Zum Inhalt springen

Was passiert beim Polieren?

Gefragt von: Irena Albert  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (64 sternebewertungen)

Beim Polieren werden Polierkörner mit einem gewissen Druck über die Oberfläche gezogen. Die Polierkörner sind in einer Paste enthalten, der Politur. Der eigentliche Vorgang entspricht dem Schleifen, aber beim Polieren soll möglichst wenig Material abgetragen werden.

Was passiert beim Auto Polieren?

Denn beim Polieren wird die oberste, eventuell leicht verwitterte Lackschicht fein abgetragen und eine neue Schicht freigelegt. Auch feine Schrammen werden damit beseitigt, wodurch der Rostbildung vorgebeut und der originale Glanz des Wagens wieder hergestellt wird.

Kann man beim Polieren was falsch machen?

Das Geld für Polierpads oder -schwämme sparen und stattdessen einen Haushaltsschwamm oder gar ein altes Unterhemd zum Polieren nutzen? Keine gute Idee. Denn damit lässt sich die Politur nicht gleichmäßig und gut verteilen. Schlieren und Hologramme sind die Folge.

Wie lange hält Polieren?

Wenn die oberen Faktoren eher im positiven Bereich sind ist eine Haltbarkeit von mind. 12-16 Monaten oder 15-20 Handwäschen möglich, auf jeden Fall sollten aber 10-12 Wäschen oder 12-14 Monate drin sein.

Was kommt nach dem Polieren?

Poliertücher: Nach jeder Politur das überschüssige Material mit einem trockenen Tuch entfernen. Wichtig: Immer saubere Tücher benutzen, ansonsten gibt es Kratzer. Aufbringen: Versiegelung mit dem beigefügten Schwamm dünn und gleichmäßig auf dem polierten Lack aufbringen. Wichtig: immer nur Fläche für Fläche bearbeiten.

Autolack durchpolieren | Was passiert, wenn ?! | Bis die Haube qualmt !

38 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet Polieren?

Einzelne kleine Schrammen, die nur poliert werden müssen, kannst Du in der Regel bereits ab etwa 100 € entfernen lassen. Eine Basispolitur, also in der Regel eine vorhergehende Reinigung und das ganze Auto polieren und versiegeln, kostet ab ca. 250 €.

Wie poliert man richtig?

Damit der Lack nicht zu heiß wird, dürfen Sie beim Auftragen nicht zu viel Druck ausüben und nicht zu lange an einer Stelle arbeiten. Die Maschine muss immer in Bewegung bleiben. Kanten sollten Sie besonders vorsichtig, schwer erreichbare Ecken von Hand polieren.

Was bringt Auto Wachsen?

Wer sein Auto nach der Wäsche mit einem Autowachs behandelt, verleiht dem Lack einen schönen Glanz und versiegelt ihn. Das sorgt dafür, dass er nicht so schnell wieder neu verschmutzt.

Was ist die beste Autopolitur?

Sowohl Testsieger als auch Preis-Leistungs-Sieger wird die Autopolitur Koch Chemie Shine Speed Polish. Für 16,99 Euro liefert der Hersteller 500 Milliliter Shine Speed Polish, die sich sehr leicht auftragen und abpolieren lässt. Keine der anderen acht Polituren ist derart mühelos rückstandsfrei wegzupolieren.

Wie oft Auto Polieren und Wachsen?

Bei jeder Politur wird eine dünne Schicht des Lacks abgetragen. Der ADAC empfiehlt, eine Politur nicht mehr als zweimal jährlich durchzuführen. Das Auto wachsen ist auch ohne polieren möglich. Dieser Schritt ist ein- oder zweimal pro Jahr im Frühjahr oder Herbst fällig.

Wann sollte man sein Auto Polieren?

Man sollte nur bei Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad eine Politur auftragen. Ansonsten trocknet die Politur zu schnell und man bekommt sie schlecht vom Lack ab, wenn die Politur allerdings nicht richtig trocknet sieht man später eventuell Schlieren auf dem Autolack.

Welche Versiegelung nach Politur?

Damit Dein Auto nach dem Polieren auch langanhaltend strahlt, solltest Du den frisch geschliffenen Lack nicht schutzlos ausliefern. Daher ist es sehr wichtig, nun den Lack zu versiegeln. Hierfür kannst Du beispielsweise eine Schicht Wachs auftragen.

Was macht eine Autopolitur?

Außerdem ist ein polierter Lack widerstandsfähiger und weniger anfällig für Rost. Dies wird ermöglicht, indem eine minimale Schicht des Lacks entfernt wird und eine daruntergelegene Schicht freizulegen, was zu einem glänzenderen Lack führt und kleine Kratzer und andere Unschönheiten entfernt.

Wie tiefe Kratzer kann man Auspolieren?

Lackierbetriebe können die meisten Kratzer entfernen, die nicht bis auf die Grundierung durchgegangen sind. Bei tieferen Kratzern hilft in der Regel nur eine komplette Neulackierung. Wichtig: Viele Betriebe rechnen nicht nach der Anzahl an Kratzern ab, sondern nach der zu polierenden Fläche.

Welche Politur nehmen Profis?

Profi Polituren finden

Die wohl größten sind Menzerna, Meguiars und 3M. In unserem Shop findest du ein Autopolitur Set mit Menzernapolituren in verschiedenen Stärken, die mit einer Poliermaschine verwendet werden.

Was ist beim Polieren zu beachten?

Achten Sie beim Polieren des Autos unbedingt darauf, dass Sie keinen Schmuck wie Ringe, Uhren oder Armbänder tragen, diese können zu unschönen Kratzern im Autolack führen. Die Autopolitur sollte möglichst auch für Kunststoff- und Gummiteile geeignet sein, denn ansonsten kann es hässliche Flecken zurückbleiben.

Soll man neues Auto Polieren?

Soll man ein neues Auto polieren? Ein Auto sollte nur poliert werden, wenn Kratzer im Lack sind. Ein Neuwagen sollte keine Kratzer aufweisen wenn er ausgeliefert wird. Zu häufiges Polieren kann für den Lack auch schädlich sein.

Wie lange hält Wachs auf dem Auto?

Allerdings hat Hartwachs auch eine kürzere Lebensdauer als die Versiegelung mit Nanopartikeln. In der Regel hält die Wachsschicht 2 bis 3 Monate. Ist man mit dem Fahrzeug öfters unterwegs, kann sich die Zeit verkürzen.

Wie lange hält Wachs Versiegelung?

Normalerweise hält ein Wachs gute 3 - 4 Monate. Wer auf Standzeit setzt, sollte allerdings zu einer guten Versiegelung greifen. In einer guten Waschanlage ( nicht die an der Tanke ) wird das Auto nach der Wäsche mit Flüssigwachs eingesprüht.

Ist eine unterbodenwäsche gut?

Eine Unterbodenwäsche lohnt sich besonders im Winter, da sich zu dieser Jahreszeit häufig Streusalz am Unterboden des Fahrzeugs ansammeln kann. Auf diese Weise lässt sich verhindern, dass das Salz Schäden an Autolack und den Dichtungen verursacht und so die Rostbildung fördert.

Welche Reihenfolge beim Polieren?

2. Vor der Politur: Kratzer am Außenspiegelgehäuse entfernen
  • 2.1. Material- und Werkzeugbedarf. ...
  • 2.2. Schritt 1: Spuren von Wachs und Lack beseitigen. ...
  • 2.3. Schritt 2: Kratzer und Verschmutzungen entfernen. ...
  • 2.4. Schritt 3: Grundierung auftragen und Lack trocknen lassen.

Welche Stufe beim Polieren?

​Ist die Politur verteilt, wird die Politur auf hoher Stufe durchgefahren (Stufe 3-6 bei den meisten Poliermaschinen). Die Politur ist vollständig auspoliert, wenn nur noch ein öliger Schmierfilm zusehen ist. Dabei wird im sogenannten Kreuzgang poliert um ein möglichst gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen (siehe Bild).

Kann man mit wd40 Polieren?

Wir empfehlen hierfür die WD-40 SPECIALIST Wachspolitur. Sie sorgt für Glanz mit Nässeffekt und zaubert ein wunderbares Finish. Es bietet sich allerdings noch eine weitere Möglichkeit an, die kleine Pflegearbeiten vereinfacht. Das WD-40 SPECIALIST Silikonglanzspray wirkt nämlich sofort nach dem Auftragen.

Kann Autopolitur schlecht werden?

Ob er noch gut ist, kommt auf die Lagerung an. Konsistenz, Farbe und ein Testspot sollten es dir sagen können.

Wie poliert man ein schwarzes Auto richtig?

Für schwarze Autos ist eine Politur mit zusätzlichen Farbpartikeln besonders gut geeignet, da so die Originalfarbe immer wieder aufgefrischt und auf Hochglanz gebracht wird. Sonax Polish & Wax Color NanoPro ist eine sehr hochwertige Politur für schwarze Autos, die auch von Experten empfohlen wird.