Zum Inhalt springen

Was passiert mit minusstunden nach Ausbildung?

Gefragt von: Rico Bertram-Winter  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (64 sternebewertungen)

Deine Minusstunden dürfen dir nicht vom Jahresurlaub abgezogen werden. Sobald du deine Ausbildung beendet hast und in einem Beschäftigungsverhältnis mit deinem Arbeitgeber steht gelten für dich neue Zeitkonten, da die Stunden in der Ausbildungszeit anders abgerechnet werden müssen.

Was passiert mit den Überstunden nach Ende der Ausbildung?

Gibt es keine Vereinbarung zwischen Dir und Deinem Arbeitgeber bei Überstunden, so muss das Unternehmen diese laut Berufsbildungsgesetz entweder vergüten oder durch entsprechende Freizeit ausgleichen. Häufig können Auszubildende geleistete Überstunden noch nach dem Ende des Ausbildungsverhältnisses geltend machen.

Kann man in der Ausbildung minusstunden haben?

Minusstunden sind in der Ausbildung nicht rechtens. Laut Berufsbildungsgesetz sind Auszubildende im Unternehmen beschäftigt, um einen Beruf zu lernen. Wirst du also nach Hause geschickt, weil es nicht viel zu tun gibt, dann zählt das als bezahlte Freistellung – und damit gibt es keine Minusstunden.

Wann müssen minusstunden nachgearbeitet werden?

Minusstunden müssen nicht immer nachgearbeitet werden. Lediglich dann, wenn der Arbeitnehmer sie selbst verursacht hat. Liegt der Grund für die Unterstunden beim Arbeitgeber, so ist das das betriebliche Risiko des Chefs und der Arbeitnehmer hat nichts zu befürchten.

Was passiert wenn man minusstunden hat?

Das bedeutet: Kommt es zu Minusstunden, weil keine Arbeit vorlag und der Arbeitnehmer hat seine Zeit und seine Arbeitskraft angeboten, dann ist der Arbeitgeber verpflichtet, diesen trotzdem voll zu entlohnen – ohne dass dieser nacharbeiten muss. Der Arbeitgeber befindet sich dann nämlich im sogenannten Annahmeverzug.

Was passiert eigentlich mit Minusstunden?

33 verwandte Fragen gefunden

Können minusstunden vom Lohn abgezogen werden?

Arbeitgeber dürfen Minusstunden vom Lohn abziehen

Das ist der Fall, wenn er: mehr Minusstunden angesammelt hat als im Vertrag erlaubt. die Minusstunden innerhalb des Ausgleichzeitraums nicht nachgearbeitet hat. weniger gearbeitet hat als vertraglich vorgesehen.

Was passiert mit meinen minusstunden wenn ich kündige?

‌Erfolgt durch Kündigung oder Aufhebungsvertrag eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses, sollten Arbeitnehmer vor dem Austritt ihre Minusstunden abbauen. Ist das bis zum Ende der Kündigungsfrist nicht möglich, darf der Arbeitgeber die Minusstunden mit dem letzten Gehalt verrechnen.

Wer haftet für minusstunden?

Ordnet der Arbeitgeber Minusstunden an oder gibt er dem Arbeitnehmer schlicht weniger Arbeit, ist der Arbeitnehmer ohne sein Verschulden daran gehindert, seine vertraglich geschuldete Arbeit zu erbringen. Gemäß § 615 S. 3 BGB hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf Lohnfortzahlung in voller Höhe..

Kann der Arbeitgeber mich zwingen minusstunden zu machen?

Hier gilt gemäߧ 615 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB): Verluste durch angeordnete Minusstunden muss der Arbeitgeber tragen. Sie dürfen nicht zulasten des Arbeitnehmers gehen und auch nicht auf dem Arbeitszeitkonto vermerkt werden. Du kannst aufgezwungene Minusstunden also entspannt und ohne Sorge um dein Gehalt genießen.

Was passiert mit unverschuldeten minusstunden?

Arbeitet der Arbeitnehmer unverschuldet weniger als im Arbeitsvertrag vereinbart, darf diese Zeit nicht als Minusstunden angerechnet werden. Wer beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen ausfällt, dem dürfen keine Nachteile durch Minusstunden bei Krankheitentstehen.

Wie viele minusstunden darf man haben?

Wie viele Minusstunden sind zulässig? Eine pauschale gesetzliche Regelung, wie viele Minusstunden erlaubt sind, gibt es nicht. Entscheidend ist, was im Arbeits- oder Tarifvertrag steht. Gibt es darin keine entsprechenden Vorgaben, sind Minusstunden streng genommen gar nicht möglich.

Wie viel Pause bei 8 Stunden Arbeit Azubi?

Pausen für volljährige Auszubildende

Die Arbeit von volljährigen Auszubildenden ist durch im Voraus feststehende Pausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen.

Wie viele Stunden in der Woche darf ein Azubi arbeiten?

Für die meisten Auszubildenden gelten wöchentliche Regelarbeitszeiten zwischen 35 und 40 Stunden, die sich normalerweise auf fünf Tage in der Woche verteilen. Nach dem Arbeitszeitgesetz darf die regelmäßige werktägliche Arbeitszeit acht Stunden nicht überschreiten.

Was passiert mit Urlaubstagen nach der Ausbildung?

Falls du am Ende der Ausbildung noch Urlaub offen hast, muss dein Ausbilder den Urlaub auszahlen. Dasselbe gilt, wenn dein Ausbildungsvertrag durch eine Kündigung frühzeitig endet, zum Beispiel nach drei Monaten. Dann hast du Anspruch darauf, dass dir dein Urlaubsanspruch für diese drei Monate ausgezahlt wird.

Wie viele Überstunden darf ein volljähriger Azubi machen?

So viele Überstunden dürfen Azubis über 18 machen

Arbeitnehmer dürfen laut Gesetz von Montag bis Samstag je acht Stunden arbeiten – maximal 48 Stunden pro Woche. Bei einer normalen 40-Stunden-Arbeitswoche sind bis zu acht Überstunden also durchaus zulässig. Das gilt auch für volljährige Azubis.

Warum dürfen Azubis keine Überstunden machen?

Bei Azubis sind in der Regel keine Überstunden vorgesehen. Für volljährige Azubis gelten die gleichen Regelungen wie für die anderen Arbeitnehmer. Wenn es im Betrieb dennoch zu Überstunden kommt, müssen diese dem Ausbildungszweck dienen.

Was ist wenn mein Arbeitgeber keine Arbeit für mich hat?

In jedem Fall müssen Sie Ihren Arbeitgeber über den Grund Ihrer Arbeitsverhinderung unverzüglich informieren, da Sie sonst eine Abmahnung oder sogar eine Kündigung riskieren.

Wann muss Arbeitszeitkonto ausgeglichen werden?

Die oberhalb von 8 Stunden pro Werktag bzw. 48 Stunden pro Woche aufgebauten Plussalden müssen aber innerhalb des gesetzlichen Ausgleichszeitraums durch entsprechende Freistellung so ausgeglichen werden, dass im Durchschnitt des Ausgleichszeitraums die gesetzliche Höchstarbeitszeit nicht überschritten wird.

Wie funktionieren minus Stunden?

Minusstunden sind die laut dem Arbeitsvertrag geschuldeten Stunden, die aber tatsächlich nicht geleistet wurden. Ohne ein vertraglich geregeltes Arbeitszeitkonto können auch keine Minusstunden entstehen. Bei Krankheit, Feiertagen oder Urlaub dürfen keine Minusstunden verzeichnet werden.

Bis wann ist ein Arbeitszeitkonto auszugleichen?

Die Arbeitsstunden, die auf einem Arbeitszeitkonto angesammelt werden, müssen spätestens innerhalb von 12 Monaten nach der Erfassung durch bezahlte Freizeit oder durch Zahlung des Mindestlohnes ausgeglichen werden.

Wie viele minusstunden bei Kündigung?

Minusstunden zählen bei einer Kündigung nur dann, wenn in der Firma Arbeitszeitkonten geführt werden – und diese auch vertraglich vereinbart sind. Gibt es kein Arbeitszeitkonto, gibt es auch keine Minusstunden. Dann spielen sie bei einer Kündigung keine Rolle.

Wie kann ich minusstunden abbauen?

Wie kann ich Minusstunden abbauen? Wer weniger arbeitet und Minusstunden sammelt, muss diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder abbauen. Dies funktioniert auf genau einem Weg: Sie arbeiten mehr als vertraglich vereinbart. So nähert sich Ihr Arbeitszeitkonto wieder einem neutralen Level an.

Können minusstunden mit ins neue Jahr genommen werden?

bis zu 50 Minusstunden können auf das nächste Kalenderjahr übertragen werden. In der betrieblichen Praxis wird diese großzügige Schwankungsbreite oft noch überschritten. Die Arbeitsvertragsrichtlinien regeln jedoch lediglich das Schicksal von die jährliche Sollgrenze überlaufenden Plusstunden.

Wie viele Samstage darf man als Azubi arbeiten?

Für Jugendliche gilt grundsätzlich die Fünf-Tage-Woche (§15 Jugendarbeitsschutzgesetz). Der Samstag ist arbeitsfrei (§16 Jugendarbeitsschutzgesetz). Ausnahmen gelten für bestimmte Branchen wie z.B. den Handel. Hier sollen aber zwei Samstage im Monat frei sein.

Wie viel Urlaub steht Azubi zu?

Der Auszubildende hat mindestens Anspruch auf den gesetzlichen Mindesturlaubsanspruch von 20 Arbeits- beziehungsweise 24 Werktagen. Ist der Auszubildende noch Jugendlicher hat er Anspruch auf den Urlaub nach § 19 JArbSchG.

Vorheriger Artikel
Ist Holden Opel?
Nächster Artikel
Welche Farbe haben meine Augenringe?