Zum Inhalt springen

Was passiert in Kapitel 9 Rico Oskar und die Tieferschatten?

Gefragt von: Frau Dr. Dagmar Schumann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (70 sternebewertungen)

Rico möchte sich nochmals die (wnghnuo) von Herrn Westbühl anschauen. Dort findet er auf dem Tisch einen (alasndtpt) von Berlin, auf dem die sechs Entführungsorte eingekreist sind. Rico denkt, Herr Westbühl ist (m0retis002). Er stürmt aus der Wohnung und ruft den (unfrot), welcher ihm aber nicht glaubt.

Was passiert im Kapitel 8 Rico Oskar und die Tieferschatten?

Im achten Kapitel geht es um Ricos Suche nach Sophia, um den Fall Mister 2000 aufzulösen und Oskar zurückzuholen.

Was passiert in Kapitel 11 Rico Oskar und die Tieferschatten?

Oskar erzählt ihm, dass Sophia sich bei seinem Besuch an einen klimpernden und einen Anzug mit einem goldenem darauf erinnern. Daraufhin schrieb sich Oskar alle aus dem Telefonbuch heraus und kam dem Marrak so auf die Schliche. Kurz vor dem Besuch bei hatte sich Oskar dann von dem entführen lassen.

Was passiert im 12 Kapitel von Rico Oskar und die Tieferschatten?

In der Wohnung von Herrn Fitzke werden viele Wackersteine gefunden. Rico grübelt, was es damit wohl auf sich hat. Hast du Vermutungen, warum man so viele Steine brauchen könnte? Jetzt bist du dran!

Was passiert im fünften Kapitel von Rico Oskar und die Tieferschatten?

Kapitel 5 Immer noch Montag: Auf dem Dach Seite 73–92 20 Seiten Rico führt Oskar in die Wohnung der Runge-‐ Bawetzkys (RBs). Rico soll während derer Ferienabwesenheit deren Pflanzen giessen.

Vorlesestelle aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ zum Vorlesewettbewerb 2020/21

29 verwandte Fragen gefunden

Was passiert bei Rico Oskar und die Tieferschatten Kapitel 7?

A2) Rico erfährt aus den Nachrichten, dass ein weiteres Kind entführt worden ist.

Warum hat Mister 2000 die Kinder entführt?

G) Warum entführte Mister 2000 Kinder? Er fühlte sich von Kindern genervt und meint, ihre Eltern sollen besser auf sie aufpassen.

Wie alt ist Rico?

Inhalt: In dem Film Rico, Oskar und die Tieferschatten geht es um die Abenteuer zweier Berliner Jungen, die einem berüchtigten Entführer auf der Spur sind. Der zehnjährige Rico, der sich selbst als „tiefbegabt“ bezeichnet, wohnt allein mit seiner Mutter in der Dieffenbachstraße 93 in Berlin-Kreuzberg.

Wie ist der Vater von Rico gestorben?

Rico erzählt Simon Westbühl, nachdem dieser ihn nach dem Angriff von Marrak im Arm hält und zum Krankenhaus bringt, wie sein Vater starb: Vor einigen Jahr geschah seinem Vater ein Angelunglück, dass ihn das Leben kostete. Seitdem wird Rico von seiner Mutter allein aufgezogen.

Welchen Beruf hat Simon Westbühl?

Simon Westbühl

Er wird von Rico häufig nur 'der Bühl' genannt, weil er mit den Himmelsrichtungen durcheinander kommt. Er ist Polizist.

In welchem Kapitel wurde Oskar entführt?

Auf sich allein gestellt, entscheidet er sich, Oskar zu retten. Und das wiederum konnte nur bedeuten, dass Oskar am Dienstagmorgen nah der Dief- fenbachstraße 93 entführt wurde.

Wo hat Mister 2000 schon Kinder entführt?

7 (1). 2. Male die Stadtteile rot an, in denen Mister 200 schon Kinder entführt hat.

Warum hat sich Oskar entführen lassen?

Eigentlich wollte Marrak sein Entführungsopfer Oskar schnell loswerden, denn nichts ist so nervig wie ein Junge, der alles weiß. Immerhin hatte Oskar sich entführen lassen, um dem Täter auf die Spur zu kommen.

Was passiert in Kapitel 10 Rico Oskar und die Tieferschatten?

Rico möchte sich nochmals die (wnghnuo) von Herrn Westbühl anschauen. Dort findet er auf dem Tisch einen (alasndtpt) von Berlin, auf dem die sechs Entführungsorte eingekreist sind. Rico denkt, Herr Westbühl ist (m0retis002). Er stürmt aus der Wohnung und ruft den (unfrot), welcher ihm aber nicht glaubt.

Wer ist der Lehrer von Rico?

Steinhöfel ist ein vielfach preisgekrönter Autor für Kinder- und Jugendbücher. 2009 wurde der Roman „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Die Erzählung ist wie das Ferientagebuch aufgebaut, das Rico über die Sommerferien für seinen Lehrer, Herrn Wehmeyer, verfassen soll.

Wer ist Mister 2000 in Rico Oskar und die Tieferschatten?

Unterdes treibt ein Kindesentführer in Berlin sein Unwesen. Er wird „Mister 2000“ genannt, weil er 2000 Euro Lösegeld für seine Opfer fordert. Oskar beschließt, diesen Halunken auf eigene Faust zu enttarnen, ohne dass Rico etwas davon mitbekommt.

Ist Rico dumm?

Schließlich ist Rico nicht dumm. Er denkt nur manchmal anders als andere. Und hat außerdem die Gabe, sich in andere Menschen einzufühlen. Das ist eine tolle Fähigkeit, die auch manche schlauen Leute nicht haben.

Was arbeitet Ricos Mutter?

Nachts arbeitet Ricos Mutter in einem Amüsierlokal, um den Lebensunterhalt für sich und ihren Sohn zu verdienen. Tagsüber holt sie Schlaf nach.

Wo ist Oskars Mutter?

Ben weiß nicht mehr weiter und kann es nicht mit ansehen, wie Oskar durch Samantha in die falsche Bahn gerät. Und als wäre das kein Problem genug, kündigt sich auch Oskars Mutter an, mit einer schockierenden Nachricht: Sie kommt nach Köln!

Was bringt Rico oft durcheinander?

In Ricos Kopf geht viel durcheinander, er weicht oft vom Thema ab, weil vermeintlich Nebensächliches seine Aufmerksamkeit fesselt und verzettelt sich. Und mit Fremdworten hat er es auch nicht so, deshalb benennt er die Dinge, wie sie ihm erscheinen.

Wie lautet Ricos vollständiger Name?

Der zehnjährige Rico Doretti bezeichnet sich selbst als „tiefbegabt“: Er kann zwar alles denken, aber es dauert bei ihm länger als bei anderen Menschen, er gerät leicht durcheinander und kann sich nicht gut konzentrieren.

Ist Simon Westbühl Mister 2000?

Wieso konnte der Bühl nicht Mister 2000 sein? - Er ist erst vor einer Woche in die Dieffe gezogen. Die Tieferschatten hatte Rico aber schon vor Monaten zum ersten Mal gesehen. - Bühl wohnt in der Mitte der Dieffe und konnte deshalb nicht ins Hinterhaus gelangen.

Was sind die Schwächen von Rico?

Einem Aufsatz in der Schule und einem umsichtigen Lehrer ist dieses Leseereignis zu verdanken. Rico hat zwar Schwächen in der Rechtschreibung, ist aber ein sehr guter Erzähler. Deshalb soll er ein Ferientagebuch mit mindestens zehn Seiten verfassen.

Was denkt Oskar auf dem Dach?

Oskars innerer Monolog auf dem Dach: Oh nein, was ist das nur wieder für eine Idee von Rico!?! So etwas gefährliches!