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Was ist ein Pinion Getriebe?

Gefragt von: Volker Urban  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Bei Pinion handelt es sich um ein Getriebe, das im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten nicht in der Nabe, sondern direkt an der Kurbel arbeitet. Es ist also ein Zentralgetriebe, das für einen tiefen Schwerpunkt des Fahrrads sorgt.

Wie funktioniert ein Pinion Getriebe?

Die Pinion Getriebetechnik funktioniert auf Basis eines Stirnradgetriebes mit zwei nacheinander geschalteten Teilgetrieben. Aus der Kombination der beiden Teilgetriebe mit ihren unterschiedlichen Radpaaren werden die einzelnen Gänge abgeleitet.

Wie lange hält ein Pinion Getriebe?

Pinion Getriebe sind gemacht, um zu halten. Laufleistungen über 100.000 Kilometer sind keine Seltenheit! Bei der Dauerfestigkeitsprüfung testen wir die Getriebe auf eine Laufleistung von 60.000 Kilometern. Doch die Lebensdauer des Pinion Getriebes geht weit über 60.000 Kilometer hinaus.

Welche Pinion Getriebe gibt es?

ZWEI PRODUKTLINIEN. Jedes Pinion Getriebe trägt die patentierte Pinion-DNA – ein robustes Herz aus Stahl – in sich. Unsere Getriebe der P- und C-Linie unterscheiden sich durch die Anzahl der Gänge, den Q-Faktor und das Gehäusematerial.

Was für Gangschaltungen gibt es?

Überblick: Welche Schaltungstypen gibt es?
  • Kettenschaltung: mechanisch, elektrisch oder per Funk betätigt.
  • Nabenschaltung: mechanisch, elektrisch oder automatisch betätigt.
  • Tretlagerschaltung: mechanisch betätigt.
  • Kombinationsschaltung: mechanisch betätigt.

Pinion das geniale Getriebe Demogetriebe mit Schaltvorgängen

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Was ist die beste Gangschaltung?

Kettenschaltung: Preiswert und wirkungsvoll

Sie ist die am weitesten verbreitete Schaltung und hat den besten Wirkungsgrad von 95–97% – das heißt, so viel der aufgebrachten Muskelkraft kommt am Hinterrad an.

Welche Schaltung beim E-Bike ist die beste?

Die NuVinci Nabenschaltung ist absolut zuverlässig und darüber hinaus auch noch wartungsarm, denn die Gangschaltung liegt geschützt in der Nabe. Die NuVinci ist langlebig, leicht zu bedienen und arbeitet gut im Zusammenspiel mit einem e-Bike Motor.

Wie teuer ist eine Pinion Schaltung?

Fahrräder samt Pinion Getriebe fangen aktuell bei ca. 2.500 € an. Seit 2019 auch für den Endverbraucher ab 649€ bis 1.499€ erhältlich.

Wie gut ist Rohloff?

Das „Velojournal“ hat fünf Schaltsysteme, darunter auch das Speedhub 14-Gang von Rohloff getestet und dieses Produkt für gut befunden. Eine Endnote wurde nicht vergeben, doch insgesamt fällt das Urteil positiv aus. Das Schaltsystem erweist sich als zuverlässig und ist sogar für Tourenräder ohne Weiteres zu empfehlen.

Was ist eine Nabenschaltung beim Fahrrad?

Eine Nabenschaltung ist eine in der Hinterradnabe eingebaute Gangschaltung bei Fahrrädern. Sie ist auch als Innengang bzw. Innenschaltung bekannt. Im Gegensatz zur Kettenschaltung sind hier die Bauteile im Inneren der Nabe untergebracht und so gegen Verschmutzung geschützt.

Wie gut ist das Pinion Getriebe?

Der liegt laut externer Messungen bei Pinion ganz ähnlich hoch wie bei der Rohloff-Speedhub. Eine neue Kettenschaltung liegt zwar darüber. Aber ohne Pflege und bei Matsch und Schnee sind die Getriebe unschlagbar.

Wie lange hält eine Rohloff?

Die Pflege und Wartung ist sehr einfach: nur 1x jährlich oder alle 5.000 km Öl wechseln. Die Lebensdauer des Rohloff Speedhub ist unschlagbar, Spitzenreiter ist laut Angaben von Rohloff ein Modell mit rund 326.000 km Laufleistung.

Wie lange hält die Kette bei einem E-Bike?

Um aber alle betreffenden Bauteile möglichst lange nutzen zu können, wird üblicherweise ab 2000 bzw. 2500 gefahrenen Kilometern dazu geraten, die E-Bike Kette auszutauschen.

Was ist eine Rohloff Schaltung?

Wie das genau funktioniert? Am Lenker befindet sich die elektronische Schalteinheit, mit welcher der Gang gewechselt wird. Hierbei reicht ein leichter Druck auf den Schalttaster aus, und der nächste Gang wird eingelegt. Dabei kommuniziert die Rohloff-Nabenschaltung mit der eShift-Funktion des Bosch-Antriebssystems.

Wie oft Ölwechsel bei Rohloff?

Mindestens einmal im Jahr oder nach jeweils 5000 km wird ein Ölwechsel empfohlen. Dadurch wird sichergestellt, dass sich bei Ölverlust (Schwitzöl) immer eine ausreichende Ölmenge im Getriebe befindet und sich evtl. gebildetes Kondenswasser oder von außen eingedrungenes Wasser ausgespült werden.

Hat Rohloff Schaltung Rücktritt?

Das 14-Ganggetriebe „Speedhub 500 / 14“ von Rohloff aus Kassel gilt als Königin der Nabenschaltungen; es funktioniert ohne Rücktrittbremse, kann mit einem enormen Übersetzungsbereich von 526 Prozent aufwarten und ist überdies so leichtgängig wie hochwertige Kettenschaltungen (750-950 Euro).

Was ist besser Ketten oder Nabenschaltung beim E-Bike?

Ob eine Kettenschaltung oder Nabenschaltung die bessere für Ihr E-Bike ist, entscheidet der Geldbeutel, Einsatzzweck und vor allem die Kradt des Mittelmotors. Kettenschaltungen sind meist günstiger und auch spürbar leichter als Nabenschaltungen. Sie unterliegen jedoch einem wesentlich höheren Verschleiß.

Sind 5 Gänge beim E-Bike ausreichend?

Für die meisten Elektrofahrradfahrer sind drei bis 14 Gänge, als Naben- oder Kettenschaltung, völlig ausreichend - vor allem, wenn die Fahrten eher im Flachland oder in nur leicht hügeligem Gelände stattfinden. Für Mountainbiker und sportlich ambitionierte Fahrer gelten natürlich andere Maßstäbe.

Wie viele Gänge sind sinnvoll?

Apropos Schaltung: Früher kam man mit drei Gängen aus, heute müssen es im Normalfall schon mindestens 21 sein - ohne dass die Landschaft bergiger geworden wäre.

Was ist besser Deore oder XT?

Fazit. Die Deore XT- unterscheidet sich spürbar von der XTR-Gruppe. Letztere ist ganze 365 Gramm leichter und verfügt verständlicherweise über mehr Performance und Technologie. Gerade mal 148 Gramm machen den Unterschied von XT zu SLX aus sowie ein etwas raueres Schalten bei der günstigeren Version und der Kaufpreis.

Warum sind Nabenschaltungen verboten?

Wegen des höheren Aufwands bei der Herstellung ist ihr Verkaufspreis höher als bei der Kettenschaltung. Im Straßenradsport werden nur Kettenschaltungen eingesetzt, weil Nabenschaltungen von der UCI seit den 1920er Jahren verboten sind.

Warum haben neue MTB nur noch 12 Gänge?

An vielen Mountainbikes werden mittlerweile nur noch Schaltungen mit einem Kettenblatt vorne verbaut. Weil hinten immer mehr Ritzel verbaut werden können, braucht man vorne weniger Kettenblätter. Für den Nutzer hat das viele Vorteile.

Wie Länge hält ein Ritzelpaket beim E-Bike?

Im Extremfall kann es ratsam sein, das Ritzel nach etwa 1000 Kilometern auszutauschen (gemeinsam mit der Kette, siehe nächster Punkt). Bei der aktuellen Generation des Performance Motors (Gen4) verwendet Bosch deshalb Kettenblätter mit 30 bis 40 Zähnen.