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Was passiert mit der Gebäudeversicherung beim Hausverkauf?

Gefragt von: Gero Schade  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Bei einem Hausverkauf geht eine bestehende Wohngebäudeversicherung automatisch auf den neuen Eigentümer über. So schreibt es das Versicherungsvertragsgesetz (VVG) vor. Behalten muss der Käufer die Gebäudeversicherung nach dem Eigentümerwechsel aber nicht.

Wer kündigt Gebäudeversicherung bei Hausverkauf?

Bei einem Verkauf eines Hauses geht die Gebäudeversicherung automatisch auf den Käufer und neuen Eigentümer über. Grundlage ist das Versicherungsvertragsgesetz. Der neue Eigentümer muss die Gebäudeversicherung nicht behalten, sondern kann diese auch kündigen und wechseln.

Kann man eine Gebäudeversicherung übernehmen?

Stehen Sie kurz vor dem Hausverkauf und haben eine Gebäudeversicherung abgeschlossen, so brauchen Sie sich um eine Kündigung der Wohngebäudeversicherung bei Eigentümerwechsel keine Gedanken machen. Denn gemäß § 95 VVG übernimmt der Käufer Ihres Hauses automatisch die Gebäudeversicherung beim Hausverkauf.

Wer muss Gebäudeversicherung kündigen?

Wird die Gebäudeversicherung hingegen gekündigt – egal, ob von Ihnen oder seitens der Versicherung –, ist allein der Verkäufer in der Pflicht. Zahlen muss er allerdings nur für die Zeit bis zum Eigentümerwechsel, in der er den Versicherungsschutz tatsächlich genossen hat.

Was muss ich beim Hausverkauf alles abmelden?

Zunächst einmal muss man seine alten Verhältnisse klären und Verträge für Wasser, Gas, Strom und dergleichen mehr kündigen. Wichtig auch: Der Hausverkauf muss vom Notar protokolliert werden. Den sucht der Käufer in der Regel aus, der das ganze Prozedere ja auch bezahlt.

Wohngebäudeversicherung? Warum Sie die Versicherung vor Ihrem Hauskauf prüfen sollten!

36 verwandte Fragen gefunden

Was ist nach dem Hausverkauf zu erledigen?

Nach dem Hauskauf sollten Sie so früh wie möglich Ihre neue Adresse beim zuständigen Bürgeramt oder Einwohnermeldeamt melden. Online finden Sie die dafür relevanten Angaben wie die Adresse, die nötigen Unterlagen und die Öffnungszeiten des Bürgeramtes Ihres Wohnortes.

Wer meldet Eigentümerwechsel?

Der Verkäufer informiert seine Versicherung über den Übergang auf den neuen Eigentümer. Der Käufer kann diese dann weiterführen oder auch ein Sonderkündigungsrecht ausüben und einen neuen Vertrag abschließen. Laden Sie „Checkliste Eigentümerwechsel“ runter und kontaktieren Sie uns wenn Sie Fragen haben.

Wer zahlt Gebäudeversicherung nach Verkauf?

Obwohl die Wohngebäudeversicherung bei einem Hausverkauf auf den Erwerber übergeht, haften Veräußerer und Erwerber während der laufenden Versicherungsperiode gesamtschuldnerisch für die Versicherungsprämie. Das gilt auch dann, wenn im Kaufvertrag die Übernahme der Prämien durch den Käufer vereinbart wird.

Wie kündigt man eine Wohngebäudeversicherung?

Bei einer ordentlichen Kündigung müssen Sie keine Gründe angeben, warum Sie die Wohngebäudeversicherung kündigen. Die Kündigung muss in Textform erfolgen, d.h. per Brief, Email oder Fax und folgende Angaben enthalten: Name, Adresse und Versicherungsscheinnummer. Adresse der Versicherung.

Welche Versicherungen gehen beim Hauskauf über?

Übernehme ich bei einem Hauskauf automatisch die Versicherung des Verkäufers? Ja. Bei einem Hauskauf geht die Gebäudeversicherung des Vorbesitzers automatisch auf Sie über. Sie haben aber ab der Grundbuchumschreibung einen Monat lang ein außerordentliches Kündigungsrecht.

Was passiert bei Eigentümerwechsel?

Gibt es nach dem Vermieterwechsel einen neuen Mietvertrag? In Deutschland gilt der Grundsatz: Kauf bricht nicht Miete. Das bedeutet, dass der bestehende Mietvertrag auch nach einem Eigentümerwechsel unverändert weiterläuft.

Wann endet die Wohngebäudeversicherung?

Ordentliche Kündigung der Wohngebäudeversicherung

Bei Versicherungen mit einer Laufzeit von 3 Jahren und länger kannst Du frühestens zum Ende des 3. Versicherungsjahres ordentlich kündigen.

Wer zahlt die Grundsteuer nach Verkauf?

Grundsteuer und Eigentümerwechsel

Die Grundsteuer ist eine "nach den Verhältnissen zu Beginn des Kalenderjahres" festgesetzte Jahressteuer (§ 9 Absatz 1 GrStG). Steuerschuldner bleibt daher bei einem Grundstücksverkauf derjenige, der zum Jahresbeginn Eigentümer des Grundstücks war (§ 10 Absatz 1 GrStG).

Welche Versicherungen gehen auf den Erwerber über?

Pflichtversicherungen. Wird die gesetzliche Pflichtversicherung für eine Sache genommen, so bestimmt § 122 VVG die entsprechende Anwendung der §§ 95 bis 98 VVG für die Veräußerung der versicherten Sache. Die Haftpflichtversicherung geht mithin mit dem Eigentumserwerb auf den Erwerber über.

Kann man zwei gebäudeversicherungen haben?

Oftmals entstehen Doppelversicherungen aus Versehen, beispielsweise nach einer Hochzeit, falls beide Partner weiterhin ihre Hausratversicherung behalten. Wer vorsätzlich zweimal die gleiche Versicherung abschließt, um im Schadensfall doppelt abzukassieren, macht sich des Betrugs strafbar.

Wann kann man eine hausversicherung kündigen?

Häufig gilt eine Frist von 3 Monaten zum Ende des Versicherungsjahres. Endet ihr Vertrag zum Beispiel Ende September und haben Sie eine dreimonatige Kündigungsfrist, dann muss das Schreiben spätestens am 30. Juni beim Versicherer angekommen sein.

Wie viel kostet eine Wohngebäudeversicherung?

Eine Gebäudeversicherung kostet im Jahr im Schnitt 200 Euro. Je nach Größe, Wert und Lage der Immobilie kann eine Gebäudeversicherung aber auch über 1.000 Euro im Jahr kosten.

Wann wird der Grundbucheintrag gemacht?

Wenn alle Unterlagen vorliegen, dann erfolgt der Immobilienkauf innerhalb weniger Wochen. Eine einzuhaltende Frist sind die zwei Wochen, in denen Verkäufer und Käufer den Vertragsentwurf des Notars prüfen sollen. Der Grundbucheintrag dauert dagegen in der Regel mehrere Wochen oder sogar Monate.

Wie lange muss ich Grundsteuer zahlen nach Verkauf?

Die Grundsteuer wird nach den Verhältnissen am 1. Januar des Jahres festgesetzt und ist somit bis zum Ende des laufenden Jahres vom alten Eigentümer an die Gemeinde zu entrichten, unabhängig von einem Verkauf während des laufenden Jahres.

Was passiert mit stromvertrag bei Hausverkauf?

Ihr neuer Anbieter kümmert sich dementsprechend auch um die Kündigung des Altvertrages. Tatsächlich gilt dies nur für den Fall, wenn Sie selbst der Verbraucher von der Strom- und Gasversorgung sind.

Wer muss bei einem Hausverkauf informiert werden?

Information und Vorkaufsrecht von Mietern. Damit die Mietzahlungen an den neuen Vermieter erfolgen, muss der Vermieter die Mieter beim Hausverkauf über den Eigentümerwechsel informieren. Es ist außerdem unerlässlich, den Mieter über einen möglichen Eigentümerwechsel zu informieren, wenn dieser ein Vorkaufsrecht besitzt ...

Was muss ich nach Hauskauf alles anmelden?

  • Termin für die Schlüsselübergabe vereinbaren. Beim Termin Übergabeprotokoll unterschreiben. ...
  • Kündigungen nicht vergessen. ...
  • Gegebenenfalls renovieren oder Handwerker beauftragen. ...
  • Umzug planen. ...
  • Telefon und Internet ummelden. ...
  • Namensschild anbringen. ...
  • Versicherungen abschließen.

Kann nach dem Notartermin noch etwas schief gehen?

Eine Auflassungsvormerkung ist eine Eintragung im Grundbuch einer Immobilie. Sie schützt vor allem euch als Käufer (§ 883 im BGB). Denn nach dem Notartermin seid ihr noch nicht der rechtmäßige Besitzer des erworbenen Hauses oder der Wohnung.

Wie geht es nach dem notartermin weiter?

Nach sechs bis zwölf Wochen: Der Käufer überweist den Kaufpreis. Wird der Eingang des vollständigen Kaufpreises bestätigt, wird der Antrag auf Umschreibung des Eigentums durch den Notar beim Grundbuchamt eingereicht. Die Übergabe der Immobilie erfolgt. Der Käufer wird als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen.