Zum Inhalt springen

Was passiert beim Küken schreddern?

Gefragt von: Hellmuth Hesse  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (16 sternebewertungen)

Sie am Leben zu lassen kostet die Brütereien nur unnötig Platz und Geld, daher werden die Küken getötet. Dies passiert entweder per Vergasung oder eben durch das Schreddern. Lebende, männliche Küken werden durch eine Maschine gejagt, die sie tötet, indem sie zerhackt, bzw. geschreddert werden.

Was passiert mit den geschredderten Küken?

Das hessische Umweltministerium verlautbarte 2014, dass in Hessen „inzwischen sämtliche männliche Küken nicht mehr geschreddert und entsorgt, sondern mit Gas getötet und komplett als Tierfutter genutzt werden. “ So sollen sie etwa auch an Tierparks oder an Halter von Greifvögeln und Schlangen gehen.

Werden Küken lebendig geschreddert?

Sie landen bei lebendigem Leib im Häcksler: Millionen männlicher Küken. In der Geflügelindustrie ist die Massentötung männlicher Küken seit Jahrzehnten gängige Praxis. Wie die Tiere aussortiert werden, ist vielen Verbrauchern aber gar nicht klar.

Was passiert mit nicht geschredderten Küken?

Zudem würde für ihre Fütterung ein Mehrbedarf an Soja entstehen, für dessen Anbau Regenwälder gebranntrodet werden. Darum ist es üblich, die männlichen Küken nach dem Schlupf zu Tierfutter zu verarbeiten. Sie werden jedoch nicht, wie oft behauptet, „geschreddert“, sondern schmerzfrei mit CO₂ eingeschläfert.

Für was werden Küken geschreddert?

In Deutschland werden viele Küken getötet

Als Masthähnchen bieten sich die männlichen Tiere einer auf das Eierlegen gezüchteten Rasse nicht an. Sie setzen zu wenig Fleisch an und sind für die Betriebe unrentabel. Daher werden sie vergast.

Männliche Küken werden aussortiert - und als Tiernahrung verwendet | Unser Land | BR Fernsehen

36 verwandte Fragen gefunden

Warum kann man männliche Hühner nicht essen?

300.000 Küken schlüpfen auf seinem Hof jedes Jahr, doch die Kunden wollen nur die Weibchen. Denn Hähne können keine Eier legen und setzen in der von Lasse gezüchteten Rasse zu wenig Fleisch an, daher bringt ihr Verkauf zu wenig Geld im Vergleich zu den Kosten für die monatelange Haltung und Aufzucht.

Werden für Bio Eier Küken getötet?

Eier der Bruderküken-Initiative findet man in Alnatura-Märkten. Alle Alnatura-Eier stammen von Bio-Legehennen, deren männliche Küken nicht getötet, sondern in spezialisierten Aufzuchtbetrieben aufwachsen – ähnlich wie Bio-Masthähnchen.

Kann man männliche Eier essen?

Dafür gibt nur einen einzigen Grund: Hähne legen keine Eier - und sind deshalb für die Eierindustrie nutzlos. Die männlichen "Bruderhähne" fressen in der Aufzucht genauso viel wie ihre Schwestern, setzen aber kaum Fleisch an und sind damit "wertlos".

Was passiert ab 2022 mit den männlichen Küken?

Seit Anfang 2022 darf in Deutschland kein Küken mehr wegen seines Geschlechts getötet werden. Am 1. Januar 2022 ist ein Gesetz in Kraft getreten, das das Töten von Küken verbietet.

Wie viel Prozent der Küken sind männlich?

Trefferquote: 98 Prozent. Weibliche Küken werden großgezogen zu Legehennen, die männlichen werden getötet. Rund 40 Millionen Legehennen pro Jahr werden in Deutschland gebraucht. Das ergibt rein rechnerisch 40 Millionen männlicher Küken, die kurz nach dem Schlupf schon zu Ausschuss werden.

Was wird mit den männlichen Küken gemacht?

Dass die männlichen Küken getötet werden liegt daran, dass sie keinen Nutzen für die Ei- und Geflügelindustrie haben. Dort werden fast ausschließlich sogenannte »Hybrid-Hühner« verwendet. Diese sind entweder auf die Eierproduktion spezialisiert oder setzten besonders viel Fleisch an.

Warum töten glucken ihre Küken?

Es kommt vor, das die Glucke Küken tötet, wo sie evtl. bemerkt, das etwas nicht stimmt oder diese z.B. schwächer oder sonstwie nicht lebensfähig sind. Instinktsichere Glucken töten dann schon mal das ein oder andere Küken.

Was wird mit den Bruderküken gemacht?

Derzeit gibt es nur ein Entweder-oder: entweder Legehenne oder Masthuhn. Trotzdem: Ein halbes Jahr leben die schlaksigen Bruderhähne, bevor sie geschlachtet und zu Bio-Fertiggerichten verarbeitet werden.

Ist das Schreddern von Küken verboten?

Das Gesetz zur Änderung des Tierschutzgesetzes regelt ein flächendeckendes Verbot des Kükentötens in Deutschland seit dem 1. Januar 2022. Das gesetzliche Verbot war erforderlich, um das Töten der Hühnerküken einheitlich zu unterbinden und Verstöße wirksam sanktionieren zu können.

Was bedeutet Eier ohne Kükentöten?

Der Handel bewirbt Eier, deren Produktion die Geschlechtsbestimmung im Ei beinhaltet als „ohne Kükentöten“ beschönigend mit aufgedruckten Herzen auf der Verpackung oder den Eiern. Ein Beispiel dafür ist das Label „respeggt“ (Penny, Rewe). Dies suggeriert, dass die männlichen Küken nicht getötet werden.

Sind Brathähnchen immer männlich?

Brathähnchen können sowohl männlich als auch weiblich sein. Die rechtlichen Bezeichnungen unterscheiden nicht nach Geschlecht, sondern nach Alter: Als Hähnchen werden generell die Jungtiere des Haushuhns (Gállus domésticus) beiderlei Geschlechts bezeichnet.

Kann man Fleisch vom Hahn essen?

Wer aber erwartet, dass Hahn wie Huhn schmeckt, wird eher enttäuscht sein. Denn das Fleisch des männlichen Geflügels hat weniger Fett als das der Hennen, und ist deswegen auch trockener und würziger. Somit eignet es sich für manche Gerichte sehr gut, für andere aber weniger.

Warum dürfen männliche Küken nicht mehr getötet werden?

Da das Fleisch der Tiere in Deutschland kaum einen Markt findet, werden die toten Hähne unter anderem nach Westafrika verkauft, wo die einheimischen Märkte durch Billigpreise zerstört werden. Auch Hähne, die einige Monate alt sind, empfinden Leid und Schmerz und wollen nicht getötet werden – genauso wenig wie Küken.

Was ist Kükenschreddern?

Als Kükenschreddern wird in der Geflügelproduktion das Töten von Eintagsküken bezeichnet, die nicht älter als einen Tag sind. Aus wirtschaftlichen Gründen werden die männlichen Küken direkt nach der Geburt getötet. Allein in Deutschland sterben durch Kükenschreddern jährlich 45 Millionen männliche Eintagsküken.

Kann ein Mensch ein Ei legen?

Unser Interviewpartner Dr. Johannes Wimmer ist allerdings skeptisch, was die menschliche Eier-Fortpflanzung angeht. Rein theoretisch wäre zwar eine Operation denkbar, bei der einer Frau ein Ei implantiert würde. Aber die eilose Geburt ist schon rund 185 Millionen Jahre alt.

Ist ein Ei ein Lebewesen?

die weibliche Fortpflanzungszelle (Keimzellen) der (vielzelligen) Lebewesen. Vom „Ei“ spricht man hauptsächlich in der Zoologie, von „Eizellen“ sowohl in der Medizin und der Zoologie als auch in der Botanik.

Wer hat das erste Ei gegessen?

Eine frühe symbolische Handlung glauben Archäologen im 5. Jahrtausend vor Christus verorten zu können. Schon damals soll es den Brauch gegeben haben, im Frühjahr gefärbte Eier zu verschenken. Die Sitte ist von den Kelten und Germanen bei deren Ostara-Fest im Frühjahr bekannt.

Was passiert mit den männlichen Küken Bio?

Die männlichen Küken werden mit aufgezogen und es wird auch auf das Kürzen der Schnäbel der Legehennen verzichtet. Alle Herzbube-Eier stammen aus Bodenhaltung und sind deutschlandweit erhältlich.

Was kann man gegen Kükenschreddern tun?

Seit 2012 setzt sich die "Bruderhahn Initiative Deutschland" (BID) gegen das nutzlose Kükentöten ein. Mit der Aktion "4 Cent für die Ethik" wird die Aufzucht der männlichen Küken finanziert.

Wie schmeckt ein Bruderhahn?

Bruderhähne haben etwas weniger auf den Rippen als herkömmliche Masthähne. Dafür schmecken sie aber hervorragend – Qualität statt Masse ist die Devise. Sie schmecken wie Hähnchenfleisch früher geschmeckt hat: intensiv und nach festem Fleisch, das deswegen auch etwas länger im Ofen bleiben sollte.