

Grundsätzlich gilt, dass pro Passagier ein Handgepäckstück (Rucksack, Tasche oder Koffer) erlaubt ist. Es muss im Gepäckfach über den Sitzen oder unter dem Vordersitz verstaut werden können. Oft gilt es ein Maximalgewicht von 8 kg einzuhalten.

Kann man zusätzlich zum Handgepäck eine Handtasche mitnehmen?

Neben eurem normalen Handgepäck dürft ihr noch einen persönlichen Gegenstand in Form einer Damenhandtasche, Laptoptasche oder Kameraequipment mitnehmen. Beim Gewicht gibt es keine Begrenzungen, jedoch gilt auch hier, dass jeder sein Gepäckstück noch selbst verstauen können muss.

Wann wird das Handgepäck gewogen?

Sollte der Reisende nur mit Handgepäck unterwegs sein, erfolgt eine erste Sichtkontrolle im Security Bereich. “ Während des Boardings am Gate könne ebenfalls noch eingegriffen werden. Wenn Grund zu der Annahme bestehe, dass die beschränkte Handgepäckmenge überschritten werde, dürfe das Handgepäck auch gewogen werden.

Was zählt alles als Handgepäck?

Zum Handgepäck zählen alle Taschen, Koffer und ähnliche Gepäckstücke, die Flugpassagiere mit an Bord des Flugzeugs nehmen. Damit unterscheidet sich es vom sogenannten Aufgabegepäck, welches man vor dem Boarding am Check-In-Schalter des Flughafens abgibt.

Was darf man nicht ins Handgepäck mitnehmen?

Doch nun stellt sich die Frage: Welche Gegenstände dürfen denn nun ins Handgepäck? Ganz einfach: Alles, was sich nicht auf der Liste verbotener Gegenstände befindet. Laptops, Mobiltelefone, Kameras oder MP3-Player dürfen natürlich mit an Bord und auch benutzt werden (im Flugmodus).

Wo wird das Gepäck gewogen?

Beim Check-In kann Ihr Gepäck das erste mal auf Größe und Gewicht geprüft werden. Die zweite Gelegenheit zur Kontrolle besteht in der Regel erst wieder am Gate beim Boarding. Hier ist jedoch meist nicht die Zeit vorhanden, alle Passagiere zu kontrollieren. Oft erfolgt die Kontrolle nur per Augenmaß.

Wie viel wiegt ein Handgepäck Koffer leer?

Wann ein Koffer als leicht bezeichnet werden kann, ist abhängig von der Größe: Ein Koffer der Größe S (Handgepäck) gilt als leicht, wenn er ca. 2 kg wiegt. In der Größe M sollte ein leichter Koffer nicht mehr als 3 kg wiegen – in der Größe L weniger als 3,5 kg. Leichte Koffer der Größe XL wiegen weniger als 4kg.

Wie viel darf man als Handgepäck mitnehmen?

In der Regel ist in der Economy Class pro Passagier nur ein Stück Handgepäck in der Flugzeugkabine erlaubt. In der Business Class dagegen sind es für gewöhnlich zwei. Bei vielen Fluglinien darf man aber zum regulären Stück Handgepäck noch einen zusätzlichen persönlichen Gegenstand in die Kabine des Flugzeugs mitnehmen.

Wird das Gewicht vom Koffer abgezogen?

Alternativ kannst du dich auf mit dem Koffer auf eine Personenwaage stellen und jemanden bitten, den Wert abzulesen. Anschließend ziehst du dein Körpergewicht ab und erhältst das Koffergewicht. Was häufig nicht funktioniert, wenn der Koffer zu groß ist, ist das alleinige Auflegens des Koffers auf die Waage.

Was sieht man beim Durchleuchten am Flughafen?

Jedes Gepäckstück muss durch einen Scanner. Um Waffen oder Sprengstoff zu erkennen, durchleuchtet der Scanner den Koffer mit Röntgenstrahlen. Röntgenstrahlen werden in einer luftleeren Glasröhre erzeugt. Zwischen zwei Elektroden wird eine hohe Spannung angelegt und der Minuspol, die Kathode, stark erhitzt.

Kann man Schuhe mit ins Handgepäck nehmen?

Darf man Schuhe einfach so im Handgepäck befördern? Schuhe können problemlos im Handgepäck befördert werden. Sie müssen dabei einzig und allein darauf achten, dass Sie die maximalen Abmessungen und das maximale Gewicht für Handgepäck, so wie von den Airlines vorgeschrieben, nicht überschreiten.

Ist Handgepäck immer gratis?

Handgepäck muss immer kostenlos sein. So hat es der Europäische Gerichtshof entschieden. Aber über die zulässige Größe und das Gewicht des Gepäcks bestimmt jede Fluglinie selbst. Zwar empfiehlt die Dachorganisation der Fluggesellschaften International Air Transport Association (IATA) 56 x 45 x 25 Zentimeter.

Ist ein Rucksack ein kleines Gepäckstück?

Ein Rucksack ist als Handgepäckstück erlaubt. Ein Rucksack als zusätzliches Handgepäckstück darf man genau dann mitnehmen, wenn die Airline nebst einem großen Handgepäckstück auch noch ein kleines zusätzliches Handgepäckstück (auch persönlicher Gegenstand genannt) erlaubt.

Wo wird das Gewicht von Handgepäck kontrolliert?

Falls Ihr Handgepäck effektiv gewogen wird, dann erfolgt die Überprüfung in aller Regel am Check-In-Schalter. Sie werden dann aufgefordert, Ihr Handgepäck auf das Band zu legen. In manchen Fällen werden Handgepäckstücke von den Airlines auch erst am Gate genauer unter die Lupe genommen und ggfs.

Wie viele Taschen darf man als Handgepäck haben?

Das zugelassene Maximalgewicht für Handgepäck liegt bei 10 kg. Zusätzlich zum Handgepäckstück erlauben die Fluggesellschaften meistens noch eine Handtasche oder eine Laptoptasche. Für Kleinkinder unter zwei Jahren darfst Du außerdem noch eine Wickeltasche und einen faltbaren Buggy mit an Bord nehmen.

Was bedeutet 8 kg Handgepäck?

Nur Handgepäck – Die Basics

Die meisten Airlines akzeptieren ein Handgepäckstück in Form von Rucksack, Koffer, Tasche mit einem Maximalgewicht von 8 kg und zusätzlich einen weiteren Gegenstand wie eine Handtasche, Tüte oder ähnliches mit maximal 2 kg – also 10 kg Gesamtgewicht.

Wird Handtasche gewogen?

Prinzipiell könnte die Tasche gewogen werden. Ihr Gewicht zählt dann in Summe mit dem Koffer oder Trolley. In der Praxis werden Handtaschen aber sehr selten bis nie gewogen. Wenn Sie für den Flug ganz sichergehen wollen, dann rechnen Sie das Gewicht der Handtasche und des Gepäckstück zusammen.

Kann ich 2 Handgepäck mitnehmen?

Wie viele Gepäckstücke kann ein Passagier mit in die Kabine nehmen? Auch das hängt von der Fluggesellschaft ab - und von der gebuchten Reiseklasse. In der Economy Class dürfen meist ein Gepäckstück und dazu noch eine Akten-, Laptop- oder Handtasche oder auch ein Kinderautositz mitgenommen werden.

Wie viele 100 ml Flaschen dürfen ins Handgepäck?

Fluggäste dürfen nach wie vor Flüssigkeiten in geringen Mengen in dem bekannten 1-Liter-Beutel mitnehmen. Hierbei dürfen das Einzelbehältnis ein Volumen von bis zu 100 ml und der Beutel ein Fassungsvermögen von bis zu 1 Liter haben. Zudem muss der Beutel durchsichtig und wieder verschließbar sein.

Wie groß darf ein Rucksack beim Fliegen sein?

Die IATA empfiehlt eine Summe aus Länge, Breite und Höhe von 115 cm. In den Einzelmaßen kann die Rucksackgröße und das zulässige Rucksackgewicht für das Handgepäck also je nach Fluggesellschaft variieren (Stand 02.