Zum Inhalt springen

Was passiert beim Popcorn machen?

Gefragt von: Marc Martin  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (20 sternebewertungen)

Das passiert im Maiskorn
Wird der Mais stark erhitzt, geht das Wasser in einen gasförmigen Zustand über. Da der Wasserdampf viel Platz benötigt, baut sich im Maiskorn ein enormer Druck auf, der es schließlich zum Platzen bringt.

Ist das Zubereiten von Popcorn eine chemische Reaktion?

Werden bei der Zubereitung Fett, Zucker oder/und Salz zum Mais gegeben, bleiben diese Stoffe ebenfalls auf der Oberfläche des Gewebes haften, gehen chemische Reaktionen ein und geben dem Popcorn Geschmack.

Wie entsteht Popcorn für Kinder erklärt?

So entsteht Popcorn

In ihrem Inneren stecken Stärke und etwa 20 Milligramm Wasser. Bei Hitze wird es zu Wasserdampf, und dieser braucht mehr Platz. Es entsteht Druck, der die Maiskörner regelrecht explodieren lässt. Bei etwa 180 Grad Celsius platzt die Schale, und der Wasserdampf entweicht binnen einer Zehntelsekunde.

Warum knallt Popcorn?

Beim Aufbrechen der Schale lasse der Druck im Korn nach und das Wasser verdampfe schlagartig - binnen einer Zehntel Sekunde. Weil der Dampf so schnell entweicht, werden Hohlräume im Korn wie ein akustischer Resonator angeregt und fangen an schnell zu schwingen - das charakteristische "Popp" ertönt.

Wie gesund ist Popcorn?

Würde man bei der Zubereitung auf Öl, Butter oder Zucker verzichten, wäre Popcorn ein perfekter Snack. Der Grund: Im Popcorn stecken zahlreiche Ballaststoffe und Antioxidantien. Und genau diese Bestandteile machen Popcorn gesund.

5 Geheimnisse über Popcorn | Galileo | ProSieben

29 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Popcorn darf man essen?

Gute Ernährung?: Eine Packung Popcorn am Abend ist gesund

Richtig! Gemeint ist tatsächlich, das kohlenhydratreiche und teils fettige Abendessen einfach durch eine Portion Popcorn zu ersetzen. Natürlich nicht die karamellisierte Variante mit viel Fett, sondern einfach Popcorn mit ein wenig Salz.

Ist Popcorn gut für den Darm?

Popcorn tut der Verdauung gut

Mais - und demzufolge auch Popcorn - enthält zahlreiche unverdauliche Ballaststoffe, die wiederum helfen, die Verdauung anzukurbeln und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Wer also einen sensiblen Magen-Darm-Trakt hat, muss sich beim Popcorn-Schmausen keine Gedanken machen.

Bei welcher Temperatur poppt Mais?

Popcorn braucht zum Poppen eine Temperatur von etwas 180 °C. Zucker und die meisten Gewürze sind deutlich hitzeempfindlicher. Sie verbrennen, wenn sie diesen Temperaturen mehrere Sekunden lang ausgesetzt sind.

Wie hoch kann ein Popcorn springen?

Popcorn kann beim Poppvorgang bis zu 1 Meter hochspringen. Popcorn hat mehr Eiweiß als jedes andere Getreidekorn.

Bei welcher Temperatur entsteht Popcorn?

Weil die Schale von Puffmais aber so hart ist, kann sie diesem Druck recht lange standhalten. Umso heißer es wird, desto heftiger drückt das Wasser jedoch dagegen. Irgendwann ist der Druck dann zu groß. Wenn das Korn zwischen 170 und 200 Grad Celsius heiß ist, platzt es endlich auf.

Warum platzt das Maiskorn?

Das Innere des Maiskorns besteht aus stärkereichem Gewebe, das auch viel Wasser enthält. Wird der Mais stark erhitzt, geht das Wasser in einen gasförmigen Zustand über. Da der Wasserdampf viel Platz benötigt, baut sich im Maiskorn ein enormer Druck auf, der es schließlich zum Platzen bringt.

Warum bleibt das fertige Popcorn so groß und fluffig?

Bei 180 Grad Celsius platzen dann fast alle Körner auf einmal auf. Die Maisstärke, die durch den Wasserdampf sehr feucht geworden ist, dehnt sich aus und bildet einen Schaum.

Warum wird aus Mais kein Popcorn?

Aus Mais, der zur Gewinnung von Stärke oder als Viehfutter angebaut wird, ist es nur schlecht oder gar nicht möglich, Popcorn herzustellen. Normale Maiskörner sind entweder zu trocken oder zu weich, wodurch das im Inneren gebundene, erhitzte Wasser zu wenig Druck aufbauen kann.

In welchem Land wurde Popcorn erfunden?

Popcorn stammt aus Amerika. Soviel wissen die meisten. Aber dass es dort schon vor über 4000 Jahren von den Indianern genossen wurde, ist weniger bekannt. Tatsächlich haben Archäologen mindestens 4000 Jahre alte Puffmais-Popkörner gefunden.

Ist Popcorn Mais Zuckermais?

Für die Küche wird Zuckermais unreif, im Stadium der Milchreife (die Körner sind noch ganz weich), geerntet. Popcornmais wird später geerntet, wenn die Kolben trocken sind. Die ausgelösten Körner werden für Popcorn genutzt. Mais ist ein Fremdbefruchter, d.h. alle Maisarten und Sorten können sich miteinander verkreuzen.

Wie hat man Popcorn entdeckt?

Bei Ausgrabungen auf dem amerikanischen Kontinent wurde mehr als 5000 Jahre alter Puffmais gefunden. In peruanischen Gräbern entdeckten Archäologen sogar Körner, die sich 1000 Jahre so gut gehalten hatten, dass sie sich bei Hitzezufuhr in Popcorn verwandelten.

Was kann man bei Popcorn falsch machen?

Diese 5 Fehler ruinieren selbstgemachtes Popcorn
  1. Zu viel Öl verwenden. Damit das Popcorn im Topf schön aufgeht, sollte man etwas Öl auf den Boden geben. ...
  2. Das falsche Öl verwenden. ...
  3. Alte Maiskörner verwenden. ...
  4. Zu viele Toppings. ...
  5. Toppings zum falschen Zeitpunkt über das Popcorn geben.

Warum schmeckt selbstgemachtes Popcorn bitter?

Wichtig: Sobald das erste Maiskorn poppt, reduzieren wir die Hitze auf die Hälfte, sonst verbrennt der Zucker und das Popcorn wird nicht süß sondern bitter und dunkel.

Was für ein Öl für Popcorn?

Das ideale Öl / Fett für die Popcorn Herstellung

Typische Vertreter dieser raffinierten Bratöle sind: Sonnenblumenöl, raffiniert. Erdnussöl, raffiniert (Warnhinweis für Allergiker) Olivenöl, raffiniert (starker Eigengeschmack)

Wie viel Öl für Popcorn?

Bedecke den Topfboden einfach mit etwas Öl, ein Millimeter reicht (ca. 3-4 Esslöffel). Welches Öl sich dafür am besten eignet erklären wir dir weiter unten. Erhitze das Öl und rühre nun den Zucker oder Salz ein.

Kann man Popcorn mit Wasser machen?

▶ Das Wasser sprühen wir mit einer Sprühflasche auf die heißen Popcorn, damit die Würze darauf haften bleibt. Bei Fertig-Popcorn erfüllt Öl diese Funktion, was jedoch weniger gesund ist. Nicht zu viel Wasser darauf sprühen, da die Popcorn sonst weich werden.

Welches Korn poppt?

Voraussetzung für das erfolgreiche Puffen in einer haushaltsüblichen Pfanne ist eine ausreichend harte Schale, die das Korn solange stabil hält, bis es sich explosionsartig vergrößern, mithin: puffen kann. Lebensmittel, die man auf diese Art und Weise puffen kann, sind Mais, Amaranth und Quinoa.

Ist Popcorn gut beim Abnehmen?

100 Gramm Popcorn haben knapp 400 kcal. Sie sind also jetzt kein Leichtgewicht – aber mit einem Anteil von nur 4 Gramm Fett auch keine schrecklichen Fettbomben.

Sind Popcorn oder Chips gesünder?

Gesunder Popcorn-Faktor 3: Gesünder als Chips & Co.

Selbst mit etwas Butter ist der knackige Mais im Normalfall noch wesentlich kalorienärmer als fettige Erdnussflips oder Chips. Wenn schon nicht gesund, dann ist Popcorn zumindest gesünder als seine direkten Knabberei-Rivalen.

Warum gibt es immer Popcorn im Kino?

Kaum jemand hatte noch Geld für Essen. Popcorn im Kino war damals sehr günstig und somit ein gern gesehener Magenfüller. Ganz nebenbei konnte man sich also nicht nur an aufgepufftem Mais satt essen, sondern gleichzeitig für wenig Geld einen Film auf großer Leinwand erleben.