Zum Inhalt springen

Was passiert mit nicht geschredderten Küken?

Gefragt von: Lisbeth Scherer  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 5/5 (24 sternebewertungen)

Zudem würde für ihre Fütterung ein Mehrbedarf an Soja entstehen, für dessen Anbau Regenwälder gebranntrodet werden. Darum ist es üblich, die männlichen Küken nach dem Schlupf zu Tierfutter zu verarbeiten. Sie werden jedoch nicht, wie oft behauptet, „geschreddert“, sondern schmerzfrei mit CO₂ eingeschläfert.

Was passiert mit den männlichen Küken die nicht getötet werden?

Das Zweinutzungshuhn

Die männlichen Hühner werden gemästet und die Hennen legen Eier. Weder im Fleischansatz noch in der Legeleistung erzielen sie Höchstleistungen – in der Regel liefern sie ein Drittel weniger Eier und Fleisch. Doch dafür dürfen beide Geschlechter leben.

Was passiert mit den toten Küken?

Was passiert mit den getöteten Tieren? Zum Teil landen die geschredderten oder vergasten männlichen Küken auf dem Müll. Ein kleiner Teil wird als Tierfutter genutzt.

Was passiert ab 2022 mit den männlichen Küken?

Seit Anfang 2022 darf in Deutschland kein Küken mehr wegen seines Geschlechts getötet werden. Am 1. Januar 2022 ist ein Gesetz in Kraft getreten, das das Töten von Küken verbietet.

Warum kann man männliche Küken nicht essen?

Männliche Eintagsküken von auf Legeleistung gezüchteten Tieren werden aufgrund mangelnder Rentabilität der Mast separiert und getötet. Auch viele weibliche Eintagsküken werden getötet.

Männliche Küken werden aussortiert - und als Tiernahrung verwendet | Unser Land | BR Fernsehen

23 verwandte Fragen gefunden

Werden aus Küken Chicken Nuggets gemacht?

Selbstverständlich wird in Chicken McNuggets nur feinstes Brustfleisch verarbeitet, mit einem Hauch von Gewürzen und Hühnchenhaut - vermittelt zumindest der Spot. Keine Spur von Knochen, ekligen Knorpeln, Hühnerfüßen oder gar Hühnerkämmen.

Werden Küken lebendig geschreddert?

Sie landen bei lebendigem Leib im Häcksler: Millionen männlicher Küken. In der Geflügelindustrie ist die Massentötung männlicher Küken seit Jahrzehnten gängige Praxis. Wie die Tiere aussortiert werden, ist vielen Verbrauchern aber gar nicht klar.

Warum wird der Hahn nicht gegessen?

RE: Gibt es einen Grund, geschlechtsreife Hähne nicht zu essen? Das stimmt schon, ausgewachsene Hähne sind nicht zum Verzehr für Magenkranke geeignet. Sie sind zu aromatisch und nicht so leicht verdaulich wie die handelsüblichen Schnellmasthybridenküken, die man fälschlich Hähnchen nennt.

Werden für Bio Eier Küken getötet?

Eier der Bruderküken-Initiative findet man in Alnatura-Märkten. Alle Alnatura-Eier stammen von Bio-Legehennen, deren männliche Küken nicht getötet, sondern in spezialisierten Aufzuchtbetrieben aufwachsen – ähnlich wie Bio-Masthähnchen.

Was passiert mit den Bruderhähnen?

Derzeit gibt es nur ein Entweder-oder: entweder Legehenne oder Masthuhn. Trotzdem: Ein halbes Jahr leben die schlaksigen Bruderhähne, bevor sie geschlachtet und zu Bio-Fertiggerichten verarbeitet werden.

Was passiert beim Küken schreddern?

Sie am Leben zu lassen kostet die Brütereien nur unnötig Platz und Geld, daher werden die Küken getötet. Dies passiert entweder per Vergasung oder eben durch das Schreddern. Lebende, männliche Küken werden durch eine Maschine gejagt, die sie tötet, indem sie zerhackt, bzw. geschreddert werden.

Wohin mit den männlichen Küken?

Dass die männlichen Küken getötet werden liegt daran, dass sie keinen Nutzen für die Ei- und Geflügelindustrie haben. Dort werden fast ausschließlich sogenannte »Hybrid-Hühner« verwendet. Diese sind entweder auf die Eierproduktion spezialisiert oder setzten besonders viel Fleisch an.

Wie viel Prozent der Küken sind männlich?

Trefferquote: 98 Prozent. Weibliche Küken werden großgezogen zu Legehennen, die männlichen werden getötet. Rund 40 Millionen Legehennen pro Jahr werden in Deutschland gebraucht. Das ergibt rein rechnerisch 40 Millionen männlicher Küken, die kurz nach dem Schlupf schon zu Ausschuss werden.

Was passiert mit weiblichen Küken?

In Deutschland werden viele Küken getötet

Sie wurden getötet, weil sich nur weibliche Küken für die Eierproduktion eignen – so die bisherige Begründung. Als Masthähnchen bieten sich die männlichen Tiere einer auf das Eierlegen gezüchteten Rasse nicht an.

Warum töten glucken ihre Küken?

Es kommt vor, das die Glucke Küken tötet, wo sie evtl. bemerkt, das etwas nicht stimmt oder diese z.B. schwächer oder sonstwie nicht lebensfähig sind. Instinktsichere Glucken töten dann schon mal das ein oder andere Küken.

Warum Kükentöten?

Hochleistungszucht - der Grund fürs Kükentöten

Früher war es selbstverständlich, dass Eier und auch das Fleisch von denselben Hühnern stammen. Doch seit einigen Jahrzehnten werden Hochleistungshühnerrassen gezüchtet, die sich ausschließlich für das Eierlegen oder zur Mast bzw. Fleischgewinnung eignen.

Kann man männliche Eier essen?

Dafür gibt nur einen einzigen Grund: Hähne legen keine Eier - und sind deshalb für die Eierindustrie nutzlos. Die männlichen "Bruderhähne" fressen in der Aufzucht genauso viel wie ihre Schwestern, setzen aber kaum Fleisch an und sind damit "wertlos".

Was kann man gegen Kükenschreddern tun?

Seit 2012 setzt sich die "Bruderhahn Initiative Deutschland" (BID) gegen das nutzlose Kükentöten ein. Mit der Aktion "4 Cent für die Ethik" wird die Aufzucht der männlichen Küken finanziert.

Sind Brathähnchen immer männlich?

Brathähnchen können sowohl männlich als auch weiblich sein. Die rechtlichen Bezeichnungen unterscheiden nicht nach Geschlecht, sondern nach Alter: Als Hähnchen werden generell die Jungtiere des Haushuhns (Gállus domésticus) beiderlei Geschlechts bezeichnet.

Wie schmeckt ein männliches Huhn?

Wer aber erwartet, dass Hahn wie Huhn schmeckt, wird eher enttäuscht sein. Denn das Fleisch des männlichen Geflügels hat weniger Fett als das der Hennen, und ist deswegen auch trockener und würziger. Somit eignet es sich für manche Gerichte sehr gut, für andere aber weniger.

Kann ein Huhn an einem Tag zwei Eier legen?

Kann ein Huhn zwei Eier an einem Tag legen? – Nein, ein Huhn legt maximal ein Ei pro Tag. Hühner legen jeden Tag ein Ei. Das hört sich logisch und sehr simpel an, ist es aber überhaupt nicht.

Was wird mit Hähnen gemacht?

Einige davon vermarkten neben den Eiern auch das Fleisch der Hähne, bei anderen wird es zu Tierfutter verarbeitet.

Was bedeutet Eier ohne Kükentöten?

Der Handel bewirbt Eier, deren Produktion die Geschlechtsbestimmung im Ei beinhaltet als „ohne Kükentöten“ beschönigend mit aufgedruckten Herzen auf der Verpackung oder den Eiern. Ein Beispiel dafür ist das Label „respeggt“ (Penny, Rewe). Dies suggeriert, dass die männlichen Küken nicht getötet werden.

Ist das Schreddern von Küken verboten?

Das Gesetz zur Änderung des Tierschutzgesetzes regelt ein flächendeckendes Verbot des Kükentötens in Deutschland seit dem 1. Januar 2022. Das gesetzliche Verbot war erforderlich, um das Töten der Hühnerküken einheitlich zu unterbinden und Verstöße wirksam sanktionieren zu können.

Wie viele Küken braucht man für einen Nugget?

Ein Chicken Nugget kostet 3 Küken das Leben !!!